Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Graufilter:

Ich antworte, weil @Roswitz sich nicht selbst preisen wird: Er spricht auf der Straße Personen an, die ihm gefallen und von denen er aufgrund des Auftretens und des Stylings glaubt, dass sie sich einem spontanen Foto hingeben könnten. Das nennt er Streetporträt. Wenn man das weiß, bekommen die Bilder für mich immer schon einen Zusatzwert. Ich finde diese Art der spontanen Interaktion absolut klasse. Die Art und Weise, wie die Dargestellten sich dann zeigen, zeugt in meinen Augen davon, dass @Roswitz ein absolut sympathischer Kerl sein muss, sonst würde er nicht so viele gutgelaunte Leute bannen können.

Bemerkenswert ist auch die große Durchgängigkeit der S/W-Entwicklung und seines Stils. Es gibt bei mir nur einen Grund, das "Gefällt mir" zu verweigern: Wenn so stark geschärft wurde, dass bei mir auf dem Monitor die Pixel anfangen zu dampfen.

Vielen lieben Dank für Deinen freundlichen Kommentar! Bei den Männerköpfen schärfe ich oft mehr als bei den Damen, aber das Thema hatten wir ja schon einmal. Die "Durchgängigkeit" der S/W-Entwicklung wird einen kleinen Bruch erleben - meine Silver Efex Pro Presets habe ich leider nicht ordentlich gesichert. Jetzt darf ich die digitalen Chemikalien neu anrühren 😉

Das ansprechen von Personen für die Street Portraits fällt mir nicht immer leicht. Manchmal bekomme ich nicht ein Foto bei einem Rundgang, aber manchmal kommen auch mehrere gute Aufnahmen raus. Das Genre ist nicht neu und nicht von mir erfunden. Bei Flickr gibt es einige Gruppen zu Street Portraits - ich sammele hier s/w-Street Portraits, die mir gefallen. Dort finden sich auch einige Bilder von Sal Patalano, der mit der GFX und dem 110er Street Portraits macht.

Ob ich so ein "absolut sympathischer Kerl" bin, kann ich aber nicht bestätigen - es gibt auch durchaus andere Meinungen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Roswitz:

Das ansprechen von Personen für die Street Portraits fällt mir nicht immer leicht. Manchmal bekomme ich nicht ein Foto bei einem Rundgang, aber manchmal kommen auch mehrere gute Aufnahmen raus. 

Wie macht man das mit Bildrechten, Veröffentlichungsrechten und Persönlichkeits-Rechten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2018 um 00:11 schrieb Heinz P:

Lieber Admin,

wieso ist das Bild weg?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Pankratius:

Ich finde die Street-Portraits von Dir auch super! Eine Frage hätte ich: Lässt Du die Models etwas unterschreiben oder läuft das Ganze uber mündliches Agreement?

Im Small Talk Forum (z.B. DSGVO & Street-Fotografie) gibt es ja schon einige Diskussionen dazu. Da wurde auch dieser Artikel verlinkt: http://www.fotocommunity.de/blog/fotografisches/informationen/dsgvo-fuer-fotografen Sicherheit wird es aber wohl erst nach einigen Urteilen geben.

Ich finde die klassische Street-Situation, in der Menschen ungefragt fotografiert werden allerdings kritischer als bei Street-Portraits, bei denen ich erst um Erlaubnis bitte. Sofern ich gebeten werde die Fotos nicht zu veröffentlichen, respektiere ich den Wunsch natürlich. Ein weitere Diskussion sollte aber eher im Small Talk Bereich stattfinden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch unkritisch, weil schon die Situation und der Gesichtausdruck signalisieren, dass die Models fotografiert werden wollen. Hatte mich nur interessiert, ob Du ein Schriftstück parat halten musst oder ob das die Stimmung zerstören würde. Ist aber auch nicht so wichtig, muss jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, die Bilder und die Ausgestaltung sind ganz grosse Extraklasse. Hübsche, gut gelaunte Menschen in alltäglicher Umgebung: Street + Portrait = Streetportrait.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.11.2018 um 12:06 schrieb Pictus:

Gesichtsausdruck und Tatoo stehen irgendwie im Widerspruch bei diesem kubanischen Straßenmusiker. Die Bildbearbeitung diente der Betonung des Gesichts bzw. des Gesichtsausdrucks.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ganz starkes Bild Chapeu!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hifi-Tom:

Kann das Bild nicht hochladen, es kommt der Hinweis, ich habe allen verfügbaren Platz aufgebraucht, kann mir jemand sagen, wie man ältere Bilder löschen kann um wieder genügend Speicherplatz zu schaffen?

... laut @FXF Admin ist es ein Einzelfall, wie bei mir

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hifi-Tom:

So Ihr 2 Spaßvögel..., 😉 ich habe das Bild nochmals verkleinert, jetzt funktioniert es. Die Logik erschließt sich mir nicht ganz denn es war im erlaubten Rahmen aber sei es drum.

Und ich habe umgebucht vom lachenden Smiley zu einem "Gefällt mir". Tolles farb- und stimmungsintensives Foto hast Du da produziert. Klasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

... laut @FXF Admin ist es ein Einzelfall, wie bei mir

Wenn Du Dich jetzt als Mitarbeiter bei Andreas meldest, kannst Du diese Wunderbaustelle direkt und im Handumdrehen erledigen.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/37047-fxf-stellenanzeige-verstärkung-gesucht/

 

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb luci e ombre:

Wenn Du Dich jetzt als Mitarbeiter bei Andreas meldest, kannst Du diese Wunderbaustelle direkt und im Handumdrehen erledigen.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/37047-fxf-stellenanzeige-verstärkung-gesucht/

 

" Community Management " heißt dabei, die ganzen nervigen Fragen wegen des nicht nachvollziehbaren Bilduploads zu beantworten... :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hifi-Tom:

Herbstportrait

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weltklasse!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...