Jump to content

Portraits für jedermann


Empfohlene Beiträge

Gestern unterwegs mit Dieter Hirt und seinem Model Sarah

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb obiwan:

Noch eins mit Tamara...

 

Ich mag den Ausdruck auf dem Foto. Ich weiß und es ist auch unübersehbar, dass Du Presets benutzt. Bei diesem Foto würde mich aber das RAW interessieren, weil ich glaube, dass mir eine andere Art der Farbgebung besser gefallen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Graufilter:

Ich mag den Ausdruck auf dem Foto. Ich weiß und es ist auch unübersehbar, dass Du Presets benutzt. Bei diesem Foto würde mich aber das RAW interessieren, weil ich glaube, dass mir eine andere Art der Farbgebung besser gefallen würde.

Vielen Dank für deine Meinung. Zum Glück gibt es verschiedene Geschmäcker und jeder bearbeitet seine Bilder wie er es für am Besten hält. Und da das Model auch super zufrieden ist mit dem Bild so wie es ist, ist es für mich auch ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kerzenlicht - ISO 6400 - Leica R 80mm F1.4 - FUJI X-H1

 

https://500px.com/photo/283929607

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von liveimpression
Bildlink
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vater und Sohn, 1Std vor dessen Trauung.

X-Pro2, 35WR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Porträt mit meiner neuen Combo: x-t3mit dem 56er bei offner Blende:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Versuch mit dem entfesselten Godox TT685 an der X-T2. Objektiv war das Olympus G.Zuiko 55mm f1.2.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Street Portrait mit Spiegelbild 😉

Street Portrait by Roswitz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eins mit Sarah

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder im Studio zum Training😃. XF50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von chriis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heinz P:

Mia im Studio

 

Mich stört der helle Streifen rechts überraschend viel. Die Spiegelung links oben habe ich erst auf dem zweiten Blick als solche erkannt. Zuerst hat sie mich verwirrt,  jetzt gefällt sie mir gut und ich glaube zu verstehen,  dass der Streifen rechts der Rahmen der Glasscheibe ist, durch die fotografiert wurde. Trotzdem, ohne den Streifen rechts, würde mir das Bild wahrscheinlich noch besser  gefallen.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ein letztes Bild mit Sarah

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Schermannski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

@Hifi-Tom: [...] leider ist das Gesicht etwas abgeschattet

Das ist ja nur eine Feststellung, die jeder sehen kann. Nur mit dem Wort "leider" schwingt eine Bewertung mit, aus der nicht klar wird, was Dir daran nicht gefällt.

Mir gefällt dieses Schattenspiel z.B. sehr gut, weil es den Lichtverlauf erkennen lässt und die Natürlichkeit der Szenerie und des vorhandenen Lichts unterstreicht und eine Ahnung davon vermittelt, wie die tiefstehende Sonne sich ihren Weg durch die Blätter und Zweige der umliegenden Bäume gebahnt hat.

vor 5 Minuten schrieb Hifi-Tom:

[...]  ist aber natürlich Geschmacksache.🙂

Ach was.

Warum hast Du denn auf den Beitrag von @X-dreamer so reagiert? Wie will man denn auf einen Beitrag reagieren, in dem jemand schreibt oder vage andeutet, dass ihm irgendwas nicht gefällt. Zudem noch ohne Begründung, die einem als Fotograf einen Mehrwert verschafft, indem man ein paar Einblicke bekommen könnte, wie das Foto beim konkreten Empfänger wirkt oder was es bewirkt. Das ist aber nicht formuliert worden.

Warum hast Du nicht gefragt, was @X-dreamer an dem Schattenspiel nicht gefällt? Was sein Sehvergnügen negativ beeinflusst? Das wissen wir allen nämlich immer noch nicht.

Gruß in die Runde
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mir gefällt dieses Schattenspiel z.B. sehr gut, weil es den Lichtverlauf erkennen lässt und die Natürlichkeit der Szenerie und des vorhandenen Lichts unterstreicht und eine Ahnung davon vermittelt, wie die tiefstehende Sonne sich ihren Weg durch die Blätter und Zweige der umliegenden Bäume gebahnt hat.

Hallo Andreas,

danke für deinen dezidierten Kommentar! Mir gefällt das Schattenspiel ja auch, sonst hätte ich das Bild hier nicht präsentiert. Ich wollte jedoch daraus keine tiefer greifende Diskussion machen aber da Du schon einiges dazu geschrieben hast, kann ja jetzt x-dreamer, so er möchte, genauer darauf eingehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hifi-Tom:

kann ja jetzt x-dreamer, so er möchte, genauer darauf eingehen. 

Nein, möchte er nicht. Das "leider" sollte nur den aus meiner Sicht ( und auf meinem Monitor - hier wirkt das beschattete Auge etwas betont - finde keine andere Ausdrucksweise dafür) winzigen "Makel" an dem sehr schönen Bild benennen. Vielleicht verlangte es mich nur danach, das schöne Gesicht in seinem ganzen Glanz zu sehen.

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

Ach was ...

warum so harsch? 

bearbeitet von X-dreamer
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hifi-Tom:

[...]  Ich wollte jedoch daraus keine tiefer greifende Diskussion machen [...]

Mir ging es bei meinem Kommentar nicht um das Schattenspiel.

vor 3 Stunden schrieb X-dreamer:

[...]

warum so harsch? 

Ich hatte Deinen Kommentar gelesen und mich gefragt, was ich als Fotograf jetzt damit anfangen könnte. Erst mit Deinem nachgeschobenen "Vielleicht verlangte es mich nur danach, das schöne Gesicht in seinem ganzen Glanz zu sehen.*" weiß ich jetzt, warum Du ganz persönlich glaubst, das Foto, das Du ja gut findest und mit dem Du Dich auseinandergesetzt hast, anders noch besser finden würdest. Jetzt erst habe ich als Fotograf einen Hinweis, über den ich nachdenken kann, wenn ich denn will und dazu bereit bin.

Gleichzeitig mit Deinem Kommentar habe ich mit mir gewettet, wie denn die Reaktion wohl aussieht, wenn es eine gibt. Nachdem ich recht behalten habe, war mir danach, auf einen Dialog hinzuweisen, den es so oder ähnlich schon zigfach in diesem Forum gibt.

Logisch ist das persönliche Gefallen und Missfallen Ausdruck des persönlichen Geschmacks. Zum Glück gibt es unterschiedlichen Geschmack, wie es sich einige auch gerne immer wieder versichern müssen. Wenn jemand ein Foto einstellt, dann dürfte in den allermeisten Fällen ein "Seht her! Mir gefällt das!" mitschwingen. Ich persönlich gehe davon sogar aus. Wenn es einem dann nicht gefällt, ja "so what?". Außer mir ist dessen Meinung / Geschmack besonders wichtig. Dann muss ich aber nachfragen.

Ich habe Euch beide in meinem Beitrag zitiert, weil es mir hier um ein Zusammenspiel geht, das auf mich als langjähriger Forist stereotyp wirkt:

a: Das Foto ist ganz gut, aber YYY gefällt mir nicht.
b: Mir gefällt's aber. Ist halt Geschmackssache.

Wahrscheinlich hat mich die Vorhersehbarkeit und die relative Inhaltsleere für einen dritten Leser - wie mich in diesem Fall - in die Tasten hauen lassen. In Zukunft werde ich beim nächsten Fall wieder stillschweigend eine Kerbe in mein Notebookgehäuse ritzen. ;)

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag
Andreas

 

P.S.: * Diesen schönen Satz hättest Du m.M.n. in den ersten Beitrag packen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, welche Gedanken und "Wettspiele" Du so anstellst. Ich war überrascht, was da aus der, aus meiner Sicht harmlosen Bemerkung " leider ist das Gesicht etwas abgeschattet" entstanden ist. Für mich war es die Aussage: Mir gefällt das Bild sehr gut (und wollte dies durch einen Extrakommentar hervorheben), aber das Gesicht ohne die Schattierung würde mir noch besser gefallen. Der nachgeschobene Satz ist ein mögliches Motiv.

Aber online-Kommunikation ist eben nicht einfach, deswegen werde ich mich bei "Bewertungen" von Bildern wieder auf die likes beschränken ohne begleitende Ersatzhandlungen: Kerben in Notebookgehäuse gehen gar nicht! :rolleyes:

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...