Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich darf euch ein paar Bild von meiner lieben Frau präsentieren, die ich heute Mittag mit meiner X-E1 und dem ZEISS Touit 2.8/50M gemacht habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Rolando di Cello
Link zum Beitrag

und noch ein kleiner Nachschlag:

Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen. Ansonsten bin ich über Hinweise oder Verbesserungsvorschläge dankbar.   ;-)

bearbeitet von Rolando di Cello
Link zum Beitrag

@Enzio

Die Honigfarbenen, braunen Augen und der Hintergrund ! sehr schön!

Ich überlege nur, ob das Weiß vom Shirt nicht etwas zu hart ist und zu viel Raum einnimmt?

erst einmal DANKE

Du hast aber recht Elke ... wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich auch eine andere Farbe genommen ... die Gute hatte aber nur dieses dabei und ich denke meine anwesende Frau hätte etwas dagegen gehabt wenn ich einen Teilakt vorgeschlagen hätte ... :D;)

anderer Schnitt ... unten weniger ... gefiel mir nicht so recht ...

somit musste ich mit dem Vorlieb nehmen was ich hatte ... ;)

Link zum Beitrag

erst einmal DANKE

Du hast aber recht Elke ... wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich auch eine andere Farbe genommen ... die Gute hatte aber nur dieses dabei und ich denke meine anwesende Frau hätte etwas dagegen gehabt wenn ich einen Teilakt vorgeschlagen hätte ... :D;)

anderer Schnitt ... unten weniger ... gefiel mir nicht so recht ...

somit musste ich mit dem Vorlieb nehmen was ich hatte ... ;)

Probieren geht über...

Gutes Portrait, der Oberarm ist mir jedoch etwas zu dominant im Bild. Wie hat es ihr gefallen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorhin einen Freund auf dem Heimweg von der Radtour getroffen:

"Darf ich mal?" "Klar!"

16-55 bei 55mm f2.8

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

da draußen einfach zu schlechtes Wetter ist ... :(

habe ich mit meinen bescheidenen Möglichkeiten das Beste im Wohnzimmer versucht ... :)

XE210475_2 by enzioharp, on Flickr

XF56/1.2 ...

Enzio, gefällt mir!

Du bekommst von mir so viel Likes wie Du haben möchtest - endlich mal ein Portrait bei dem der Kopf nicht angeschnitten ist !!

Ich würde an der tiefsten Stelle des Halsausschnitts die Hälfte (nach unten) wegnehmen, dann wirkt auch der Arm nicht so dominant. Aber nur meine Meinung!  :)

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Ich würde an der tiefsten Stelle des Halsausschnitts die Hälfte (nach unten) wegnehmen, dann wirkt auch der Arm nicht so dominant.

Gruß Heinrich

Ich für mein Teil hätte den Schnitt noch höher angesetzt, vielleicht halber Halsausschnitt. Das weiße Shirt allein nimmt ja schon 44,5659% des Gesamtfotos ein :D

Ansonsten habe ich ja schon mit meinem Like meine Symphatie für das schöne Foto kundgetan ;)

Mit einem Anschnitt des Kopfes tue ich mich auch immer schwer, scheint aber Mainstream zu sein und da lohnt es sich immer gegenanzuschwimmen. :P

Gruß Werner

Link zum Beitrag

Ich würde an der tiefsten Stelle des Halsausschnitts die Hälfte (nach unten) wegnehmen ...

Ihr habt recht ... etwas enger geschnitten ist es besser ... Danke ... :)

@Werner: den Ausschnitt wollte ich schon ganz haben ... ;)

16501948086_946d34621d_c.jpg

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag

Danke ...

im Linsenthread XF 56/1.2 R ist noch eins zu sehen ... würde mich natürlich auch interessieren was Ihr dazu sagt und meint ... :)

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20489-bilder-xf-56-mm-f12-jekami/?p=400701

Ich habe sie beide gesehen, auf flickr, und mein erster Gedanke war...  f2.8 wäre meine Wahl gewesen...  vlt sogar f4.

Vom Licht her wunderschön, vom Modell her muss man nichts weiter sagen   :wub:

aber weshalb die Offenblende ?  beide Augen scharf  wäre es aus meiner Sicht gewesen.

f1.2 ist doch nur ein -kann- und kein -muss-.

imho...

Link zum Beitrag

I

f1.2 ist doch nur ein -kann- und kein -muss-.

imho...

Das 56er verführt zur Offenblende, ich bin da auch nicht frei von Versuchung. Dabei stelle ich später immer wieder fest, dass f/2.8 oder f/4 viel besser passen (oder gepasst hätten :( ) und auch noch sehr gute Freistellung liefern.

H

Link zum Beitrag

das stimmt natürlich Helmut

ich denke bei dem Bild hier im Thread (Blende 1.4) passt es ... oder ... beide Augen sollten scharf sein.

Bei den anderen Bild gebe ich Dir recht ... da ist das hintere Auge schon im Unschärfebereich. Leider war ich da aber mit Blende 1.2 schon bei ISO 640 ... der Hintergrund ist nicht wirklich berauschend ... :(

ich bin auch nicht unbedingt jemand der mit Gewalt Blende 1.2 nehmen muss ... ich mag eigentlich auch gerne beide Augen scharf. Aber da Sie so nett gelacht hat wollte ich Euch das Bild trotzdem zeigen ... :)

leider habe ich nur begrenzten Zugang zu nette und hübsche Damen ... schade eigentlich ... selbst meine Jungs bringen nix heim ... unglaublich so was oder ... :D;)

Link zum Beitrag

...ähm,ich will ja nicht gar zu kritisch sein  ;), aber interessant ist es halt ...:

Ich fand trotzdem den ersten Bildausschnitt schöner, einfach nur, weil Deine Frau da noch mehr Platz im Bild hatte und das Spiel mit dem Hintergrund schöner rauskam - man kann halt manchmal  nicht alles haben, vorallem, wenn man dann doch nicht alles so öffentlich versuchen kann ;)  :) -

Aber grundsätzlich finde ich den von Dir erwischten Augenblick und den offenen Blick wunderschön!

Gruß

Elke

Link zum Beitrag

Ich finde den Hintergrund gut und auch passend um die Blende etwas weiter zu schließen. Und ISO 1250 zB kann die X-E2 auch noch sehr gut vertragen...

Gerade wenn der Motivabstand nicht sehr groß ist kann und sollte man die Blende etwas schließen.

Die Portraits in # 1726 und #1727 zeigen das recht gut, was geht..  f2.8 bis f4 bei 2500 ISO.

Aber das ist auch nur meine ganz eigene Sehweise und die ist für niemand anderen bindend.

Link zum Beitrag

Möchte Euch heute einmal ein Foto von einer jungen Mami vorstellen, die das erste mal vor der Kamera stand ;)

Link zum Beitrag

Die Schnelligkeit und Präzision - zumindest habe ich bei diesem Shooting das erste mal aktiv damit gearbeitet -sonst benötige ich den eigentlich immer, weil ich nicht ständig manuell nach schärfen mag .. Muss noch paar Einstellungen ändern und wohl noch bissl üben -_-

Dann stell doch manuell scharf. Bei dem Motiv läuft Dir doch nichts aus dem Bild oder wackelst du so hin und her? :wub: 

In M und mit dem Daumen die AF-L Taste, scharf! Mmh ich mein das Motiv.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Ihr habt recht ... etwas enger geschnitten ist es besser ... Danke ... :)

@Werner: den Ausschnitt wollte ich schon ganz haben ... ;)

16501948086_946d34621d_c.jpg

Hab jetzt noch nicht so viel Erfahrung im Portraitbereich mit meiner XT. Was habt ihr da für einen Filmlook drauf? Hautöne kommen richtig klasse. Nett anzusehende Frau, das gefällt mir!

Link zum Beitrag