Gast newdass Geschrieben 9. Juni 2013 Share #26  Geschrieben 9. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 3 Ich suche aktuell nach der Mamiya RB67 .....die Dichtungen sind wohl entscheidend...natürlich blöd wenn sie nicht Lichtdicht sind. Frage an Euch erfahrene worauf muss ich achten beim Kauf?  Da hätte ich sogar eine für dich, verkaufe meine Pro-S derzeit. HIER KLICKEN. Bei allen alten Kameras sind die Lichtdichtungen und die Spiegeldämpfer ein Problem..bei der einen mehr und bei der anderen weniger. Wenn Du vor hast, viel mit so einer Kamera zu Fotografieren, wirst Du an einen Dichtungswechsel nicht herum kommen. Ist aber auch kein Großes Problem die Dichtungen zu wechseln.  mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juni 2013 Geschrieben 9. Juni 2013 Hallo Gast newdass, schau mal hier Analog Fotografie?oder es lieber lassen da es eh Tod ist !? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Mehrdad Geschrieben 9. Juni 2013 Share #27 Â Geschrieben 9. Juni 2013 Ach Du bist das!? Habe ich gestern abend schon gesehen. Ganz interessant, allerdings: Wie/Wo mache ich diese Wartungsarbeiten (in Berlin) und was kostet sowas in etwa? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast newdass Geschrieben 9. Juni 2013 Share #28  Geschrieben 9. Juni 2013 Ach Du bist das!?Habe ich gestern abend schon gesehen. Ganz interessant, allerdings: Wie/Wo mache ich diese Wartungsarbeiten (in Berlin) und was kostet sowas in etwa?  Habe diesbezüglich schon mit dem Kameradoktor Victor Hälke email Kontakt gehabt. Er ist DER Fachmann wenn es um Dichtungen und Spiegeldämpfer geht. Er selber hat die RB67 aus dem Programm genommen, weil der Spezialschaum nicht mehr hergestellt wird. Die Original Dichtungen bekommst Du aber noch bei Mamiya selber..hier ein Auszug aus einem schreiben von Mamiya:  "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Erneuern der Dichtungen für RB Kassetten kostet pro Kassette ca. EUR 60.- zuzüglich Versand und MwSt. Ein Satz Dichtungen Für RB Kassetten kostet EUR 6,75 zuzüglich Versand und MwSt. Die Dichtungen werden mit einem Kontaktkleber geklebt. Die alten Dichtungen können mit viel Mühe und Alkohol (Spiritus) entfernt werden."  Mit freundlichen Grüßen R.Schwarzenlander"  In Bayern gibt es einen sehr fähigen Mann aus München Gerard Wiener (eigentlich Franzose). Aber in Berlin kenne ich keinen. Habe bis jetzt bei allen Kameras selber die Dichtungen gemacht... es ist keine Kunst.  mfg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 9. Juni 2013 Share #29 Â Geschrieben 9. Juni 2013 Analog Fotografie ist aktueller denn je. Es gibt sie noch wird sie weiterhin geben. Die Gebrauchtpreise steigen fĂĽr analoges, die S/W Kurse boomen. Selbst Fachzeitschriften gibt es wieder. Habe der Tage mal wieder eine s/w Film belichtet. Zur Zeit bin ich mal wieder mit der Agfa Klack unterwegs. Wer nie einen analogen Film belichtet hat sollte nicht behaupten er habe schon mal fotografiert:) Eine Fachzeitschrift die sich lohnt: http://www.photoscala.de/Artikel/photoscala-meets-PhotoKlassik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 9. Juni 2013 Share #30  Geschrieben 9. Juni 2013 Habe diesbezüglich schon mit dem Kameradoktor Victor Hälke email Kontakt gehabt. Er ist DER Fachmann wenn es um Dichtungen und Spiegeldämpfer geht. Er selber hat die RB67 aus dem Programm genommen, weil der Spezialschaum nicht mehr hergestellt wird. Die Original Dichtungen bekommst Du aber noch bei Mamiya selber..hier ein Auszug aus einem schreiben von Mamiya:  "Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Erneuern der Dichtungen für RB Kassetten kostet pro Kassette ca. EUR 60.- zuzüglich Versand und MwSt. Ein Satz Dichtungen Für RB Kassetten kostet EUR 6,75 zuzüglich Versand und MwSt. Die Dichtungen werden mit einem Kontaktkleber geklebt. Die alten Dichtungen können mit viel Mühe und Alkohol (Spiritus) entfernt werden."  Mit freundlichen Grüßen R.Schwarzenlander"  In Bayern gibt es einen sehr fähigen Mann aus München Gerard Wiener (eigentlich Franzose). Aber in Berlin kenne ich keinen. Habe bis jetzt bei allen Kameras selber die Dichtungen gemacht... es ist keine Kunst.  mfg  Interessante Preise. Danke.  Spaß ist, dass mit viel Mühe und Alkohol viele feinmechanische Arbeiten gelingen.  Auch jemand, der Wiener heißt, in München lebt und eigentlich Franzose ist: Herrlich! Sowas schreibt nur das Leben selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 9. Juni 2013 Share #31  Geschrieben 9. Juni 2013  Nachtrag: durch diesen Thred ist mir erstmals bewußt geworden, dass ich alle meine Ausstellungen (ich mache etwa 2-3 Ausstellungen pro Jahr) nur mit analogen Bildern bestückt habe, ich habe noch nie eine Ausstellung mit digitalen Bildern gemacht.   Hans Hase  Kann man die analogen Bilder irgendwo sehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 9. Juni 2013 Share #32 Â Geschrieben 9. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ganz interessant, allerdings: Wie/Wo mache ich diese Wartungsarbeiten (in Berlin) und was kostet sowas in etwa? Â FĂĽr Hasselblad ist das relativ einfach, hab mir ein Satz Dichtungen in USA bestellt und hat einwandfrei funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 9. Juni 2013 Share #33  Geschrieben 9. Juni 2013 Gerade das wechseln der Dichtungen ist eine Arbeit für die man sicher keinen Service braucht. ich habe das schon oft an allen möglichen Kameras gemacht. Die Dichtungen des angesprochenen Kameradoktors sind erstklassig. Hier habe ich einmal beschrieben wie das im einzelnen gemacht wird. Lichtdichtungen wechseln, so geht's - Nikon Fotografie-Forum Erstaunlicherweise war der Dichtungswechsel an der Mamiya M645 eine größere Herasuforderung als an kleineren Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 9. Juni 2013 Autor Share #34 Â Geschrieben 9. Juni 2013 Danke noch mal fĂĽr die vielen tollen berichte. Ich denke ich werde mal es mit der Bessa R4M versuchen sollte das dann richtig geil werden kommt eine Bessa III. Die R4M kann ich gebraucht mit garantie bekommen.Da ich mit gebrauchten Kameras nie so richtig glĂĽck hatte. Â Noch mal eine frage mit welchem scanner bekomme ich meine bilder am besten in den pc? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 9. Juni 2013 Share #35 Â Geschrieben 9. Juni 2013 Das ist ein Riesenthema und eine Frage des Geldes. Hier findest Du viele Informationen. Obwohl der Canon als nicht so toll beschrieben wird, soll er fĂĽr den Anfang erst mal reichen. Zumal ich erst mal gescheite Negative belichten und entwickeln will. In Analog Foren nimmt das Thema auch viel Platz ein, letztendlich habe ich mich von den Rezensionen des groĂźen Flusses mittreiben lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast newdass Geschrieben 9. Juni 2013 Share #36  Geschrieben 9. Juni 2013 Übrigens.. wenn noch jemand mit dem Gedanken spielt, es mal mit analog zu versuchen... der kann es ja hiermit mal versuchen! (schleichwerbung räusper räusper) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 9. Juni 2013 Share #37  Geschrieben 9. Juni 2013 Übrigens.. wenn noch jemand mit dem Gedanken spielt, es mal mit analog zu versuchen... der kann es ja hiermit mal versuchen! (schleichwerbung räusper räusper) Muss man leider angemeldet sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast newdass Geschrieben 9. Juni 2013 Share #38  Geschrieben 9. Juni 2013 Muss man leider angemeldet sein  Ohh sorry... hoffe der Link ist schon freigeschaltet... KLICK  Die verlinkte Kamera ist verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 9. Juni 2013 Share #39  Geschrieben 9. Juni 2013 Hallo,  interessant, diesen Thread hier zu lesen...  Meine XE-1 ist auch meine erste digitale, die ich zwar mit sehr viel Spaß einsetze, aber nur zusätzlich zur, wie ich empfinde, urspünglichen/wahren Fotografie: im Großformat. Außerdem ist das auch qualitativ noch eine ganz andere Liga (obwohl die Fuji klasse ist).  Ich frage deshalb mal ganz provokant: wenn zurück zu analog, warum nicht gleich im großen Stil?  Entschleunigung, Motivauswahl, schon alleine der Blick durch die Mattscheibe sind ein Erlebnis. Außerdem wird das Equipment auf dem Gebrauchtmarkt zu Preisen verscherbelt, dass einem schwindelig wird.  Sorry für die Schleichwerbung, aber ich bin Überzeugungstäter  So sieht der Blick übrigens durch meine Mattscheibe aus (Tödi im Januar): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 9. Juni 2013 Share #40 Â Geschrieben 9. Juni 2013 Da steht ja sogar der Berg Kopf Finde das ganze Thema sehr spannend - aber macht es noch Spass, das ganze Zeug zu schleppen ? Ich habe eine komplette Canon F1-AusrĂĽstung geerbt ( okay, fĂĽr Euch eher Kinderspielzeug ), aber das Fotografieren damit ist schon mal klasse. Aber das Gewicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 9. Juni 2013 Share #41  Geschrieben 9. Juni 2013 Da steht ja sogar der Berg Kopf Finde das ganze Thema sehr spannend - aber macht es noch Spass, das ganze Zeug zu schleppen ?..  Deine Geschwindigkeit verringert sich beim Einsatz derartigen Materials gewaltig. Das Schleppen relativiert sich da. Du fängst an sehr bewusst zu fotografieren, verwendest viel Zeit für den Bildaufbau und wartest lange auf das passende Licht. Das hat mit der modernen Point and shoot Knipserei nichts zu tun. Für mich hat das schon eine meditative Komponente. Wenn ich ein potentielles Motiv sehe fange ich sofort an darüber nachzudenken wie die Randbedingungen sein müssen das sich das gewünschte Bild ergibt. Manchen Ort habe ich mehrmals aufsuchen müssen bis alles gepasst hat, dann baue ich meine Kamera auf messe alles ein und mache ein einziges Bild. Fertig.  Unlängst hatte ich wieder ein solches Motiv. 14 Tage lang bin ich jeden Abend an die selbe Stelle gegangen um zu fotografieren. An nur drei Tagen waren die Bedingungen einigermaßen passend. In der Summe aller Anläufe hat diese eine Aufnahme mehrere Stunden Zeit in Anspruch genommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 9. Juni 2013 Share #42 Â Geschrieben 9. Juni 2013 Ich frage deshalb mal ganz provokant: wenn zurĂĽck zu analog, warum nicht gleich im groĂźen Stil? : Â Wobei das GroĂźformat und seine Folgekosten den kleinen Geldbeutel definitiv schon stark strapaziert. Das muss man fairerweise hier schon sagen. The older the boys, the bigger the toys! von Kleinbildfilm auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Share #43  Geschrieben 10. Juni 2013 Guten morgen, Ich habe mal wieder eine frage. Welchen film soll ich kaufen ! Früher vor 20 jahre habe ich immer Kodak gold gekauft kleinbild film ,oder eben nur kodak mit 200asa oder 200iso damit bin ich immer gut zurecht gekommen.  Was könnt ihr mir empfehlen was ich mal bestellen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 10. Juni 2013 Share #44 Â Geschrieben 10. Juni 2013 Welcher Film wofĂĽr? Â Landschaften, Portraits...? Â Portra 400 als Farbfilm. Ist schon sehr feines Material. Geht relativ "allround". Fuji 400h evtl. fĂĽr Portraits. Â Die Mittelformatler melden sich sicher gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Share #45 Â Geschrieben 10. Juni 2013 Also ich mache nur landschaft und Portraits und eben stative objekte die sich nicht bewegen Oft arbeite ich in S/W aber eben auch mal Farbe. Â Wenn man das so beschrieben kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 10. Juni 2013 Share #46  Geschrieben 10. Juni 2013 SW- Kodak TriX400 (tolle Grauwerte, schönes schwarz, kann gut gepusht werden ISO 1600 kein Problem). Farbe C41- Kodak Ektar 100 (für draußen bei bewölktem Himmel oder drinnen mit Blitz). Farbe E6- Fuji Velvia (bei Sonnenschein und wenn die Farben richtig knackig werden sollen) Nicht empfehlen kann ich persönlich. Mädchenfilm- Kodak BW 400 CN (lässt sich zwar ohne die Einschränkungen eines Silberfilms scannen ist aber für das Bestellen von Abzügen gänzlich ungeeignet, das ist wie Lotto spielen) Die Mittelformatler melden sich sicher gleich. SW- Kodak Tmax 100 (nach schöner als der TriX, sehr feinkörnig, zwei Stufen Push nahezu ohne Qualitätsverlust) Farbe E6- Fuji Velvia (bei Sonnenschein und wenn die Farben richtig knackig werden sollen) hach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Share #47 Â Geschrieben 10. Juni 2013 Ok vieleicht ein paar film zum testen ich wĂĽrde vieleicht so bestellen 1 mal kodak Trix 400 1 mal kodak Portra 1 mal kodak ektra 100 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 10. Juni 2013 Share #48  Geschrieben 10. Juni 2013 Wie gerade gesagt, sind Ektar 100 für Architektur und Landschaft und Portra 160 für Portrait meine Favoriten. Meine Bestände sind sehr knapp, und ich weiß nicht ob es weiter Kodak-Filme geben wird. Ich würde als Neueinsteiger Fuji empfehlen. Am besten, mal 3 Filme kaufen und selber testen - Farbfilme waren schon immer auch eine Geschmacks- und Streitfrage. Dann sollte man sich aber entscheiden, eine Filmsorte erleichtert dann den weiteren Workflow - scannen - bearbeiten - drucken.  Hans Hase Nachtrag: In den 80ern habe ich nur mit Ektachrom gearbeitet, die Druckereien und Verlage verlangten DIAs, möglichst MF und größer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 10. Juni 2013 Share #49  Geschrieben 10. Juni 2013 Ok vieleicht ein paar film zum testen ich würde vieleicht so bestellen... 1 mal kodak Portra ...  Um das Testen wirst Du nicht herumkommen und den idealen Film gibt es nicht. Es ist einfach eine Frage was Du fotografieren willst. Der Portra ist, wie der Ektar, das was ich einen "schlechtwetter Film" nenne. Bei zu starkem Sonnenschein sind die Farben einfach nicht mehr schön. Eine leichte Unterbelichtung, schon bei der Aufnahme, kann da etwas entgegen wirken. Hier mal ein Beispiel für den Portra 400 VC (VC= Vivid color) Strand_Poel von Kleinbildfilm auf Flickr Bei Innenaufnahmen mit Blitz zaubert dieser Film Farben zum niederknien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Share #50  Geschrieben 10. Juni 2013 WoW das bild ist genau mein Ding. Was würdest Du den für Filme empfehlen ,z.b in dS/W und Farbe für gutes und schlechtes wetter. Dann kann ich mir mal aus den vorschlägen hier meine erste testbestellung zusammen stellen. Und vieleicht etwas geld sparen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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