Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Hephaistos Steht ja im Faden als Bedingung: Entweder Fotokram mit Fuji abgelichtet oder Fujikram mit irgendwas abgelichtet. 😎

Wie immer ist es alles einer Frage der netten PrÀsentation, wobei es da seltene Kombinationen durchaus noch etwas leichter haben, erst recht mit eigenem handwerklichen Einsatz!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

• 1 year later...

Werte Contax Zeiss GlaubensbrĂŒder ,

mich lĂ€ĂŸt das Thema Metabones nicht los . Dazu hab ich zwei Fragen:

gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das Problem mit der unendlich Einstellung bei diesen Objektiven an Fuji x nicht stellt ?

kann man so einen Speedbooster bei gut sortierten HĂ€ndlern auch vor Ort erwerben?

danke im voraus fĂŒr eure RatschlĂ€ge 

Friedel

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hcb1953:

Werte Contax Zeiss GlaubensbrĂŒder ,

mich lĂ€ĂŸt das Thema Metabones nicht los . Dazu hab ich zwei Fragen:

gehe ich richtig in der Annahme, dass sich das Problem mit der unendlich Einstellung bei diesen Objektiven an Fuji x nicht stellt ?

kann man so einen Speedbooster bei gut sortierten HĂ€ndlern auch vor Ort erwerben?

danke im voraus fĂŒr eure RatschlĂ€ge 

Friedel

Welches Problem der Unendlichstellung ist denn gemeint? Es ist normal, dass sich unendlich zwischen verschiedenen Objektiven bei ganz genauer Betrachtung unterscheidet, wir reden von Objektiven fĂŒr analogen Film, da war das in der Art so genau gar nicht zu sehen. Der Speedbooster von Metabones hat eine Möglichkeit, das Glaselement auf unendlich zu justieren, um sich deinen Objektiven etwas anzupassen. Mein Planar 50/1.4 war diesbzgl. unkritisch, da ich aber fĂŒr ein Distagon 28/2.8 etwas nachjustieren musste, ist mein Planar nun auf unendlich knapp vor Anschlag. 

Bzgl. Kauf vor Ort ist mir in Deutschland nichts attraktives untergekommen, ich habe vor vielen Jahren direkt bei Metabones bestellt und Zoll usw. extra bezahlen mĂŒssen. War aber trotzdem billiger als alles andere damals hier, mĂŒsste man heute mal durchrechnen. 

Als HĂ€ndler in DE gab es schon vor Jahren eher so FachhĂ€ndler fĂŒr Filmequipment, teltec.de zum Bsp., die Adapterkombi C/Y-FX ist aber so selten, dass sie keiner vorrĂ€tig haben wird. Bei Foto Gregor habe ich noch was gefunden, aber auch dort Bestellware. 

Speedbooster ja/nein? Ich finde ihn immer noch gut, will auf keinen Fall ein Zweitsystem mit KB und nutze einige wunderbare GlĂ€ser (mehr als 5... đŸ€Ł) damit, auch das Planar macht mir daran nach wie vor Freude. Ob ich fĂŒr ein Objektiv mir die Investition geben wĂŒrde, wĂ€re ich nicht so sicher. 

Link zum Beitrag