Elmar Geschrieben 7. Januar 2017 Share #351 Geschrieben 7. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nie gesehen, ein Rolleinar-MC 55 1:1.4 hab ich schon mal gesehen (und ist auch erschwinglich), aber ein Planar? Oder ist das mit dem 55er verwandt, was es für utopische Gelder für Contarex gibt? Oh, tut mir leid. Da habe ich einen Fehler gemacht. Es ist ein Voigtländer Color-Ultron 55mm f1.4 für Rollei QBM, und kein Zeiss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Januar 2017 Geschrieben 7. Januar 2017 Hallo Elmar, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
outofsightdd Geschrieben 7. Januar 2017 Share #352 Geschrieben 7. Januar 2017 ...bei dem ich mich frage, ob es vielleicht das gleiche ist wie das Rolleinar-MC 55/1.4, nur mit anderem Namensaufdruck? Hast du mal was damit gezeigt? (Haben wir einen Rollei-Thread?) Wie auch immer, ich hab zu viel Altglas, um es auf einen Test ankommen zu lassen. Zurück zum Planar 50: Der Kontrast mag offen nicht besonders toll sein, aber ab F2 habe ich es per Speed Booster Ultra mal gegen mein XF35/1.4 antreten lassen. Die Unterschiede sind da, aber für das alte Zeug (ich hab ja das ältere AEJ) sieht das sehr gut aus: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26665-vergleich-fujis-35er-und-zeiss-alte-50er/?do=findComment&comment=493349 Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 8. Januar 2017 Share #353 Geschrieben 8. Januar 2017 ...bei dem ich mich frage, ob es vielleicht das gleiche ist wie das Rolleinar-MC 55/1.4, nur mit anderem Namensaufdruck? Hast du mal was damit gezeigt? (Haben wir einen Rollei-Thread?) Wie auch immer, ich hab zu viel Altglas, um es auf einen Test ankommen zu lassen. Zurück zum Planar 50: Der Kontrast mag offen nicht besonders toll sein, aber ab F2 habe ich es per Speed Booster Ultra mal gegen mein XF35/1.4 antreten lassen. Die Unterschiede sind da, aber für das alte Zeug (ich hab ja das ältere AEJ) sieht das sehr gut aus: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26665-vergleich-fujis-35er-und-zeiss-alte-50er/?do=findComment&comment=493349 Ich hatte mal was gezeigt, allerdings ist das schon ne Ewigkeit her. Vielleicht schnall ich es die Tage mal auf ne Fuji und dann geht's mal raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. März 2017 Share #354 Geschrieben 13. März 2017 das Zeiss Sonnar 180/2.8 (C/Y) ... Meer aus Krokus by Enzio Harpaintner, auf Flickr Bamse, outofsightdd, foxtail und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Juni 2017 Share #355 Geschrieben 18. Juni 2017 (bearbeitet) Contax Zeiss C/Y Planar 50/1.4 AEJ bei f2.8 am Speed Booster Ultra, sooc: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Juni 2017 von outofsightdd foxtail hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatopardo Geschrieben 18. Juni 2017 Share #356 Geschrieben 18. Juni 2017 ---PLOPP-- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. November 2017 Share #357 Geschrieben 12. November 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich belebe diesen langlebigen Thread mal mit einem Link zu QIMAGO und dem dort aktuell veröffentlichten Review von Elmar zum 2.8/28er Distagon. Passt hier am besten hin, auch wenn der Threadtitel hier mittlerweile etwas angestaubt ist. http://tinyurl.com/yacwcvx6 Mehrdad, outofsightdd und Elmar haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 12. November 2017 Share #358 Geschrieben 12. November 2017 (bearbeitet) hab das ding (distagon 28/2.8 aej) ja noch nicht sooo lange aber... #9575 #214 #361 #10304 #13323 #326 #302 #10186 #2261 #13201 #510 #388 #378 ...ich hab`s immer dabei! bearbeitet 12. November 2017 von wolf outofsightdd, Elmar und Gatopardo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 29. November 2017 Share #359 Geschrieben 29. November 2017 Durchblick in Cannobio. Mit dem Carl Zeiss Contax Distagon 2.8/28 mm In Cannobio by Walter Waldis, auf Flickr foxtail, Gatopardo, AS-X und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Januar 2018 Share #360 Geschrieben 1. Januar 2018 Zeiss MM Distagon 28/2.8 @f2.8 mit Speed Booster, ist dann etwas enger vom Blickwinkel als das XF18 an meiner Fuji X-E2 (~20 mm): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da muss man dann die tonnenförmige Verzeichnung bei solchen Motiven auch korrigieren, wenn der volle Bildkreis der Optik genutzt wird. Die Vignettierung habe ich gelassen, passt gut zur Schummerlichtstimmung. Bearbeitet in RFC 2.0 EX, Kontrast sogar etwas zurückgenommen, der ist ab Offenblende hervorragend. wolf, Gatopardo und walwol haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. Februar 2018 Share #361 Geschrieben 7. Februar 2018 (bearbeitet) sch.... Wetter ... muss man(n) halt unterm Vordach bleiben mit dem Zeiss Sonnar 180/2.8 C/Y bei Offenblende Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Februar 2018 von Enzio foxtail, axelschmolke und wolf haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 7. Februar 2018 Share #362 Geschrieben 7. Februar 2018 mit dem Zeiss Sonnar 180/2.8 C/Y größer auf Flickr ... die haben gut lachen ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr headcrash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 10. Februar 2018 Share #363 Geschrieben 10. Februar 2018 (bearbeitet) so... heute ist er angekommen der speed booster ultra für c/y vom grossen fluss und ich fürchte das ding ist jeden cent wert . werde mir mal ein test chart ausdrucken und meine objektive distagon 25/28/2.8, planar 50/1.7 und voigtländer color heliar 75/2.5 sl auch ausgiebig in der praxis damit testen. die ersten versuche scheinen schon sehr vielversprechend, möglich das ich jetzt ne grössere fototasche brauche oder aber nach bedarf umpacken muss . das 28er war ja sowieso schon immer dabei... werde hier ausserhalb meiner 5 bilder die woche ein paar "bonus tracks" einstreuen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cz planar 50/1.7 @f8 am speedy ultra (fokus auf der kreideblüte) ...auf mittlere distanz (ca. 3-4 m) werden bei blende acht (sonne lacht) die bilder auch in den ecken ausreichend scharf. bearbeitet 28. Februar 2018 von wolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Februar 2018 Share #364 Geschrieben 10. Februar 2018 Ach, lass die Testcharts lieber bleiben, da sieht man nur die Bildfeldwölbung der Distagon-Objektive auf nahezu vollem Bildkreis. Draußen mit richtigen Motiven wird's lustig, dann gibt's da nämlich reichlich echten Zeiss-Bildlook. Das 28er mag ich auch sehr. Ich wusste gar nicht, dass es hier noch jemand mit dem SL Color Heliar 75mm gibt, Glückwunsch zu diesem schönen Glas. Paar Bilder von mir damit sind trotz C/Y-Anschluss im Voigtländer-Thread zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 10. Februar 2018 Share #365 Geschrieben 10. Februar 2018 ... Ich wusste gar nicht, dass es hier noch jemand mit dem SL Color Heliar 75mm gibt, Glückwunsch zu diesem schönen Glas... ...hab auch eins Eins meiner absoluten lieblingslinsen (meins ist allerdings mit MD Anschluss) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. Februar 2018 Share #366 Geschrieben 10. Februar 2018 Besteht eigentlich vom optischen Aufbau ein Unterschied zwischen dem Color Heliar 75mm 2,5 39mm und dem SL Color-Heliar? Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Februar 2018 Share #367 Geschrieben 10. Februar 2018 Ja, das SL ist deutlich kürzer, fast ein Pancake. Wenn also im M39 Color Heliar die hinterste Linse relativ nah am Bajonett ist, muss es schon mal etwas anders aufgebaut sein. Die Naheinstellgrenze ist beim SL auch kürzer, der Blendenring hinten, weniger Lamellen, kann bis f22... mehr zum Vergleich: https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=3&add0=696&add1=714&add2=940 Beide haben 6 Elemente in 5 Gruppen, was wiederum ein Zeichen sein könnte, dass man die Objektive doch optisch recht ähnlich gemacht hat. Photozone hatte beide getestet (allerdings an sehr verschiedenen Kameras) und das SL etwas besser bewertet. Für mich ist entscheidender, die SL-Serie am Speed Booster nutzen zu können, womit es richtig Spaß macht. @zzeroz: Von deinem MD-Color-Heliar wusste ich, wir hatten ja bereits drüber getextet... stmst2011 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 16. Februar 2018 Share #368 Geschrieben 16. Februar 2018 (bearbeitet) 7---bonus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cz distagon 25/2.8 @f8 am speedy ultra klick zu meinen anderen bildern dieser woche: 7---1---2---3---4 bearbeitet 19. Februar 2018 von wolf outofsightdd, DeLuX und axelschmolke haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 23. Februar 2018 Share #369 Geschrieben 23. Februar 2018 (bearbeitet) 8---bonus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cz distagon 28/2.8 @f8, panoramafunktion lr6 woche: 8---1---2---3---4---5 bearbeitet 26. Februar 2018 von wolf axelschmolke und Elveseter97 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikkormat EL Geschrieben 23. Februar 2018 Share #370 Geschrieben 23. Februar 2018 Darf ich neugierig sein? Nr. 368, was ist das für ein Zimmer? Viele Grüße Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 26. Februar 2018 Share #371 Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) 9---bonus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cz distagon 28/2.8 ...auch ohne geli ziemlich tauglich die linse. woche: 9---1---2 bearbeitet 26. Februar 2018 von wolf Hannover 69, zwanzignullzwei, walwol und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 26. Februar 2018 Share #372 Geschrieben 26. Februar 2018 (bearbeitet) 9---bonus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cz planar 50/1.7 @1.7 am speedy II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cz planar 50/1.7 @2 am speedy II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cz planar 50/1.7 @2.8 am speedy II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cz planar 50/1.7 @4 am speedy II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cz planar 50/1.7 @5.6 am speedy II ...blende 8 hab ich ja schon gezeigt. ...das war jetzt kein testchart sondern freihand, an der nahgrenze. (fokus auf den stempeln? der blüte) bei den ersten beiden bin ich möglicherweise beim abdrücken aus der schärfeebene gerutscht. bearbeitet 27. Februar 2018 von wolf foxtail hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 27. Februar 2018 Share #373 Geschrieben 27. Februar 2018 9---bonus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! cz distagon 25/2.8 @2.8 am speedy II . Hannover 69, Elmar, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 28. Februar 2018 Share #374 Geschrieben 28. Februar 2018 9---bonus---alle cz distagon 25/2.8 @2.8 am speedy II Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 4. März 2018 Share #375 Geschrieben 4. März 2018 (bearbeitet) 9---bonus---cz distagon 28/2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! woche: 9---1---2---3---4---5 . bearbeitet 14. März 2018 von wolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge