Jump to content

C/Y Objektive (z.B. Zeiss) an Fuji X Kameras


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe ein nahezu unbenutztes Contax Zeiss 2,8/28mm MM, extra für dieses habe ich mir eine gebrauchte X-E1 gekautt, die diese Woche eintreffen sollte.

Jetzt fehlt mir noch ein günstiger Adapter, weiß hier jemand ob der von K&F was taugt?

 

Gruß

Jürgen

 

Ich bin mit meinem K&F zufrieden, besser als der Fotodiox, den ich vorher verwendet hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe ein nahezu unbenutztes Contax Zeiss 2,8/28mm MM, extra für dieses habe ich mir eine gebrauchte X-E1 gekautt, die diese Woche eintreffen sollte.

Jetzt fehlt mir noch ein günstiger Adapter, weiß hier jemand ob der von K&F was taugt?...

Funktional sicher ohne Einschränkung mit den günstigen Adaptern ist das Distagon 28er an KB (Jehova!) bzw. mit Fuji am Fokalreduzierer (Metabones Speed Booster, Zhongyi Lens Turbo II) noch deutlich spektakulärer einzusetzen.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17658-cy-objektive-zb-zeiss-an-der-x-pro-1/page-11?do=findComment&comment=424760

 

Wenn ich nur eine manuelle Weitwinkellinse haben dürfte, dann wäre es diese mit Booster (als 20 mm) und normalem Adapter an Fuji in 2 Perspektiven nutzbar.

 

Gäbe es nicht diesen Thread zur Warnung vor dem Mitakon Lensturbo würde ich einen FujiX-EOS Lensturbo II mit einem EOS-C/Y-Adapter als günstige Verbindung zur Fuji dringendst empfehlen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das, was outofsightdd schreibt so unterzeichnen.

 

Ich verkaufe zwar gerade einen meiner beiden Speedbooster, aber einen behalte ich in jedem Fall, da die Teile einfach klasse sind und alte Optiken damit riesig Spaß machen.

 

Bzgl. der Lens Turbo II Warnung, habe ich eben mal den Thread aktualisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Danke noch für die vielen Tipps, ich möchte das 28er ohne Booster verwenden, hätte schon alleine deswegen Bedenken, mir durch die zusätzlichen Linsenelemente die optische Qualität des Zeiss zu verschlechtern und ca. 43mm finde ich auch ganz interessant....

Gestern ist meine X-E1 verschickt worden, der Adapter soll zwischen Fr und Mo ankommen, bin schon sehr gespannt :) .

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[…] hätte schon alleine deswegen Bedenken, mir durch die zusätzlichen Linsenelemente die optische Qualität des Zeiss zu verschlechtern […]

 

Da musst Du Dir weder beim Lens Turbo II, und noch viel weniger beim Speedbooster Gedanken machen. Am ehesten erhältst Du sogar noch einen Schärfezugewinn.

 

Aber ohne ist auch super und ich wünsche Dir viel Spaß und freue mich auf die Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute morgen beim Frühstück ein wenig mit meinem Planar 1.7/50mm gespielt, weil ich überlege ob es vielleicht Sinn macht es für Detailaufnahmen und Portraits als Ergänzung zum XF Zoom mit in den Urlaub zu nehmen.

 

Interessant finde ich es vor allem wegen des Freistellungsvermögens, da mir das XF 1.2/56 derzeit schlicht zu teuer ist. Außerdem ist es eine ganze Ecke leichter als das 1.4er, das ja auch erst abgeblendet zu großer Form aufläuft.

Hier also ein Ergebnis vom Frühstückstisch (nicht arrangiert, keine bildnerische Kunst sondern nur ein Test) mit Offenblende, JPG Astia, leichte Belichtungskorrektur und die gleiche Schärfung in LR wie ich sie auch bei meinen XF Linsen vornehmen würde.

 

Es folgten auch einige Portraits (die ich hier nicht zeigen darf) mit z.T. (wenn die Schärfe sitzt) sehr schönen Ergebnissen. Problematisch ist dabei für mich die manuelle Fokussierung, kaum habe ich es scharf, bewegt sich mein Gegenüber auch schon wieder aus der kleinen Schärfezone. Da ist so ein Marmeladeglas schon deutlich anspruchsloser. Allerdings hatte ich neulich mal probeweise das XF 1.2/56 mit Offenblende drauf und trotz AF mit Augenfokussierung hatte ich da auch einigen Ausschuss.

 

Vielleicht ist das Ergebnis ja auch für euch interessant, da das 1.7er ja vergleichsweise günstig zu erhalten ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen beim Frühstück ein wenig mit meinem Planar 1.7/50mm gespielt, weil ich überlege ob es vielleicht Sinn macht es für Detailaufnahmen und Portraits als Ergänzung zum XF Zoom mit in den Urlaub zu nehmen.

 

Interessant finde ich es vor allem wegen des Freistellungsvermögens, da mir das XF 1.2/56 derzeit schlicht zu teuer ist. Außerdem ist es eine ganze Ecke leichter als das 1.4er, das ja auch erst abgeblendet zu großer Form aufläuft.

Hier also ein Ergebnis vom Frühstückstisch (nicht arrangiert, keine bildnerische Kunst sondern nur ein Test) mit Offenblende, JPG Astia, leichte Belichtungskorrektur und die gleiche Schärfung in LR wie ich sie auch bei meinen XF Linsen vornehmen würde.

 

Es folgten auch einige Portraits (die ich hier nicht zeigen darf) mit z.T. (wenn die Schärfe sitzt) sehr schönen Ergebnissen. Problematisch ist dabei für mich die manuelle Fokussierung, kaum habe ich es scharf, bewegt sich mein Gegenüber auch schon wieder aus der kleinen Schärfezone. Da ist so ein Marmeladeglas schon deutlich anspruchsloser. Allerdings hatte ich neulich mal probeweise das XF 1.2/56 mit Offenblende drauf und trotz AF mit Augenfokussierung hatte ich da auch einigen Ausschuss.

 

Vielleicht ist das Ergebnis ja auch für euch interessant, da das 1.7er ja vergleichsweise günstig zu erhalten ist.

 

Mahlzeit!

 

Das 1.7er Planar ist so ziemlich "der" Tipp für eine günstige Adaption an Fuji. Auch auf einem Speedbooster macht es eine gute Figur. Der leichte 3D-Pop ist auch bei f2 und f2.8 noch gut zu provozieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach zu faul jedes Mal im Menü rumzuwuseln wenn ich eine Linse wechsle. Gebe aber zu, mich auch schon mal geärgert zu haben wenn ich es nicht gemacht habe.

 

Der Abstand wird übrigens nicht viel geringer gewesen sein, minimal sind beim 1.7er 60cm und ich war nicht an der Grenze. Da kann man beim 1.4er deutlich näher ran.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine X-E1 und der Adapter waren am Freitag gekommen und so konnte ich mit meinem Distagon 2,8/28mm ein bißchen rum probieren :) .

Leider kann man ja hier die Fotos nur stark verkleinert einstellen und bei einem Uploader möchte ich meine Bilder nicht hochladen. Schade so geht doch viel verloren....

Beim ersten Bild: Schärfe +1, bei den anderen Schärfe/Schatten/Lichter +1, die +1 bei den Schatten und Lichtern habe ich wieder zurück genommen, da mir sonst die Schatten zu dunkel werden....

 

Gruß

Jürgen

 

Edit: Von den vier Bildern wird leider nur das erste hoch geladen obwohl die anderen von der Pixelzahl und der Volumengröße nicht größer sind???

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hihopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

habe gerade ein preiswertes Tokina 5,6 400mm aus der Bucht geschossen. Da es an einer Contax betrieben wurde, auch den Contax Yashica Adapter beim großen Fluss. Damit eröffnen sich ja für mich nach Pentax eine weitere Objektivwelt. Allerdings habe ich 0 Ahnung in der neuen Welt. Was sind denn empfehlenswerte Linsen? Und wie preisintensiv ist diese Welt?

 

Gruß

 

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr preisintensiv inzwischen bei Yashica-Objektiven und auch schon länger bei den Zeiss-Objektiven. Zum Teil liegt das daran, dass man die Objektive schon auf Canon EF adaptieren kann. Lies dich am besten im Thread ein, an Beispielen herrscht ja kein Mangel.

 

Irgendwo liegt hier auch der Link zum "Contax Zeiss Survival Guide", die "Angebotsseite" bei Zeiss mit den Datenblättern des Objektivprogramms ist auch nach wie vor online:

http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/service/download_center/contax_yashica.html

Für die Yashicas bietet sich die Olypedia an, wo sich überall auch Links zu Bildbeispielen und Nutzererfahrungen im Digicamclub finden:

http://olypedia.de/Yashica_ML-Objektive_(1)_-_Weitwinkelobjektive (am unteren Seitenende sind die Kategorielinks zu allen Yashicas)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

 

Danke, sehr schön beschrieben Elmar und entspricht ganz meinen Erfahrungen.

Es kann sich auch im Vergleich zu anderen manuellen Linsen bestens behaupten.

Ich habe mich von meinem ganzen neumodischen AF Geraffel getrennt und arbeite nur noch mit Altglas CZ oder Zuiko.

bearbeitet von PeBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun isses passiert.

 

Ihr habt mich angefixt. Zum letzten Mal für längere Zeit manuell fokussiert habe ich ca. Mitte der 80er Jahre, als ich damals eine Canon T90 hatte.

 

Nun haben mich Eure Berichte und natürlich die dazugehörigen Ergebnisse dazu gebracht, es zumindest testen zu wollen.

 

Für vernünftiges Geld habe ich mir ein Zeiss C/Y 50mm 1,7 gekauft. Noch warte ich auf den Adapter, hoffe aber dass dieser morgen auch ankommt. Dann könnte ich eventuell am Wochenende die ersten Versuche anstellen.

 

Insofern hoffe ich, dass ich vielleicht schon am Sonntag hier das Eine oder Andere mal zeigen kann. Bin selbst sehr gespannt.

 

Schöne Grüße

Thomas

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...