Jump to content

X20 und Fahrrad


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte demnächst eine Fahrradtour über das Wochenende machen. Fotografieren gehört selbstverständlich dazu, sonst wird das WE nicht komplett. ;-)

 

Ich suche für meine X20 noch eine geeignete Transportlösung. Zwei Anforderungen habe ich: schneller Zugriff und Befestigung am Lenkrad.

Jetzt habe ich schon überlegt, ob es ein "Stativ für Fahrräder" gibt, also eine Befestigung am Lenkrad, so dass ich auch während der Fahrt ein Bild machen kann?

Oder eben eine kleinere Tasche, die einen schnellen Zugriff erlaubt.

 

Wie löst Ihr das Problem? oder fahrt ihr nicht Fahrrad... ? ;-)

 

Danke!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir entweder eine Gürteltasche - dann hast du die Kamera auch dabei wenn du absteigst. Oder eine Lenkradtasche aus dem Fahrradfachhandel. Ich würde dir dringend davon abraten die Kamera in irgendeiner Form fest mit dem Lenker zu verbinden. Erstens wäre sie bei einem Sturz völlig ungeschützt und zweitens wird die Kamera die ständigen Erschütterungen bestimmt nicht lange unbeschadet überstehen. Für solche Zwecke gibt es Action Cams.

Bei der X20 solltest du beachten dass du sie weder mit einer Hand einschalten noch den zoom bedienen kannst. Die ist also nur sehr eingeschränkt für Aufnahmen während der Fahrt geeignet. Ich habe aber auch schon Videos von meinem Hund gemacht während er neben dem Fahrrad herlief. Aber zum ein und ausschalten sollte man dann doch anhalten.

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir entweder eine Gürteltasche - dann hast du die Kamera auch dabei wenn du absteigst. Oder eine Lenkradtasche aus dem Fahrradfachhandel. Ich würde dir dringend davon abraten die Kamera in irgendeiner Form fest mit dem Lenker zu verbinden. Erstens wäre sie bei einem Sturz völlig ungeschützt und zweitens wird die Kamera die ständigen Erschütterungen bestimmt nicht lange unbeschadet überstehen. Für solche Zwecke gibt es Action Cams.

Bei der X20 solltest du beachten dass du sie weder mit einer Hand einschalten noch den zoom bedienen kannst. Die ist also nur sehr eingeschränkt für Aufnahmen während der Fahrt geeignet. Ich habe aber auch schon Videos von meinem Hund gemacht während er neben dem Fahrrad herlief. Aber zum ein und ausschalten sollte man dann doch anhalten.

 

Andy

 

Ich wurde hier schon aus weit geringerem Anlass von der Fotografieren-beim-Fahren-Polizei gemaßregelt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde hier schon aus weit geringerem Anlass von der Fotografieren-beim-Fahren-Polizei gemaßregelt...

 

Das sollte doch wohl ein Scherz sein oder ... ?

 

Es ist ja wohl selbstverständlich, dass man das nicht auf öffentlichen Straßen mit entsprechendem Verkehr macht.

Aber auf gut ausgebauten Feld- und Waldwegen hab ich damit kein Problem. Wenn andere damit ein Problem haben interessiert mich das nicht.

Übrigens hab ich damit viel bessere und vor allem gleichmäßigere Ergebnisse erzielt das Laufverhalten meines Hundes festzuhalten als aus dem Stand mit nachführen der Kamera.

 

Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte doch wohl ein Scherz sein oder ... ?

 

Es ist ja wohl selbstverständlich, dass man das nicht auf öffentlichen Straßen mit entsprechendem Verkehr macht.

Aber auf gut ausgebauten Feld- und Waldwegen hab ich damit kein Problem. Wenn andere damit ein Problem haben interessiert mich das nicht.

Übrigens hab ich damit viel bessere und vor allem gleichmäßigere Ergebnisse erzielt das Laufverhalten meines Hundes festzuhalten als aus dem Stand mit nachführen der Kamera.

 

Andy

 

Zustimmung Andy, wer selbst am Steuer mit beiden oder einer Hand im öffentl. Straßen bei viel, wenig oder kaum Verkehr meint Fotos oder Videos machen zu müssen, ist für mich ein Vollidiot.

Und wer sich damit brüstet und die Ergebnisse auch noch der Öffentlichkeit präsentiert erst recht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bin gerade auf so ner schnäppchenseite über das hier gestolpert:

http://www.amazon.co.uk/Kata-DC-439-Shoulder-DSLR-Cameras/dp/B0013HG4L8/?tag=imd-21

 

sieht nicht schlecht aus, günstig (?) und sehr gut bewertet...bissel groß vielleicht? jedenfalls hat die hinten zwei große laschen, mit denen man sie je nach fahrrad u.U. an den lenker kriegen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit verlaub, stef, das war jetzt der zweite wenig sachdienliche hinweis...Fahrradtour über das Wochenende, da will man doch nicht ständig was am hals haben? das reibt und könnte (dezent übertrieben) sogar gefährlich werden wegen hängenbleiben. und baumelt rum und schlägt wo dran ach bla.

 

jetzt könnt ich noch die alte west-kippenwerbung zitieren, aber das lass ich jetzt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer unbedingt WÄHREND DES FAHRENS Bilder machen möchte, sollte sich eine Helmkamera zulegen!

 

Ansonsten kann man es ja wie ich machen:

Kamera in der Bereitschaftstasche (Cullmann) umhängen, bei entsprechendem Bedarf anhalten, Kamera entnehmen, Foto machen, fertig!

 

Alles andere ist grober Unfug!

 

Ach ja: Wenn ich das Laufverhalten meines Hundes nur mit laufender Kamera beurteilen kann, dann läuft BEI MIR etwas nicht richtig!

Aber ich vermute jetzt ´mal ganz blauäugig, dass wenn man dem Tier den fertigen Film zeigt - und ihm damit seinen "Stil" vor die (Hunde-)Augen führt, dass dieses putzige Tierchen dann schnellstens seine "Fehler" korrigieren wird, und künftig ganz Herrchen-konform auf Touren kommt... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ganze Leben ist gefährlich und endet tödlich. Ich mach das so,ob nun sachdienlich oder nicht, sorry.Und die x10 ist doch wirklich nicht schwer.

 

das ändert nix daran, dass der TE eine Tasche sucht. aber da er eh nix mehr sagt, können wir uns das sparen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den schnellen Zugriff wäre ja jede Gürteltasche geeignet. Die Befestigung der Kamera am Lenker (oder generell jede starre Befestigung am Fahrrad) halte ich für eine ganz schlechte Idee; darauf hatten ja schon andere hingewiesen. Dafür sind Action-Kameras da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode" hat mal ein Mathe Lehrer zu den Ausführungen eines Schülers gesagt.

 

Stefs Methode nutze ich ähnlich: X20 in XOver (Slingbag o. ä.) im gepolsterten "Täschchen" aus dem Blödel Markt, bei geringer Motivdichte... und über mehrere Kilometer, bei entsprechender Motivdichte, um Hals und rechten Arm gestülpt, liegt das gute Teil dann recht stabil an meiner rechten Körperseite und ist meist angeschaltet und in Sekunden einsatzbereit.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war ein paar Tage unterwegs...

 

ich habe mir jetzt von Klickfix die "Phone Bag Plus" bestellt, die Höhe der Tasche könnte knapp werden, aber das muss ich einfach testen. (sorry, weiß nicht wie man einen kurzen Link hier hinterlegt)

 

Die Ortliebtaschen gefallen mir nicht vom Design... Die Tasche von Amazon.uk (#7) gefällt mir besser, aber da fehlt ein vernünftiges Befestigungssystem.

 

Eine Befestigung am Lenker muss nicht automatisch auch starr sein, jede Navi-/Handy-Halterung macht ja auch nichts anderes, als ein elektronisches Gerät während der Fahrt bereit zuhalten.

 

#15: Lenkrad klingt genau so falsch wie Lenkstange - was soll's... dann einfach Lenker :-)

 

Fotografieren während der Fahrt: 1. möchte ich eine Bilderreihe schießen, wo ich einfach nach 15 oder 30 Minuten auslöse, egal wo ich gerade bin. 2. mache ich eine Fahrradtour und kein Radrennen! Wenn ich es während der Fahrt schaffe meine Trinkflasche aus dem Rahmen zu holen und zu trinken, dann werde ich auch ein Foto machen können (auch schon erfolgreich erprobt) :-)

 

Eine Gürteltasche ist noch eine Alternative, aber dann brauche ich ja auch einen Gürtel... ;-)

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

also die KlickFix "Phone Bag Plus" ist zu klein, das Objektiv passt nicht mit rein... ;-)

jetzt habe ich mir die Ortlieb "Ultimate6 M Pro" Lenkertasche bestellt, das neue Modell hat jetzt Magnetverschlüsse, die besser und schneller zu öffnen sind, als die bisherigen Druckknöpfe. Eigentlich wollte ich etwas kleineres, aber nun bin ich doch bei dieser Größe gelandet. Da kann ich dann gleich das Akkuladegerät mit rein packen und anschließen. Mal sehen wann sie geliefert wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...