Jump to content

Fremdzoom an der X-Pro1 oder Umstieg auf Bridge wie X-S1?


Empfohlene Beiträge

Ich für mich habe entschieden, auch was ich durch meine HS30 erfahren konnte, die FUJI HS50EXR, steht fest auf meinem Speiseplan! Meine HS30 geht jetzt Anfang September mit meinem Sohn auf eine ausgiebige Trekking-Tour in die Mogolei! Ich habe fertig!

 

HS50EXR... ich habe mal nach "real world" Bildern geguckt... 400ISO: Re: First shots with my new HS50, a camera that a week ago I hadn't even heard about.: Fujifilm FinePix Talk Forum: Digital Photography Review wenn man es allerdings bei 1:1 (100%) anschaut... dann wird es zu einem Aquarell :)

Ich habe es ja geahnt das ein Fingernagelgroßer Sensor nicht mithalten kann, mit einem APSC oder größer. Und das auch eine neuer Prozessor keine Wunder vollbringen kann.

Allerdings habe ich noch kein sauber entwickeltes RAW gesehen, die Silkypix entwickelten in dem Thread sehen auch nicht so optimal aus.

Billiger, kleiner und leichter als ein 800er Tele für KB Format ist die HX50 allerdings... und wer Aquarelle mag... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man EXR-RAWs nicht mit Silkypix sondern besser mit Lightroom entwickelt, ist ja bekannt, aber irgendwie auch ein ganz anderes Thema, wobei man jetzt natürlich wieder nicht weiß, inwieweit die Weltfirma Kyocera dabei mitmischt, oder die Weltfirma Zeiss, oder die Weltmesse Photokina mit ihren geheimen Messeständen, die nur NATO-Geheimnisträgern und mongolischen Spiegelobjektivträgern offenstehen?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HS50EXR... ich habe mal nach "real world" Bildern geguckt... 400ISO: Re: First shots with my new HS50, a camera that a week ago I hadn't even heard about.: Fujifilm FinePix Talk Forum: Digital Photography Review wenn man es allerdings bei 1:1 (100%) anschaut... dann wird es zu einem Aquarell :)

Ich habe es ja geahnt das ein Fingernagelgroßer Sensor nicht mithalten kann, mit einem APSC oder größer. Und das auch eine neuer Prozessor keine Wunder vollbringen kann.

Allerdings habe ich noch kein sauber entwickeltes RAW gesehen, die Silkypix entwickelten in dem Thread sehen auch nicht so optimal aus.

Billiger, kleiner und leichter als ein 800er Tele für KB Format ist die HX50 allerdings... und wer Aquarelle mag... :)

 

Also wenn die Bilder mit vollem Tele geschossen wurde, dann muss ich sagen... reicht mir völlig... da habe ich schon viele Fotos von Spiegelreflexkameras mit Tele gesehen, die schlechter waren...:)

Und da durfte man erst recht nicht mit der Lupe nachschauen...;)

 

Aber ich habe ja auch das 27 mm Pancake und bin zufrieden mit der optischen Leistung, also was weiß ich schon...:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier auch nicht um Wunderwerk sondern um Alternativen...Ich weiß nicht genau, was du mir mit deinen 15 Jahre alten Mittelformatkameraerfahrungen sagen möchtest, das dein Anspruch an hochqualitativen Teleaufnahmen enorm ist, habe ich schon mitbekommen...:P

 

Wie wäre es mal mit einem konstruktiven Tipp für den TO... was wäre denn eine günstige und gute Idee das Bedürfnis, seine spielenden Hunde ganz nah und fern zu fotografieren, zu befriedigen...;)

 

 

Für die Aufnahmen von spielenden Hunden hängt es hauptsächlich vom Können des Herrchen's ab und weniger an der Kamera bzw. der Objektive! Mit einer All-in-One Bridgekamera, ist man da schon ganz gut bei der Musike! Ansonsten hilft nur üben üben üben, es war alles schon mal da!

 

Übrigens, meine Mittelformatkameraerfahrungen reichen noch sehr viel weiter! Daher weiß ich auch, dass das meistens nicht so einfach ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, meine Mittelformatkameraerfahrungen reichen noch sehr viel weiter! Daher weiß ich auch, dass das meistens nicht so einfach ist!

 

Ich wollte dir deine Erfahrungen ja auch nicht abreden...;) Nur sagen, dass das eine Birnen sind, und das andere Äpfel...:P

 

Du hast mit Mittelformatkameras Teleaufnahmen gemacht? Sah das ganze dann aus wie das Hubbleteleskop der Nasa?:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Bilder mit vollem Tele geschossen wurde, dann muss ich sagen... reicht mir völlig... da habe ich schon viele Fotos von Spiegelreflexkameras mit Tele gesehen, die schlechter waren...:)

Und da durfte man erst recht nicht mit der Lupe nachschauen...;)

 

185mm sind an der HS50EXR volles Tele: http://www.dpreview.com/files/t/0bd9808dbab741278bd530b4e145f74e

und noch schlechter als das hier: http://www.dpreview.com/files/t/f0b4d2fd977b415a9aadb0e8cd743aac an einer APSC Kamera ?

Guck Dir mal die Tannen an, oder diese Artefakte im Himmel...

 

Ich nahm schon mal meine LX5 mit, wenn ich etwas winziges zu knipsen und ein wenig Zoom brauchte. Selbst JPG OOC von der sehen so nicht aus. Und RAW's aus der, in LR entwickelt, sind wirklich ansehbar, bei gutem Licht und ISO 100 aufgenommen.

Was dieser HS50 Benutzer veranstaltet hat um diese Fotos zu produzieren möchte ich wirklich mal wissen.

Gute BQ habe ich auch gefunden, aus einer HS30, aber an APSC kommen auch diese Fotos nicht ran: Fuji HS30 - a set on Flickr

 

Ich muss diese Links benutzen weil ich weder eine HS50 noch eine HS30 habe, mir auch bestimmt keine kaufe, nur um zu sehen dass sie wirklich nicht besser sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Was dieser HS50 Benutzer veranstaltet hat um diese Fotos zu produzieren möchte ich wirklich mal wissen...

 

Das sind halt Bridgekameras mit Zwergen-Sensor und abartigem Riesenzoom 24-1000 :confused:

Das kann für "unsere" Ansprüche hier doch nichts geben - Alleine die Linsenkorrektur kostet unendliche BQ!

 

Es gibt aber auch User, denen sowas reicht und die sich an den Fotos (wie in Deinen Links) erfreuen, weil sie das Bessere (in unserem Sinne) in den Ergebnissen gar nicht erst sehen.

 

"Chacun à son goût" passt hier ganz gut ;)

 

Klar ist Deine edle LX5 davon meilenweit von entfernt; die hat aber kein 40x Zoom...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja...das waren jetzt aber auch wirklich schlechte Bilder und vielleicht machen das andere Hersteller besser... gerade bei kleinen Sensoren sind die Unterschiede in der Bildquali zwischen den Cams noch ziemlich gewaltig...das ist im APS-C Format nicht mehr so (finde ich)... es gibt kaum noch schlechte APS-Cs würde ich mal behaupten...

 

Ich habe mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, was ich machen würde, wenn ich Tiere in der Ferne fotografieren möchte...und eine Bridge ist einfach das einzige bezahlbare und Rucksacktaugliche Mittel...

 

Bridge....

 

Vorteile:

 

-Bildstabi

-relativ klein

-weiter Zoombereich

-und richtig weite Brennweiten (1200mm)

 

Nachteile:

 

-Kleiner Sensor

 

Systemkamera mit adaptierten Zoom

 

Vorteile:

 

-großer Sensor

 

Nachteile:

 

-Fotos durch den fehlenden Bildstabi aus der Hand nicht mehr machbar, da man die Objekte schnell aus der Sicht verliert...

-manuell focussieren bei vollem Tele ist ebenso eine große Herausforderung

-Das Gepack wird schwer, weil das Tele sperrig und schwer ist

-ein Spiegeltele ist zwar kleiner, aber es ist eine Festbrennweite und hat kein schönes Bokeh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bearbeite und bestelle für meinen Sohn von seinen Trekkingreisen, immer jeweils ein ausgesuchtes Foto für einen 120 x 80cm großen Leinendruck auf Keilrahmen, mit meiner HS30 gemacht, da bleibt einem die Spucke weg! :P

 

Das glaube ich gerne... "watercolor on canvas" nennt man das wohl... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Margunov: "Warum schließt sich Systemkamera und Stabi aus? Also ich hab in meiner Pentax K5 einen Stabilisator. Die Olympus E-M5 hat zwar nur mft, besitzt aber ebenfalls Einen..."

 

Stimmt...:)

 

Den Bildstabi im Body würde ich mir auch sehr wünschen...hoffentlich kommt das irgendwann in eine Fuji...:)

bearbeitet von Scorpionx01@
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabi im Body ist für Alt-/Fremdglasbenutzer und Videofilmer interessant. Da X-Trans ohnehin bei Video schwächelt, bleibt das Fremdglasargument, wobei ein kamerainterner Stabi natürlich auch für native Objektive ohne eigenen Stabi nützlich ist. Das eine schließt das andere ja nicht aus (siehe die neuen Sonys, die gerade vorgestellt werden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Den Bildstabi im Body würde ich mir auch sehr wünschen...hoffentlich kommt das irgendwann in eine Fuji...:)

 

Ja wäre wünschenswert, denn so hat man auch beim adaptieren von Altglas noch etwas davon, im übrigen taugt der in Sony'S Alphas in jüngster Ausführung (A77, 57 und 99) sowie in der Oly E-M5 und E-P5 durchaus was!

bearbeitet von fuji-fotograf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe ich nicht, nach meinen Erfahrungen ist der Stabi in den Linsen effektiver ...

 

Das ist er wohl... aber mein 200er Rokkor hat keinen eingebaut... da wäre ein Stabi im Gehäuse besser als gar keiner.

Ich werde mir mal die Pana GX7 genauer anschauen wenn sie dann mal in den Läden ist. Ist zwar nur MFT, aber mein Altglas bekäme dann IS, und das wäre nicht schlecht...

Nur was ich bisher an Fotos aus den Vorserien Kameras gesehen habe, haut mich nicht wirklich um. Watercolor Effekt kann die nämlich auch... allerdings habe ich auch noch keine Bilder die aus RAW entwickelt wurden gesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...