Jump to content

X10 - Anfängerfragen


Maks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe meine X10 schon seit einer ganzen Weile, habe mich aber wg. Zeitmangels nie richtig mit der Kamera beschäftigt. Ok, ich habe das Handbuch gelesen, mindestens die Hälfte nicht verstanden, und dann meist im Automatik-Modus fotografiert.

 

Ich bin aber mit meinen Fotos technisch nicht so ganz zufrieden. Zum einen habe ich öfter Bewegungsunschärfe der Motive (also meistens meiner Kinder, die halten einfach nicht still), und zum anderen finde ich die Bilder häufig zu hell, ganz besonders bei hohen Kontrasten kann man in den hellen Bereichen nichts mehr erkennen.

 

Ich habe von Fotografie so gut wie keine Ahnung. Ich lerne aber.

 

So. Ich habe jetzt erstmal die Auflösung auf 6 MP reduziert, in der Hoffnung, dann die EXR-Eigenschaften nutzen zu können. Die Bewegungsunschärfe geht ganz gut durch den Sportmodus weg, da lässt sich aber eigentlich nichts mehr weiter beeinflussen. Weiß jemand, was die Kamera außer einer möglichst geringen Belichtungszeit in dem Modus noch verändert?

 

Ich habe meist nicht viel Zeit für ein Foto. Die Kinder bewegen sich sowieso immer, und auch Erwachsene werden ungeduldig, wenn ich minutenlang Einstellungen vornehme vor dem Fotografieren. Selbst wenn ich unbewegte Objekte fotografieren möchte, drängelt meistens irgendjemand :) Ich bräuchte also eine Art Standardeinstellung, die zu einem Großteil an Situationen kompatibel ist. Ein paar Threads hier zum Thema bevorzugte Einstellungen habe ich gelesen, allerdings noch nicht viel ausprobiert. Und jetzt kommen die Fragen:

 

Die Bewegungserkennung im Automatikmodus und im EXR-Automodus reicht mir nicht, die ist zu unempfindlich. Könnte ich so eine Art "Sportmodus" erreichen, in dem ich im S-Modus die Belichtungszeit auf 1/250 stelle und den Rest die Kamera machen lasse? Oder wäre das fast das gleiche wie der Sportmodus, was modifiziert die Kamera da denn noch? Was ist für Euch eine "kurze" Belichtungszeit?

Hat eine höhere DR auch Nachteile, mache ich mit DR400 in speziellen Situationen was falsch? Ist mit DR400 trotzdem eine Rauschunterdrückung über EXR möglich?

Wie bekomme ich am besten kurze Belichtungszeit und hohen Kontrast kombiniert? In den EXR-Modi scheine ich die Belichtungszeit nicht beinflussen zu können, oder kann ich eine Mindest-Iso-Zahl einstellen?

 

So, das reicht erstmal, morgen wird ausprobiert.

 

Danke,

 

Maks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo maks, willkommen im forum. ich bin seit sieben monaten mit der x10 auf reisen und möchte folgendes sagen:

 

(1) mit der x10 hast du eine sehr gute kamera in der hand.

(2) ich denke der titel deines threads wäre besser mit "Fotografie - Anfängerfragen gewählt :)

 

zum problem mit der bewegungsunschärfe: die idee ein sportprogramm zu wählen ist grundsätzlich eine richtige herangehensweise, denn es geht darum, eine schnelle belichtungszeit zu erzielen. alternativ zum sportprogramm empfehle ich dir den S-Modus. hier ein beispiel zum ausprobieren: an einem sonnigen tag, draussen stelle ISO auf 100, DR auf AUTO und wähle eine belichtungszeit, welche dir ein korrekt belichtetes foto liefert. so sollten die kinder ohne bewegungsunschärfe abgebildet werden.

 

thema "zu hell": verwende das belichtungskorrekturrad um fotos nach deiner vorstellung anzupassen. nicht immer legt der fotoaparat seine aufmerksamkeit auf den selben bildbereich, wie du und manchmal liegt die gute x10 einfach total daneben. deshalb musst du hin und wieder am rädchen drehen.

 

thema "kontrast": hui, da will ich mich jetzt nicht weit in die EXR/DR-theorie hinauslehnen, denn du willst hier sicher nicht nochmal eine diskussion zu diesem thema starten (glaub mir :). darum meine persönliche erfahrung: für mich hat sich DR400 bewährt. ich sehe damit deutlich mehr zeichnung in den hellen bereichen des fotos. wenn du zusätzlich noch einen relativ harten bildkontrast wilst, kannst du den "Velvia"-Film der x10 ausprobieren.

 

zur thematik "standardeinstellung": meine fotografenseele schreit "gibt es nicht", mein fotografenverstand sagt "das kommt drauf an". es kommt nämlich darauf an, wie du deine fotos haben möchtest. ich entnehme deinem text den wunsch nach scharfen bildern. dann bist du, meiner meinung nach, mit dem s-modus generell nahe einer möglichen standardeinstellung. du kommst dabei aber nicht drumrum, die ISO dem tagesverlauf anzupassen. mein beispiel mit ISO 100 bezieht sich auf einen sonnigen tag, draussen. gegen abend wirst du mit ISO 100 nicht mehr in der lage sein, schnelle belichtungszeiten zu wählen. dementsprechend musst du abends, nachts, in räumen mit kunstlicht die ISO erhöhen, um an schnelle belichtungszeiten heranzukommen. ich empfehle ISO 800 ab dem zeitpunkt, wo ISO 100 nicht mehr funktionieren. wenns noch dunkler wird gehe ich bis ISO 1600.

 

ich denke, das hilft auf die schnelle. viel spass beim lernen und hier im forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort!

 

Ich habe heute ein bisschen mit den Modi rumprobiert, man kann ja wirklich eine Menge machen, ohne das dem Foto was ganz schlimmes passiert. Besonders der S-Modus mit Belichtungszeiten 1/250 oder kürzer funktioniert ganz gut. Eine deutliche Qualitätssteigerung zu den vorherigen Fotos kann ich allerdings noch nicht erkennen. Bewegungsunschärfen habe ich zwar keine, diese Überbelichtung in hellen Bereichen tritt allerdings weiterhin auf. Was mich verwundert, ist die schlechte Vorhersagbarkeit, die Belichtung schwankt schon ziemlich innerhalb weniger Sekunden bei (zumindest für mich) identischen Lichtverhältnissen. Deshalb finde ich es auch schwierig, über das Belichtungsrad zu korrigieren, aber vielleicht lerne ich das noch, wann sie wahrscheinlich "überbelichtet" und wann nicht. Aber mich verwundert wirklich, wie stark Blende/ Zeit/ ISO schwanken, nur wenn man den Fokus um ein paar Meter verschiebt ... Ich wollte eigentlich auch probieren, ob ein Wechsel der Belichtungsmessungsmodi (Mehrfeld/ Spot/ Integral) da etwas bewirken, aber ich schaffe es einfach nicht, etwas anderes als Mehrfeld einzustellen. Die anderen Optionen werden mir nicht angeboten. Unabhängig vom Aufnahmemodus.

 

Phew, und dann ist mir die X10 noch im Sitzen aus der Jackentasche gefallen, auf den Terrassenboden ... die Technik hat es anscheinend Gottseidank ausgehalten, nur das Gehäuse hat ein paar Kratzer ... Glück gehabt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maks, auf Seite 127 der Anleitung sind die Modi aufgeführt, bei denen eine Wahl nicht möglich ist. Zur Wahl z.B. im Modus P drückst du die Taste AE hinten links und bekommst die Auswahl für die Belichtungsmessung: Mehrfeld, Spot und Integral. Vorsicht: nicht vergessen zurückzustellen, sonst bleibst du z.B. im Spot-Modus und wunderst dich über fehlbelichtete Bilder!

Im Menü wird die AF-Wahlmöglichkeit verstellt: Mehrfeld, Vario und Verfolgung. Nur möglich, wenn AF-S am Focuswahlrad eingestellt ist.

Hoffe das hat geholfen.Gruß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, komisch ... bei mir scheint es nur zu gehen, wenn ich MF einstelle ... bei AF-C und AF-S geht es nicht. Naja egal, manueller Fokus ist glaube ich noch nicht meins. Kann ja aber noch werden. Genauso wie RAW-Bearbeitung. Aber schon an der Kamera beim selben Bild unterschiedliche Filme/ Belichtungen usw. auszuprobieren, finde ich schon sehr interessant.

 

Grüße!

 

Maks

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...