Jump to content

X-E1 manuell fokussieren un focus peaking


DCN-XE1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

Kann jemand mir -Anfänger- über die Funktion "focus peaking" erklären???

 

ich habe etwas im Internet gestörbert, gelesen bzw. youtube angeschaut. Aber so recht ist mir noch nicht klar. Also ich habe die Kamera auf MF eingestellt, dann zuerst die Blende, danach den Gegenstand anvisieren, die Lupe gedrückt. Man sieht die Kante vom Gegenstand wurde hervorgehoben und versuchen nun zu fokussieren. Urteilt man die Schärfe jetzt nach der Hevorhebung der Kante (weiße Pixels) oder nach Gefühl (ob die Kante in Augen scharf oder nicht)? Danach auslösen.

 

Also ich kriege selten scharf! weiß nicht warum?

 

Und noch eine weitere Frage, bei mir ist die Wasserwaage und das Histogramm bei MF nicht da auf dem Display, obwohl Displayeinstellung alles mit Häkchen versehen ist!?

 

Achso, manchmal wurde die Kante gar nichts hervorgehoben, da muss ich die Taste AF-L(ock) drücken, damit die Hervorhebung da ist??? manchmal ist sie sofort da.

 

 

 

Gruß

 

Nguyen

bearbeitet von DCN-XE1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundätzlich sollen die hervorgehobenen Pixel an den Stellen erscheinen, die auch ohne aktiviertes Peaking im Sucher scharf erscheinen, was man gerade bei aktiver Sucherlupe sehen und überprüfen kann. Eine ydodkepranz zwischen dem, was scharf erscheint und dem, was "pixelt" darf es eigentlich nicht geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundätzlich sollen die hervorgehobenen Pixel an den Stellen erscheinen, die auch ohne aktiviertes Peaking im Sucher scharf erscheinen, was man gerade bei aktiver Sucherlupe sehen und überprüfen kann. Eine ydodkepranz zwischen dem, was scharf erscheint und dem, was "pixelt" darf es eigentlich nicht geben.

 

Danke!!!

 

So habe ich "focus peaking" auch angenommen und verstanden. D.h. ich drehe den Fokusring bis die Pixels am meistens (oder am stärkstens) sind??? (man kann erkennen beim Drehen des Fokusrings, dass es mal mehr, mal weniger Pixels sind). Kanten scharf zu sehen im Sucher ist für mich ein Problem. Ich bin Brillenträger, immer ein Auge an diesen Gummirechteck ankleben, ist mein Auge schnell müde.

 

Nur das Ergebnis bei mir bis lang ist etwas unbefriedigend!

 

Ach ja, beim MF gibt es diesen Balken, wo der Abstand und die Schärfentiefe angezeigt, mir scheint es, als ob der Abstand nicht korrekt ist! sehe ich das falsch???

 

Gruß

 

Nguyen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...