Jump to content

Sony A7 kommt - Mut zur Häßlichkeit

Roswitz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Falle neuer Modelle könnte ich mir ein Touch-Display vorstellen. Den AF verschieben, so wie es bei den Lumixen möglich ist, finde ich nett. Ein elektronischer Verschluss, ebenfalls bei einigen Lumixen zu finden, ist auch nett. Ich weis, der EV sorgt in einigen Situationen für Rolling-Shutter und Blitzen ist auch nicht möglich. Dafür gibt es manchmal Situationen, wo ich das nützlich finde. Im MFT-Lager hat man bei gewissen Objektiven auch eine Steigerung der Schärfe bemerkt.

Link zum Beitrag

• Antworten 664
  • Created
  • Letzte Antwort
Na komm Mefty, die Sache mit dem Merken der Zwischenzeiten ging Dir doch auch auf den Sack. Merke: Immer ordentlich jammern und sei es noch so nichtig, dass Dein Gegenüber ordentlich auf Schub gebracht wird. (Bin ich ein Mobber?)

Oooh! Das habe ich ganz vergessen! Ja unbedingt!!! Ich will das gerne so wie bei der x100s haben, die merkt sich ja zwischenzeiten sogar beim ausschalten. So wie das bei der x-pro ist, ist das für mich tatsächlich ein Bug!

Link zum Beitrag

Oooh! Das habe ich ganz vergessen! Ja unbedingt!!! Ich will das gerne so wie bei der x100s haben, die merkt sich ja zwischenzeiten sogar beim ausschalten. So wie das bei der x-pro ist, ist das für mich tatsächlich ein Bug!

Das machen eh alle neuen Kameras, bei den alten kann man das vermutlich nicht nachrüsten. Ich vermute, das Register wird beim Wechsel in den Playbackmodus gelöscht (weil anderweitig benötigt), sodass bei der Rückkehr dann immer der manuell eingestelle Wert neu ausgelesen und verwendet wird. Ich kann aber mal fragen, ob das nicht doch irgendwie bei den alten Kameras machbar wäre.

Link zum Beitrag

Sony hat mit der A7 Serie sicher ein "Big picture" im Kopf!

[...]

Sony macht richtig Druck im Markt und wenn im Februar weitere noch preiswertere KB-Modelle kommen, dann kommt noch mehr Bewegung rein.

Ich glaube, daß das erst der Anfang ist und die anderen zwangsweise mitziehen werden/müssen.

Ich glaube eigentlich eher schon das Ende dieser KB-Hysterie zu sehen..., und mal ehrlich: "noch preiswertere KB-Modelle"? Warum? Die Gutmenschen von Sony kämpfen wider jeder wirtschaftlicher Vernunft für ... wen? Altglasbesitzer, denen das nicht vorhandene Objektivsortiment für Sony-E am A... vorbeigeht und die über die Kamera selbst hinaus keinen Dollar Umsatz einspielen? Das ist doch kein nachhaltiges Geschäftsmodell. Warum sollten andere bei dieser Geldvernichtung "zwangsweise mitziehen werden/müssen".

mfg tc

Link zum Beitrag

[*]"eine dem AF-Feld folgende Spotmessung" ... ja! ganz genau. (das wird ja wohl nicht per FW-Upgrade möglich sein, ...); das ganze vielleicht noch ein-ausschaltbar (zweiteres hiesse: bleibt in der Mitte)

"Vielleicht noch ausschaltbar"? Was wäre denn die Alternative? Der Ausnahmefall als Regel im Bedienkonzept?

Im Übrigen sehe ich keinen Hinderungsgrund das als reines FW-Feature zu implementieren. Ist ja nicht wie bei den DSLR, wo die Belichtungsmessung außer der Mitte teilweise gar nicht entsprechend genau aufgelöst wird.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Vielleicht noch ausschaltbar"? Was wäre denn die Alternative? Der Ausnahmefall als Regel im Bedienkonzept?

Im Übrigen sehe ich keinen Hinderungsgrund das als reines FW-Feature zu implementieren. Ist ja nicht wie bei den DSLR, wo die Belichtungsmessung außer der Mitte teilweise gar nicht entsprechend genau aufgelöst wird.

mfg tc

Yep, steht bei mir in der Software-Spalte.

Link zum Beitrag

Yep, steht bei mir in der Software-Spalte.

Darf ich auch was vorschlagen? Was halten die Fujianer von einem Fixfocus (Schnappschussmodus) in der AF-Stellung? Interessant vielleicht für Streetfotografen. Beim eingeschalteten Fixfokus (im Menü) würde die Kamera auf den vorher eingestellten Bereich beim ganzen Durchdrücken scharf stellen. Bei Fixfocus aus würde sich die Kamera wie bisher verhalten.

Link zum Beitrag

Haben Heute Abend beim Stammtisch mal ausführlich mit einer Sony A7R gespielt. Testexemplar eines Freundes der für eine Fotozeitschrift jobt.

Von fünf Fotografen (vier mal Nikon und meinereiner) waren drei begeistert bis zu (zwei) spontanen Ausrufen, "Kauf ich!" und zwei unentschieden.

Trotz Vorserie war die Kamera klasse verarbeitet. Das Zeiss 55 1.8 ist recht groß, aber sehr gut verarbeitet.

Die Kamera kann echt begeistern. Die metallenen Drehräder wirken edel. Manche Dinge wie der deplatziert wirkende Menü Knopf oder die umständliche Bedienung der Bildvergrößerung bei Wiedergabe sind gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist die Kamera schon ein Knaller fürs Geld. Ich möchte nicht schon wieder wechseln und bleibe deswegen bei Fuji. Hab auch keinen Bock auf schwere Kleinbildobjektive und Kleinbildkameras. Schön das es sowas auf dem Markt gibt und so alle Hersteller Dampf bekommen sich zu bemühen.

Rainer

Link zum Beitrag

Sowas haben ein paar andere Kameras, da müsste man sich mal ansehen, wie das konkret umgesetzt wurde und wie man das ins Fuji-Konzept integrieren könnte.

Vielleicht noch eine timelapse Funktion, wie viele Kameras von ricoh sie haben...

Richtig Klasse fände ich in einem folgemodell einen internen Speicher in möglichst großer Größe - es passiert mir ständig dass ich beim verlassen des Hauses die Kamera greife und erst unterwegs merke dass keine sd karte drin steckt....

Link zum Beitrag

Welche neuen Wege sollen das sein? Hybridsucher und X-Trans sind schon abgefrühstückt. Also immer her mit Vorschlägen, am Donnerstag ist Meeting, da sind gute Ideen immer gefragt. Müssen ja nicht alle von mir sein.

Falls noch nicht erwähnt ( habe in diesem Thread den Überblick verloren... ):

1/8000s fände ich nett. Wenn auch vielleicht in der Praxis selten ( ? ) gebraucht, aber mit f1.4-Optiken eine nettes "nice-to-have" ( haben Olysony ja auch... ).

Link zum Beitrag

Falls noch nicht erwähnt ( habe in diesem Thread den Überblick verloren... ):

1/8000s fände ich nett. Wenn auch vielleicht in der Praxis selten ( ? ) gebraucht, aber mit f1.4-Optiken eine nettes "nice-to-have" ( haben Olysony ja auch... ).

Stimmt, das war es, was noch auf meiner kurzen bescheidenen Wunschliste steht.

Link zum Beitrag

Ooookay. Die letzte Seite war jetzt nicht so informativ zur A7. Macht ja nix, da wo man sich trifft, quatscht man miteinander. :)

Aber mal eine Frage: Wenn ich jetzt die A7 hier hätte (rein hypothetisch) und dann ein Zeiss ZM Objektiv dransetzen möchte, kann ich dann einfach den Leica zu E-Mount Adapter nehmen? Oder vignettiert sich da was weg. Ist vielleicht einfach zu blöd, aber wenn man blöde Fragen stellen kann, dann ja wohl in diesem Forum. Ähem. ;)

Link zum Beitrag

Ooookay. Die letzte Seite war jetzt nicht so informativ zur A7. Macht ja nix, da wo man sich trifft, quatscht man miteinander. :)

;)

Häh?!

Ich schrieb auf der letzten Seite von einem exklusiven Hand-On in unserem Stammtisch und??

Keinen hat's interessiert...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Haben Heute Abend beim Stammtisch mal ausführlich mit einer Sony A7R gespielt. Testexemplar eines Freundes der für eine Fotozeitschrift jobt.

Von fünf Fotografen (vier mal Nikon und meinereiner) waren drei begeistert bis zu (zwei) spontanen Ausrufen, "Kauf ich!" und zwei unentschieden.

Trotz Vorserie war die Kamera klasse verarbeitet. Das Zeiss 55 1.8 ist recht groß, aber sehr gut verarbeitet.

Die Kamera kann echt begeistern. Die metallenen Drehräder wirken edel. Manche Dinge wie der deplatziert wirkende Menü Knopf oder die umständliche Bedienung der Bildvergrößerung bei Wiedergabe sind gewöhnungsbedürftig. Trotzdem ist die Kamera schon ein Knaller fürs Geld. Ich möchte nicht schon wieder wechseln und bleibe deswegen bei Fuji. Hab auch keinen Bock auf schwere Kleinbildobjektive und Kleinbildkameras. Schön das es sowas auf dem Markt gibt und so alle Hersteller Dampf bekommen sich zu bemühen.

Rainer

Apropos "Knaller fürs Geld": die A7 (ohne R) kostet heute in der Schweiz CHF 1579.00 - vor 1-2 Wochen waren es noch 1699.00. Fallen die Preise anderswo auch? Ist ja schon eher ungewöhnlich..!?

Link zum Beitrag

Erstaunlicherweise ist das manchmal wirklich so ,-) Im konkreten Fall habe ich sogar noch zusätzlich einen legitimen, mehrmals frei verwendbaran Code, der mich von den CHF 1579 nochmals 10 % abziehen lässt (also bin ich bei ca. CHF 1421/EUR 1152). Jetzt bin ich nur gespannt, ob die Sony am Freitag, resp. am Montag auch wirklich eintrifft und ob ich dann auch den bestellten Leica M-NEX/E-Mount Adapter in der Post habe..

Oh, und worauf ich auch noch gespannt bin: wie hässlich sie tatsächlich ist ,-)

Link zum Beitrag

Ab CHF 880 (ca. EUR 712.40) - ab Lager.

http://www.toppreise.ch/prod_306987.html

Die Preise sind für diverse Artikel ganz unterschiedlich*. Bei den ersten Anbietern auf toppreise habe ich schon bestellt, die sind alle soweit OK. Meistens bestelle ich jedoch bei Brack, dort kann ich die Ware schnell abholen, da max. 10 Auto-Min. von meinem Arbeitsort. Man findet regelmässig einen 10 % Rabatt-Code für Brack, resp. manche Artikel sind auch über das Geschäftskonto günstiger. Beim 14mm sind aber digifuchs, microspot und Heiniger trotz Rabatt bei Brack günstiger.

Die Preise sind inkl. MWSt (8 %) und Versand CH ist z. T. inbegriffen, z. T. ist auch Abholung möglich.. CHF-EUR Kurs ist via Google gerechnet.

*z. B. das 23mm: ab Lager hat es ein Anbieter für CHF 1045, nicht lagernd und ohne Termin theoretisch ab CHF 925. Bei Brack wäre es 1049, ./. 10 % 944.10, mit Geschäftskonto 936 -> EUR 757.80. Dort sollten ab morgen 2 Stk ins Lager kommen, resp. weitere bis Ende November.

Es erstaunt mich immer wieder, dass wir hier Anbieter haben, die sogar mit den US-Preisen mithalten können. Der Preis für die a7 ist mir jedoch ein Rätsel..

Für über die Grenze kaufen sind die Preisunterschiede bei den meisten Artikeln jedoch wohl nicht so relevant. Resp. auch für mich lohnt es sich nicht, in D zu kaufen, obwohl grenznah. Erstens hab ich das Gefühl, die Preise sind in Süd-D auf den CH-Markt abgestimmt und das Hin und Her mit MWSt zurückfordern macht dann den Vorteil meistens wieder zu Nichte.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...