Jump to content

2014 Fuji X200 Vollformat?

Empfohlene Beiträge

• Antworten 358
  • Created
  • Letzte Antwort

VM=Voigtländer M-mount.. ZM z. B. wäre dann Zeiss mit M-mount. Der aktuelle VM M-mount ist jedoch kein Schraubanschluss mehr. Irgendwie hab ich immer noch im Kopf, dass M39 ScrewMount ist. Sorry, ist aber auch langsam ein Dschungel mit den Abkürzungen und den sich eröffnenden Kombos. Auch mit all diesen X-en. Grausam.. ,-)

Ich habe die Ron Scheffer Bilder gesehen. Nicht so toll, aber er hat diese auch mit einem Vorserienmodell geschossen. Steve Huff wird morgen ein 12mm Voigtländer an der a7 testen. Die herkömmlichen E-mount Objektive sind ja für APS-C und da habe ich gelesen, dass diese an der a7 entweder mit Vignette oder dann mit Crop-Faktor funktionieren sollen. Also, die Kamera sollte umschaltbar sein oder so (ist das bei den Nikon FX Kameras nicht auch so? - Habe da leider keine Erfahrung, ausser von Gelesenem).

Da Voigtländer extra einen neuen Adapter für den E-mount heraus gibt, gehe ich davon aus, dass die Linsen dann auch an der a7 funktionieren werden. Irgendwie. Die neuen Nahdistanzen finde ich ganz spannend! Aber der Adapter kostet offiziell EUR289. Irgendwo hab ich ihn für EUR199 gesehen.. Hm.

Von "den drei kommenden Kameras" (E-M1, X-E2, a7), finde ich die Sony im Moment tatsächlich die spannendste Variante. Obwohl ich die NEX nicht gemocht habe.. Es wurde mir aber versichert, dass die a7, ähnlich wie die RX1, ein völlig anderes Bedienkonzept habe.. Und all die Knöpfe und Räder sehen nicht schlecht aus.. Im Zweifelsfall kann ich meine Reservation auch wieder annullieren. Mich reizt aber der Gedanke, ein (fast?) Leica M Equivalent ausprobieren zu können schon.. Zumal zu diesem Preis.

@stef: ah..... ist es M39/screw oder M/Bajonett? Das würde irgendwie Sinn machen.

Link zum Beitrag

...Irgendwie hab ich immer noch im Kopf, dass M39 ScrewMount ist...

Ja, ganz richtig!

M39 oder L39 oder LTM (Leica Thread Mount) sind die verschiedenen Namen (national/international) für den Schraubanschluss, den Vorläufer des M-Bajonetts.

Leica hat beim M-Bajonett dann das Auflagemaß so intelligent gestaltet, daß die vorhandenen M39 Linsen mit einem einfachen Ring adaptiert werden konnten.

Andere Hersteller von Bodies, wie Canon, Voigtländer & Co. haben damals M39 noch länger genutzt, da auf dem M-Bajonett ja ein Patent lag.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Heute?
Kann sein, dass ich in den letzen Tagen etwas auch nicht mitbekommen habe, aber das Ding geht heute morgen durch die gängigen Medien, es gibt Newsletter, eigene landing pages, jede Menge PR und bei den ersten Händlern kannst Du auch schon preordern...

Ist doch hübsch geworden.... Ein wenig teuer, aber hübsch.... ;)

Link zum Beitrag

Kann sein, dass ich in den letzen Tagen etwas auch nicht mitbekommen habe, aber das Ding geht heute morgen durch die gängigen Medien, es gibt Newsletter, eigene landing pages, jede Menge PR und bei den ersten Händlern kannst Du auch schon preordern...

Stimmt schon, die offizielle Produktvorstellung ist von heute. Aber wo ist die Katze? NIchts, aber auch gar nichts, daran geht über die rumors hinaus. Im Osten nix Neues möchte man fast sagen, alter Wein in neuen Schläuchen - die wiederum auch noch alt aussehen...

Und die UVP schießt den Vogel dann echt ab. Eine typische Fanboy-Kamera eben.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ist doch hübsch geworden.... Ein wenig teuer, aber hübsch.... ;)

Wer auf der Landpartie sein Tweed-Jacket mit passender Accessoire-Kamera schmücken will, kann doch besser für 400 Euro eine alte F3HP mit altem 50er kaufen. Das ist nicht nur authentisch, sondern verschafft auch beim Small-Talk Vorteile: "...und dann habe ich in dem kambodschanischen Kellerloch mein Foto für den gefälschten Diplomatenpass mit Spucke und Sperma entwickelt..."

Link zum Beitrag

Schaut aus wie eine Mischung aus der Nikon FA & FM/FE 2.

Ei, die 1980 er Jahre sind wieder da. Sehr Retro. Anscheindend hat Nikon damit die Leute im Fokus, die besagte Kameras noch erlebt und genutzt haben. Oder dies heute noch tun. Und die natürlich die Mittel besitzten, sich ein derart überteuertes Teil vor den Bauch zu schnallen um damit ihre Steinalten Ai Nikkore spazieren zu tragen. Hauptsache, der Blender war teuer. Wie hieß das schon damals unter Nikon Anwendern... Ich habe eine FA und keine Ahnung von Fotografie...

Mir tun jetzte schon die Verkäufer leid, die diesen Kunden nach dem Kauf erklären müssen, wieso das heißgeliebte 1:2,8/20 Ai-S von 1986 and der Nikon DF auf einmal am Bildrand so abdunkelt und unscharf wird... Und dann erst das anstehende Gemecker im Nikon Forum....

Link zum Beitrag

Wer auf der Landpartie sein Tweed-Jacket mit passender Accessoire-Kamera schmücken will, kann doch besser für 400 Euro eine alte F3HP mit altem 50er kaufen. Das ist nicht nur authentisch, sondern verschafft auch beim Small-Talk Vorteile: "...und dann habe ich in dem kambodschanischen Kellerloch mein Foto für den gefälschten Diplomatenpass mit Spucke und Sperma entwickelt..."

Hihi.... :eek:

Na, wenn schon eine Nikon F 2 S Photomic mit einem 1:2/35, F-Gabel und "Bernsteinfarbener Vergütung" ( C Type)

Wenn möglich, beides mit Schrammen, Beulen und Einschusslöchern...

Link zum Beitrag

Hihi.... :eek: Na, wenn schon eine Nikon F 2 S Photomic mit einem 1:2/35, F-Gabel und "Bernsteinfarbener Vergütung" ( C Type)

Wenn möglich, beides mit Schrammen, Beulen und Einschusslöchern...

Jetzt stellt sich doch nur noch die Frage, wann die Konkurrenz mit der Retro F-1 im goldenen LA`84 Design kommt,... oder ist die auch schon angekündigt....;)

Link zum Beitrag

Na, ich möchte zu sehr über diese Entwicklung meine Witze machen.

Schließlich hört die Industrie recht gut auf Kundenwünsche und Tendenzen.

Sonst gäbe es nämlich keine einzige der von uns hier so gemochten Fuji X "Spiel- und Werkzeugen"

:)

P.S. Meine F2 Photomic habe ich geliebt, meine FM2 & F3 HP vergöttert, Die M4 P beinahe angebetet und die D90 war für mich fast das Amen in der Kirche...

Link zum Beitrag

Passt irgendwie nicht so richtig in diesen Thread. Nikon hat den Sensor der D4 in das Chassis einer D610 gesteckt, die Videofunktion in der Firmware stillgelegt und ein Retro-Gehäuse darum gebaut. Ansonsten ist die DF eine DSLR wie viele andere. 100 Prozent Attitüde und damit die richtige Kamera für Hipster.

Link zum Beitrag

Das ist doch mal ne Geschäftsidee. So ne Art "stone washed" für Kameras...

mfg tc

Klar: "Patinate your Camera"

Wir geben ihrer Kamera einen gebrauchten, autentischen, professionellen Look

Wählen sie zwischen folgenden Optionen

1) Dschungelsurvivor: Das Gerät bekommt Schlammflecken, Risse und Schrammen, die mit Algen ausgefüllt werden, danach Trocknung und Parfümierung mit Tropenaromen

2) War-Fotographer : Ihre Fotomaschine wird nach autentischen Vorbildern liebevoll mit Schrammen, Löchern und Dellen übersäht

3) Press-Hero: Ihr Liebling wird von unseren Experten liebevoll gealtert, Mit Mirowellen, Röntgen & Radiostrahlung beschossen und ordentlich verstaubt.

4) Landscape Idealist: Deine Kamera wird an den entscheidenden Stellen angeraut, z.B. der Tragegurthalter angefeilt, Metall freigelegt und zum Schluss:

mit Spezialpaste bestrichen,die deinem Liebling die Erdfarben aus allen Kontinenten und den Duft der großen weiten Welt verstöhmt. *

* Die Paste kann Spuren von Laktose, Gelantine und Haselnüssen enthalten

So, jetze aber Schluss mit Lustig....! :D

Link zum Beitrag

Passt irgendwie nicht so richtig in diesen Thread. Nikon hat den Sensor der D4 in das Chassis einer D610 gesteckt, die Videofunktion in der Firmware stillgelegt und ein Retro-Gehäuse darum gebaut. Ansonsten ist die DF eine DSLR wie viele andere. 100 Prozent Attitüde und damit die richtige Kamera für Hipster.

Warte erstmal, bis die ganzen Special Editions der DF kommen. Das ist sicher erst der Anfang. Da geht noch was!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...