Maxbas Geschrieben 12. November 2013 Share #26 Geschrieben 12. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das geht nicht; wohl war. Aber man bedenke, dass ich aus dem Canon Lager komme. Da ist Auto-ISO in M ein sehr rar gesähtes Feature, was nur ab und zu mal in einem Body aufflackert und beim Nachfolgemodell schon wieder weg sein kann Du armer! Deshalb haben wir früher ja auch immer so mitleidig vom Mount-Nikon in die Canon-Ebene hinunter geguckt ;-) "Let the storm begin" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. November 2013 Geschrieben 12. November 2013 Hallo Maxbas, schau mal hier Neue FW X-E1/Pro1 ? . Dort wird jeder fündig!
Maxbas Geschrieben 12. November 2013 Share #27 Geschrieben 12. November 2013 Belichtungskorrektur in M gab und gibt es eigentlich schon immer. Ist es zu dunkel, stellt man die Belichtung im eingebauren Konverter oder mit Lightroom nachher einfach entsprechend heller ein. Ist es zu hell, stellt man DR200% an und zieht das Bild nachher im internen Konverter oder mit Lightroom passend runter. Die Kamera würde bei einer ISO-Korrektur auch nichts anderes machen, ISO-Zwischenwerte werden ohnehin nicht analog, sondern per digital gain realisiert. Solange sich der Korrekturbedarf im Rahmen von +- 1.3 EV bewegt, ist das alles überhaupt kein Problem. Bei größerem Korrekturbedarf sollte man im manuellen Modus auf fixes ISO umsteigen und/oder eine andere Belichtungsmessmethode verwenden. Da man unterschiedliche ISO- und DR-Profile in verschiedenen Nutzerprofilen ablegen kann, ist ein sekundenschneller Wechsel über das Q-Menü oder eine Fn-Taste möglich. Etwa C1 für "Aufnahme ist okay oder zu dunkel" und C2 für "Aufnahme ist zu hell", wo dann eben DR200% fix vorgegeben wird, was locker 1.3 EV Korrekturspielraum nach unten gibt. Im internen Konverter kann man dann bei größeren Pullaktionen auch DR wieder von 200 auf 100 zurückstellen, damit die Lichter knackiger erscheinen. Danke für die Zusammenfassung und Erläuterung. Ich hätte die Funktion dennoch lieber auf dem Rad. Wäre für mich intuitiver in der Bedienung. Werde das was du beschrieben hast aber sicher mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 12. November 2013 Share #28 Geschrieben 12. November 2013 Du armer! Deshalb haben wir früher ja auch immer so mitleidig vom Mount-Nikon in die Canon-Ebene hinunter geguckt ;-) Dafür würde ich mir ja schon fast ein Account in diesem DSLäR Forum zulegen, um auf Dein Posting zu verlinken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2013 Share #29 Geschrieben 12. November 2013 Oh jeh ............Bittööööööööööööööööööööööööööööö nicht Damit hätte ich dann bis nach Weihnachten zu tun ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 12. November 2013 Share #30 Geschrieben 12. November 2013 keine Angst - ich besuche diesen Ort im Netz nur des Unterhaltungswertes wegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. November 2013 Share #31 Geschrieben 12. November 2013 Danke für die Zusammenfassung und Erläuterung. Ich hätte die Funktion dennoch lieber auf dem Rad. Wäre für mich intuitiver in der Bedienung. Werde das was du beschrieben hast aber sicher mal ausprobieren. Natürlich ist eine Korrektur vor der Aufnahme für viele User intuitiver, auch wenn dabei technisch meist nichts anderes passiert als bei einer nachträglichen Korrektur (die man freilich immer noch machen kann, das schließt sich ja nicht aus). Das wichtigste Feature, um diese Methode überhaupt nutzen zu können, ist natürlich ein wysiwyg EVF und funktionierendes Histogramm im manuellen Modus. Hier hat die X-E2 bekanntlich optimiert, und dieses Feature wird auch für die älteren Modelle kommen. Irgendwann kommt dann sicher auch die ISO-Korrektur im Modus M. Dringend notwendig ist sie allerdings nicht mehr, sobald auch Auto-ISO auf dem Stand der X-E2 ist, denn dann kann man den manuellen Modus mit passenden ISO-Settings bis zu 1/500s und jeder Wunschblende im Modus A problemlos simulieren, inkl. Belichtungskorrektur am Rad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2013 Share #32 Geschrieben 12. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Irgendwann kommt dann sicher auch die ISO-Korrektur im Modus M. Dringend notwendig ist sie allerdings nicht mehr, sobald auch Auto-ISO auf dem Stand der X-E2 ist, denn dann kann man den manuellen Modus mit passenden ISO-Settings bis zu 1/500s und jeder Wunschblende im Modus A problemlos simulieren, inkl. Belichtungskorrektur am Rad. Wäre für mich auch in Ordnung. Hoffentlich kommt das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. November 2013 Share #33 Geschrieben 12. November 2013 Danke für die Zusammenfassung und Erläuterung. Ich hätte die Funktion dennoch lieber auf dem Rad. Wäre für mich intuitiver in der Bedienung. Werde das was du beschrieben hast aber sicher mal ausprobieren. Da nutze ich die Gelegenheit doch mal für ein bisschen Eigenwerbung und empfehle die nächste Ausgabe der DOCMA, die am 11. Dezember erscheint. Darin beschreibe ich in einem Artikel zum Thema ISO-loser Sensor, warum das keine gute Idee ist und der Weg über den Raw-Konverter qualitativ bessere Ergebnisse liefert. Grob gesagt: Man sollte die Kamera möglichst davon abhalten, die Sensorsignale zu weit verstärken, und das würde sie tun, wenn man den ISO-Wert heraufsetzt (oder der ISO-Automatik erlaubt, das zu tun). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 12. November 2013 Share #34 Geschrieben 12. November 2013 Beide sind aber eigentlich nicht nötig.Die bessere der beiden Lösungen, die aber vermutlich nicht kommen wird, wäre sicher die Belichtungskorrektur im M-Mode. Man fotografiert immer in M, gibt Zeit und Blende vor und die ISOmatik macht den Rest - Korrektur dann evtl. nach Bedarf. Ist letztendlich schneller, als immer im Menue die "MSS" der Brennweite anpassen zu müssen. Jein, denn dann musst du doch immer mal wieder die Belichtungszeit anpassen, wenn die eingestellte zu lang ist, um das Foto bei gewählter Blende und niedrigster ISO-Empfindlichkeit nicht überzubelichten. Da kann man dann auch gleich eine maximale Belichtungszeit bei AutoISO einstellen - besonders wenn man Festbrennweiten benutzt. Meine X-E1 macht das schon so. Schönes Feature. ISOmatik? Was macht deine X-E1 da? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 12. November 2013 Share #35 Geschrieben 12. November 2013 ISOmatik? Was macht deine X-E1 da? Du gibst Zeit und Blende manuell vor (also M) und sofern ISO auf Auto steht, ändert die X-E1 den ISO Wert, um eine korrekte Belichtung zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 12. November 2013 Share #36 Geschrieben 12. November 2013 Da nutze ich die Gelegenheit doch mal für ein bisschen Eigenwerbung und empfehle die nächste Ausgabe der DOCMA, die am 11. Dezember erscheint. Darin beschreibe ich in einem Artikel zum Thema ISO-loser Sensor, warum das keine gute Idee ist und der Weg über den Raw-Konverter qualitativ bessere Ergebnisse liefert. Grob gesagt: Man sollte die Kamera möglichst davon abhalten, die Sensorsignale zu weit verstärken, und das würde sie tun, wenn man den ISO-Wert heraufsetzt (oder der ISO-Automatik erlaubt, das zu tun). Das klingt doch mal sehr interessant, wobei ich befürchte, dass die Industrie da andere Wege einschlagen wird. Ich denke dabei an die leidige, und aus meiner Sicht völlig berechtigten Diskussion über die maximal sinnvolle Pixelmenge bei Bildsensoren die kleiner als 1/1,8" sind. Siehe hier » Beste Bildqualität mit 6 Megapixeln! Alle haben ja, stimmt gemeldet und am Ende... ..haut uns die Industrie immer mehr Pixel um die Ohren.... Na, ich bleibe da mal Optimist indem ich auf die Vernunft der Hersteller setzte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 12. November 2013 Share #37 Geschrieben 12. November 2013 Da nutze ich die Gelegenheit doch mal für ein bisschen Eigenwerbung und empfehle die nächste Ausgabe der DOCMA, die am 11. Dezember erscheint. Darin beschreibe ich in einem Artikel zum Thema ISO-loser Sensor, warum das keine gute Idee ist und der Weg über den Raw-Konverter qualitativ bessere Ergebnisse liefert. Grob gesagt: Man sollte die Kamera möglichst davon abhalten, die Sensorsignale zu weit verstärken, und das würde sie tun, wenn man den ISO-Wert heraufsetzt (oder der ISO-Automatik erlaubt, das zu tun). Aber noch haben wir keine ISO-losen Sensoren, oder? Du gibst Zeit und Blende manuell vor (also M) und sofern ISO auf Auto steht, ändert die X-E1 den ISO Wert, um eine korrekte Belichtung zu erreichen. Nicht mehr und nicht weniger Ja, ich hatte meinen Beitrag schon viel früher geschrieben, wurde dann abgelenkt und habe ihn später abgeschickt, ohne zu lesen, was in der Zwischenzeit geschrieben wurde. Ja, die MISOmatik geht natürlich auch an der X-E1, nur halt nicht die Belichtungskorrektur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. November 2013 Share #38 Geschrieben 12. November 2013 Aber noch haben wir keine ISO-losen Sensoren, oder? Die Sensoren in Fujis X-Modellen sind Beispiele dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 12. November 2013 Share #39 Geschrieben 12. November 2013 Die Sensoren in Fujis X-Modellen sind Beispiele dafür. Jetzt willst du uns aber mit aller Macht an den Kiosk treiben, oder;-) H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. November 2013 Share #40 Geschrieben 12. November 2013 Ich hoffe einfach mal, dass ich den Artikel auch anderweitig lesen kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 12. November 2013 Share #41 Geschrieben 12. November 2013 Vielleicht kann der Autor ja , nach einer angebrachten Zeit nach der Veröffentlichung, den Artikel verfügbar machen oder eine Forumszusammenfassung schreiben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 12. November 2013 Share #42 Geschrieben 12. November 2013 oder ihr kauft euch einfach das heft??? hier haben alle bodies und gläser im wert von wasweisichwievieltausend € und die 10 oder 20€ für eine fachzeitschrift sind euch zu viel? journalisten und fachkundige autoren können von ihren gutgemeinten forumseinträgen sicher nicht leben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 13. November 2013 Share #43 Geschrieben 13. November 2013 Auch richtig : Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 13. November 2013 Share #44 Geschrieben 13. November 2013 hier haben alle bodies und gläser im wert von wasweisichwievieltausend € und die 10 oder 20€ für eine fachzeitschrift sind euch zu viel? Wenn ich Michaels Artikel für 1-2 €, idealerweise im iTunes-Store kaufen könnte, würde ich es tun. Den Rest der Zeitung interessiert mich weniger, weil mich Bildbearbeitung mit Photoshop nicht interessiert. Ich bin ja schon froh, wenn ich es mal schaffen würde die Tutorials zu Pixelmator durch zu arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colorwriter Geschrieben 14. November 2013 Share #45 Geschrieben 14. November 2013 oder ihr kauft euch einfach das heft??? hier haben alle bodies und gläser im wert von wasweisichwievieltausend € und die 10 oder 20€ für eine fachzeitschrift sind euch zu viel? journalisten und fachkundige autoren können von ihren gutgemeinten forumseinträgen sicher nicht leben.... Tja, auch hier herrscht leider: Geiz ist Geil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 14. November 2013 Share #46 Geschrieben 14. November 2013 Tja, wie die iPhone-User, die keine 89 ct. für eine App ausgeben wollen... Gesendet von meinem iPhone mit einer kostenpflichtigen Forums-App. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 15. November 2013 Share #47 Geschrieben 15. November 2013 Tja, wie die iPhone-User, die keine 89 ct. für eine App ausgeben wollen... Gesendet von meinem iPhone mit einer kostenpflichtigen Forums-App. Etwas off-topic: Schlechtes Beispiel, da sich gerade bei dieser Plattform zeigt, daß User durchaus bereit sind, Geld für Apps auszugeben. Hier wäre Androiden als schlechtes Beispiel eher geeignet.... von meinem iPad Mini mit Safari gesendet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 15. November 2013 Share #48 Geschrieben 15. November 2013 Etwas off-topic: Schlechtes Beispiel, da sich gerade bei dieser Plattform zeigt, daß User durchaus bereit sind, Geld für Apps auszugeben. Hier wäre Androiden als schlechtes Beispiel eher geeignet.... Wie kommst Du darauf? Glaubenskrieg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 15. November 2013 Share #49 Geschrieben 15. November 2013 Nein, ganz bestimmt nicht. Hatte mal eine Studie zum Thema "Zahlungsbereitschaft für Apps" gelesen, nach der es besagten Unterschied zwischen den Plattformen gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 15. November 2013 Share #50 Geschrieben 15. November 2013 Nein, ganz bestimmt nicht. Hatte mal eine Studie zum Thema "Zahlungsbereitschaft für Apps" gelesen, nach der es besagten Unterschied zwischen den Plattformen gibt. OK, Danke Dir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.