Jump to content

Urlaubsausrüstung


parkplatzmann

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

Ich fand die Freds "was soll ich bloß für eine Kamera mit in den Urlaub nehmen" bislang immer boring und stehe jetzt vor dem gleichen Problem...

 

Am 7. Januar fliegen wir nach Myanmar, eine Fotografenrundreise (Bilder zeige ich dann und wenns klappt auch in meinem Blog).

 

Aber was nehme ich mit, traue ich mich, meine 5Dii mit 24-105, 50 1.4 und 85 1. mit Blitz daheim zu lassen und "nur" die E2 mit 8mm Fish, 18-55, 23, 35 und ggf ein FD 50 1.8 und Blitz x20 mitzunehmen? Ggf. ergänzt um die noch nicht verkaufte X E1?

 

Schwerpunkt ist Landschaft, aber sicher auch Märkte, Street etc.

 

Allein der Gewichtsvorteil mit nur einem Objektivpark und 2 Bodies ist reizvoll (es sind auch einige längere Wanderungen dabei), andererseits macht die Canon schon auch super Bilder und ist halt FF. Vielleicht nur mit dem 24-105?

 

Was fällt Euch zum Luxusproblem ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die kleinere Variante mitnehmen, zumal das 24-105 nur f4 hat.

Zwei Body mitzunehmen, bei einer solchen Reise, macht auch Sinn... hast Du 2x 5D... ? und weißt Du wie groß und schwer die Ausrüstung wird !?!

Ich fotografiere auch mit 5DII und III, habe das 24-105 und etliche FBs, ich weiß also wovon ich rede.

Bei mir kämen mit, beide Xen, das 14mm, 23mm, 50mm Sonnar, 18-55 und 55-200mm.

Das 55-200 käme mit weil ich damit näher dran bin, auch wenn ich nicht nah drankomme.

8mm Fisheye ? ich bin kein Fan von dem Fischaugen Effekt, mache dann lieber Horizontal Panorama mit 23 oder 14mm Hochkant. Aber das ist eine ganz persönliche Geschmacksfrage.

35mm ? die habe ich im 18-55mm Zoom drin und benötige diese Brennweite selten bei Offenblende f1.4, die dann eher bei 50mm.

Blitz... seit ISO 3200 und auch noch 6400 gut brauchbar sind, brauche ich keinen Blitz mehr, ich stehe allerdings auch schon seit Filmzeiten auf Available Light.

Zum Aufhellen in Gegenlichtsituationen hat mir der Kamerablitz bisher gereicht (den hat die 5D nicht !).

 

Aber Deine Hauptfrage war wohl, DSLR oder Fuji X mitnehmen, ich nähme die beiden Fujis mit.

 

Gruß

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre schon die X-Ausrüstung zu viel. Ich persönlich würde vermutlich nur eine X100S mitnehmen, evtl. noch mit dem WCL, so viel wiegt der ja nicht. Passt alles in eine klitzekleine Tasche.

 

Aber ich kenne das Problem natürlich, wenn ich Kameras und Objektive teste, da habe ich auch immer gern alles dabei, und das wird leider immer mehr und mehr. Am Ende bin ich dann aber doch meistens nur mit dem jeweiligen Kit Zoom auf Achse.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Minimallösung dann die X-E2 mit dem 18-55mm Zoom... bei mir.

Die Kombi ist kaum größer als die X100S mit WCL aber flexibler.

 

Wenn ich mit der X100 und WCL losziehe ist der auch immer drauf, die Kamera eigentlich nie ohne den.

Das liegt aber an meiner Weitwinkellastigkeit... deshalb benutze ich dann auch eher eine Ricoh GR (24mm Äquiv.)

 

Was ich von meiner Ausrüstung zuhause lasse fehlt mir dann oft Unterwegs... und ich ärgere mich dann es nicht mitzuhaben.

Erholungsurlaub und ein paar Erinnerungsbilder = eine kleine Kamera mit nur einem Objektiv, Fotourlaub und Bilder machen = 2 Gehäuse und die Optiken die ich denke zu brauchen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt, sie hat 18,3mm Brennweite und das sind äquivalente 28mm :o

Ich habe sie ja größenmäßig mal mit der X100 mit WCL verglichen.

Es ist das diesjährige GR Modell.

 

https://www.fuji-x-forum.de/members/helmus-albums-equipment-picture26140-2x-18mm-2x-apsc-ich-habe-meine-immer-dabei-kamera-gefunden-o.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich würde es mich noch mehr reizen, ausschließlich mit der DP1M wegzufahren. Die ist technisch einfach andere Herausforderung, kein Vergleich zu den inzwischen viel zu schnellen und pflegeleichten Fujis. Die Merrill ist dagegen noch ein echtes Biest. Das zu zähmen macht ganz einfach Spaß, das liegen Höhen und Tiefen, Frust und Begeisterung, Misserfolg und Erfolgserlebnis ganz nah beieinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Ratschläge! Es ist halt so, dass wenn ich schon die Zeit und Geld in diese Reise investiere, nachher auch adäquate Ergebnisse sehen will und nicht hinterher denke, hätte ich mal...

 

Ich mach mir jetzt mal eine Liste mit Pro und Con, auch unter Berücksichtigung Eurer Vorschläge. Kann ich dann immer noch in letzter Minute umwerfen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so, dass wenn ich schon die Zeit und Geld in diese Reise investiere, nachher auch adäquate Ergebnisse sehen will

 

Du meinst, das liegt an der Ausrüstung, und die X-Ausrüstung liefert am Ende keine adäquaten Ergebnisse? Dann hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet: Nimm ALLES mit. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Ratschläge! Es ist halt so, dass wenn ich schon die Zeit und Geld in diese Reise investiere, nachher auch adäquate Ergebnisse sehen will und nicht hinterher denke, hätte ich...

 

Sie es doch so: befreit von der Schlepperei und vor allem dem ständigen Überlegen, welche Kamera-Objektiv-Kombination nun die richtige sein könnte, würdest Du a) Deinen Urlaub viel mehr geniessen können (denk auch an evtl. Mitreisende, wie Frau oder Freundin) und B) wirst Du vielleicht weniger, aber dafür bessere Bilder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Ich fand die Freds "was soll ich bloß für eine Kamera mit in den Urlaub nehmen" bislang immer boring und stehe jetzt vor dem gleichen Problem...

Am 7. Januar fliegen wir nach Myanmar, eine Fotografenrundreise (Bilder zeige ich dann und wenns klappt auch in meinem Blog).

Aber was nehme ich mit, traue ich mich, meine 5Dii mit 24-105, 50 1.4 und 85 1. mit Blitz daheim zu lassen und "nur" die E2 mit 8mm Fish, 18-55, 23, 35 und ggf ein FD 50 1.8 und Blitz x20 mitzunehmen? Ggf. ergänzt um die noch nicht verkaufte X E1?

Schwerpunkt ist Landschaft, aber sicher auch Märkte, Street etc.

Ich war anno 2007 selbst in Myanmar, damals noch mit meiner Minolta 7D und dem 18-70er und 100-200er. Hat völlig gereicht bzw. das 100-200er hätte ich getrost zuhause lassen können. Daneben hatte ich noch einen GPS-Logger und den HS 3600 Blitz dabei. Der Logger war sehr nützlich, den Blitz habe ich gar nicht benutzt (nur den internen).

Mein Tip also für Deine Reise:

5DII plus 24-105er reicht völlig aus. Lasse den anderen Rest komplett zuhause. Trau Dich!

Und genieße stattdessen lieber das wundervolle Land und die unglaublichen Menschen!

bearbeitet von ingobohn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm die 5D mit dem zoom und die e2 mit dem 23er mit.

f4 am ff reicht doch tausendmal für landschaft und stadt. ausserdem ist der brennweitenbereich für reisen perfekt und ein wackeldackel ist auch mit dabei.

wenns düster wird oder für street nimm die e2 mit dem 23er.

soo viel mehr gewicht ist das dann auch nicht.

fotografie ist nunmal kein 'leichtes' hobby.

wers leichter will kann ja briefmarken sammeln ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, das liegt an der Ausrüstung, und die X-Ausrüstung liefert am Ende keine adäquaten Ergebnisse? Dann hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet: Nimm ALLES mit. :)

 

Martin, Dein „Luxusproblem“ hatte ich im Sommer auch, als ich vor der Wahl stand mich für meine Nikon-Ausrüstung, oder für meine neu erstandene X100s zu entscheiden.

So richtig entscheiden, so nach dem Motto „entweder oder“ konnte ich nicht und hab deshalb meine D800 mit den Gläsern 28/1.8, 85/1.8 und 70-200/2.8 in mein Fotorucksack gepackt.

Die kleine X100s war auch schnell im großen Rucksack verstaut.

Glücklicherweise habe ich für die X100s die Lowepro Apex 100 Tasche mitgenommen. Lowepro Produkte | Apex™ 100 AW

Ergebnis war, den Fotorucksack mit der D800-Ausrüstung habe ich 1x in Teneriffa mitgenommen und max. 30 Fotos geschossen, mit meiner neuen X100s über 300.

Von den Ergebnissen der X100s war ich begeistert.

 

Mich fasziniert nach wie vor die Konzentration auf das Wesentliche und auf nur eine Brennweite.

Jede Aufnahme ist Genuss pur und manchmal wie Meditation und Null Stress.

Dieses Gefühl hatte ich zuletzt mit meiner Leica M6.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Wochen USA, Denver, Yellowstone, Grand Teton.

Nikon oder Fuji war schnell klar: Fuji!

Mit dabei: 14,18,35,60,18-55,55-200, X-Pro 1, X-E1(für den Notfall)

Kleine Tasche meist mit X-Pro, 14, 18-55, 55-200, abends auch gerne mal die Festbrennweiten - eine tolle Fotoerfahrung, selbst diese kleine Tasche kann mal drücken aber nicht so oft.

 

Ergebnisse? - Voll zufrieden.

Nikon vermißt? - Nicht einen Augenblick.

bearbeitet von stef_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Betrachtungsweise:

Ich mache v.a. dann „gute“ Bilder, wenn meine innere Haltung stimmt, wenn ich entspannt bin, ohne Stress.

 

Ich für mich wäre sowas von nicht entspannt, wenn ich 3 Gehäuse und ein halbes Dutzend Objektive mitschleppen müsste; dann kann bei Dir aber wieder ganz anders sein; wenn Du „zu wenig“ mit dabei hast, stresst Dich das evtl.auch wieder.

 

Nun: Was ist eine Fotografenrundreise? Eine Reise, wo v.a. Fotografen teilnehmen und wo primär fotografiert werden soll?

Mach doch die Reise einfach als „simple Reise“ (auch wenn sie Fotografenrundreise heisst). Nimm die Eindrücke mit dem Herz auf, und mach dann und wann ein Foto; und geniess es, dass Du nicht den Stress hast, jede Ecke und jede Kultur-Fitzelchen fotografieren zu müssen. Mach die Fotos quasi nebenbei. Dadurch wirst Du wesentlich entspannter sein als diejenigen, die die Fotografenreise machen.

Was ist denn das Ziel? Mit 300 tollen Bildern zurückkommen?

Oder anders gefragt? Mit wie vielen tollen Bildern wart Du am Ende zufrieden?

Und: Was brauchst Du, um tolle Bilder zu schiessen? (Ich behaupte, hier ist deine innere Haltung, deine Laune, viel wesentlicher als Super-Profi-KB-Equipement)

 

Mir würde ein X-Gehäuse mit 3-4 Linsen genügen: bei mir wären das 14, 23, 35 u. das 60er (oder alternative das 90er-Elmarit) … das müsste ich mir auch nochmals überlegen ….

Oder alternativ: 18, 35, 90. Damit könnte ich ganz gut leben. :-)

Wenn Dir ein ein zweiter X-Body als Backup Sicherheit gibt, ja warum nicht … oder gleich beide in der Tasche, da müssen dann auch weniger Objektive gewechselt werden.

Dann weiss ich auch nicht, wie Ihr organisiert seid. Falls Ihr ab und zu was „zwischenlagern“ könnt, dann würde ich immer mal wieder „Minimal-Tage“ einlegen (mit nur einer FB … oder von mir aus nur das Zoom ... oder nur 2 ... etc. pp).

 

Nebst dem leichten Fuji-System noch das heavy-DSLR-Zeugs mitschleppen, das würde ich ganz bestimmt nicht machen. Aber ich habe ja auch keine.

Ich habe gerne meine Hadley-Pro, so gefüllt, dass ich damit einen ganzen Tag herumlatschen kann, ohne dass ich am Abend Schulter-Schmerzen habe. (Das geht übrigens auch, wenn ich gleichzeitig noch ein kleines Sirui-Stativ mitnehme.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Landschaften hatte ich im Urlaub die x100s häufiger verwendet als die Pro. Grund war der Ndfilter. Für die Kinderfotos unterwegs hatte ich die x100s dabei, da der Fokus etwas schneller sitzt als bei der Pro.

Die Pro hatte ich nur dabei für UWW oder Tele. Letzteres hab ich fast nie gemacht.

 

Meine Kombination für die Reise wäre

X-pro 1 mit 14, 35 und X100s. Lieber mehr Akkus und Speicherkarten und Filter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache v.a. dann „gute“ Bilder, wenn meine innere Haltung stimmt, wenn ich entspannt bin, ohne Stress.

 

Unterschreib' ich. Das sollte die Reise auch an sich bringen.

 

Ich für mich wäre sowas von nicht entspannt, wenn ich 3 Gehäuse und ein halbes Dutzend Objektive mitschleppen müsste; dann kann bei Dir aber wieder ganz anders sein; wenn Du „zu wenig“ mit dabei hast, stresst Dich das evtl.auch wieder.

 

Kann sein, muss nicht sein. Wenn genügend Zeit und ein relativ stilles Motiv vorhanden ist, macht es Spaß ein Motiv mit verschiedenen Objektiven zu fotografieren.

 

Ich war dieses Jahr eine Woche in München und eine Woche am Gardasee und das größte Problem war, dass ich mich von Ort zu Ort teilweise irgendwie gehetzt fühlte. Es ist manchmal wie verhext, man kommt an einen schönen Ort und sieht nichts. Natürlich bekommt man immer ein technisch einwandfreies Bild hin und für mich eine echte Hilfe sind in diesen Situationen die JEKAMI-Threads. Geht man Geiste die wichtigsten 10 Threads durch, bekommt man ein relativ rundes Bild von der Umgebung. Teilweise hatte ich vorsorglich nur meine X100 und ein Akku in die Tasche gesteckt, bei anderen Gelegenheiten die Fototasche um die Schulter gehängt. Je nach dem, was ich zu erwarten vermutete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reise dient u.a. auch zu meiner Entspannung :) weil ich beruflich super eingespannt bin. Daher werde ich mich dort auch nicht hetzen lassen. Fotografieren dient mir immer auch zur Entspannung, genauso wie die Bildbearbeitung danach.

 

Im Vergleich zu Kenia, wo ich um die 5DII froh war (Safari, weiter entfernte Objekte, Autofocus etc.) denke ich, dass Myanmar motivseitig einfacher wird. Eigentlich habe ich hauptsächlich ein schlechtes Gewissen, das teure Teil daheimzulassen und bin daher um den Schubs Richtung Fuji dankbar :) Lissabon hat ja auch schon ganz gut mit leichtem Gepäck geklappt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...