Jump to content

Gerüchte: Fuji X-T1 mit X-Trans-Sensor in wetterfestem Retro-Gehäuse

Fuji X Blog

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

He he...richtig gut hier... vor ein paar Seiten haben noch Mefty und ich mich angegiftet...

Ich kann jetzt nicht alle Seiten dieses Theads lesen, aber hier kamen Smartphones zur Sprache!? Ich würde sagen, dass diese nur eine Gefahr für Kompaktkameras mit 1/2.3er Minisensor sind. Für Systemkameras und DSLR ist aber die Entwicklung der Kameras in Handys erstmal ein Gewinn. Eigentlich hat jetzt jeder immer eine Kamera dabei...selbst die, die nie vor hatten zu fotografieren... Die Wahrscheinlichkeit ist aber jetzt höher, dass diese nun auch Blut lecken und vielleicht in die anspruchsvollere Fotografie einsteigen wollen.

Zum Thema Objektive und Sensorgröße... Für mich ist der Fall klar. Größer ist tendenziell besser und teurer... Ob ein Hersteller der APS-C Zeugs baut sich auch mit einem Hersteller der Kleinbild baut messen kann, das Thema brauchen wir ja nicht noch einmal durchkauen... Wie gesagt tendenziell ist es aber einfach so... Eine Nikon 1 wird sich schwer gegen eine Nikon D800E messen können...

Die Preise werden sich mit der Zeit so anpassen, dass Kleinbild immer teurer sein wird (bei gleicher Qualität) als APS-C Systemkameras...

Zur Zeit sind wir nur etwas in der Schwebe, da es Kleinbild- und APS-C-DSLRs schon ewig gibt...

Man muss schauen, wie es mit den Preisen in 10 Jahren aussieht.

Jetzt muss Fuji einfach erstmal kämpfen und sich einen Namen machen... Ich weiß nicht ob Nikon und Canon da nicht was verschlafen und vielleicht am Ende in die Röhre gucken!?

Link zum Beitrag

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Sicher ist in den vorgegangenen 550 Beiträgen schon alles gesagt, aber noch nicht von mir.

Ich finde, man muss eine Kamera *fest* anfassen können, auch mit Handschuhen und auch blind in der Tasche, ohne lauter Knöpfe zu drücken. Meine X-Pro1 hat diese Anforderung erst mit einem Thumb-Rest erfüllt, davor hatte ich dauernd die Belichtungskorrektur verstellt.

Die Designer der X-T1 haben dem rechten Daumen nun leider einen Platz zugewiesen, der für mich nicht funktioniert, weil er zu tief ist und auf längere Zeit zu Handkrämpfen führt. Ein Thumb-Rest wird bei dem Retro-Design auch nicht gehen.

Schade. Können wir den japanischen Designern nicht mal eine europäische Hand mit Handschuhgröße > 8 zur Verfügung stellen?

H

Link zum Beitrag

Die Designer der X-T1 haben dem rechten Daumen nun leider einen Platz zugewiesen, der für mich nicht funktioniert, weil er zu tief ist und auf längere Zeit zu Handkrämpfen führt.

Zu tief? Der Daumen soll im Bereich des hinteren Rändelrades und der AE-L- und AF-L-Tasten liegen; die Daumenstütze gibt ihm dort Halt. Wenn man die Belichtung korrigieren will, muss man etwas höher fassen; das passiert also nicht versehentlich. Nun kann höchstens noch die Hand zu lang sein, und für solche Fotografen ist wohl auch der optionale Handgriff gedacht, der die Kamera nach unten verlängert. Ich selbst keine so kleinen Hände, komme aber generell ohne solche Extras aus; das ist wohl auch Geschmackssache. Gadgets wie der ThumbsUp fand ich immer zu hoch – sie behindern den Zugriff auf die Bedienelemente, während die eingearbeitete Daumenstütze gerade richtig liegt.

Link zum Beitrag

Die Billig-Thumps-Up's waren richtiger Unsinn... Sie endeten immer beim Zeitenwahlrad...ließ man die Kamera in einer Hand hängen...also beim Absetzen vom Auge und Überlegen, was man denn jetzt wie fotografiert. Haute die ganze Geometrie nicht hin... habe so ein Teil nur einen Tag dran gehabt. Wenn dann muss es schon so weit gehen, dass er über die Belichtungskorrektur reicht... aber dann sind wie mjh schon sagt...sämtliche Bedienelemente verdeckt...

Ich sehe auch gerade, dass hinten an der X-T1 eine Drelle für den Daumen raufgearbeitet wurde. Ich glaube die lässt sich selbst mit dünnen Lederhandschuhen noch ertasten, bevor man die Kamera dann aus der Tasche holt... der Wille war also da... man muss es erstmal selbst erfühlen, ob es passt...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thumbs up original finde ich an der X Pro 1 sehr hilfreich.

Die X T1 schaut sehr gut aus und da wird so ein Teil nicht fehlen. Der Batteriegriff ist da schon eine andere Sache, vor allem, wenn der einen weiteren Akku fassen kann.

Als Brillenträger und "Linksäugler" finde ich einen mittigeren EVF von Vorteil, ebenso wie einen übergroßen EVF - ideal wäre eine Größe in etwa so wie sie bei der F3 HP war, aber das werden, sowohl historisch wie praktisch, fast nur die 50+ User hier nachvollziehen können. Egal, der EVF der neuen Olympus gefällt mir wirklich sehr, hatte mich sogar zum Wechseln ermutigt, und wenn der von der Xt 1 größer ist, dann ist das für mich auch besser!

Hier gilt: größer = besser, Punkt.

Bei Automotoren gilt das ja grundsätzlich auch, wäre da nicht die (österreichische) Steuerpolitik (presst die Potenteren, bis sie auf Atomgröße schrumpfen und überhaupt keine Steuern mehr bezahlen sondern solidarisch Sozialhilfe beziehen - dann ist endlich alles gleich. Dass wir damit alle endgültig Pleite sind ist ja nur ein Kollateralschaden - "... tu felix austria nube".) ...sorry, jetzt bin ich wohl etwas ausgerastet, bitte verstoßt mich nicht.

Link zum Beitrag

Wie auch immer; ich werde sie mir mal anschauen. Um 9 Uhr geht mein Flieger nach Düsseldorf; „cloudy with a chance of X-T1“ sagt der Wetterbericht. Wahrscheinlich werde ich nichts erzählen dürfen, also rechnet nicht damit.

Link zum Beitrag

Wie auch immer; ich werde sie mir mal anschauen. Um 9 Uhr geht mein Flieger nach Düsseldorf; „cloudy with a chance of X-T1“ sagt der Wetterbericht. Wahrscheinlich werde ich nichts erzählen dürfen, also rechnet nicht damit.

Naja, aber Du könntest ja auch einfach geschickt formulieren und wir üben uns in "Zwischen den Zeilen" lesen ;)

Viel Spass beim befingern und guten Flug!

Hoffentlich mit der richtigen Airline ;)

Link zum Beitrag

Auch viel Spass beim Befingern. Tät ich auch gerne.

Link zum Beitrag

Schöne Beschreibung unseres Lieblingsherstellers :cool:

The mouse that roared in the photo world of gear is certainly Fujifilm’s X system. Not sitting on the laurels of their acclaimed XE and XPro cameras the short giants have released a sneak peak of their new flagship camera, the XT-1.

Fujifilm XT-1 : Sh*t Just Got Real | Suspect Photography

Link zum Beitrag

Schöne Beschreibung unseres Lieblingsherstellers :cool:

Fujifilm XT-1 : Sh*t Just Got Real | Suspect Photography

Wow! Shit darf er im Land der unbegrenzten

Zensur nicht schreiben, und X-Pro1, X-E1 und X-T1 kann er im Land der unbegrenzten Bildung nicht richtig schreiben. Eine eindrucksvolle Bestätigung der üblichen Klischees. Muss es ja auch mal geben.

Link zum Beitrag

Ich wohn gleich um die Ecke. Kannst gerne danach auf einen handgemachten Capuccino vorbeikommen. Ich würd sogar Kuchen backen!

Wie wärs?

Link zum Beitrag

Zensur nicht schreiben, und X-Pro1, X-E1 und X-T1 kann er im Land der unbegrenzten Bildung nicht richtig schreiben. Eine eindrucksvolle Bestätigung der üblichen Klischees. Muss es ja auch mal geben.

Du verstehst nicht, wie aufgeregt der Mann ist. Etwas mehr Empathie! :)

Ich warte nur noch, bis beim Verkaufsstart der X-T1 die ersten während der Nacht vor den Fotoläden campieren. :cool:

Link zum Beitrag

...begrabbeln kann man sie ja im September in Köln...

ich vermute einfach mal dass sie vorher nicht in die Geschäfte kommt.

Was, so lange? Das kann ich nicht glauben...

Bei den Veröffentlichungsintervallen heutzutage, könnte im September ja schon der Nachfolger vorgestellt werden!

Link zum Beitrag

Der 28. ist ja schon am Dienstag nächste Woche und begrabbeln kann man sie ja im September in Köln...

ich vermute einfach mal dass sie vorher nicht in die Geschäfte kommt.

?? Angeblich soll sie doch Mitte Februar in die Läden kommen.

Link zum Beitrag

Ich glaube auch nicht,dass die X-T1 so spät kommt.

Wichtig ist nur ,dass mein vorbestelltes XF 10-24 vorher da ist,nicht dass es sich aus Versehen zum Body verwandelt ,nur weil ich nicht widerstehen konnte.

Bevor ich dann bei Fuji investieren kann,muss ich mir,meiner Frau zuliebe,Hörgeräte kaufen,und das kann teuer werden.Ich kann mit meiner Hörschwäche schon leben,aber das Sehen durch die Kamera war mir immer wichtiger.:cool:

Link zum Beitrag

Ich finde den Artikel nett geschrieben. Bringt seine Freude und Aufgeregtheit gut rüber. Die Amis sind eben lockerer was die Rechtschreibung angeht. Mir ist aber

ein emphatisch geschriebener Gefühlsausbruch lieber als ein orthografisch korrekter deutscher Langweilerbericht...

Aber es gibt wohl immer wieder Leute, die ihre US-Verachtung kund tun müssen, und sei es auch mit platten Klischees....Schade irgendwie. Gehört hier auch

eigentlich nicht hin, oder?

Link zum Beitrag

Aber es gibt wohl immer wieder Leute, die ihre US-Verachtung kund tun müssen

Soll es wohl geben, aber was hat das mit mir zu tun? Ich habe 7 Jahre dort gelebt, und du?

Was uns ein faktenloser Blogbeitrag voller Fehler, Freude und Aufgeregtheit bringen soll, bleibt indes unklar.

Der Versuch, von anderen abzuschreiben, scheiterte ja bereits an den Namen der Kameras, um die es geht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...