Jump to content

Fuji X-T1: Klassische Bedienung, wetterfest – und schnell

Fuji X Blog

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen der fehlenden LR Unterstützung (RAW) habe ich mich ein wenig mit den jpegs auseinander gesetzt.

Bin doch positiv überrascht was sich da bei Provia getan hat. Die Farbgebung (Natürlichkeit) und die Hautfarben gefallen mir recht gut.

die Bilder sehen echt gut aus, hast du Lust mal deine jpg Einstellungen zu posten?

Dank Dir!

Link zum Beitrag

• Antworten 913
  • Created
  • Letzte Antwort

Aha, und was sollte das jetzt bringen?

Genau soviel wie Dein Beitrag. Aber es wurde doch nun mehrfach gesagt, daß Fujifilm eine Nachbesserung vorschlägt. Was willst Du denn nun noch mehr? Du warst einer der die Kamera aus der ersten Serie gekauft hat und - JA - Du hast ein Light-Leak. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, oder willst Du jetzt ein Light-Leak Thread öffnen oder besser noch ein Light-Leak Forum und Deine ganze achso negativen Erfahrungen mit Fuji bejammern?

Ich lese hier mit, um alles neue von und um die X-T1 zu erfahren, ABER WENN MÖGLICH NUR EINMAL und nicht gebetsmühlenartig gefühlte 1000x.

Für die Verschwörungstheorien-Fanatiker: Man könnte den Eindruck gewinnen, daß sich alle Canikonianer den Arsch abfreuen, daß es ein Light-Leak gibt, denn jetzt können Sie als getarnte Fuji-Fanboys "Bashen" was das Zeug hält und alle Zweifler zu Canikonianern machen !!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Och, ich glaub ich reiss die Klappe bei mir einfach ab. Unter der Dusche brauche ich die Kamera eh nicht und ansonsten mach ich mal auf Abenteurer und Gefahrensucher.

Soll heißen: Mir gelingt es nicht ohne gezieltem Taschenlampenstrahl der "verschärften Burner-Variante" (so ein Ding, was einen mehrere Stunden erblinden lässt, wenn man aus versehen reingeschaut hat), das Light Leak zu reproduzieren. Selbst bei strahlendem Sonnenschein und geöffneter Klappe kommt da nichts durch, wie soll dann bei Langzeitbelichtungen, wenn es dunkel ist, Licht reinfallen. Ich könnte natürlich jetzt immer mit der Taschenlampe bei Langzeitbelichtungen nachschauen, ob der Fernauslöser noch richtig eingesteckt ist.

Übrigens: Da nicht alle Kameras davon betroffen sind, finde ich es schon ziemlich gewagt Fujifilm gleich einen "Konstruktionsfehler" zu unterstellen...

Gruß,

Jens 

Link zum Beitrag

Genau soviel wie Dein Beitrag. Aber es wurde doch nun mehrfach gesagt, daß Fujifilm eine Nachbesserung vorschlägt. Was willst Du denn nun noch mehr? Du warst einer der die Kamera aus der ersten Serie gekauft hat und - JA - Du hast ein Light-Leak. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, oder willst Du jetzt ein Light-Leak Thread öffnen oder besser noch ein Light-Leak Forum und Deine ganze achso negativen Erfahrungen mit Fuji bejammern?

Ich lese hier mit, um alles neue von und um die X-T1 zu erfahren, ABER WENN MÖGLICH NUR EINMAL und nicht gebetsmühlenartig gefühlte 1000x.

Für die Verschwörungstheorien-Fanatiker: Man könnte den Eindruck gewinnen, daß sich alle Canikonianer den Arsch abfreuen, daß es ein Light-Leak gibt, denn jetzt können Sie als getarnte Fuji-Fanboys "Bashen" was das Zeug hält und alle Zweifler zu Canikonianern machen !!!

wink.png

Link zum Beitrag

Übrigens: Da nicht alle Kameras davon betroffen sind, finde ich es schon ziemlich gewagt Fujifilm gleich einen "Konstruktionsfehler" zu unterstellen...

Gruß,

Jens

Fand die Aussage auch eher irritierend, weil es den Anschein macht, dass es eher ein Prozessfehler war. Ob nun bei Fuji oder beim Lieferanten.
Link zum Beitrag

Es kann ein Montage- oder vielleicht sogar ein Materialfehler sein.

Aber es kann auch durchaus sein, dass eine Dichtung o. ä. Kleinteil falsch konstruiert war und somit gar nicht korrekt montiert werden konnte.

Gruß

Niklas

Link zum Beitrag

Sollte nur ein Beispiel sein.

Wenn Teile aus eigener Produktion kommen, kann man die Produktion schnell umstellen oder Zulieferteile können auch nachgearbeitet werden.

Wollte nur deutlich machen, dass es durchaus ein konstruktionsbedingter Fehler sein kann.

Gruß

Niklas

Link zum Beitrag

Och, ich glaub ich reiss die Klappe bei mir einfach ab. Unter der Dusche brauche ich die Kamera eh nicht und ansonsten mach ich mal auf Abenteurer und Gefahrensucher.

Soll heißen: Mir gelingt es nicht ohne gezieltem Taschenlampenstrahl der "verschärften Burner-Variante" (so ein Ding, was einen mehrere Stunden erblinden lässt, wenn man aus versehen reingeschaut hat), das Light Leak zu reproduzieren. Selbst bei strahlendem Sonnenschein und geöffneter Klappe kommt da nichts durch, wie soll dann bei Langzeitbelichtungen, wenn es dunkel ist, Licht reinfallen. Ich könnte natürlich jetzt immer mit der Taschenlampe bei Langzeitbelichtungen nachschauen, ob der Fernauslöser noch richtig eingesteckt ist.

Gruß,

Jens 

Das deutet dann allerdings darauf hin, dass dieser Fehler in unterschiedlichen Ausprägungen auftritt. Bei einigen Leuten (wie z.B. auch bei mir) ist ein direktes Reinleuchten gar nicht nötig. Seitlich einfallendes Streulicht untertags reicht schon.

Darüberhinaus möchte ich wieder einmal anmerken, dass es auch Leute gibt die ihre Langzeitbelichtungen bei Tageslicht machen (Meer, Bäche, Wellen etc.).

LG

Mister L

Link zum Beitrag

Anscheinend hat Fuji bei den aktuellen X-T1 nicht nur das LightLeak behoben, sondern auch die Tasten im Steuerkreuz verbessert:

Fuji is fixing or replacing all light leak affected X-T1′s out there. But, if what FR-reader Luca told us in the comments to a previous post is correct, they are also already improving another criticized aspect of the camera: the arrow buttons. He said: “I received a new X-T1 in Italy serial 41M09xxx (in exchange for my “old” 41M03xxx). There is NO LEAK and also the arrows buttons are significantly more responsive and little less recessed with a clear “click” feel. No more hard nail tip pressure. Not so responsive as X-E2 but an unexpected leap forward. Very good!! ”

Quelle: FR 

Das wäre natürlich weniger schön für alle bisherigen Käufer. Vielleicht kann man das auch zusammen mit dem LightLeak verbessern lassen? Ich werde heute mal Fuji anschreiben, ob da was dran ist, Termin für den Fix hab ich ja schon.

Link zum Beitrag

Anscheinend hat Fuji bei den aktuellen X-T1 nicht nur das LightLeak behoben, sondern auch die Tasten im Steuerkreuz verbessert:

Quelle: FR 

Das wäre natürlich weniger schön für alle bisherigen Käufer. Vielleicht kann man das auch zusammen mit dem LightLeak verbessern lassen? Ich werde heute mal Fuji anschreiben, ob da was dran ist, Termin für den Fix hab ich ja schon.

Vermutlich ist sogar der AF noch schneller geworden. Ach halt. War ja kein Firmwareupdate. ;)

Link zum Beitrag

Wir sind mit dem Light Leak bei der X-T1 in guter Gesellschaft. Die Sony A7 hat offensichtlich ein Problem an dem Objektiv-Entriegelungsknopf...

Light Leak Sony A7

Gruß,

Jens 

Und Canon hatte das mit ihrer 5D MKIII schon vor 2 Jahren!

C löst das mit schwarzem Tape laugh.png

http://thenewcamera.com/canon-used-black-tape-to-fix-the-5d-mark-iii-light-leak-problem/

Link zum Beitrag

Hatte heute die Gelegenheit bei meinem Fotohändler die X-T1 zu befummeln und obwohl ich Fujifan bin, würde ich meine Oly M1 nicht dafür eintauschen.

Das erste was mir sofort aufgefallen ist die Oly liegt um einiges besser in der Hand und der Autofokus ist auch besser von meine M1.

Übrigens wer in Linz oder in der Nähe wohnt, ich hab bei Foto Kücher meine Oly OMD M5 zum verkaufen hinterlassen, ist in Topzustand.

Mit freundlichem Gruß   head-gear085.gif

Link zum Beitrag

Und ich habe meine E-M1 grade verkauft, weil mir die X-T1 incl. Batteriegriff besser in der Hand liegt. Das mit dem AF, da gebe ich dir Recht, aber dafür hat die X-T1 einen besseren Sucher, und die Bilder kommen besser von den Farben rüber.

Hätte die X-T1 auch so einen AF wie bei der E-M1, dann wäre die Kamera der Hit des Jahres.

Ich habe es bis heute nicht bereut, das ich meine beiden E-M1 verkauft habe.

Link zum Beitrag

Und ich habe meine E-M1 grade verkauft, weil mir die X-T1 incl. Batteriegriff besser in der Hand liegt. Das mit dem AF, da gebe ich dir Recht, aber dafür hat die X-T1 einen besseren Sucher, und die Bilder kommen besser von den Farben rüber.

Hätte die X-T1 auch so einen AF wie bei der E-M1, dann wäre die Kamera der Hit des Jahres.

Ich habe es bis heute nicht bereut, das ich meine beiden E-M1 verkauft habe.

Das mit dem Sucher ist eine Streitfrage,  und Du brauchst einen Batteriegriff ( wird dadurch wieder grösser) für den gleichen Komfort, und die Farben sind mir egal weil ich sowieso alles durch LR oder Photoshop lasse

Mit freundlichem Gruß   head-gear085.gif

Link zum Beitrag

Heute habe ich zum ersten Mal den AF so richtig getestet:
Gute Güte, ICH BIN BEGEISTERT! :-)))
Die Geschwindigkeit im „Normalbetrieb“ (S) ist super.
Ebenso gilt das im „Ratter-Betrieb“ (AF auf „C“ und Drive auf „CH“);die Ausbeute ist echt sehr hoch; probiert habe ich mit dem 35er voll offen.
Und immer wieder begeistert bin ich von der Gesichtserkennung, auch die verrichtet tadellos ihren Dienst, sofern ein Gesicht zur Stelle ist. (Notiz an mich selber: Gesicht mit Sonnenbrille ausprobieren). Hat auch bei Tauben funktioniert! (möglicherweise Zufall; Tauben auch ohne Sonnenbrille) :cool:
Übrigens alles bei Eindunkeln ausprobiert; d.h., bei Tageslicht ist es dann mindestens so gut.

Was mich persönlich am meistens nervt: Ich drücke noch zu oft auf die Video-Taste; dort war vorher die von mir am meisten benutzte Fn-Taste; Konfigurierbarkeit der Funktion der Video-Taste fände ich sehr toll.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...