Jump to content

Tolles Set: X-A1 mit XC 16-50 und xc 50-230 sind angekommen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eigentlich nutze ich eine x-e1 mit dem 35 mm 1.4 ,jedoch brauchte ich immer wieder für den urlaub eine vernüftige lösung um einen möglichst kompletten brennweitenbereich abzudecken und ich wollte kein vermögen ausgeben da ich die objektive nicht sehr oft nutzen werde.

da sah ich ein doppelzoom-kit der x-a1 für 729 chf (ca. 500 euro) ,überlegte nicht lange und bestellte.

naja was soll ich sagen, die x-a1 sieht schon irgendwie billig aus und fühlt sich auch so an , einige knöpfe und schalter gehen schon recht streng. und es ist nicht made in japan sondern made in thailand und die objektive made in china.(aber ich weiss nicht ob das heutzutage noch eine rolle für die qualität spielt)

aber das viele plastik hat den vorteil das man bei den aussentemperaturen keinen eisklotz in der hand hält (wie x-e1).

das auslösegeräusch klingt auch nicht so satt aber es ist eine gewisse leichtigkeit beim auslösen zu verspühren.

das klappdisplay finde ich auch toll ,es macht eine stabielen eindruck und die auflösung ist super.

mehr möchte ich zur kamera nicht sagen ,die technik ist aus anderen modellen bereits bekannt , hier wurde leider zu viel kastration betrieben und viele kleinigkeiten gestrichen (ach wäre ich doch programmierer, dann könnte ich das volle potenzial freischalten ;) ).

ach ja und die bildqualität ist auch auf einem sehr guten niveau. (man kann sich auf diversen foren davon überzeugen)

 

die objektive haben mich positiv überascht , wenn sie so daliegen könnten sie auch aus aluminium sein , für mich sehen sie so hochwertig wie die der xf serie aus bis auf den blendenring halt , der fehlt mir schon irgendwie , das blöde einstellen am drehrädchen ist schon komisch.

aber ich werde die beiden sowieso nur im halb- oder vollautomatikmodus nutzen weil ich im urlaub oft nicht die zeit zum echten fotografieren habe.

vom leisen autofkus bin ich echt begeistert man könnte schon fast geräuschlos sagen das sind welten zum 35er.

grösse und gewicht vom 16-50er sind aller erste sahne und beim telezoom sind gewicht und grösse auch nicht schlecht.

 

vergleicht man mal die preise der beiden einsteigerzooms mit z.b. canon sind diese immer noch doppelt so teuer , sind sie damit nun besser als die konkurenz oder verdient fuji mehr gelt damit???

 

naja nun habe ich einen zweitbody (bei dem ich immer durch den sucher schauen möchte) und zwei respektable objektive und ich muss weniger objektive wechseln (ich hasse objektivwechsel ,lieber ein griff in die tasche und weiter knipsen.)

 

insgesammt bin ich erstmal zufrieden mit x-a1 und den objektiven und 500 euro für alles sind auch irgendwie ein schnäpchen aber irgendwie auch nicht wenn man es zu selten nutzt.

 

was meint ihr so? hättet ihr ahnliche beweggrüde dieses set zu kaufen ??

einem einsteiger der sorglos knipsen möchte würde ich wohl eher eine sony nex empfehlen.

die fuji x-serie ist für mich nur interessant wegen der direkten einstellmöglichkeiten von blende und zeit usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

vergleicht man mal die preise der beiden einsteigerzooms mit z.b. canon sind diese immer noch doppelt so teuer , sind sie damit nun besser als die konkurenz oder verdient fuji mehr gelt damit???

 

...

 

Wenn ich mein 16-50 mit den zwei Nikkor Standardzooms 18-55 (eins ohne eins mit VR) vergleiche, die ich habe, dann ist das Fujinon sogar mehr als doppelt so teuer. An Listenpreis vergleichen möchte ich gar nicht denken.

Aber (großes aber) das Fujinon ist um Längen besser. Die Verarbeitung ist deutlich wertiger und die optische Qualität finde ich auch eine Ecke besser. Da ist eigentlich kein Vergleich zwischen den Kitobjektiven der DSLR und den Fujinon zu ziehen. Und die Nikkore zählen sogar noch zu den besseren Kitlinsen.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...