Jump to content

altes manuelles Porträtobjektiv welcher Hersteller

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin noch auf der Suche nach ein Porträtobjektiv so um 58mm und weiß nicht welches da gut. Ich hab mich mal auf der Webseite von Photohaus mal umgesehen. Da auch keine Adapter vorliegen, und das damit auch mein einstieg in diese Welt, bräuchte ich eure Hilfe. Auf der genannten Webseite sind Objektive in einer Preisspanne von 70€ bis 120€ von Canon FD, Minolta MC/MD, Nikon AI/AIS, Pentax K/PK-A/M42. Da das neu für mich ist wollt ich da auch nicht soviel Geld ausgeben, da ja die Fuji-Objektive für mich als Hobbyfotograf nicht grade Preiswert sind ( das letzte 23mm ).

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zum Beitrag

• Antworten 91
  • Created
  • Letzte Antwort

Klare Empfehlung, die beiden f1,4 50mm von Pentax, entweder das etwas teurere K oder das etwas günstigere M. Beider sehr gut. Eine günstigere Alternative, aber ebenfalls sehr gut, wäre das f1,7 50mm. Alle drei mit Pentax K-Bajonett.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Linse sollte die 100€ nicht unbedingt überschreiten. Also denke ich das welche mit einer 1,2Blende ehr nicht in Frage kommen. Wäre der Adapter von Pentax K/M42 der selbe? Oder sind das2 unterschiedliche Bajonette? Bei einem Preis von 300-400€ für ein gebrauchtes,altes,manuelles Objektive find ich viele dafür bekommt man schon fast das 60mm Macro von Fuji ( und da hab ich den noch AF dabei). Wie sind die Preise von einem gebrauchtem Nokton F 1,5 / 50 mm?

Link zum Beitrag

Die Linse sollte die 100€ nicht unbedingt überschreiten. Also denke ich das welche mit einer 1,2Blende ehr nicht in Frage kommen. Wäre der Adapter von Pentax K/M42 der selbe? Oder sind das2 unterschiedliche Bajonette? Bei einem Preis von 300-400€ für ein gebrauchtes,altes,manuelles Objektive find ich viele dafür bekommt man schon fast das 60mm Macro von Fuji ( und da hab ich den noch AF dabei). Wie sind die Preise von einem gebrauchtem Nokton F 1,5 / 50 mm?

Pentax K und M42 sind unterschiedlich!

Link zum Beitrag

Wenn du ca. 85mm KB haben willst folgende Vorschläge:

Super Takumar 55 1.8, wird für ~30€ gehandelt und ist mein absolutes Juwel. Eher ein weiches, ruhiges Bokeh.

Für etwas verrücktes das erwähnte Helios. Ich habe beide ;)

Bei den günstigen Preisen kannst du dich auch durchprobieren.

Oder du suchst du eines der alten 90er Makros. Die haben zwar "nur" Offenblende 2,8 oder 2,5, aber als Potraitobjektiv z.t. einen legendären Ruf (=> "Bokina").

Link zum Beitrag

Je Lichtstärker umso besser sollte min. f1,8 haben.

Dann stimme ich ebenfalls für ein Pentax smc M 50/1,7 - wie gesagt etwa 20-30€. Gute Abbildung/Auflösung auch bei Offenblende, wirklich hübsches Bokeh, etwas streulichtempfindlich - Geli ist Pflicht wenn du nicht mit künstlichem Licht arbeitest und die Lichtführung unter Kontrolle hast. Ein M50/1,4 liegt dann so bei 50-60€, ist abgeblendet auf 1,7 aber auch nicht besser, insofern nur eine Empfehlung wenn dir die halbe Blende 30€ wert ist. Die K-Versionen sind noch mal 10-20€ teurer und deutlich wertiger ausgeführt. Damit kannste Nägel einkloppen. Es gibt auch noch ein K50/1,2 allerdings natürlich über deinem Budget (so ab 200€ wenn man Geduld hat).

Hier ist ne kleine Übersicht über die PK's um 50mm, vielleicht findet du noch Alternativen:

Bojidar Dimitrov's Pentax K-Mount Page - Pentax Normal Prime Lenses

mfg tc

Link zum Beitrag

...Wie sind die Preise von einem gebrauchtem Nokton F 1' date='5 / 50 mm?[/quote']

Mal einfach bei ebay schauen, wenn da überhaupt eins angeboten wird. Diese findest Du recht selten auf dem Gebrauchtmarkt.

Kein Wunder, da ein tolles Glas!

Und wenn dann werden sie deutlich über 100€ gehandelt.

Die Neuauflage des Nokton 50mm kostet UVP 649€

Link zum Beitrag

Okay, ist nur f2 aber ein Jupiter-8 ist prima für Portraits. Sonst empfehle ich ebenso wie tigersputzi das Helios 44-M.

Ein E-Series Nikkor 50mm baut recht klein und ist sehr leicht. Da kann man auch mit dem Adapter leben.

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung wäre das Helios44 58mm f2 und M42 Anschluss es hat ein schönes Bokeh und ist offen schon recht scharf.

Das Minolta MC 55 f1.7 ist auch sehr gut und wird oft unterschätzt.

Beide Objektive gibt es schon ab ca. 30€.

Kann ich auch nur empfehlen, vorallem das Helios als Bokehmonster. Das 50mm MD Rokkor 1:1.4 ist auch excellent. Allerdings ist f2 schon grenzwertig kurz, wenn man von Nasenspitze bis Ohrläppchen noch hinreichende Schärfe haben will - aber Offenblende ist ja Modetrend geworden ;)

Link zum Beitrag

Ich suche zwar auch noch ein richtig gutes Portrait-Tele so um die 90mm,

bin aber im Moment tatsächlich mit meinem Minolta MC 1,7 55mm recht zufrieden unterwegs :)

Hoffe die Forumssoftware vermiest jetzt nicht wieder alles :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

LG

Uwe

Link zum Beitrag

Wie von den Vorrednern schon erwähnt für kleines Geld unbedingt das Helios 44 in die engere Wahl nehmen.

Ich hab's hier mal an meiner Ricoh getestet, funktioniert aber genauso prima an meiner Fuji:

Nah-Aufnahme: Foto Technik: M42 Objektiv Zenit Helios 44m-6, 58mm f2. "Meister des Gewirbels"...

Rainer

Link zum Beitrag

Ich finde das Bokeh vom Helios 44 irgendwie unruhig zumindest bei den Bilder auf dem

Link Nah-Aufnahme: Foto Technik: M42 Objektiv Zenit Helios 44m-6, 58mm f2. "Meister des Gewirbels"...

Einfach eine Linse mit der man schön Freistellen kann.Wie groß sind eigentlich die Adapter (die Leica M oder die M39 finde ich schon flach).

Ab welcher Blende sind die meisten dieser Linsen scharf?

Link zum Beitrag

Hier noch mal als Erinnerung etwas, was mit dem Jupiter 8 und kleinem M39 Adapter gemacht wurde. Eine feine kleine Kombi mit guter Leistung.

https://www.fuji-x-forum.de/menschen/9226-die-wunderbare-natalie.html

Das Jupiter bekommst Du in der Bucht in gutem bis sehr gutem Zustand um 65,-€, meins kam aus Russland vom Händler :o Der Adapter ist von Kiwi, um 30,-€.

Link zum Beitrag

Das Carl Zeiss Jena Biotar 58mm F/2 - angeblich das Original zum Helios 58mm - ist m. E. ok für Portraits, ansonsten ist es mir zu unruhig, ich nehm's nur ungerne.

M. E. schöner, aber seltener: das Meyer Optik Primotar 50 F/3.5 - verleiht allem einen Heiligenschein, sehr sehr schön, gibts meist mit Exakta-Mount, drei Linsen, halt nicht wirklich prickelnd scharf...

Ich habe noch c.a. 10 andere Linsen in dem Brennweitenbereich, zusammengenommen meine Empfehlung: Canon FD 50mm F/1.4 - haptisch und optisch problemlos, passt gut zu den Fuji's, ist günstiger, da mit modernen Canons nicht mehr kompatibel. Fühlt sich im Vergleich zu vielen alten M42-Linsen viel wertiger an, ist eine ziemliche sorglos-Linse. F/1.4 für c.a. 60-80€ gibts m.E. sonst nur noch bei Minolta, das fehlt aber noch in meiner Sammlung...

Link zum Beitrag

...F/1.4 für c.a. 60-80€ gibts m.E. sonst nur noch bei Minolta, das fehlt aber noch in meiner Sammlung...

Das MC PF Rokkor 1.4/58mm hätte ich auch noch empfohlen.

Ich mag das Bokeh sehr und der Preis ist heiß

Kamera: X-E1 - Blende: f2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Okay, ist nur f2 aber ein Jupiter-8 ist prima für Portraits. Sonst empfehle ich ebenso wie tigersputzi das Helios 44-M.

Ein E-Series Nikkor 50mm baut recht klein und ist sehr leicht. Da kann man auch mit dem Adapter leben.

Das Nikon Series-E ist in Sachen Bokeh nicht unproblematisch. Da muß man schon im Vorfeld auf ruhigen Hintergrund achten, sonst wird's schnell unschön!

Das Helios macht zumindest im Nah/Portraitbereich den weitaus "cremigeren" Eindruck, kann aber auch "swirly" oder zickig sein und hat einen größeren Randabfall in Sachen Schärfe. Insgesamt gefällt mir das Helios 44 an den 16MP der X-E1 mittlerweile deutlich besser als das Series-E.

LG Holger

Link zum Beitrag

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den MC und MD von Minolta und welche würde ihr nehmen? ...

MC und MD unterscheiden sich nur durch den 2. Blendenmitnehmer bei MD.

Der wurde nötig, um damals die Blendensteuerung beim S und P Modus zu übernehmen.

Heute beim Adaptieren völlig irrelevant, da keine mechanische Verbindung zur Kamera stattfindet un eh' nur A-Modus angesagt ist.

Die Minoltas der preAF Zeit hießen in der Regel alle Rokkor (bis auf ein paar ganz Späte)

Das von Dir verlinkte Objektiv ist übrigens genau das, welches ich auch habe (s. Fotos oben)

(In der Liste unten hat es die Nummer 134)

Hier die Übersicht aller Rokkore:

MINOLTA Manual Lens List

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...