Jump to content

Firmwareupdate 3.11 für XF 18-55 und 1.11 für XF 55-200


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diese Woche ist ja für das XF 18-55 und das XF 55-200 ein Firmwareupdate erschienen:

Version 3.11 für das 18-55: FUJINON XF Lens: XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS | Fujifilm Global

 

In der Beschreibung zu den Details steht:

The firmware update Ver.3.11 incorporates the following issues:

Improvement of OIS function for movie shooting when panning and tilting a camera.

Improvement of OIS function for still image shooting.

Improvement of AF response during continuous shooting with X-E2 and X-T1.

 

Was ist unter dem "Improvement of OIS function for still image shooting" zu verstehen? Was wurde da verbessert? Ich hoffe ja auf eine Verbesserung des Phänomens OIS induzierte Unschärfe bei kurzen Verschlusszeiten. Gibt es schon Erfahrungen zum Firmwareupdate?

 

Beim 55-200 ist es dann:

FUJINON XF Lens: XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS | Fujifilm Global

 

Viele Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hoffe ja auf eine Verbesserung des Phänomens OIS induzierte Unschärfe bei kurzen Verschlusszeiten. Gibt es schon Erfahrungen zum Firmwareupdate?

 

 

Hab das Firmwareupdate auf mein 18-55 aufgespielt und eine Versuchsserie (ca. 20 Aufnahmen) bei Verschlusszeiten oberhalb 1/100 Sek gemacht. Nicht ein einziges Bild war unscharf.

Ich hatte auch immer wieder mal bei eineschaltetem OIS mit nicht erklärbaren Unschärfen zu kämfen. Ob das hier Update wirklich eine Verbesserung gebracht hat kann ich natürlich noch nicht sagen, dafür sind die 20 Aufnahmen nicht aussagekräftig genug.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Videos mit dem 55-200 gedreht und war sehr beeindruckt vom OIS und der Schärfenachregelung. Da gibt es nichts zu meckern. Ist kein objektiver Vergleich mit vorher aber die gefühlte Verbesserung ist enorm.

Bei Photos ist mir nicht so viel aufgefallen, die waren mit der X-E2 schon vorher gut.

 

Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...