Jump to content

Lee Filtersystem an Voigtländer 12mm II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Aufgabe, mir die richtige UWW Linse für meine X-E2 zuzulegen. Dabei schwanke ich zwischen dem Voigtländer Ultra wide 12mm MarkII und dem 12er Touit von Zeiss. Die Tendenz geht zum Voigtländer.

Mein Problem: Ich möchte mein Lee Filtersystem (das große) nutzen können. Ich habe nun im Forum hier gelesen, dass am aktuellen Modell des Voigtländer die Geli fest verbunden ist und es dadurch nicht möglich ist das Filtersystem brauchbar zu befestigen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht eine „Bastellösung“?

Eine Alternative wäre ja, das vorherige Modell von Voigtländer zu nutzen. Dabei müsste ich mir aber noch den Filteradapter (77mm) zulegen. Der soll wohl um die 100€ kosten. Wenn ich nun den X-Mount-Adapter noch dazurechne, komme ich auf ca. 950€. Zu dem Preis gibt es ja dann auch schon das Zeiss, dessen Abbildungsleistung mir ebenfalls zusagen würde. Leider ist das Zeiss aber recht groß, was mir wieder nicht so gut gefällt. Blöde Sache!

 

Sollte ich mich doch für das „alte“ Voigtländer entscheiden, steht die Wahl zwischen M30 und M39. Im Forum habe ich teilweise verwirrende Aussagen zu unterschiedlich Abbildungsleistungen gefunden. Gibt es hier einen Favoriten?

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

 

L.G. Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Scheinbar hatte keiner eine Idee. Allerdings habe ich eine Lösung gefunden, an der ich Euch teilhaben lassen möchte. Ich habe mir bei einem großen Fotoartikelhändler im www zwei billige (5€) UV-Schutzfilter gekauft, vorsichtig das Glas entfernt und diese auf einen 67mm-Adapter geschraubt, an welchen ich jetzt mein Lee-Filtersystem anbringen kann, ohne dass die fest installierte Geli des CV12 stört. Passt perfekt und ragt nicht ins Bild. Vielleicht hat ja ein anderer auch mal das selbe Problem. Ansonsten ist das Objektiv heute angekommen und ich bin begeistert. Morgen geht es damit an die frische Luft und es gibt auch bald die ersten Bilder.

Gruß

Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diego Dee wollte gerne ein paar Bilder sehen, die ich hier mal auf die Schnelle einstellen möchte. Ich habe sie mit dem iPhone gemacht, deshalb bitte ich die Qualität zu entschuldigen. Und auch über das Kabelwirrwar unter dem Schreibtisch bitte ich, hinwegzusehen.

zynu6ara.jpg

links die zwei UV-Filter (ohne Glas) und der Adapter 67 auf 77 mm, in der Mitte der Filterhalter von LEE, rechts der LEE-Adapter

 

besume6u.jpg

7uzudate.jpg

gubanyru.jpg

ne2ybubu.jpg

 

Heute nachmittag gehe ich das ganze mal ausprobieren.

 

Gruß Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...