Marc_M Geschrieben 14. Juni 2014 Share #401  Geschrieben 14. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo flysurfer / Rico,  vielen Dank für den Tipp mit dem DR-Modus. Werde ich mir die Tage genauer anschauen und austesten.  Ich komme derzeit von der EOS 50D und bin schon sehr begeistert von den Möglichkeiten der X-T1, welche meine alte Cam jetzt ersetzt. Speziell bin ich schon gespannt auf das neue Objektiv 50-140mm 2.8 WR OIS und die Preisvorstellung von Fuji.  Aus alten Tagen neige ich dazu, möglichst viele Helferlein in Kameras nur bei Bedarf oder echtem Nutzen anzukipsen. Vor allem muss ich mich noch weiter in die Fuji-Welt einarbeiten.  Ansonsten bin ich derzeit etwas verblüfft, warum hier zum Teil APS- mit Vollformatsensoren verglichen werden. Die Fuji hat also rein technisch einfach Ihre Grenzen. Wenn ich das Geld und eine passende berufliche Foto- grafen-Laufbahn hätte, dann wäre mein Favorit in Sachen Dynamik und Details die Pentax 645Z, die gerade soz. als "Mark II" auf den Markt kommt. Nur die ca. 9.000,- Gegengründe schrecken mich etwas ab.  Ich persönlich habe mich sehr bewusst für die X-T1 entschieden, weil mir bereits die internen jpgs sehr gut gefallen und wenn ich unbedingt größere Dynamikumfänge brauche, würde ich eigentlich lieber mit ca. 5 RAW- Aufnahmen eine Belichtungsreihe aufnehmen und dann nachträglich verschmelzen.  Hier noch ein Beispielfoto mit dem neuen XF 56mm 1.2, welches sehr locker mein Canon EF 85mm 1.8 ersetzen werden wird. Das Bild ist in Lightroom 5.4 nur skaliert und auf Ziel-Dateigröße bearbeitet worden.  @langaroth / Alex: Das gute an der X-T1 ist die Live-Bildvorschau bereits vor dem Auslösen. Weiterhin habe ich bereits den schnellen Wechsel der Belichtungsmessung zu schätzen gelernt, sodass man immer gut erkennen kann, ob die Kamera daneben liegt oder ggf. die Lichtverhältnisse die Messung an Ihre Grenzen bringt. Prinzipiell ist ja eine Unterbelichtung hier aber vorzuziehen, als wenn die Kamera zu hoch belichtet. Und wie Rico oben schon so schön sagt, letztlich machst du das Foto und nicht die Kamera.  Wünsche immer gut Licht und freue mich auf den weiteren Erfahrungsaustausch, Marc Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juni 2014 Geschrieben 14. Juni 2014 Hallo Marc_M, schau mal hier Erste Erfahrungen mit der neuen X-T1 . Dort wird jeder fĂĽndig!
hk_pix Geschrieben 23. Juni 2014 Share #402  Geschrieben 23. Juni 2014 Ich habe da mal eine kurze Frage. Ich habe die XT-1 nun auch war heute mit ihr unterwegs. Als ich vom 35er aufs 18er gewechselt habe, kam irgendeine Meldung im Display bzw. EVF, die ich im Reflex leider viel zu schnell weggedrückt habe. Ich meine es stand da etwas mit Weitwinkel? Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein kann? Ich kann es leider nicht reproduzieren. Vermutlich ist das nichts wichtiges, aberich bin halt neugierig, ws das gewesen sein könnte.  Danke Euch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 23. Juni 2014 Share #403 Â Geschrieben 23. Juni 2014 Ist Deine Kamera bzw sind Deine Objektive jeweils auf dem neuesten Firmware-Stand ? Â mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 24. Juni 2014 Share #404 Â Geschrieben 24. Juni 2014 Habe ich gestern dann auch noch mal geprĂĽft. Das 18er war es in der Tat nicht. Meinst Du es hing damit zusammen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. Juni 2014 Share #405  Geschrieben 24. Juni 2014 Denkbar wäre es mE schon. Aber dafür gibts hier im Forum Spezialisten die das bestimmt besser beurteilen können. Schade, dass Du Dir die Meldung auf dem Display nicht näher angeschaut hast. Falls Du jetzt das FW-Update für das 18er aufgespielt hast ist es ja vielleicht erledigt.  mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 24. Juni 2014 Share #406  Geschrieben 24. Juni 2014 Danke mal. Wenn noch jemand eine Idee hat, freue ich mich über Info. Ansonsten werde ich einfach mal weiter fotografieren, wie wenn nichts gewesen wäre. Ärgert mich auch, dass ich es weggedrückt habe, aber da war der Finger eben schneller als das Hirn. (Jetzt bitte keine Kommentare dazu... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 24. Juni 2014 Share #407  Geschrieben 24. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also bitte, hier werden doch nie irgendwelche Kommentare abgegeben.... In diesem Forum ?? .... undenkbar ...habe ich noch nie erlebt  mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle04 Geschrieben 25. Juni 2014 Share #408 Â Geschrieben 25. Juni 2014 Habe ich gestern dann auch noch mal geprĂĽft. Das 18er war es in der Tat nicht. Meinst Du es hing damit zusammen? zu 99% ja, hatte diese Meldungen auch schon an der E1, nachdem der Body geupdatet wurde und die Linsen noch die alte FW hatten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 25. Juni 2014 Share #409 Â Geschrieben 25. Juni 2014 ok, dann habe ich hiermit die Neugier beruhigt, danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 26. Juli 2014 Share #410  Geschrieben 26. Juli 2014 Calumet liefert mittlerweile die größere Augenmuschel für die X-T1 aus, falls dies von Interesse ist. Auf den ersten Blick überzeugt sie mich. Habe aber gerade keine Zeit, es draussen ausgiebig zu testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 26. Juli 2014 Share #411  Geschrieben 26. Juli 2014 Calumet liefert mittlerweile die größere Augenmuschel für die X-T1 aus, falls dies von Interesse ist. Auf den ersten Blick überzeugt sie mich. Habe aber gerade keine Zeit, es draussen ausgiebig zu testen.  Ich hab meine bereits geliefert bekommen. Hab sie bei Fotokoch bestellt. Bin, gerade als Brillenträger, schwer begeistert.  Das Ding habe ich auf meiner USA Fotoreise schmerzlich vermisst. Hier musste immer ne Baseball Cap dafür her halten (Welche beim Schwenk ins Vertikale wieder komplett im Weg war) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 20. August 2014 Share #412  Geschrieben 20. August 2014 Hmm, bin gerade über diesen Blog gestolpert.  Zitat: "...Was ich nicht nachvollziehen kann, ist wieso die Bildqualität der Kamera in diversen Foren, Blogs etc. über den Klee gelobt wird...."  Was sagt ihr dazu?  Ich bin jedenfalls unbeeindruckt und mit der Bildqualität sehr! zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 20. August 2014 Share #413 Â Geschrieben 20. August 2014 Da hat mal wieder jemand den Raw-Konverter statt der Kamera getestet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. August 2014 Share #414  Geschrieben 20. August 2014 Hmm, bin gerade über diesen Blog gestolpert.  Zitat: "...Was ich nicht nachvollziehen kann, ist wieso die Bildqualität der Kamera in diversen Foren, Blogs etc. über den Klee gelobt wird...."  Was sagt ihr dazu?  Ich bin jedenfalls unbeeindruckt und mit der Bildqualität sehr! zufrieden.  Der Typ hat scheinbar keine JPG getestet .. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 20. August 2014 Share #415 Â Geschrieben 20. August 2014 Der Typ hat scheinbar keine JPG getestet .. Naja, doch. Oder ist ooc ein neuer Konverter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 20. August 2014 Share #416 Â Geschrieben 20. August 2014 Gilt bei Fuji nicht nur "sooc"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. September 2014 Share #417  Geschrieben 1. September 2014 Da hat mal wieder jemand den Raw-Konverter statt der Kamera getestet. So sieht's mal aus, und außerdem alle Warnhinweise, eben LR nicht als Raw-Konverter zu nutzen, ignoriert.  Die Bilder aus seiner D600 haben zudem deutliche Halos, gut zu sehen an dem ersten Bild mit den Bäumen. Das sollte er dann im Umgang mit LR dann doch. Al üben, oder die Blogsoftware murkst da noch dran rum - aber auch das kann man abschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 3. September 2014 Share #418  Geschrieben 3. September 2014 Hmm, bin gerade über diesen Blog gestolpert.  Zitat: "...Was ich nicht nachvollziehen kann, ist wieso die Bildqualität der Kamera in diversen Foren, Blogs etc. über den Klee gelobt wird...."  Was sagt ihr dazu?  Ich bin jedenfalls unbeeindruckt und mit der Bildqualität sehr! zufrieden.  Mal davon abgesehen, dass Bäume auf dem Acker nicht unbedingt gut geeignet sind, um "Testbilder" zu machen, schreibt er auch, Zitat "In meinen Augen jetzt auch nicht unbedingt besser, obwohl meistens die OOC Bilder deutlich detailreicher als die gleichen Bilder aus Lightroom sind."  Der Bursche hat einfach noch nicht gelernt, mit RAW-Konvertern richtig umzugehen. Einfach reinladen und gut is' funktioniert nicht. Letztlich ist es aber sein Meinung. Meinungen gibt es viele, genau wie "Tests" von "Testern", denen eigentlich das Know-how zu "testen" fehlt. Was soll's... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 3. September 2014 Share #419  Geschrieben 3. September 2014 Das mit den RAW Konvertern ist an sich ja auch Wurst. Er hat ja OOC Jpeg Bilder mit drin. Und eine D600 mit höherer Auflösung ist natürlich überlegen.  Das Fuji Werbe-Gewäsch von wegen Qualität wie Voll-Format geht IMO recht oft nach hinten los. In so vielen kritischen "Reviews" werden die X-en gegen eine Vollformatkamera ins Rennen geschickt statt gegen die APS-C Konkurrenz. Wenn ich Bilder meiner Sony RX1 mit der X-T1 vergleiche (detailreiche Landschaftsaufnahmen), dann zieht die X-T1 in der 100% Ansicht auch deutlich den kürzeren. Gerade bei anspruchsvollen Kunden schüren sie eine Erwartunghaltung, welche eigentlich nur enttäucht werden kann.  Die Aufnahmen der X-T1 reichen dennoch für großformatige Drucke und auch um Wallpaper für meinen 27" Monitor in perfekter Qualität zu liefern. Wer jetzt aber gerne in Landschaftsaufnahmen reinzoomt um kleine Details zu bewundern, der mag zu einer anderen Kamera greifen.  Feine Landschaftsdetails bei gutem Licht bekommt man sicherlich selbst mit einer NEX7 dank höherer Auflösung besser hin (wenn das Glas stimmt). Der X-Trans hat aber andere Stärken und die Fujis bieten für mich das beste Gesamtpaket.  Ich fotografiere eben nicht nur Landschaftfotos, sondern auch Availablelight, Portraits und allzuviel schleppen will ich auch nicht. Die Kamera ist ein Werkzeug, welches man immer nach seinem Einsatzzweck wählen sollte.  Wer 90% der Zeit Nägel in Holzbalken treibt, wird sich hierfür eher einen Hammer als eine Schraubendreher kaufen. Wenn man sich beim Kauf seiner Kamera ebenso die richtigen Vorgedanken gemacht hat, muss man an sich weder die eigene Kamera über den Klee loben, noch die anderen madig reden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 3. September 2014 Share #420  Geschrieben 3. September 2014 ... Wenn man sich beim Kauf seiner Kamera ebenso die richtigen Vorgedanken gemacht hat, muss man an sich weder die eigene Kamera über den Klee loben, noch die anderen madig reden.  Manche folgen eben mit dem "Habenwollen"-Impuls und wundern sich erst hinterher, was sie dort gekauft haben, .  Aber Du hast Recht. Wer sich vorher überlegt, für welche Zwecke er eine Kamera und ein Objektiv nutzen will, wird nicht so oft enttäuscht werden wie derjenige, der die "eierlegende Wollmilchsau" erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UncleLee73 Geschrieben 22. September 2014 Share #421  Geschrieben 22. September 2014 Nach 4 Wochen Fuji XT1 möchte ich gerne über meine Erfahrungen mit der Kamera berichten: Insgesamt ist die Fuji meine 6. Digitalkamera. Meine ersten Digis (Canon A520 und Canon Ixus 60) waren den Kompaktkameras zuzuordnen, wobei die Ixus immer noch (durch meine Frau) genutzt wird. Mit der Oly SP 565 habe ich mich dann schon etwas "verbessert", um dann mit der Pentax K5 (2010) einen "Quantensprung" zu machen. 1 Jahr hatte ich dann die Pana GX7, die jetzt von der Fuji abgelöst wurde. Die Fuji ist die 2. Kamera, die mich begeistert (die erste war die Pentax). Das Handling, die Bedienung mit all ihren Direkt-Zugriff-Möglichkeiten, plus sehr übersichtliches Menü, die mehrfach erwähnte Haptik, und - natürlich - die Bildqualität der Fotos haben sie (die Fuji) innerhalb kürzester Zeit zu meiner LieblingsCam gemacht. Da ich nun auch das 35 1.4 besitze kann ich mich auch wieder in der AvailableLight Fotografie ausleben. Sicherlich ist sie keine Action/Sport Kamera (hier ist die Pana GX7 schneller), für meinen Bedarf ist sie jedoch ausreichend schnell. Auch das Objektiv-Angebot von Fuji sagt mir durchaus zu - zwar durchweg hochpreisig (außer XC) - aber mit 2 erstklassigen Festbrennweiten und den beiden Zooms ist man bestens ausgestattet. Für mich ist der Wechsel in das "Fuji-Lager" also ganz klar ein Volltreffer !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #422  Geschrieben 22. September 2014 Mal davon abgesehen, dass Bäume auf dem Acker nicht unbedingt gut geeignet sind, um "Testbilder" zu machen, schreibt er auch, Zitat "In meinen Augen jetzt auch nicht unbedingt besser, obwohl meistens die OOC Bilder deutlich detailreicher als die gleichen Bilder aus Lightroom sind."  Der Bursche hat einfach noch nicht gelernt, mit RAW-Konvertern richtig umzugehen. Einfach reinladen und gut is' funktioniert nicht. Letztlich ist es aber sein Meinung. Meinungen gibt es viele, genau wie "Tests" von "Testern", denen eigentlich das Know-how zu "testen" fehlt. Was soll's...  Es wurde also Lightroom von jemandem getestet, der Lightroom nicht besonders gut versteht, und dieser Lightroom-Test wurde dann als Test der X-T1 ausgewiesen. Und darüber wird jetzt diskutiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.