Jump to content

Korrekte Belichtung in den Modi Blenden- / Zeitautomatik anzeigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Leute,

 

bin mal wieder auf was gestoßen, was ich bisher so von keiner Kamera kenne und was mich an der X-T1 (noch) stört.

Wenn ich im M-Modus (manuelle Blenden- und Verschlußzeitauswahl) fotografiere, werden mir im Display eine Belichtungsvorschau und zusätzlich noch die Belichtungsstufen der Über- bzw. Unterbelichtung angezeigt (Richtig geniales Feature). Wenn ich nun im Blendenautomatikmodus (Belichtungszeit auf manuell, Blende auf auto und ISO bspw. auf 200) oder Verschlusszeitautomatikmodus (Belichtungszeit auf auto, Blende auf manuell und ISO bspw. auf 200) fotografiere, funktioniert weder die Belichtungsvorschau noch werden mir die Stufen der Über- bzw. Unterbelichtung angezeigt. Das einzige was ich sehe ist eine rote Blendenzahl wenn das Bild unterbelichtet ist.

Für mich ist es total ungewohnt und umständlich, erst beim aufgenommenen Bild zu sehen ob die Belichtung passt oder nicht.

Gibt es eine Möglichkeit sich die Belichtungsstufen der Über- bzw. Unterbelichtung auch in den anderen Modi anzeigen zu lassen? Bzw. wie geht ihr vor um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten?

 

Thx in advance

Gruß John

bearbeitet von Master_of_Disaster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit dem Rad kann ich manuell noch ne Über- bzw. Unterbelichtung erreichen.

Nehmen wir aber mal an ich bin im Blendenautomatikmodus. Dann zeigt mir das Rad nicht an, ob z.B. in dunklen Räumen, bei meiner gewählten Verschlusszeit mit der ISO Einstellung von bspw. 200 und der größtmöglichen Blende, das Bild ausreichend hell belichtet sein wird oder nicht. Und schon gar nicht um wieviele Stufen das Bild dann ggf. unterbelichtet sein wird.

bearbeitet von Master_of_Disaster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir aber mal an ich bin im Blendenautomatikmodus. Dann zeigt mir das Rad nicht an, ob z.B. in dunklen Räumen, bei meiner gewählten Verschlusszeit mit der ISO Einstellung von bspw. 200 und der größtmöglichen Blende, das Bild ausreichend hell belichtet sein wird oder nicht.

Doch, mit der von dir ja schon entdeckten roten Anzeige des jeweiligen Parameters, welcher per Automatik am Ende des Belichtungsspielraumes ist, weist dich die Kamera auf die zu erwartende Fehlbelichtung hin.

 

Und schon gar nicht um wieviele Stufen das Bild dann ggf. unterbelichtet sein wird.

Das ist es jetzt aber nicht, was "ich bisher so von keiner Kamera kenne ", oder? Die Belichtungsautomatik kann deine Wunschhelligkeit nicht belichten. Punkt.

Das ist im übrigen bei keiner Kamera, die ich kenne anders gelöst. Ich wüsste auch gar nicht wie.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ich habe mein Problem nicht richtig geschildert.

Ich hätte einfach gerne im Blenden- und Zeitautomatikmodus eine Anzeige wie im Manuellenmodus, die mir zeigt wie viele Stufen das Bild bei den von mir eingestellten Werten über- bzw. unterbelichtet sein wird (siehe Markierung im Anhang).

 

Das zweite Bild ist ein Auszug aus dem Handbuch. Genau diese Funktion vermisse ich in den anderen Modi.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Master_of_Disaster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte einfach gerne im Blenden- und Zeitautomatikmodus eine Anzeige wie im Manuellenmodus, die mir zeigt wie viele Stufen das Bild bei den von mir eingestellten Werten über- bzw. unterbelichtet sein wird (siehe Markierung im Anhang).

Im Normalfall: Gar nicht. Genau dafür sorgt ja so eine Belichtungsautomatik. Und wenn doch, dann nur weil die Automatik irgendwo an ein Limit gelaufen ist. Dann erzielt sie aber eben nicht die beabsichtige Belichtung und klärt über dieses Unvermögen auch auf.

 

Ich verstehe das Problem, so es eines gibt, immer noch nicht.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild ist ein Auszug aus dem Handbuch. Genau diese Funktion vermisse ich in den anderen Modi.

Bei meinen früheren Kameras (700D, 70D, D610 oder OM-D E-M1 wurde das auch immer angezeigt).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist ein Auszug aus dem Handbuch. Genau diese Funktion vermisse ich in den anderen Modi.

Bei meinen früheren Kameras (700D, 70D, D610 oder OM-D E-M1 wurde das auch immer angezeigt).

Du bist hier auf dem Holzweg, merkst es nur nicht. Wenn du alles manuell einstellst ergibt sich ggfs. eine Über- oder Unterbelichtung. Die kann man anzeigen. Übergibst du auch nur einen Parameter einer Automatik so wird über diesen Parameter immer ausgeglichen. Dann musst du eine gewünschte Über- oder Unterbelichtung vorsätzlich einstellen - ansonsten erfolgt keine Über- oder Unterbelichtung. Und wo du das tust, oder ablesen kannst, steht in Beitrag #2.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die Hilfe, aber ich verstehs leider immer noch nicht. Wenn ich im Blendenautomatikmodus den ISO-Wert auf 200 und die Belichtungszeit so kurz einstelle, dass die größtmögliche Blende (die von der Kamera ja automatisch gewählt wird) nicht ausreicht um das Bild korrekt zu belichten, würde ich gerne wissen um wie viele Stufen im Vergleich zur Belichtungsautomatik das Bild unterbelichtet ist. In diesem Fall kann die Kamera ja von alleine nicht mehr korrekt belichten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, vielleicht drückst Du Dich wirklich nicht richtig aus oder es sind jetzt schon zwei die Dein Problem nicht nachvollziehen können?

Im manuellen Belichtungsmodus legst Du die Belichtungsparameter selber fest. Zeit, Blende und ggf. ISO. Was Dir die Kamera dann über die +/- Anzeige im Display als Hilfestellung mitteilt ist eben, das Deine gewählten Parameter zu einer über-, unter- oder eben korrekt belichteten Aufnahme führen.

 

In einem der Automatik Modis ist dieser Hinweis doch hinfällig, da doch die Kamera, sofern Du nicht an der Belichtungskorrektur was ausserhalb von +/- 0 eingestellt hast eben die automatischen Parameter so wählt, dass Du ein korrekt belichtetes Bild erhälst.

 

Was soll Dir die KAmera auch sonst zeigen? Das sie die Parameter falsch einstellt und zu einer Über- oder Unterbelichtung führt?

Im M Modus ist die +/- Skala eine Hilfe für Dich und im Automatikmodus brauchst Du die Hilfe ja nicht, da die Kamera die restelichen Parameter wählt. Da ist die Anzeige eben für Dich als Signal dafür da, welche Belichtungskorrektur Du selber eingestellt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal folgendes an (über die Sinnhaftigkeit der Werte lässt sich streiten, soll aber nur eine Annahme sein ;):

Ich will indoor Sportaufnahmen machen.

Ich gehe davon aus, dass ISO 200 mit 1/500s bei Blende 2,8 (maximum des Objektivs) bei den Lichtverhältnissen ausreichen.

Ich stelle also die ISO-Zahl manuell auf 200 und die Verschlusszeit manuell auf 1/500s. Die Blendenauswahl überlasse ich der Kamera.

Jetzt reicht Blende 2,8 aber bei den Einstellungen nicht um das Bild korrekt zu belichten. Ich bräuchte bspw. Blende 1,8. Da das mein Objektiv aber nicht hergibt, wird das Bild unterbelichtet sein obwohl die Kamera die Blende selber wählen kann.

Genau in so einem Fall hätte ich gerne eine Anzeige die mir zeigt, um wieviele Stufen das Bild im Vergleich zur korrekten Belichtungsautomatik, unterbelichtet sein wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... würde ich gerne wissen um wie viele Stufen im Vergleich zur Belichtungsautomatik das Bild unterbelichtet ist. In diesem Fall kann die Kamera ja von alleine nicht mehr korrekt belichten...

Ahhh. Du willst also die Differenz vom aktuellen Lichtwert zum maximalen Lichtwert deines aktuellen Belichtungsspielraumes wissen. Und du bist dir sicher, dass andere Kameras sowas anzeigen? Habe ich offen gesagt noch nie gesehen.

 

Du könntest vielleicht an der Belichtungskorrektur drehen bis diese rote Anzeige gelb oder weiß wird. Die eingestellte Korrektur entspricht dann dem was fehlt.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, die anderen Kameras zeigen mir bei Fehlbelichtung genau die gleiche Anzeige wie die X-T1 im manuellen Modus. So weiß ich dann bei dem oben genannten Beispiel: Ah, ok, ISO um XY-Stufen nach oben oder Ah, ok, Verschlusszeit im XY-Stufen länger.

 

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Fuji diese Möglichkeit nicht direkt.

 

Schade, trotzdem vielen Dank für die Hilfe und eure Geduld =)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh. Du willst also die Differenz vom aktuellen Lichtwert zum maximalen Lichtwert deines aktuellen Belichtungsspielraumes wissen. Und du bist dir sicher, dass andere Kameras sowas anzeigen? Habe ich offen gesagt noch nie gesehen.

 

Live Histogramm und Live View zeigen die Unterbelichtung eh an. Wer Augen hat, der sehe.

 

Ich hatte nie eine Kamera, die so etwas in Zahlen anzeigt (wozu auch, dafür gibt es schließlich Auto-ISO, damit genau das nicht passiert).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bietet Fuji diese Möglichkeit nicht direkt.

 

Dass viele andere Kameras das anzeigen, glaube ich dir, wenn du es beweist. Sorry, ich halte das für ein Gerücht.

 

Ansonsten gilt natürlich, dass die Anzeige für die Belichtungskorrektur belegt ist. Man bräuchte also noch eine weitere Anzeige. Also noch mehr Infomüll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da hilft dann eben bei gedrücktem Auslöser z.B. Am Zeitwahlrad zu drehen in Richtung längere Belichtungszeit (geht natürlich auch ohne halb gedrücktem Auslöser, dann eben z.B. 1/250s einstellen messung durchführen und happy sein oder eben nachjustieren)

Bei meiner 5D MkII ist das aber auch nicht anders, da blinkt dann die maximale Blende und hört erst auf wenn ich eine Zeit eingestellt habe wo ihr die maximale blende reicht um korrekt zu belichten.

 

Was für eine dslr nutzt Du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die 700D, die 70D die D610 und auch die OM-D E-M1 haben das über eine ähnliche Markierung angezeigt...

 

@Flysurfer: Live Histogramm ändert sich leider in den Modi nicht. Ob unter- oder überbelichtet kann ich daraus also nicht ableiten...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zeigt das Histogramm genau die aktuelle Belichtung an. Und der Live View ebenfalls. Zumindest im manuellen Modus. In der Automatik wird ja immer von einer korrekten Belichtung ausgegangen, sonst die Warnung. Da muss man dann selbst eingreifen, etwa per Auto-ISO.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ändert sich am Histogramm nix...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyway, Fuji macht das nicht, man braucht es auch nicht wirklich. In der Halle würde ich sowieso mit fester Blende und fester Belichtungszeit manuell fotografieren und den ISO ebenfalls manuell justieren (oder Auto-ISO). Dazu DR200%, schon passt alles. Eventuelle Belichtungsunterschiede gleiche ich dann einfach bei der RAW-Konvertierung nach oben oder unten aus, dafür hat man schließlich einen ISOlosen Sensor in der Kamera. 1,5 EV Spielraum in beide Richtungen sollten hier locker ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...