Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

16128399545_857021b6b5_o.jpg

Eine ganz hervorragende Aufnahme und vor allem eine, die auch dem Objektiv gerecht wird!

GruĂź Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag

Winter im Hohen Venn mit f8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sonnenaufgang im Venn mit f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Eins meiner ersten Bilder mit der X-T1 und dem 56er 1.2 - aufgenommen mit Blende 1.2

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eins der ersten Bilder ... Blende 5,6 ISO 200

Link zum Beitrag

Welche Blende ist dem Motiv dienlich, diese Frage stellt sich mir vor allem bei dem Türbogen. Wüsste ich nicht, dass das Bild mit f1.2 aufgenommen wurde, würde ich sagen, dass das XF56 zum Rand aber derb an Schärfe verliert :huh: und trotz 1/8500s mit elektr. Verschluss überstrahlt das Weiß auch noch. Und weil mir dieser Unschärfeeffekt auf dem Bild am stärksten ins Auge sticht (ohne dass es was freizustellen gäbe), ist es ums Motiv hiermit geschehen...

Als Testbild ist das alles natürlich vollkommen in Ordnung und das Motiv (hier ja bei ausreichend Licht für f8) zeigt einem, dass man wenn's mal nicht anders geht im Dunkeln locker mit Offenblende aufnehmen kann und dabei immer noch genug Schärfe und Detail einfängt.

Wir dürfen bei der ganzen Begeisterung für die Leistungen der XF-Linsen das Motiv nicht vergessen, sonst fotografieren wir alle nur noch Freistellungen & Unschärfen statt Architektur, Menschen, Natur und Landschaft. Und im übrigen Sorry dafür, dass ich diesen Punkt nun ausgerechnet bei dem Bild bringe, solche Beispiele gab es hier schon einige mehr. Aber irgendwann muss so was mal raus. ;)

Link zum Beitrag

Mein erstes f1.2 Bild >1/4000tel Sekunde (1/23000tel).

In Barcelona am Hafen standen 2 Jungs mit einer Plattenkamera. Das Bild wird Vorort entwickelt (als Negativ) nochmal abfotografiert und wieder entwickelt. Dann erhält man den Schwarz/Weiß Abzug...

15893692620_d8ee2cd6e1_c.jpg

DSCF4778.jpg by UBarni, on Flickr

Link zum Beitrag

tzzzzzz.....
56'er  f1.2

Laut Exif allerdings f/1,4...

Die Belichtungszeit war zwar so schon recht knapp (die Iso hätte allerdings noch Luft)- aber Ideal wäre das Bild gewesen, wenn man so weit hätte abblenden können, dass der Kopf inklusive Zunge scharf wäre.

Link zum Beitrag

Laut Exif allerdings f/1,4...

Die Belichtungszeit war zwar so schon recht knapp (die Iso hätte allerdings noch Luft)- aber Ideal wäre das Bild gewesen, wenn man so weit hätte abblenden können, dass der Kopf inklusive Zunge scharf wäre.

ups, ja 1,4 war es :)   Es war eher um zu zeigen, dass der  Autofokus der aufs Auge gerichtet war,  präzise funktioniert.
Lieder hat Sie in diesem Moment nicht gezüngelt, aber Du hast schon Recht mit deiner  Bemerkung, dass das Bild mit größerer Tiefenschärfe, also scharfer Nase viel besser gewesen wäre. Danke für deine Verbesserungsvorschlag, ich werde ein anderes Bild  nachreichen  :) 

Link zum Beitrag

Auch von mir zwei Bilder mit dem 56er und jeweils 1.2 Offenblende. Erste SchnappschĂĽsse vom 26.12.

Das Bokeh im Farbbild finde ich harmonisch. Das im SW hingegen eher nervös, wenn nicht sogar unschön.

bearbeitet von Carlos W
Link zum Beitrag