Jump to content

Das Fuji X Forum zieht um

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

• Antworten 374
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo,

eine Vorbemerkung: Das alte Forum wird nicht wieder zurückkommen. Nie mehr...

Die Gründe werde ich hier nicht vertiefen, aber für die Entscheidung zu wechseln gibt es zwingende Gründe und für die Suche nach der neuen Software habe ich ca. 1 Jahr und ziemlich viel Kohle für Testversionen investiert.

Ich habe viel Verständnis für Beschwerden, wenn ihr Benutzungsgewohnheiten ändern müsst oder einige Infos verschwunden sind.

Im Gegenzug bitte ich um Verständnis für meine Position, ein gewisses Vertrauen in meine Entscheidung (s.o.) und nicht zuletzt für meine investierte Arbeit.

Zu den Likes:
Ohne drumrum zu reden: Die sind weg.

Im alten Forum waren die mit einer Erweiterung (vbSEO) realisiert, die sehr gute Dienste geleistet hat, bis sich die Geschäftsführung des Anbieters zerstritten hat und die Firma vor die Wand gefahren hat.
Das war für mich auch einer der Gründe, zu einer anderen Forensoftware zu wechseln - das hätte durchaus meine kompletten Foren ruinieren können.

Leider gibt es keine Möglichkeit, die Likes in die neue Software zu transferieren. Dass Ihr als User das doof findet, kann ich gut verstehen.

Die alte Forensoftware war eine immer wackligere Basis für mein komplettes Geschäft (ich und einige Angestellte leben davon). Und ich bin ziemlich stolz, dass ich die Kerndaten des Forums sehr sauber in kürzester Zeit auf die neue Plattform geschafft habe.

Um das mal mit einem völlig überzogenen und blumigen Vergleich zu illustrieren:
Ich habe 8.500 Passagiere eines etwas maroden Kreuzfahrtschiffs (kann noch jahrelang gut gehen, muss aber nicht) über Nacht auf einen funkelnagelneuen, modernen Ocean Liner überführt - gleiche Kabinen, komplettes Gepäck, gleiche Sitzordnung im Restaurant, gleiches Personal, fast die gleiche Innenausstattung.
Leider hat das mit dem Bonussystem des Fitness Studios nicht geklappt ;)

Sorry für den kruden Vergleich - ich will damit auf keinen Fall Beschwerden weg drücken, sondern nur um Verständnis für meine Position werben...

Das nervt mich auch total hier im neuen Forum, im SystemkameraForum funktioniert es ja auch

und das 500kb Limit, bei 5 Bildern gleichzeitig hochladen, na ja

Die EXIF Anzeige checke ich in den nächsten Tagen mal, da kann ich derzeit noch nix zu sagen.

Die Upload Grenzen werden im neuen Forum anders definiert, nämlich pro Post.

Man kann jetzt bedauern, dass bei 5 Bildern im Schnitt nur 100kB gehen oder über 500kB pro Bild freuen, wenn man nur eins einstellt ;)

Vielleicht ist es auch schon aufgefallen, dass jetzt Bilder bis 1280 px Kantenlänge unterstützt werden...

Und ich frage hier nochmal: Was ist mit inaktiven Karteileichen? Ich möchte gern meinen "Anzeigenamen" auf "Elmar" ändern. Geht aber nicht, weil ein Account mit 0 Beiträgen mit dem Namen existiert. sad.png

Schreib mir mal eine PN dazu, ich gucke mal, was mit dem anderen User ist. Ggf. können wir da was von Hand machen.

Und nein: Auf Karteileichen lege ich keinen Wert - genauso wenig wie Werbekunden...

Moin,

gibt es einen Grund dafür, dass http://www.newsblur.com/ nicht mehr unser Forum nutzen kann?

Keine Ahnung, was das für ein Angebot ist. Falls das ein RSS Reader ist oder auf RSS basiert, muss ggf. eine neue Adresse für den Newsfeed definiert werden.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Die alte Forensoftware war eine immer wackligere Basis für mein komplettes Geschäft (ich und einige Angestellte leben davon). Und ich bin ziemlich stolz, dass ich die Kerndaten des Forums sehr sauber in kürzester Zeit auf die neue Plattform geschafft habe.

Jeder, der sich mit IT im Allgemeinen und Forensoftware im Speziellen auskennt wird Dir auch bestätigen können, dass Du da mit Recht stolz sein kannst. cool.png

Link zum Beitrag

Ich mag nur ungern nerven, aber Likes vergeben kann ich immer noch nicht, im Browserfenster steht nur dass ein Fehler aufgetreten ist. Meine Umgebung: Aktueller Firefox und ein Proxy, keine Ahnung welcher und mit welchen Einstellungen.

Link zum Beitrag

Ich mag nur ungern nerven, aber Likes vergeben kann ich immer noch nicht, im Browserfenster steht nur dass ein Fehler aufgetreten ist. Meine Umgebung: Aktueller Firefox und ein Proxy, keine Ahnung welcher und mit welchen Einstellungen.

Hast Du aber doch gerade für meinen Beitrag #203 gemacht?

Link zum Beitrag

Mir gefällt das neue Forum deutlich besser als das alte. Natürlich ist es immer doof, wenn man sich umgewöhnen muss. Ich betrachte das als Gehirnjogging smile.png

Über die 500KB habe ich mich sehr gefreut und scheiß auf die alten likes, es gibt echt wichtigeres. Manchmal kann man eben nicht alles haben.

Für die Probleme die es noch gibt, werdet ihr bestimmt eine angemessene Lösung finden. Ich habe vollstes Vertrauen.wink.png

Vielen Dank für die (in meinen Augen) gute Arbeit.

Liebe Grüße

Martin

Link zum Beitrag

Zuerst mal zwei Fragen:

1. Was bedeutet die grüne Fläche auf der rechten Seite in meinem Profil (61 Excellent steht da)? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Ich verstehe das Problem rund um die Likes nicht (hab jetzt aber auch nicht alle Posts hier in diesem Fred durchgelesen.. happy.png ). Ich sehe immer noch einen "Gefällt mir"-Button, den ich drücken kann..? Und wer den sonst gedrückt hat.. Habe mir erlaubt, als Beispiel den letzten Post von Martin hier vor mir als Beispiel zu verwenden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zum neuen Design:

Ich bin sehr zufrieden, auch die mobile Version erleichtert so einiges, wenn man unterwegs mal schnell aufs Forum will. 

Natürlich muss das eine oder andere neu erlernt werden. Zum Beispiel dass nun die neue 500kb-Grenze pro Post und nicht pro Bild gilt, muss man erst einmal erfahren. Natürlich wäre es wünschenswert, dass die wichtigsten Neuerungen übersichtlich (z.B. in einem Pop-Up beim ersten Besuch des neuen Forums) präsentiert werden. 

Aber diverse Sachen kann man bei einem solchen Umzug nicht/kaum vorher sehen.. Vieles ergibt sich erst aus einer intensiven Nutzung heraus - also wenn alle User wieder online sind. Somit gibt es halt während ein paar Tagen Unklarheiten und Probleme. Aber längerfristig gesehen ist eine Forumsumstellung halt immer wieder mal notwendig. Platzt ja sonst aus allen Nähten -> Je mehr FUJI X - Fotografen unterwegs sind, desto mehr Leute sind es hier.

Ich war erstaunt, dass der Umzug so schnell und problemlos geklappt hat. 

Besten Dank an alle, die Zeit und Geld investiert haben und uns einen regen, intensiven und vor allem interessanten Austausch hier ermöglichen!

Link zum Beitrag

Ich verstehe deine Antwort nicht Margunov..? Ja, da ist eben ein Gefällt mir Button umd ja, man sieht wer den gedrückt hat. Aber wo ist der Unterschied zu vorher? Warum sagen alle, es gäbe keine Like Funktion mehr..?

Link zum Beitrag

Ich verstehe deine Antwort nicht Margunov..? Ja, da ist eben ein Gefällt mir Button umd ja, man sieht wer den gedrückt hat. Aber wo ist der Unterschied zu vorher? Warum sagen alle, es gäbe keine Like Funktion mehr..?

Achso meinst du das. Vermutlich meinen die Anderen nicht die Funktion, sondern weinen den "likes" hinterher, die vor der Umstellung vergeben wurden. Die sind ja nunmal jetzt weg ;) Die Funktion ansich ist ja geblieben, heißt jetzt bloß anders.

Link zum Beitrag

Aber wo ist der Unterschied zu vorher?

Zum Beispiel sehe ich nicht mehr wo ich Likes selbst vergeben habe. War praktisch um als hilfreich markierte Beiträge wiederzufinden. Desweiteren sind meine bisher "markierten" jetzt nicht mehr markiert weil die historischen Likes ja nicht überlebt haben. Ich meine das ist schon irgendwie schade, das hätte man vorher wissen sollen. Manches finde ich glaube jetzt gar nicht mehr wieder. sad.png

mfg tc

Link zum Beitrag

Es sagen nicht alle, es gäbe keine "like"-Funktion mehr. Ich habe einfach geschrieben, dass ich die tausend likes aus früheren Tagen (denen ich nicht nachweine) vermisse. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich's überleben werde.

Link zum Beitrag

Die verschwundenen alten "likes" sind zwar schade, aber ich werde deren "Verlust" sicher überleben :-)

btw: das neue Forum empfinde ich als sehr ansprechend. Mein Kompliment an Andreas!

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...