Jump to content

Das Fuji X Forum zieht um


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ende dieser Woche wird das Fuji X Forum auf eine neue Forensoftware umziehen!
Nach knapp drei Jahren und stetigem Wachstum ist es Zeit geworden, die Software zu aktualisieren – auch, um euch neue Funktionen und eine bessere Bedienung anzubieten.

Für Euch wird der Umzug (wenn alles klappt) ohne große Umstellung ablaufen: Ihr behaltet Eure Usernamen und Passwörter. Die Web-Adresse, alle Rubriken, Eure Beiträge und Bilder werden mit umgezogen, Ihr müsst Euch um nix kümmern. Wenn Ihr derzeit automatisch eingeloggt seid, könnte es eine gute Idee sein, das Passwort mal wieder rauszusuchen und bereit zu halten. Aber keine Sorge, auch die neue Software hat eine bereits intensiv getestete „Passwort vergessen?“-Funktion.

Die Links zu Foren und Beiträgen werden sich zwar ändern, wir haben aber automatische Umleitungen eingerichtet, so dass alle Inhalte auch unter der alten Adresse gefunden werden (vor allem von Google, hoffe ich).

galerie-150x150.jpg neuercontent-150x150.jpg startseite-150x150.jpg

Warum überhaupt der Umzug?

Wir nutzen als Forensoftware bisher eine Version von vBulletin, die mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Es gibt zwar neue vBulletin-Versionen, die aber nicht unseren Anforderungen entsprechen. Die neue Software IP.Board hat eine deutlich modernere Oberfläche und einen gesünderen technischen Unterbau.

Ein paar Highlights für Euch:
  • Eine eigene Mobile-Oberfläche, um das Forum auch via Tablet und Smartphone zu benutzen (Tapatalk wird es auch geben)
  • Viel besserer Umgang mit Bildern (ist ja nicht unwichtig für ein Fotografie-Forum): Schönere Galerie – und größere Bilder!
  • Schnellere Übersicht über neue Inhalte
  • Besserer Beitrags-Editor
  • Bessere Suche
  • Bessere Integration aller Angebote des Fuji X Forums: Galerie, Blog, Diskussionsforen



Wie läuft der Umzug genau ab?

Am Freitag werden wir das bisherige Forum für eine kurze Zeit schließen, um eine Kopie aller Daten zu machen, von der wir den Umzug starten. Das alte Forum werden wir zwar wieder öffnen, neue Beiträge oder Bilder werden aber nicht mit umgezogen.
Wenn alles glatt abläuft, wird der Umzug ca. 5 Stunden dauern. Dann werden wir das alte Forum endgültig schließen und das neue Forum öffnen, so dass wir zum Wochenende wieder live sein werden.

Lust zu testen? Hier entlang bitte!

Wer jetzt schon Lust hat, kann mit unserer Test-Version etwas rumspielen – auch hier gilt: Neue Beiträge bis zum Umzug werden überschrieben. Ihr könnt Euch mit euren bestehenden Daten (Username / Passwort) einloggen:
» Beta-Version Fuji X Forum

Da der ganze Umzug etwas dauert und wir bei niemandem Entzugserscheinungen verursachen wollen, werden wir im ersten Schritt die wichtigsten Funktionen und alle Inhalte umziehen. In den dann folgenden Tagen werden wir im Nachgang viele Dinge noch optimieren:

  • Alle Übersetzungen nachziehen (ein paar Bereiche werden noch englischsprachig sein)
  • Geschwindigkeit optimieren
  • Rechte und Funktionen anpassen



Wir werden auch einen eigenen Thread einrichten, in dem Ihr uns Feedback und Verbesserungsvorschläge machen könnt: z.B. NOCH GRÖSSERE BILDER icon_wink.gif

Also, drückt uns die Daumen, dass alles gut klappt und freut Euch auf das neue Fuji X Forum!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich Euch (und natürlich uns), dass alles möglichst reibungslos klappen möge!

 

Eine Anmerkung bzw. ein Wunsch: Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt, einen eigenen Forenbereich für "Fremdobjektive" einzuführen. der lange einzige thread zum thema wird immer länger und unübersichtlicher...

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich Euch (und natürlich uns), dass alles möglichst reibungslos klappen möge!

Danke!

 

Wäre das nicht ein guter Zeitpunkt, einen eigenen Forenbereich für "Fremdobjektive" einzuführen. der lange einzige thread zum thema wird immer länger und unübersichtlicher...

Gerne!

Lass uns mal den Umzug über die Bühne bringen und erinner mich gerne nochmal dran.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag werden wir das bisherige Forum für eine kurze Zeit schließen, um eine Kopie aller Daten zu machen, von der wir den Umzug starten. Das alte Forum werden wir zwar wieder öffnen, neue Beiträge oder Bilder werden aber nicht mit umgezogen.

 

Das verstehe ich nicht. Dann macht doch das alte Forum einfach komplett zu, fahrt das Backup, zieht in aller Ruhe um und wenn alles läuft, wird einfach wieder aufgemacht.

 

Erst ein Backup fahren, dann das alte Forum erneut öffnen und alle neuen Beiträge, die darin wieder bis zum Umzug gemacht werden, sind automatisch im neuen Forum verloren, wo liegt da der Sinn?

 

Es geht doch nur um ein paar Stunden oder vielleicht einen Tag. So lange kann man auch mal ohne X-Forum auskommen. Vielleicht zur Abwechslung mal wieder fotografieren gehen...:rolleyes:

 

Ansonsten: guten Umzug! Hoffentlich geht alles ohne viel Stress und reibungslos für das Admin-Team über die Bühne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...