Gast Geschrieben 8. Juli 2014 Share #301  Geschrieben 8. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eben, man bedenke, daß der 45CT-1 ein Entwurf aus den 70ern ist, da baute man noch keine Hochleistungsgeneratoren in Blitze ein. Die Nachfolger sind von der Schaltung her wenig unterschiedlich, da kamen dann ein Niedervoltzündkreis und SCA300 dazu, der Rest blieb gleich. Ausnahmen: der 45CT-5 (mit SCA500 hat mehr Elektronik drin, da dort die Kameraansteuerungen schon im Blitz verbaut sind und die Adapter nur die Kontakte rausführen) und der 45CL-4 digital, der bei unverändertem Äußeren innen nicht mehr analog, sondern komplett mikroprozessorgesteuert ist. Der dürfte auch als einziger aus der Reihe schnell genug sein, schließlich beherrscht der ja auch das Vorblitz-TTL moderner DSLRs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Juli 2014 Geschrieben 8. Juli 2014 Hallo Gast, schau mal hier X-T1 - Firmware Update - Wunschliste . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gast Geschrieben 9. Juli 2014 Share #302  Geschrieben 9. Juli 2014 Nochmal zur Fernauslöserbuchse:  Die Belegung ist:  Schaft: Masse Ring: Stufe 1 (fokussieren) Tip (Spitze): Auslösen  Beim Auslösen über diese Buchse kommt es sehr auf die Einstellung der Auslösepriorität an.  Steht diese auf Auslösen, so kann man auch über das auf Masse legen der Spitze die Kamera auslösen.  Steht diese auf Fokus, geht das nicht, da blinkt nur die grüne LED in der Daumenablage.  In dieser Betriebsart muß man, wie bei vielen anderen Kameras auch, zuerst den Fokus auslösen (Stufe 2), diesen Kontakt geschlossen halten und erst dann kann man durch schließen des Auslösekontaktes auch die Kamera auslösen.  Das konnte ich eben gerade durch manuelles, mechanisches Kurzschließen der Kontakte am Kabel des RF-602 ausprobieren.  Nur in der Variante Auslösen läßt sich der RF-602 zum Funktionieren bringen, bei Fokus geht er nicht bzw nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barfüsser Geschrieben 12. Juli 2014 Share #303  Geschrieben 12. Juli 2014 Nochmal zur Fernauslöserbuchse:  Die Belegung ist:  Schaft: Masse Ring: Stufe 1 (fokussieren) Tip (Spitze): Auslösen  Beim Auslösen über diese Buchse kommt es sehr auf die Einstellung der Auslösepriorität an. usw... _______________________________________________________________________________  Gromit, besten Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter ! Ergänzende Frage dazu: Werden die Kontakte wirklich kurzgeschlossen oder sind da - wie beim USB, Widerstände dazwischen ?  Der Micro-USB Eingang funktioniert ja ebenfalls analog, allerdings über eine Zweidrahtleitung, der Zustand "FB angeschlossen",  "fokussieren" und "Auslösen" wird dort über drei verschiedene Schleifenwiderstände der Leitung realisiert.  An sich kann ich ja durchaus den USB-Eingang nutzen, nur ist es offensichtlich sehr schwer einen Stecker zum Selbstkonvektionieren zu bekommen, oder gar ein Kabel, bei dem auch der Kontakt 4 beschaltet ist, denn der "normale" USB-Stecker am anderen Ende hat ja nur deren vier. Ein 3,5 mm Stereoklinkenstecker ist dagegen überall erhältlich.  Warum Fuji übrigens da so ein Geheimnis draus macht erschliesst sich mir nicht - zumal man es ja nachmessen könnte so man denn eine entsprechende FB hat...  Und zu den alten Blitzgeräten: Mir reicht es völlig, wenn sechs bis acht Fotos in Serie ohne Aussetzer ausgelöst werden. Und gar bei zwei parallelgeschaltenen mit LZ 45 war das nie ein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Juli 2014 Share #304  Geschrieben 12. Juli 2014 Offenbar bist Du meinem Rat nicht gefolgt, einfach Google zu bemühen; die Suchbegriffe hatte ich doch schon gebrauchsfertig aufgelistet. Damit findest Du etliche Beschreibungen, Schaltpläne etc.. Die Belegung dieser Schnittstelle ist in der Tat kein Geheimnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bienenschwarm Geschrieben 14. Juli 2014 Share #305  Geschrieben 14. Juli 2014 Hallo Fuji-Freunde Ich bin seit einem Monat Besitzer einer Fujifilm X-T1 und davon begeistert. Allerding bin ich immer noch damit beschäftigt mich ran zu tasten. Während 20 Jahren arbeitete ich mit Nikon, zuletzt mit einer D90. Was mich stört ist das Verschieben des Autofokuspunktes. Bei der Nikon musste man nur den Auslöseknopf antippen und konnte während einigen Sekunden mit den Wippentasten den Autofokuspunkt verschieben. Bei der X-T1 muss man zuerst die Taste Fn6 (Auswahl Fokusbereich) drücken. Das sollte bei der X-T1 auch möglich sein. Müsste Fuji das nicht mit einem Update bzw. Firmware korrigieren? Was denkt Ihr darüber? Gruss Bienenschwarm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #306  Geschrieben 14. Juli 2014 ...Was mich stört ist das Verschieben des Autofokuspunktes. Bei der Nikon musste man nur den Auslöseknopf antippen und konnte während einigen Sekunden mit den Wippentasten den Autofokuspunkt verschieben....  Ich kommen zwar auch von Nikon, brauchte sowas aber noch nie Aber m.E. kann man diese Funktionen doch auf eine Funktionstaste mit Direktzugriff legen; sollte dann doch reichen oder? Dann mussst Du nicht immer extra ins Menu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juli 2014 Share #307  Geschrieben 14. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gromit, besten Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter ! Ergänzende Frage dazu: Werden die Kontakte wirklich kurzgeschlossen oder sind da - wie beim USB, Widerstände dazwischen ?  Da wird kurzgeschlossen. Leider macht genau das der RF-602 nicht richtig, weswegen der nicht funktioniert.  Das mit dem Zitieren bitte nochmal üben - danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 14. Juli 2014 Share #308  Geschrieben 14. Juli 2014 Hallo Fuji-Freunde Ich bin seit einem Monat Besitzer einer Fujifilm X-T1 und davon begeistert. Allerding bin ich immer noch damit beschäftigt mich ran zu tasten. Während 20 Jahren arbeitete ich mit Nikon, zuletzt mit einer D90. Was mich stört ist das Verschieben des Autofokuspunktes. Bei der Nikon musste man nur den Auslöseknopf antippen und konnte während einigen Sekunden mit den Wippentasten den Autofokuspunkt verschieben. Bei der X-T1 muss man zuerst die Taste Fn6 (Auswahl Fokusbereich) drücken. Das sollte bei der X-T1 auch möglich sein. Müsste Fuji das nicht mit einem Update bzw. Firmware korrigieren? Was denkt Ihr darüber? Gruss Bienenschwarm Ja das Problem ist dann, dass wenn das Kreuz sofort zum Verschieben geht, dass die anderen Tasten dann keine Fn-Tasten mehr sind. Wobei die Wahl könnte man dem Nutzer überlassen. Ich habe es kommend von Nikon auch erst vermisst. Aber ich hab mir die Aktivierung auf die Taste gelegt, wohin ich meist zuerst hin verschiebe (meist nach oben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 15. Juli 2014 Share #309  Geschrieben 15. Juli 2014 Der Nutzer hat doch die Wahl, da die vier Tasten individuell belegt werden können. Wenn man auf alle Tasten die Verschiebung des AF-Feldes legt, kann man mit zwei Mal drücken in jede gewünschte Richtung verschieben. Alternative: nur drei Tasten belegen, dann muss man in eine Richtung - in meinem Fall: nach oben - einmal umgreifen. Funktioniert ganz ordentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winfried Geschrieben 15. Juli 2014 Share #310  Geschrieben 15. Juli 2014 Die XT1 nutze ich nun seit Mitte Mai und bin von der Kamera sehr angetan. Sie war als Zweitkamera zu meiner SonyA900 gedacht,hat sich in der kurzen Zeit schon zur Erstkamera etabliert. Das Fuji Bedienkonzept finde ich schlüssig und sehr einfach zu erlernen. Mein Änderungswunsch bezieht sich auf die Orgnaisationstruktur der gespeicherten Fotos. Für mich wäre es eine Erleichterung, wenn die Fotos in separate Tages Unterverzeichnisse abgespeichert würden. Das Erleichtet die Selektion beim Archivieren (ich archiviere nicht nach dem Schlagwort System von Lightroom und anderen Archivierungsprogrammen, sondern nach dem strukturierten Ordnerprinzip, gelernt noch zu MS-DOS Zeiten, als Fenster(Windows) lediglich Bestandteile von Gebäuden waren und maximal 8 Zeichen für die Ordner- und Dateibezeichnung möglich waren ). Selektives Löschen von ganzen Verzeichnissen über die Kameralöschfunktion sollte damit auch möglich sein. Das selektive Löschen von Ordnern ist dann ganz praktisch, wenn man die Fotos des Vortages zwar auf dem Rechner archiviert hat, leider aber vergessen hat, die Karte komplett aufzuräumen und bereits dutzende Fotos an einem neuen Tag gemacht gat und plötzlich die Speicherkarte voll ist und nur die eine Karte dabei ist..Soll ja schon vorgekommen sein . Mein Beitrag zum Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bienenschwarm Geschrieben 15. Juli 2014 Share #311  Geschrieben 15. Juli 2014 Der Nutzer hat doch die Wahl, da die vier Tasten individuell belegt werden können. Wenn man auf alle Tasten die Verschiebung des AF-Feldes legt, kann man mit zwei Mal drücken in jede gewünschte Richtung verschieben. Alternative: nur drei Tasten belegen, dann muss man in eine Richtung - in meinem Fall: nach oben - einmal umgreifen. Funktioniert ganz ordentlich. Danke für den Tipp. Die untere Taste ist ja bereite belegt. Ich werd's mir überlegen die obere Taste so zu belegen. Trotzdem, Fuji müsste dies Korrigieren. Wenn das verschieben des Fokuspunktes mit dem Antippen der Auslösetaste veilleicht für 2 Sekunden möglich wäre, wären die vier Funktionstasten innerhalb der Wippe nur eine kure Sequenz nicht benutzbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 15. Juli 2014 Share #312  Geschrieben 15. Juli 2014 Der Nutzer hat doch die Wahl, da die vier Tasten individuell belegt werden können. Wenn man auf alle Tasten die Verschiebung des AF-Feldes legt, kann man mit zwei Mal drücken in jede gewünschte Richtung verschieben. Alternative: nur drei Tasten belegen, dann muss man in eine Richtung - in meinem Fall: nach oben - einmal umgreifen. Funktioniert ganz ordentlich.  Das ist ja auch mal eine Idee, da hätte ich auch selber drauf kommen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Juli 2014 Share #313 Â Geschrieben 21. Juli 2014 Steht eigentlich das automatische Aufhellen des EVF bei heller Umgebung schon auf der Liste? Aufhellen bei Schummerlicht macht er ja, nur eben nicht bei heller Umgebung - finde ich etwas unlogisch. Meinetwegen abschaltbar, so wie bei Smartphones. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 22. Juli 2014 Share #314  Geschrieben 22. Juli 2014 Der Nutzer hat doch die Wahl, da die vier Tasten individuell belegt werden können. Wenn man auf alle Tasten die Verschiebung des AF-Feldes legt, kann man mit zwei Mal drücken in jede gewünschte Richtung verschieben. Alternative: nur drei Tasten belegen, dann muss man in eine Richtung - in meinem Fall: nach oben - einmal umgreifen. Funktioniert ganz ordentlich.  Das ist ja auch mal eine Idee, da hätte ich auch selber drauf kommen können  war das erste was ich an der x-t1 eingestellt hatte :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Juli 2014 Share #315  Geschrieben 22. Juli 2014 war das erste was ich an der x-t1 eingestellt hatte :-)  Der "Trick" wurde auch sicher schon hundertmal in verschiedenen Foren geteilt, ich empfinde ihn dennoch nicht als wirklich zielführend, da es für mich keinen Unterschied macht, ob ich nun eine bestimmte oder irgendeine der vier Tasten drücken muss. Ein Unterschied wäre, wenn man gar keine der vier Tasten drücken muss, um zur AF-Feldauswahl zu kommen, aber diese Option gibt es bisher noch nicht. Kommt aber vielleicht per Firmware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. Juli 2014 Share #316  Geschrieben 22. Juli 2014 Das wäre die beste Option, allerdings sind bei den DSLRs, zumindest bei Nikon, diese Wippen verriegelbar, damit man nicht versehentlich das AF-Feld verstellt. Dort ist die Wippe aber auch deutlich prominenter als bei der T1. Ich hab ja schon Mühe, die 4wege-Tasten blind zu treffen (und da bin ich nicht der Einzige), von daher hätte ich zumindest bei mir keine Bedenken, daß ich den Fokus aus Versehen verstelle. Bei meiner DSLR ist mir das dagegen schon mehrfach passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x-t1ger Geschrieben 22. Juli 2014 Share #317 Â Geschrieben 22. Juli 2014 , da es fĂĽr mich keinen Unterschied macht, ob ich nun eine bestimmte oder irgendeine der vier Tasten drĂĽcken muss. fuer mich schon :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 15. August 2014 Share #318 Â Geschrieben 15. August 2014 Scheint eine neue X-T1 Firmware auf dem Weg zu sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 22. August 2014 Share #319 Â Geschrieben 22. August 2014 Das soll laut Fuji-Rumors ab Oktober fĂĽr die X-T1 kommen: shutter speed will increase from 1/4000 to 1/32000 better movie capabilities faster/better AF (including phase detection on instant AF) some other minor improvements (like new film simulation modes) firmware updates will be released in October and December Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. August 2014 Share #320 Â Geschrieben 22. August 2014 Klingt ja nach UnterstĂĽtzung durch nen elektronischen Verschluss. Vielleicht gibt es dann auch ein paar Silent-Modi? Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. August 2014 Share #321  Geschrieben 22. August 2014  Das soll laut Fuji-Rumors ab Oktober für die X-T1 kommen: shutter speed will increase from 1/4000 to 1/32000  Mist, wo ich mir doch gerade ND-Filter gekauft habe ...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atomicman Geschrieben 22. August 2014 Share #322 Â Geschrieben 22. August 2014 Mit elektronischem Verschluss sollte ja auch hss blitzen klappen, oder irre ich mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 22. August 2014 Share #323  Geschrieben 22. August 2014 Ähm, der Verschluss der X-T1 ist doch mechanisch...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Killermac Geschrieben 22. August 2014 Share #324 Â Geschrieben 22. August 2014 Das mit dem Verschluss wĂĽrde ich gerne glauben, kann ich aber nicht. Wenn dann der AF noch ein wenig schneller werden sollte, wĂĽrde es rein gar nichts mehr zum aussetzen geben. Ich lass mich ĂĽberraschen, erwarte aber nicht zuviel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 22. August 2014 Share #325 Â Geschrieben 22. August 2014 Das hier schrieb Rico(flysurver) vorgestern als Antwort auf einen Beitrag 2 Post davor :Â https://www.fuji-x-forum.de/topic/22503-isolos-fotografieren-mit-fuji-x/?p=348700 Das macht mich doch etwas zuversichtlich an die 1/32000 zu glauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.