Jump to content

X-T1 - Firmware Update - Wunschliste

looks

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmmm... möglicherweise bin ich - und andere Kollegen die mit Fuji arbeiten - einfältiger. Ich finde das System wunderbar. Es gibt an der X-T1 genau 2 Dinge die ich mir lieber anders wünsche.
1. Einen Joystick für die schnelle Fokusfeldwahl

2. Einen Back Button Fokus der genau so schnell ist wie der halbgedrückte Auslöser.

Ansonsten ist die Kamera für mich perfekt wie sie ist ;-). 

Über Zerstreuungskreise, Schärfentiefeanzeigen u.ä. mache ich mir ehrlich keine Gedanken. 
Fuji hat einen hervorragenden Objektivpark. DAS ist imho die Voraussetzung das dieses System professionell genutzt werden kann. Ob jetzt eine Taste falsch sitzt oder nicht konfigurierbar ist spielt absolut eine untergeordnete Rolle...

Grüsse

Link zum Beitrag

• Antworten 469
  • Created
  • Letzte Antwort

Was hier am Beispiel der Objektive angeprangert wird, kann man an der Kamera fortsetzen, das Retro-Konzept steht einer modernen und zeitgemäßen Bedienung im Weg.

Beispiel: Kamera Remote. Durch das manuelle Bedienkonzept der X-T1 kann man nicht über das Tablett Zeit und Blende verändern, sondern muss die Regler an der Kamera bedienen. Hier werden Chancen vertan, ohne die Möglichkeit, das zu ändern.

Um machbare Wünsche zu äußern: Bei der Nutzung von Kamera Remote hätte ich gerne, dass sich die Displayanzeige bei der Querformat-Nutzung der Tablettgröße anpasst.

Auch wenn Rico das nicht gerne hört: Die Fuji- Entwickler können sich ruhig mal Play-Memories von Sony anschauen. Hier hat Fuji Potenzial nach oben.

Link zum Beitrag

Beispiel: Kamera Remote. Durch das manuelle Bedienkonzept der X-T1 kann man nicht über das Tablett Zeit und Blende verändern, sondern muss die Regler an der Kamera bedienen. Hier werden Chancen vertan, ohne die Möglichkeit, das zu ändern.

Klar hätte man die Möglichkeit. Man muss nur die A-Stellung als "camera control" verstehen lernen. Dieses Konzept ist ja nicht unüblich. Dann kann man bei Bedarf auch wieder Parameter aus den user presets auslesen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Was hier am Beispiel der Objektive angeprangert wird, kann man an der Kamera fortsetzen, das Retro-Konzept steht einer modernen und zeitgemäßen Bedienung im Weg.

Um machbare Wünsche zu äußern: Bei der Nutzung von Kamera Remote hätte ich gerne, dass sich die Displayanzeige bei der Querformat-Nutzung der Tablettgröße anpasst.

Auch wenn Rico das nicht gerne hört: Die Fuji- Entwickler können sich ruhig mal Play-Memories von Sony anschauen. Hier hat Fuji Potenzial nach oben.

Möglicherweise verstehe ich dich nicht richtig. Ich kann am Iphone und am Ipad neben dem Fokuspunkt (Wahl über Toucscreen) auch die Zeit, Blende und Iso einstellen. Natürlich immer vorausgesetzt es steht NICHT auf Automatik.

Link zum Beitrag

Möglicherweise verstehe ich dich nicht richtig. Ich kann am Iphone und am Ipad neben dem Fokuspunkt (Wahl über Toucscreen) auch die Zeit, Blende und Iso einstellen. Natürlich immer vorausgesetzt es steht NICHT auf Automatik.

Und wie geht das?

Ich kann ISO einstellen, aber Zeit und Blende kann ich am Tablett nicht verändern?

Link zum Beitrag

ja Bernd. ich kann alle Funktionen, also Fokuspunkt verändern, Belichtungszeit, blende und ISO gleichzeitig verändern. Quasi vollmanueller Modus. überhaupt kein Problem.
Ich nutze IOS. Mglw. gibt es einen Unterschied zwischen IOS und Android? Das weiss ich natürlich nicht.

Link zum Beitrag

Ich verstehe das nicht, ich nutze auch IO S, ich kann an der Kamera einstellen, was ich will, ich habe am Tablett lediglich die Anzeigen zu Zeit und Blende, kann diese aber nicht beeinflussen. Z.B. jetzt im dunklen Wohnzimmer zeigt mir die App 1/60 sec an und selbst wenn ich an der Kamera 1/125 einstelle, ändert sich nichts. Bei der Blendenvorwahl verhält es sich genauso.

Link zum Beitrag

ich mach dir morgen ein video wenn ich es schaffe :-)
Die Zeit darf bei der Verbindung nicht auf Automatik stehen...

Einzig die ISO ist im Automatikmodus trotzdem änderbar. Der Rest nicht...

Link zum Beitrag

Das ist vielleicht zielführender als wenn 1000 Hanseln einzeln schreiben und sich dabei dann überall widersprechen.

"1.000 Hanseln", die sich die Mühe machen, verständlich, nachvollziehbar und gut begründet zu sagen, was sie wollen, machen definitiv mehr Eindruck als 10 Online-Foren mit 1.000 verschiedenen Meinungen. Da arbeiten Menschen, die auch wie Menschen funktionieren ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

"Aber das wäre für viele der Ewiggestrigen und Puristen wohl zu verwirrend (man denke nur an das penetrante Genörgel über unmarkierte Blendenringe und Objektive ohne Blendenringe), also macht Fuji das wohl eher nicht.

Somit bleibt die X-T1 eine Kamera, bei der man alles wie vor 70 Jahren manuell umstellen muss, wenn man etwas ändern will."

---------------------------------------

Genau DESHALB habe ich sie gekauft ! Und genau deshalb ist sie wohl auch so designed. An anderen Kameratypen gibt es ja schliesslich auch genug Auswahl für den ders braucht.

Und - ja - ich bin Purist. Und Andersdenkende, bzw. Menschen mit anderen Vorstellungen von ihrer Ausrüstung  als "Ewiggestrige" zu bezeichnen ist schon ziemlich arrogant ...

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir hauptsächlich Änderungen in Camera Remote für den Stativeinsatz, damit ich endlich auf einen Fernauslöser verzichten kann;-)

Bulb Modus

oder

T/Time Modus Vorwahl bis zu 60 Minuten

Auslösemöglichkeit für Bracketingaufnahmen

Belichtungsreihe mit mindestens +/- 3

Nachsatz: Natürlich auch für die X-E2;-)

Link zum Beitrag

• Ja - das mit den Bracketing-Aufnahmen mit max. -1,0,+1EV ist echt peinlich für Fuji - zumal es sich dabei ja tatsächlich nur um ein Software-Thema handeln kann. Sollte kein Problem sein Bildreihen zwischen -5 und +5EV zu ermöglichen und dabei auch noch zwischen 3,5 oder 7 Bildern in gleichmäßigen EV-Abständen wählen zu lassen.Damit wäre dann ein großes "Con" des Fuji-Systems für semiprofessionelle Fotografen aus dem Canikon-Lager vom Tisch. Dieses Update sollte dann für alle Fuji X kommen!
  • Außerdem fänd ich es sinnvoll, wenn man den zahlreichen Funktionstasten an der T1 auch die Funktion zuweisen könnte, dass sie keine Funktion haben. Bei der Präsentation der X-T1 in Stuttgart sind mein Kumpel und ich nämlich mit unserern D-SLR Pranken dauernd auf den FN-Knopf neben der Griffwulst gekommen - das nervt!
  • Außerdem wärs n schönes Feature, wenn man die ISO aufs Multifunktionsrad legen könnte, da das Isowahlrad mit der Kamera am Auge schlecht zu bedienen ist - Zeitwahlrad geht, Blende am Blendenring geht auch - ISO auf dem Daumenwahlrad und alles wäre tuti!

Gruß Matt

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mir gefällt die X-T1 ja sehr, was mich aber stört ist der Video-Knopf. Keine Ahnung wie oft ich im Eifer des Gefächts Videos aufgenommen habe, obwohl das eigentlich nicht der Plan war. Eine Möglichkeit im Menu, den Video-Knopf zu deaktivieren wäre echt hilfreich.

:) Axel

Link zum Beitrag

Mal ganz blöd gefragt, da ich noch keine XT-1 habe: muß man denn die Fokussierhilfen beim Ansetzen eines manuellen Objektivs immer wieder neu aktivieren oder passiert das automatisch?

Was das mit der Petition bzw Wunschliste angeht, so haben wir das bei der S5pro schonmal durchexerziert, als die noch gebaut wurde. Ich habe damals in diversen Foren Ideen und Wünsche gesammelt (mjh wird sich vielleicht erinnern) und dann habe ich das Ganze auf der Photokina direkt an die Japaner übergeben. Es ist nie etwas passiert und ein Feedback gabs auch nicht. Leider ein gerebeltes Problem mit japanischen Herstellern in allen Branchen, daß die einfach eine Art Antimaterie sind. Du bekommst nicht einen der Entwickler mal zu fassen und ein Feedback gibt's auch nicht. Ich hab sehr lange Betatests im Bereich Musiksoftware gemacht und war es gewohnt, direkt mit den Entwicklern zu kommunizieren und auch bei der Hardware war das so. Waren aber auch europäische oder amerikanische Hersteller, bei den Japanern bin ich vor 20 Jahren schon an deren Nichtgreifbarkeit gescheitert ...

Link zum Beitrag

Ich hoffe nur, daß das wirklich was bringt. Rico hat sich ja an anderer Stelle schon ähnlich über japanische Spezialitäten bei der Produktentwicklung etc. geäußert.

Im Finepixforum wars so, daß da die Moderatoren regelmäßig die Wünsche/Vorschläge sammelten und nach "oben" weitergaben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...