Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Kann man den Blendenring etwas leichtgängiger machen? Der geht ziemlich schwer bzw. rastet sehr satt ein...

• da hilft nur demontieren, reinigen und neu schmieren, wenn du es richtig machen möchtest.
  • alternativ kann es eine zeit lang helfen, das objektiv bei ca. 50° (nicht ĂĽbertreiben!) fĂĽr eine halbe stunde in den backofen zu legen, um ggf. verharztes fett etwas geschmeidiger zu machen. anschlieĂźend die blende einige male hin und her bewegen.
  • wirklich hartgesottene nehmen ein paar tropfen waschbenzin und träufeln es zwischen blendenring und korpus. dann läuft das fett meist wie geschmiert und meist wird auch gleich alles, was zuvor noch trocken war (blende etc.) eingesaut.

ich selber bin immer den ersten weg gegangen und habe das objektiv demontiert und gereinigt wieder zusammengesetzt. 

Link zum Beitrag

echt ... hab ich gar nicht gelesen (gesagt hat Er ja nix). Hmmmmm ... 1,4mm ... da könnte man(n) sicher einen Gummiring (Dichtung) nehmen ... na mal schauen wenn die Linse offen ist ... ;)

Enzio,

nicht nur liken sondern auch lesen...   ;)

das was da steht:

Helios 44 lenses are quite famous in the world of "manual lenses" for their swirly bokeh.

A mod has been proposed by Jason Bognacki to create extreme swirly bokeh.

It consists in reversing the front lens.

However, when reversed the front lens comes into contact with the second one, which is something I do not like as it might damage the coating.

This thing is simply a 1.4mm thick washer used as a spacer between both lenses.

This makes a very safe and reversible mod for your lens (see video) https://youtu.be/_sEXubrUupA

Link zum Beitrag

Hatte mein 44-3 wieder verkauft und heute kam ein 44-2 an. Kann man den Blendenring etwas leichtgängiger machen? Der geht ziemlich schwer bzw. rastet sehr satt ein.

Benötigt man den 3D-Zwischenring? Evtl. findet man ja einen passenden Gummiring im Baumarkt.

Dieses Problem hatte meins auch. Ich hab dann den Raster-Mechanismus gereinigt, und neu gefettet. Das war aber noch kein voller Erfolg. Habe dann die Blattfeder, welche in die Rasterung eingreift etwas leichter gemacht. Ganz vorsichtig und w e n i g biegen. Aber demontieren zum Biegen, ich hatte Angst, gleich das Gewinde rauszureissen. Ist ein dünnes Schräubchen. Dafür haben sie da einen ziemlichen Balken von Feder verbaut. Und die Rasterung ist auch eher Baumaschine denn Feinmechanik.

antonio

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

da ihr vielleicht auch ab und an mal eine alte Kamera in Verbindung mit einem Objektiv kauft wollt ich mal zeigen was ich mit meiner Kamera an der das Helios original dranwar gemacht hab. Zumindest ein weihnachtsgeschenk ist damit sicher :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da magst du Recht haben Helmut. Kommt aber aber auch darauf an, was fĂĽr ein Netz im Haus vorhanden ist, wobei heutzutage wohl kaum noch Haushalte ohne T-N-Netz sind.

Auf einen FI, wenn er denn tatsächlich vorhanden ist, verlasse ich mich nur wenn ich ihn selber getestet habe. Mir ist ein funktionierender Schutzleiter lieber und sicherer, vor allem bei Metallgehäusen.

Aber das ist zu sehr OT jetzt...

Link zum Beitrag

Naja, das Gehäuse wurde "freigeräumt" um platz für eine Fassung + Zuleitung zu machen und die Fassung mit Epoxidharz verklebt. Hat also keinen leitenden Kontakt zum Gehäuse. Ich glaub (hoffe :D ) das da nix passiert.

Und nein das An/Aus schalten erfolgt leider über einen Schalter am Kabel. Über den Auslöser war auch meine erste Idee aber dafür war der Platz leider zu begrenzt.

Link zum Beitrag

Sehe ich wie helmus - Schutzleiter ist m.E. obligatorisch wenn ein Metallgehäuse berührt werden kann. Es sei denn es ist ein schutzisoliertes Gerät, das ist aber hier definitiv nicht der Fall. Bei solchen Basteleien wird leider oft viel zu fahrlässig umgegangen und wenn dann bei einem Defekt das Gehäuse Spannung führt wird es lebensgefährlich. FI hin oder her. Oder das Gerät wird auf einmal an einem andern Ort betrieben.

Link zum Beitrag

Ich bin kein Elektrotechniker, ich will auch nicht das sich der Threat hier zu sehr aufbläst noch in irgendeiner art und weise respektlos sein.

Aber bitte erklärt mir wie bei einer E27 Lampenfassung aus Kunststoff die mittels Epoxi verklebt wurde eine elektrische Verbindung zum Gehäuse bestehen und daraus eine Gefahr entstehen kann. Ich möchte es nur wissen um zu verstehen warum ich unter umständen die Fassung und die Zuleitung durch modelle mit Schutzleiter ersetze, bzw. einen Freund der einen Elektriker kennt mal anhaue ob der mal drüberschauen kann. Wäre wirklich sehr nett :)

Link zum Beitrag

Glasbruch beispielsweise, wenn es dumm läuft knickt der Teil welcher die Phase führt ab. Oder Durch- Anscheuern des Kabels, auch ein rel.hoher Ubergangswiderstand dre Phase auf das Gehäuse kann Ausreichen, dieses unter Spannung zu setzen. Es wird zuviel gebastelt....

Link zum Beitrag

Eine Möglichkeit wäre noch mittels 24V-Trenntrafo das ganze zu betreiben. Brauchst du natürlich eine Lampe für 24V. Mit 230V sollte man nicht spaßen. Es geht hier auch weniger um die Fassung aus Kunststoff, da ist bei keiner Leuchte ein Schutzleiter angeschlossen. Aber bei einem Metallgehäuse sollte ein Schutzleiter angeschlossen sein.

Link zum Beitrag

Glasbruch beispielsweise, wenn es dumm läuft knickt der Teil welcher die Phase führt ab. Oder Durch- Anscheuern des Kabels, auch ein rel.hoher Ubergangswiderstand dre Phase auf das Gehäuse kann Ausreichen, dieses unter Spannung zu setzen. Es wird zuviel gebastelt....

Bei Glasbruch nützt dir der Schutzleiter am Gehäuse wenig, da könnte es eher gefährlich werden beim anfassen. Je nachdem wie das Kabel ausgeführt und verlegt ist, kann es zum Brechen der Adern kommen, aber auch da nützt dir der Schutzleiter am Gehäuse nichts, es sei denn der Bruch passiert im Gehäuse. Abscheuern..na ja, dazu müsste das Kabel ständig an der selben Stelle scheuern, bei einem statischen Gegenstand eher selten. Relativ ist immer relativ. Durch die Isolierung ist ja ein genügender Übergangs-(Isolations-)widerstand gewährleistet. Alles andere bedeutet ein Schaden an der Leitung und dann sind wir wieder bei der Gefahr die davon ausgehen kann.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag

Du willst e wohl einfach nicht glauben, dass Schutzleiter ihre Funktion haben bei Metallgehäusen. Klar gibt es nicht für jede Variante Totalschutz. Wo ist das schon so. Lies meinen Post - ich schrieb davon, dass bei einem Abknicken des innern Lampenkörpers die Phase ans Gehäuse gelangen kann und dieses dann Strom führt. Klar kann man bei Glasbruch immer auch mit den Fingern an die Phase gelangen. Deshalb machen aber Schutzleiter trotzdem Sinn, auch weil es in bestimmten Situationen rein durch Kriechströme zu Unfällen kommen kann.

ich rate einfach ab, solche Basteleien durch Laien machen zu lassen, wenn man nicht sich in der Materie nicht wirklich auskennt.

Link zum Beitrag

Du willst e wohl einfach nicht glauben, dass Schutzleiter ihre Funktion haben bei Metallgehäusen.

ich rate einfach ab, solche Basteleien durch Laien machen zu lassen, wenn man nicht sich in der Materie nicht wirklich auskennt.

Lassen wir das Thema hier einfach gut sein. Glaube mir, ich weiĂź wozu ein PE-Leiter gut ist und was dessen Funktion ist. Nehmen wir uns deinen letzten Satz zu Herzen und alles ist gut.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag

erstes Bild meines umgebauten 44-M-4 (Frontlinse gedreht) ... ich find`s interessant ... :D

Bokehspielerei ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Was hast Du denn als "Abstandhalter" benutzt ?

Ich habe noch ein Helios 44 (ohne M und ohne Zahl) das ich umbauen will.

Bisher ist mir nur Kupferdraht eingefallen, der lässt sich gut biegen.

Link zum Beitrag