Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

So meine zwei Helios neben einander gelegt .

Das eine " Helios-44M  2/58 " Nr.: 8199262 , 8 Lamellen .

Das zweite " Helios-44M-4  2/58 " Nr.: 84131978 , 6 Lamellen .

Für ein drittes Helios fehlt mir zum Glück nun die Unvernunft .

Ich denke der Brennweitenbereich 50-60mm ist bei mir mit ca. 10 Objektiven , ausreichend stark belegt . :rolleyes:

Obwohl 13 Lamellen schon reizen würden .

Erst muß mal wieder was verkauft werden .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja....

das "Problem" kenne ich auch.

Obwohl fast all meine alten Perlen den/die Blendenring/e vorne und den Fokusring hinten haben greife ich zum fokussieren meist automatisch nach vorne   :huh:

Besonders verlockend ist da der Blendenring des Helios 40-2 1.5/85mm, der ist wesentlich größer und breiter als der dahinter versteckt liegende Fokusring.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß schon sagen, dass 44-2 ist ein sehr interessantes Objektiv hinsichtlich Schärfe und Bokeh. Klasse!

Mit 13 Lamellen aber wohl nicht ganz einfach zu bekommen, wie ich feststellen mußte.

 

Gruß Werner

Hallo Werner,

 

zunächst einmal, das Helios mit den 13 Lamellen ist ein Helios-44, das Helios-44-2 gibt es nur mit 8 Lamellen. Die Schreibweise, Helios 44 2/58, lässt schnell glauben es sei ein Helios-44-2.

Eigentlich heiß das Objektiv: Helios-44    1:2    F=5,8CM

Die Helios-44 wurden in den 1960ern gebaut, das Helios-44-2 ab ca 1970 und das ist schon ein wenig schärfer, ganz offen, als das ältere Helios-44.

Auf ebay (International) findet man eigentlich etliche Helios-44 mit 13 Blendenlamellen, aber selten ein sehr gut erhaltenes Exemplar zu einem noch vernünftigen Preis.

Meist ist die Vorderlinse doch ziemlich mit "Putzspuren" überzogen und die Objektive sehen ziemlich vergammelt aus.

Meine beiden Exemplare sehen noch sehr gut aus, ich habe aber bei beiden das Problem das sie sich nicht auf Unendlich fokussieren lassen, jedenfalls nicht mit den handelsüblichen Adaptern.

Beide müssten neu eingestellt werden. Jedoch habe ich einen M42 Adapter der ca 0,4mm kürzer als alle anderen ist. Mit dem lassen sich beide Helios auf Unendlich fokussieren.

Dieses Problem habe ich nur mit den beiden ZM M39 Objektiven, den beiden Helios-44. Meine anderen alten Russen machen da kein Problem.

 

Hier noch ein Link mit interessanten Infos zu den Helios Objektiven:  http://forum.mflenses.com/complete-list-of-helios-lenses-getting-closer-t26100.html

 

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dem Zenit Helios 44M-6 2/58mm M42.

 

Die hier von mir gezeigten Bilder sind mit dem 44-6 entstanden.

Ich habe die 20€ in keinster Weise bereut und bin mit den optischen und mechanischen Eigenschaften sehr zufrieden.

bearbeitet von Mort Lach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ein 44, 44M, M6 und M7, hatte auch mal ein M4. Den einzigen "größeren" Unterschied sehe ich lediglich zwischen dem 44 (noch M39) und den diversen Ms, das 44 ist um einiges softer und kontrastärmer. Trotzdem ist es eines meiner beiden "Go-to" Heliose, neben dem M7. Das 44 (ohne M) nehme ich gerne für schwarzweiß wenn ich mehr Antiklook möchte, das M7 ist ansonsten das unproblematischste und liefert auch knackige Farben, ist also mehr die Wollmilchsau. Den Swirl-Effekt bekomme ich bei allen, weit offen gibt's da keinen Unterschied, und wenn ich zufällig mal abblenden will für "normale" Fotos leistet das M7 super Dienste. Die dazwischen liegen auch deshalb eher rum weil sie alle mechanisch ein paar Macken haben, so scheint z.B. der Fokusring der Heliosse gerne mal hakelig zu werden was auf Dauer etwas nervt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur zwei Helios-44, M39 und ohne M und Zahl dahinter. Kann bestätigen was Casa schreibt, die sind relativ soft und mit geringerem Kontrast, weit offen. Aber genau deswegen habe ich die beiden.

Eines ist mit 8 Blendenlamellen, das andere mit 13. Abgeblendet zeigt das mit 13 Lamellen ein etwas gefälligeres Bokeh. Ganz offen sind beide gleich.

Was mir nur aufgefallen ist, beide lassen sich mit normalen M42 Adaptern (plus dem M39 auf M42 Adapterring) nicht auf Unendlich fokussieren. Mit einem NoName Adapter (mit Stativfuß) funktionierte das dann. Die Adapter nebeneinander gelegt zeigten dann, der NoName ist ca 0,4mm kürzer, das reichte für Unendlich. Der Ukrainische Verkäufer machte aber auch darauf aufmerksam das die M39 Linsen speziell justiert werden müssen wenn man sie an etwas anderem als einer Zenit SLR benutzen will. Anscheinend hat der ZM Mount doch nicht das selbe Auflagemaß wie M42 ?

Jenachdem von wem man ein Helios kauft ist das Objektiv gründlich überholt, gesäubert und neu gefettet, hat trockene Blendenlamellen, sauber rastenden Blendenring und einwandfrei funktionierende Fokussierung. So ein Helios bekommt man natürlich nicht für 20,- EUR, mir ist jedenfalls noch keines über den Weg gelaufen.

 

Das gesagte bezieht sich aber nur auf die alten Helios-44, ohne M und Zahl dahinter. Ob ich mir noch so ein neueres M(x) kaufe? ich habe ja noch anderes im 50mm Bereich, auch mit Swirl.

Aber mal sehen was mir da noch so über den Weg läuft    :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Infos!

 

@Mort Lach, ich habe noch keins für 20,- gesehen. Die Preise für Altgläser, scheinen ja täglich zu steigen.

 

In der Bucht bietet jemand das 44-2  (ohne M) 2/58 M42 angeblich im "Top Zustand" für 43,-€ an.

Der Preis erscheint mir doch etwas zu hoch...oder?

 

Bin noch am Überlegen.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass die ohne "M" schlechter sind?

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Infos!

 

@Mort Lach, ich habe noch keins für 20,- gesehen. Die Preise für Altgläser, scheinen ja täglich zu steigen.

 

In der Bucht bietet jemand das 44-2  (ohne M) 2/58 M42 angeblich im "Top Zustand" für 43,-€ an.

Der Preis erscheint mir doch etwas zu hoch...oder?

 

Bin noch am Überlegen.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass die ohne "M" schlechter sind?

 

Ich habe über Ebay Kleinanzeigen nach Zenit gesucht, die üblicherweise mit der einen oder anderen Heliosversion daherkommen und am Ende für 20€ inkl Versand eine Zenit 122 mit besagtem Helios bekommen. :)

 

 

 

The name of Helios lenses are usually writen as Helios-44X-N, where X -is the index of lens mount (M for m42 thread, K for Pentax K bayonet, Д for Zenit-D bayonet) and N is a optical resolution index 2, 3, 4, 5, 6, 7 (the higher number the higher is an optical resolution of lens).

Quelle: CAMERAPEDIA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Infos!

 

@Mort Lach, ich habe noch keins für 20,- gesehen. Die Preise für Altgläser, scheinen ja täglich zu steigen.

 

In der Bucht bietet jemand das 44-2  (ohne M) 2/58 M42 angeblich im "Top Zustand" für 43,-€ an.

Der Preis erscheint mir doch etwas zu hoch...oder?

 

Bin noch am Überlegen.

 

Habe ich es richtig verstanden, dass die ohne "M" schlechter sind?

Das besagte 44-2 also ohne M wird erne als DAS Helios mit dem swirley-Bokeh verkauft und ist daher so teuer.

Ein mr unverständlicher Hype, da alle anderen ebenso swirley sein können, wenn ma sie richtig nutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...