Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hast Du denn als "Abstandhalter" benutzt ?

einen Gummiring ... ;)

 

wobei ich mich frage für was dieser ist ... nur als Schutz für die Linse ? oder damit die Linse einen größeren Abstand hat. Schutz kann es meiner Meinung nach nicht sein da die Linse ja vorher auch ohne auflag ... ok ... die Vergütung ist vermutlich nur vorne (jetzt ja hinten) aufgetragen. Würde mich interessieren was Ihr dazu denkt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir auch überlegt - das sollte der Linse eigentlich nichts ausmachen, vorausgesetzt, man übt nicht gewaltig Druck aus, was man ja mit dem Gewindering selber steuern kann. Oder ist es notwendig, dass sie aus optischen Gründen mittels Distanzring etwas mehr Abstand bekommt, hmm...k.A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Linse vorher nach vorne die Wölbung hatte, nach dem Umbau aber nach hinten, braucht es einen Distanzring um die Linse einerseits nicht zu beschädigen (da sie nicht mehr Vollflächig am Rand aufliegt), anderseits damit sie einen besseren Halt hat und gerade liegt. Der Ring vorne ist bestimmt konisch ausgearbeitet, das fehlt dann beim umdrehen der Linse.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, die Frontlinse hat auf ihrer Vorderseite etwas mehr konvexe Wölbung als auf ihrer Rückseite. Dreht man die Linse um, muss dieses mehr an konvexer Wölbung durch den zusätzlichen Abstandring

ausgeglichen werden, damit die zweite Linse nicht berührt wird, die Linsenoberflächen nicht beschädigt werden und die Linse spannungsfrei eingebaut werden kann. Der vordere Ring sollte nur ganz leicht angezogen werden, damit sich die Linse nicht verspannt.

Natürlich kann man auf den Ring verzichten, aber das ist dann gemurkst. Vergleichbar einer selbstgemachten Spurverbreiterung an einem Auto ohne die Kotflügel zu verbreiten und anzupassen.

Aber das muss jeder für sich selber wissen, richtig machen oder murksen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Briefträger hat mir soeben ein neuwertiges Helios 44 - 4 ( sogar mit Zenit 11) gebracht .... gleich ausprobiert und es macht Spaß!

Gibt es einen Trick, das Objektiv so anzusetzen, dass zum Schluß die Blendenanzeige oben angelangt? (Ist ja eigentlich egal, aber ich bin es so gewöhnt.....) ?

XE1, Helios 44M-4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Briefträger hat mir soeben ein neuwertiges Helios 44 - 4 ( sogar mit Zenit 11) gebracht .... gleich ausprobiert und es macht Spaß!

Gibt es einen Trick, das Objektiv so anzusetzen, dass zum Schluß die Blendenanzeige oben angelangt? (Ist ja eigentlich egal, aber ich bin es so gewöhnt.....) ?

XE1, Helios 44M-4

 

 

Den würde ich auch gerne wissen. Deshalb habe ich mir insgesamt 4x M42-Adapter gekauft, damit ich nicht bei jedem Objektiv-Wechsel die drei Imbus-Schrauben lösen muss um das Objektiv in die richtige Position zu drehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Zeiss Tessar ist das ohne Änderungen so. Die Blendenzahl ist oben.

K&F Adapter!!

 

Das ist wirklich Zufall. Bei dem einen Objektiv passt es am M42-er Gewinde, beim nächsten Hersteller muss man drehen. Wenn die Asahi bei mir passten, passte das Helios nicht, oder die anderen M42er-Gläser. 

 

Gerade nochmal probiert mit K&F-Adapter und KIWI-Adapter. Asahi passt fasst (2-3mm fehlen), MIR1 passt nicht, MG Telefogar passt auch nicht (das habe ich jetzt passend eingeklebt).

 

Mist...was haben die K&F-Adapter denn für einen Mini-Imbus? Ich habe schon den Kleinsten rausgesucht. Passt nicht. Hat bitte jemand einen Tipp für mich? Alle anderen Adapter (KIWI, NoName) hatten wesentlich größere Imbus-Schrauben. Jetzt kann ich den gar nicht richtig justieren.

bearbeitet von Kelwitt65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Imbusschlüssel liegt dem Adapter normalerweise bei ... war bei meinen zumindest immer so ... :)

 

damit das immer passt, müssten die Gewinde immer an der gleichen Stelle beginnen und müssten immer gleich lang sein ... sehr illusorisch wie ich finde ... zumal es M42-Bajonette von verschiedenen Herstellern gibt ... ;)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist...was haben die K&F-Adapter denn für einen Mini-Imbus? Ich habe schon den Kleinsten rausgesucht. Passt nicht. Hat bitte jemand einen Tipp für mich? Alle anderen Adapter (KIWI, NoName) hatten wesentlich größere Imbus-Schrauben. Jetzt kann ich den gar nicht richtig justieren.

 

Vorsicht, das könnte auch ein amerikanischer (Zoll) Imbus sein. Die haben etwas andere Abmessungen.

Passt der Imbus Schraubendreher nicht ganz genau dann könnte sich dieses winzige Sechskantloch in ein rundes verwandeln.

Im schlimmsten Fall platzt die winzige Madenschraube auf und frisst sich im Innengewinde fest.

Alles schon so gehabt, in meiner langjährigen Berufspraxis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, das könnte auch ein amerikanischer (Zoll) Imbus sein. Die haben etwas andere Abmessungen.

Passt der Imbus Schraubendreher nicht ganz genau dann könnte sich dieses winzige Sechskantloch in ein rundes verwandeln.

Im schlimmsten Fall platzt die winzige Madenschraube auf und frisst sich im Innengewinde fest.

Alles schon so gehabt, in meiner langjährigen Berufspraxis.

 

Habe es gerade gesehen, auf amazon gibt es einen Imbus-Schlüsselsatz mit metrischen und anderen Größen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen drei kleinen Schrauben sollte man ab und zu mal etwas Aufmerksamkeit schenken, ob sie noch richtig angezogen sind. An denen ganz allein hängt der Ring und das Objektiv...

Bei neu gekauften Adaptern muss man sie eh meist lösen, das Objejtiv in die richtige Lage drehen und die Schräubchen dann wieder festziehen.

Sollte das Objektiv direkt in der richtigen Stellung sein, trotzdem die Schräubchen auf ausreichend festen Sitz überprüfen.

Nicht jeder Adapterhersteller zieht die Schräubchen ausreichend fest, so ist meine Erfahrung damit.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XE1, Helios 44 M4 / ...."Teenagertöchter, aber halb so schlimm!"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das alles Zufall ist ... ich habe auch ein 44M-4 und ein Tessar aus Jena und es passt beim K&F Adapter :)

Warum auch immer. Vielleicht haben diese beiden Linsen einfach das Gewinde exakt gleich gefräst, während bei japanischen Linsen ein kleiner Versatz da ist.

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine hand voll m42 - md adapter, die absolut spielfrei sind, aber leider das objektiv um gut 10° gegen den uhrzeigersinn verdreht ausrichten. schaut etwas blöd aus, aber da ich bereits diverse m42 - md adapter getestet habe und alle deutlich spiel hatten, nehme ich dies gerne in kauf. da ich nur einige m42 objektive habe, aber eine menge md objektive habe, macht es keinen sinn für mich, den md - fx adapter neu zu justieren. 

leider musste ich bei diversen anderen adaptern auch feststellen, das dass m42 gewinde scheinbar eine sehr lose definition hat. so ist das eine m42 exakt ausgerichtet und das nächste leicht um wenige grad verdreht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage an alle Helios Fanatiker hier... Was wäre denn die erste Version mit 13 Blendlamellen und Blende f22 so in etwa wert :rolleyes: ?

 

In 28 Tagen wissen wir mehr: http://www.ebay.de/itm/Russisches-Objektiv-Zenit-Helios-44-58mm-1-2-0-allererste-Version-S-N-0002621-/162334331480?hash=item25cbe15258:g:QyIAAOSwo4pYYSAo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helios 44 (in Kyrillischer schrift) mit Π

 

Blende f22, 13 Blendlamellen und SN 000xxxx.

 

Ja, es war das aus der verlinkten eBay Auktion. Ich hab mir jetzt einfach mal ein nachweihnachtliches Geschenk gegönnt :P . Ob der Preis gerechtfertigt war oder nicht sei mal dahingestellt. Vielleicht verkauf ich dafür mein Silbernes 44er mit 13 Lamellen und f16...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...