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Soziales Treffen von Matz + Riesi


riesi

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Export auf 800x800 Pixel. Ich habe das Bild extra nicht bearbeitet oder optimiert, sondern nur das Rohe Scanner-Tiff über LR als JPG ausgegeben. Auf diese Weise kann man gut erkennen, welche Reserven in dem Bild stecken. Mit einer Digitalen hätte ich unter den gegeben Lichtbedingungen kein Foto gemacht ;)

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Der Spiegelschlag einer Hasselblad hätte uns nicht gestört und wäre mit Sicherheit auch interessant.

Danke riesi, wollte mich nicht aufdrängen. ( Dachte nur, das persönliche Treffen immer auch sozial sind, deswegen die Nachfrage ;) )

 

Schön das Du den/die Scanner erwähnt hast, wollte schon mehrfach nachfragen, was durch einige Forumsabstürze verhindert wurde. Meine Scans mache ich mit dem Canoscan 9000F, bei MF fürs Web einigermaßen ausreichend, bei 24X36 bin ich froh, überhaupt was zu erkennen.

Nebenbei, ich suche selbst an einer Rolleicord, so als kleine Immerdabei für Street. ;)  Und die Bildergebnisse hier machen mich nur noch ungeduldiger.

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Nebenbei, ich suche selbst an einer Rolleicord, so als kleine Immerdabei für Street. ;)  Und die Bildergebnisse hier machen mich nur noch ungeduldiger.

 

Das ist natürlich eine excellente Wahl, allerdings macht eigentlich nur noch die Rolleicord Vb Typ 1 richtig sinn, wenn man nicht gleich zur Rolleiflex greifen will. Typ ist die Serie von 1962 bis 1967 mit Syncro Compur MVX Verschluss. Der Typ 2 ab 1967 bis Produktionsende hat einen anderen Verschluss vom Typ MX, d.h. kein Selbstauslöser mehr. Die Vb hat ferner den wechselbaren Schachtsucher der Rolleiflexe und erlaubt das Wechseln der Mattscheibe.

 

Die Cord ist allerdings bei weitem keine Schnappschusskamera. Das sollte einem bewusst sein. Filmtransport und Verschluss werden getrennt bedient. Bei der Rolleiflex macht man das bequem mit einer Vor-Zurückdrehung der Kurbel. Auch ist das Auslösen der Cord über den Verschluss-Spannhebel durchaus gewöhnungsbedürftig. Ich hatte mich explizit für die Rolleicord entschieden, weil wir früher genau dieses Modell im Haus hatten und war somit etwas sentimental beeinflusst. Aus reiner Sicht des kompakten Mittelformat-Zweiauges, würde ich eher nach einer Rolleiflex 2.8 suchen.

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Das Entwicklungslabor "Matz" kann ich nur empfehlen, gute Qualität, schneller Service und kompetente Beratung.

 

Matz mit seinen "Spielzeugen":

 

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Rolleiflex GX, Sonne lacht -> Blende 8.

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Was mich gestern beim Scannen überrascht hatte, ist der Tonwertumfang. Bislang hatte ich nur Rossmann-Filme unter meinem Scanner und jetzt der Ektar, sowie der HP5 zeigen ein deutlich breiteres Spektrum in der Epson-Scanner-Software. Bei dem Portrait von Dir hätte ich absaufende Schatten erwartet. In der Mittagssonne hatte ich ein deutlich schlechteres Ergebnis erwartet.

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Ich hatte es ja vorausgesagt ;)

Beim Ektar muss man nur aufpassen, dass man nicht unterbelichtet. Das mag er nicht. Da Du aber auf den Punkt genau ausgemessen hast, habe ich in Hinblick auf die Nachverarbeitung im Scanner von der Entwicklungszeit ein klein wenig abgezogen. Das sollte einen perfekt scanbaren Film ergeben haben. Der HP5 hat ohnehin einen sehr groĂźen Spielraum.

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Fantastisch was diese 2-Augen für eine Qualität abliefern. Und das auch noch auf einem HP5+ dem ja gerne eine grobe Körnigkeit nachgesagt wird ;) Aber ich sehe schon, dass wir ein neues Shootout mit Testtafeln machen müssen, denn einen Unterschied sehe ich ehrlichgesagt nicht. Oder Du ?

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Eine für die optische Qualität zu vernachlässigende Komponente. Bei Deinem Motorbild sieht man deutlich die Reserven und das obwohl das Bild so schon kernig scharf ist. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich die Bilder der Rolleis sehe und zum Vergleich ein modernes Digitalbild.

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