lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #26  Geschrieben 31. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Export auf 800x800 Pixel. Ich habe das Bild extra nicht bearbeitet oder optimiert, sondern nur das Rohe Scanner-Tiff über LR als JPG ausgegeben. Auf diese Weise kann man gut erkennen, welche Reserven in dem Bild stecken. Mit einer Digitalen hätte ich unter den gegeben Lichtbedingungen kein Foto gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. März 2014 Geschrieben 31. März 2014 Hallo lichtgriff, schau mal hier Soziales Treffen von Matz + Riesi . Dort wird jeder fündig!
lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #27  Geschrieben 31. März 2014 wobei: Mein Grundrezept für SW Scanner Importe ist auf das Bild angewendet. Das Rezept macht aber nichts weiter, als geringfügig Kontrast (+20), Klarheit (+15) und Luminanzrauschen (+25, Detail +80) anzupassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 31. März 2014 Share #28  Geschrieben 31. März 2014 Der Spiegelschlag einer Hasselblad hätte uns nicht gestört und wäre mit Sicherheit auch interessant. Danke riesi, wollte mich nicht aufdrängen. ( Dachte nur, das persönliche Treffen immer auch sozial sind, deswegen die Nachfrage  )  Schön das Du den/die Scanner erwähnt hast, wollte schon mehrfach nachfragen, was durch einige Forumsabstürze verhindert wurde. Meine Scans mache ich mit dem Canoscan 9000F, bei MF fürs Web einigermaßen ausreichend, bei 24X36 bin ich froh, überhaupt was zu erkennen. Nebenbei, ich suche selbst an einer Rolleicord, so als kleine Immerdabei für Street.  Und die Bildergebnisse hier machen mich nur noch ungeduldiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 31. März 2014 Share #29  Geschrieben 31. März 2014   Nebenbei, ich suche selbst an einer Rolleicord, so als kleine Immerdabei für Street.  Und die Bildergebnisse hier machen mich nur noch ungeduldiger.  Das ist natürlich eine excellente Wahl, allerdings macht eigentlich nur noch die Rolleicord Vb Typ 1 richtig sinn, wenn man nicht gleich zur Rolleiflex greifen will. Typ ist die Serie von 1962 bis 1967 mit Syncro Compur MVX Verschluss. Der Typ 2 ab 1967 bis Produktionsende hat einen anderen Verschluss vom Typ MX, d.h. kein Selbstauslöser mehr. Die Vb hat ferner den wechselbaren Schachtsucher der Rolleiflexe und erlaubt das Wechseln der Mattscheibe.  Die Cord ist allerdings bei weitem keine Schnappschusskamera. Das sollte einem bewusst sein. Filmtransport und Verschluss werden getrennt bedient. Bei der Rolleiflex macht man das bequem mit einer Vor-Zurückdrehung der Kurbel. Auch ist das Auslösen der Cord über den Verschluss-Spannhebel durchaus gewöhnungsbedürftig. Ich hatte mich explizit für die Rolleicord entschieden, weil wir früher genau dieses Modell im Haus hatten und war somit etwas sentimental beeinflusst. Aus reiner Sicht des kompakten Mittelformat-Zweiauges, würde ich eher nach einer Rolleiflex 2.8 suchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 1. April 2014 Share #30  Geschrieben 1. April 2014 Hubschraubermuseum 3 von 12 von lichtgriff auf Flickr  Scharfgestellt auf "Keep Away" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 1. April 2014 Share #31  Geschrieben 1. April 2014 Hubschraubermuseum 7 von 12 von lichtgriff auf Flickr  Diese Szene wurde nur von einer Energiesparlampe erleuchtet, die im Inneren des Motorraumes hing. Die Rolleicord am Anschlag Offenblende und einer 1/30 Sek. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 1. April 2014 Share #32 Â Geschrieben 1. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und ganz wichtig, wenn man ĂĽber einen Zaun fotografiert: Du guckst nicht durch die AUFNAHMELINSE !!! Â Zaun im Weg von lichtgriff auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 1. April 2014 Autor Share #33  Geschrieben 1. April 2014 Das Entwicklungslabor "Matz" kann ich nur empfehlen, gute Qualität, schneller Service und kompetente Beratung.  Matz mit seinen "Spielzeugen":  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Rolleiflex GX, Sonne lacht -> Blende 8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 1. April 2014 Share #34  Geschrieben 1. April 2014 Das Entwicklungslabor "Matz" kann ich nur empfehlen, gute Qualität, schneller Service und kompetente Beratung heißt das, dass man bei Matz entwickeln lassen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 1. April 2014 Share #35  Geschrieben 1. April 2014 Grundsätzlich und je nach Zeiz, Lust, Laune und verfügbarer Chemie geht das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 2. April 2014 Share #36  Geschrieben 2. April 2014 Ektarfarben aus Bückeburg  Ektarisiert von lichtgriff auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 2. April 2014 Share #37 Â Geschrieben 2. April 2014 Die Rolleicord bei Offenblende: Â Hubschraubermuseum 10 von 12 von lichtgriff auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 2. April 2014 Share #38  Geschrieben 2. April 2014 Rotorkopf Detail  Hubschraubermuseum 4 von 12 von lichtgriff auf Flickr  Blende 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. April 2014 Autor Share #39  Geschrieben 2. April 2014 Was mich gestern beim Scannen überrascht hatte, ist der Tonwertumfang. Bislang hatte ich nur Rossmann-Filme unter meinem Scanner und jetzt der Ektar, sowie der HP5 zeigen ein deutlich breiteres Spektrum in der Epson-Scanner-Software. Bei dem Portrait von Dir hätte ich absaufende Schatten erwartet. In der Mittagssonne hatte ich ein deutlich schlechteres Ergebnis erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 2. April 2014 Share #40 Â Geschrieben 2. April 2014 Ich hatte es ja vorausgesagt Beim Ektar muss man nur aufpassen, dass man nicht unterbelichtet. Das mag er nicht. Da Du aber auf den Punkt genau ausgemessen hast, habe ich in Hinblick auf die Nachverarbeitung im Scanner von der Entwicklungszeit ein klein wenig abgezogen. Das sollte einen perfekt scanbaren Film ergeben haben. Der HP5 hat ohnehin einen sehr groĂźen Spielraum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. April 2014 Autor Share #41 Â Geschrieben 2. April 2014 img168 von riesi67 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. April 2014 Autor Share #42 Â Geschrieben 2. April 2014 img172 von riesi67 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. April 2014 Autor Share #43 Â Geschrieben 2. April 2014 img165 von riesi67 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. April 2014 Autor Share #44 Â Geschrieben 2. April 2014 img171 von riesi67 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 2. April 2014 Share #45  Geschrieben 2. April 2014 Fantastisch was diese 2-Augen für eine Qualität abliefern. Und das auch noch auf einem HP5+ dem ja gerne eine grobe Körnigkeit nachgesagt wird Aber ich sehe schon, dass wir ein neues Shootout mit Testtafeln machen müssen, denn einen Unterschied sehe ich ehrlichgesagt nicht. Oder Du ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 2. April 2014 Share #46  Geschrieben 2. April 2014 Hubschraubermuseum 6 von 12 von lichtgriff auf Flickr  Ich hatte allerdings auf die Scheibenwischer fokussiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 2. April 2014 Autor Share #47  Geschrieben 2. April 2014 Nö, der größte Unterschied besteht bei der Ausarbeitung in Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 2. April 2014 Share #48  Geschrieben 2. April 2014 Eine für die optische Qualität zu vernachlässigende Komponente. Bei Deinem Motorbild sieht man deutlich die Reserven und das obwohl das Bild so schon kernig scharf ist. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich die Bilder der Rolleis sehe und zum Vergleich ein modernes Digitalbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 2. April 2014 Share #49 Â Geschrieben 2. April 2014 Hast Du eigentlich auch die Yashica Gtn ausprobiert, Matz? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. April 2014 Share #50 Â Geschrieben 2. April 2014 ...Ich muss immer schmunzeln, wenn ich die Bilder der Rolleis sehe und zum Vergleich ein modernes Digitalbild... Â Meinst Du wirklich, daĂź ist nur der Film und nicht die alten Linsen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.