Fula Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1651  Geschrieben 21. Februar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Trotzdem ein schönes Arrangement der Objektive. bearbeitet 21. Februar 2017 von Fula grillec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2017 Geschrieben 21. Februar 2017 Hallo Fula, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Altländer Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1652  Geschrieben 21. Februar 2017 So viel anders als das Rollei 85mm ist es gar nicht, wie ich meinte. Ich hatte jetzt nur kurz Zeit und habe daher keine praxisrelevanten Bilder machen können. Aber ein kleiner Eindruck vielleicht. Fokuspunkt war nicht genau gleich gesetzt.  CAs sind bei beiden bis f/5.6 auffällig, aber ansonsten alles vergleichbar, würde ich einschätzen Danke für deine Mühe, mir gefällt hier in Forengröße das Rollei doch etwas besser. Schade, vom Minolta hätte ich mir mehr erwartet. Dann werde ich mir die Ausgabe (um die 280 Euro) doch wohl sparen.  Gruß Wolfgang grillec hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1653  Geschrieben 21. Februar 2017 Selbst testen ist immer noch der beste Weg, Wolfgang. Altländer und Altglas-Fan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1654  Geschrieben 21. Februar 2017 Also ich habe mir nun 20 Bilder querbeet dort angeschaut, recht überzeugen kann mich die Schärfe hier nicht. Dann behalte ich mein 90mm Tamron. Ist zwar größer, dafür aber sehr scharf.  Gruß Wolfgang Ich sehe das auch so, wie ulip. Selbst testen führt zum Ziel.  Wenn ich mir flickr-Gruppen anschaue, dann reichen mir ein paar Fotos, die mir gefallen, um mich zu entscheiden. Also wenn zwei drei Fotografen scharfe Bilder hinbekommen, weiß ich dass es geht. Alles andere sind dann Bedienerfehler oder es lag an den Kameras  Andernfalls hätte ich vielleicht einige meiner besten Objektive gar nicht. eidos und Altländer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1655  Geschrieben 21. Februar 2017 Das ist schon richtig. Normalerweise mache ich mir auch am liebsten mein eigenes Bild, im wahrsten Sinn des Wortes. Doch habe ich keine Lust über 200 Euro zu investieren, nur um festzustellen, dass es mir doch nicht gefällt. Dass das Objektiv gut ist, sieht man den Bildern an. Doch ich habe mir was ganz besonderes erwartet und diese Erwartung erfüllen die Bilder die ich gesehen habe nicht. Der wow Effekt setzt bei mir nicht ein, also lasse ich es lieber.  Danke für eure Mithilfe! Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1656 Â Geschrieben 21. Februar 2017 Der wow Effekt setzt bei mir nicht ein,... Â Dem kann ich mich anschlieĂźen, auch wenn man damit gut Fotos hinbekommen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1657  Geschrieben 21. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dem kann ich mich anschließen, auch wenn man damit gut Fotos hinbekommen kann. Das steht außer Frage. Ich möchte keinesfalls dass der Eindruck entsteht, ich halte das Objektiv für schlecht. Ich habe einfach zu viel Erwartet, das ist alles.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1658  Geschrieben 21. Februar 2017 Seit ich das XF 90 habe, bin ich am überlegen, ob ich mein MC 100/2.5 wieder abgeben sollte. Ist ne tolle Linse, aber das XF90 stiehlt ihr echt die Show.  Was mich zum behalten drängt ist der Umstand, das ich nur mit Altglas eine schöne Reihe von 28/35/50/100/180 habe/hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1659  Geschrieben 21. Februar 2017 Das steht außer Frage. Ich möchte keinesfalls dass der Eindruck entsteht, ich halte das Objektiv für schlecht. Ich habe einfach zu viel Erwartet, das ist alles.  Gruß Wolfgang Worauf waren, sind deine Erwartungen begründet? Auf dem "M" ? Altländer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1660  Geschrieben 21. Februar 2017 Seit ich das XF 90 habe, bin ich am überlegen, ob ich mein MC 100/2.5 wieder abgeben sollte. Ist ne tolle Linse, aber das XF90 stiehlt ihr echt die Show.  Was mich zum behalten drängt ist der Umstand, das ich nur mit Altglas eine schöne Reihe von 28/35/50/100/180 habe/hätte.  Für ein richtiges Royal Flash fehlt aber noch ein 135er eidos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. Februar 2017 Share #1661  Geschrieben 21. Februar 2017 Nur so eine Binsenweisheit: Das Objektiv ist das "Beste", das ich selbst als mein "Bestes" entdeckt habe.(Dazu muss man es natürlich selbst ausprobieren. ) Und das beste Objektiv ist für mich nicht das schärfste.Es muss bezahlbar sein. Es muss mit der Kamera eine angenehme Einheit bilden. Es muss mechanisch wertig sein. Es muss eine ansprechende optische Leistung bringen. Es muss eine farbneutrale Wiedergabe haben. Es muss mir das Gefühl vermitteln, dass ich damit die besten Fotos der Welt machen könnte....etc...etc. Und jetzt ratet mal, warum die Minoltas so beliebt sind. Gustav cruchot, Hannover 69, eidos und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 22. Februar 2017 Share #1662 Â Geschrieben 22. Februar 2017 FĂĽr ein richtiges Royal Flash fehlt aber noch ein 135er Hatte ich. Das R-135/2.8 Habe mich davon getrennt, um das 90er ein wenig milder im Geldbeutel einschlagen zu lassen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 22. Februar 2017 Share #1663  Geschrieben 22. Februar 2017 (bearbeitet) Worauf waren, sind deine Erwartungen begründet? Auf dem "M" ?  Ich habe vor einiger Zeit Dias gesehen, welche mit der Minolta CLE und dem 40mm Objektiv gemacht worden gesehen. Das hat mich sehr überzeugt. Von daher war meine Wunschvorstellung, dass sich das 90mm genau so schlägt. Leider scheint dem nicht so, auch wenn es durchaus gut ist. Mir allerdings nicht gut genug, dass ich dafür über 200 Euro ausgeben werde. Mir ist es das einfach nicht wert. Ich habe da meine persönliche Grenze, weil ich nicht der ausgesprochene MF Fotograf bin. Nur so eine Binsenweisheit: Das Objektiv ist das "Beste", das ich selbst als mein "Bestes" entdeckt habe.(Dazu muss man es natürlich selbst ausprobieren. ) Und das beste Objektiv ist für mich nicht das schärfste.Es muss bezahlbar sein. Es muss mit der Kamera eine angenehme Einheit bilden. Es muss mechanisch wertig sein. Es muss eine ansprechende optische Leistung bringen. Es muss eine farbneutrale Wiedergabe haben. Es muss mir das Gefühl vermitteln, dass ich damit die besten Fotos der Welt machen könnte....etc...etc. Und jetzt ratet mal, warum die Minoltas so beliebt sind. Gustav Gustav da gebe ich dir gern recht. Und ich bin mit Minolta groß geworden. Mein erstes Minolta Objektiv war ein 50mm f1,7, das ich heute noch habe. Ein Freund hatte das Minolta 1,4 (damals schon mit AF) aber ich hätte mein 1,7 für kein Geld der Welt gegen das 1,4 getauscht. So habe ich mir auch für kleines Geld das 135mm f3.5 gekauft, was für den Preis den ich gezahlt habe, wirklich sehr gut ist. Und so kenne ich eine Reihe Minolta Objektive, die sehr gut waren und sind. Und natürlich muss jeder selbst überprüfen, ob es sich an einer Digitalkamera genau so verhält.  Nur bin ich, da ich nur selten MF Objektive verwende, wie oben schon beschrieben nicht bereit über 200 Euro für ein Versuch auszugeben, von dem ich schon jetzt nicht überzeugt bin. Wenn jemand das Objektiv gern hätte, vermittle ich den Kontakt gern. Es sind Deckel vorn und hinten, Objektivbeutel, ein Filter und Sonnenblende dabei nach den Fotos davon scheint es in einem sehr guten Zustand zu sein.  Gruß Wolfgang bearbeitet 22. Februar 2017 von Altländer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cruchot Geschrieben 22. Februar 2017 Share #1664 Â Geschrieben 22. Februar 2017 Zeche Ewald in Herten mit dem MD 2,8 / 28mm an der Pro1Â Zeche Ewald Herten by Uwe Richter, auf Flickr Ein feines Bild mit tollem 3d-Effekt und einer wunderbaren Farbgebung - liegt wohl an der optimalen Paarung Altglas/Fotograf axelschmolke, PhotoMich und eidos haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Februar 2017 Share #1665 Â Geschrieben 22. Februar 2017 Ein feines Bild mit tollem 3d-Effekt und einer wunderbaren Farbgebung - liegt wohl an der optimalen Paarung Altglas/Fotograf Vielen Dank fĂĽrs Kompliment!! Â Ja, mit meinen Minoltas verstehe ich mich ganz gut. Aber hier lag es auch am verdammt komischen Wetter und natĂĽrlich dem Fuji-Sensor eidos hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Februar 2017 Share #1666  Geschrieben 22. Februar 2017 Übrigens war ich heute in Frankfurt in der Klassikstadt ... Dort standen keinerlei Verbotsschilder und ich bin alle Etagen durch. Meine Kollegin meinte, es könnte vielleicht eine Veranstaltung gewesen sein und es standen deshalb Schilder.  Also generell abraten würde ich von einem Besuch dort nicht.  Bilder mit Minolta MD 2,0 / 50mm folgen voraussichtlich morgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 22. Februar 2017 Share #1667 Â Geschrieben 22. Februar 2017 Das Schild steht im zweiten Stock. Abraten muss man von der Klassikstadt sowieso nicht - ist ja ganz nett. Nur am Wochenende wĂĽrde ich den Platz meiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. Februar 2017 Share #1668  Geschrieben 22. Februar 2017 Das Schild steht im zweiten Stock. Abraten muss man von der Klassikstadt sowieso nicht - ist ja ganz nett. Nur am Wochenende würde ich den Platz meiden. Im zweiten Stock ist unser Büro. Da steht definitiv kein Schild  Zumindest heute nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 23. Februar 2017 Share #1669  Geschrieben 23. Februar 2017 Du hast völlig Recht, ich meinte natürlich den ersten Stock... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. Februar 2017 Share #1670  Geschrieben 23. Februar 2017 Nee ... auch da stand nix. Aber egal. Hier mal drei Bildchen mit dem Minolta MD 2,0 / 50mm offen.Leider war es einigermaßen dunkel, da Regenwetter, so dass die ISO zum Teil trotz f2 recht hoch war.1. Etage  unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr  unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr  2. Etage  unbenannt by Uwe Richter, auf FlickrErdgeschoss  unbenannt by Uwe Richter, auf Flickr milupamann, PhotoMich, undercover und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 23. Februar 2017 Share #1671  Geschrieben 23. Februar 2017 Das viel unterschätzte MD 50/2.0 ist doch erste Sahne. fred_C, Uwe Richter und PhotoMich haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Februar 2017 Share #1672  Geschrieben 24. Februar 2017 MD 2,8 / 28mmGestern, als Sturmtief "Thomas" über den Ruhpott fegte   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1960, Fula, Aleny2329 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 24. Februar 2017 Share #1673  Geschrieben 24. Februar 2017 Rhein-Herne-Kanal im SturmtiefMD 2 / 50mm ohne Geli   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sirius, Maximilian mit X, Altglas-Fan und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fula Geschrieben 24. Februar 2017 Share #1674 Â Geschrieben 24. Februar 2017 Gibts ĂĽberhaupt ne Geli fĂĽr das MD 50/2? Hab das Teil schon ĂĽber 30 Jahre und nie eine gehabt. Die Frontlinse ist ja auch gut 1cm tief versenkt. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altglas-Fan Geschrieben 24. Februar 2017 Share #1675 Â Geschrieben 24. Februar 2017 Gibts ĂĽberhaupt ne Geli fĂĽr das MD 50/2? Hab das Teil schon ĂĽber 30 Jahre und nie eine gehabt. Die Frontlinse ist ja auch gut 1cm tief versenkt. Â Ja, die gibt es. Ist die gleiche wie fĂĽr das MD 50mm f1.4 und 1.7. Diese drei sind auch auf der Geli abgedruckt. Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge