Uwe Richter Geschrieben 6. Juni 2017 Share #1926  Geschrieben 6. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte auch mal so grob geschaut. Mehr als 120€ will ich auch nicht ausgeben. Nach dem 58 F1.2 hatte ich auch mal geschaut. Da sind die Preise ja schon jenseits von gut und böse. Die wollen ja Preise von 350 bis zu 600€ hoch. Das ist Abgeschminkt.  Trotzdem danke für die Mühe. Das 1,2er ist auch völlig überbewertet und keinen cent mehr wert, als ein 1,4er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni 2017 Geschrieben 6. Juni 2017 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fĂĽndig!
Der Karlshorster Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1927  Geschrieben 7. Juni 2017 Das 1,2er ist auch völlig überbewertet und keinen cent mehr wert, als ein 1,4er.  Da Du ja schon mehrere Rokkore im Einsatz hast oder hattest was ich so gesehen habe, werde ich deinem Wort mal glauben schenken . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Karlshorster Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1928  Geschrieben 7. Juni 2017 Hmmmmm, ob ich wohl für mein MC 58/1,2 und mein MC 85/1,7 ein XF 23/2 bekommen würde....  *nachdenk*   bestimmt  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1929  Geschrieben 7. Juni 2017 Das 1,2er ist auch völlig überbewertet und keinen cent mehr wert, als ein 1,4er.  Das sehe ich auch so. Zumal das 58/1.4 absolut offenblendtauglich ist.  @Achimsky Das XF 2.0/23 wäre nicht Ziel meiner Sehnsüchte. Ich habe es mal gegen mein XF 1.4/23 getestet und ganz schnell wieder eingepackt....   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1930  Geschrieben 7. Juni 2017 @Achimsky Das XF 2.0/23 wäre nicht Ziel meiner Sehnsüchte. Ich habe es mal gegen mein XF 1.4/23 getestet und ganz schnell wieder eingepackt....   Und das sehe ich ganz genauso. Ich hatte das 2er einmal an der Cam und war mir sehr schnell sicher, dass es niemals einen Platz auf meiner Wunschliste erhält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1931  Geschrieben 7. Juni 2017 (bearbeitet) Hmmmmm, ob ich wohl für mein MC 58/1,2 und mein MC 85/1,7 ein XF 23/2 bekommen würde....  *nachdenk*   So etwas würde ich im Leben nicht machen !!! Keines der beiden Minoltas käme bei mir weg, vor allem nicht für ein 2/23. Schon beim bloßen Gedanken daran schüttelt es mich... bearbeitet 7. Juni 2017 von helmus andreas74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1932  Geschrieben 7. Juni 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das 1,2/58 Rokkor ist ein außergewöhnliches Objektiv. Das beweisen schon die hier veröffentlichten Meinungen: Der eine will es gar nicht erst haben, weil er es für völlig "überbewertet" hält und den anderen "schüttelt" es "beim bloßen Gedanken", es zu veräußern. Ich bleibe dabei, es ist eines von Minoltas großen Objektiven. Gustav andreas74 und helmus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1933  Geschrieben 7. Juni 2017 (bearbeitet) Das 1,2/58 Rokkor ist ein außergewöhnliches Objektiv. Das beweisen schon die hier veröffentlichten Meinungen: Der eine will es gar nicht erst haben, weil er es für völlig "überbewertet" hält und den anderen "schüttelt" es "beim bloßen Gedanken", es zu veräußern. Ich bleibe dabei, es ist eines von Minoltas großen Objektiven. Gustav  ...da bin ich absolut bei dir. ich liebe mein 58mm f1.2. besonders bei offenblende kann man traumhafte fotos machen (weich, tolles bokeh und trotzdem noch reich an details und zeichnung). haptisch ist es eh ein traum. ich habe eine menge an minolta objektiven und zähle dies definitiv zu den objektiven, die ich nie wieder hergeben würde. ich denke aber nicht, dass es mit dem 50mm f1.4 konkuriert. ich mag das 50iger ebenfalls sehr, da es leicht und wirklich sehr scharf ist. ein tolles immer-dabei-objektiv. bearbeitet 7. Juni 2017 von zzeroz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1934  Geschrieben 7. Juni 2017 Oh weh, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.....  Leider fällt mir das manuelle Scharfstellen immer schwerer, je mehr es in den Tele-Bereich geht....  Bei dem 12er ist das kein Thema, aber z.B. bei 85mm und Blende 2,8 habe ich manchmal schon arge Probleme!  Ich werde es mir jedenfalls mal durch den Kopf gehen lassen, das 1,4/23 ist ja nicht extrem viel größer als das 1,4/35, und das macht auf der X-E eine "gute Figur"  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1935  Geschrieben 7. Juni 2017 Na ja, es ist schon eine ganz andere Hausnummer.  KLICK  Gruß Wolfgang Achimsky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1936  Geschrieben 7. Juni 2017 STIMMT.....  Lieber Wolfgang, danke für den Größenvergleich!  Es ist schon ein opulentes Objektiv!  Ich muß wirklich mal nachdenken.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1937  Geschrieben 7. Juni 2017 Die ewige Diskussion, fängt eine große Festbrennweite schon beim XF35/1.4, beim XF16/1.4 oder doch erst beim XF90 an? Sicher findet sich auch jemand dem das XF50/2 schon zu lang ist, aber ebenso sicher ist jede Einschätzung dazu sehr persönlich. Andererseits bauen auch die kompaktesten adaptierten SLR-Linsen kaum kompakter als ihre Fuji-Pendants, rechnet man den Adapter mit ein.  http://camerasize.com/compact/#493.408,652.570,493.422,652.571,493.456,652.472,ha,t  Gegen Fujis Minis haben es die Adaptionen in der Größe richtig schwer: http://camerasize.com/compact/#493.388,652.572,493.498,652.596,493.633,652.457,ha,t Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1938  Geschrieben 7. Juni 2017 Ich besitze das 50er, und es passt SUPER auf die X-E Modelle!  Von der Größe her finde ich es wirklich sehr angenehm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1939  Geschrieben 7. Juni 2017 Die ewige Diskussion, fängt eine große Festbrennweite schon beim XF35/1.4, beim XF16/1.4 oder doch erst beim XF90 an? Sie fängt mit dem Erscheinen von Fuji X oder Sony Nex oder Ähnlichem an. Zu Zeiten von analogen und auch digitalen Spiegelreflexkameras hat eine Diskussion bezüglich der Größe von Objektiven nie stattgefunden.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 7. Juni 2017 Share #1940  Geschrieben 7. Juni 2017 (bearbeitet)  bezüglich der Größe von Objektiven nie stattgefunden.    Bezüglich der Größe von Objektiven kann ich mir das vorstellen. Aber hat es nie Diskussionen gegeben, dass eine Kamera wie Leica, Minox, Pen F, Ricoh GR, Rollei 35, Pentax A110, Olympus µ oder Yashica T3 wegen ihrer Größe öfter als die normale SLR mitgenommen wird? Na ja, es gab ja auch noch keine Foren, in denen solche Diskussionen aufkommen konnten. Persönlich hab ich beim Objektiv eher wenig Bedenken, wenn es um die Größe des Objektivs geht, außer es hat etwas mit Auffälligkeit zu tun. Der Kamerabody spielt da eine größere Rolle. bearbeitet 7. Juni 2017 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Juni 2017 Share #1941  Geschrieben 8. Juni 2017 ...Zu Zeiten von analogen und auch digitalen Spiegelreflexkameras hat eine Diskussion bezüglich der Größe von Objektiven nie stattgefunden. Was ist nun deine Motivation, an dieser Diskussion heute teilzunehmen?  Für mich war die Größe meines Fotoapparates immer ein Thema (auch analog schon), da die fotografische Gerätschaft meine Hobbys mitmachen musste. Erscheint mir komisch, dass das sonst keiner gemacht haben soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juni 2017 Share #1942  Geschrieben 8. Juni 2017 Das 1,2/58 Rokkor ist ein außergewöhnliches Objektiv. Das beweisen schon die hier veröffentlichten Meinungen: Der eine will es gar nicht erst haben, weil er es für völlig "überbewertet" hält und den anderen "schüttelt" es "beim bloßen Gedanken", es zu veräußern. Ich bleibe dabei, es ist eines von Minoltas großen Objektiven. Gustav Da würde ich auch nie waqs anderes behaupten ... aber der horrende Preisunterschied zum 1,4er ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 8. Juni 2017 Share #1943  Geschrieben 8. Juni 2017 Zu Zeiten von analogen und auch digitalen Spiegelreflexkameras hat eine Diskussion bezüglich der Größe von Objektiven nie stattgefunden.  Gruß Wolfgang Das stimmt so natürlich überhaupt nicht. Schon alleine die Pentax-M Serie und auch die Reduktion bei Minolta mit Veröffentlichung der MD 3 - Versionen waren deutliche Reaktionen auf Kundenwünsche zur Verkleinerung der Ausrüstungen. Auch bei den Kameras (gerade bei Minolta und Pentax) sehr gut zu sehen. Zwischen SRT und den letzten X _ Modellen liegen schon einige Zentimeter und Gramm. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 8. Juni 2017 Share #1944  Geschrieben 8. Juni 2017 Hallo Teils teils . Man hatte halt damals eine Nikon , Canon , Minolta u.s.w und da gingen halt auch nur die Objektive dran , die es vom gleichen Hersteller gab . Aber größe war auch früher wichtig . Ich machte den Umstieg au AF bei Nikon nicht mir , weil mir die Gehäuse zu klobig waren . Eine 801S oder sogar eine F4 , waren für mich undenkbar . Deswegen stieg ich auch 2005 aus der Fotografie teilweise aus . Ich hatte nur noch Digi knipsen . Erst mit der X100 und der X20 kam ich wieder wieder zur Fotografie . Das zweite System wöre Olymous gewesen was mich gereizt hat , aber die bei Fuji konsiquende Blende und Zeit Steuerung wie ich sie von früher kannte brachten mich zu Fuji . Die X-T10 ist für mich die ideale Größe . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 8. Juni 2017 Share #1945  Geschrieben 8. Juni 2017 Ich habe jetzt das 58er nach längerer Zeit nochmals ausprobiert, hier mit Blende 4....     Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 9. Juni 2017 Share #1946  Geschrieben 9. Juni 2017 Ich habe jetzt das 58er nach längerer Zeit nochmals ausprobiert, hier mit Blende 4....  Der dominante Balken macht das Bild nicht unbedingt ansehnlich. Sieht halt aus wie ne Leitplanke. Hättest du den nicht vermeĂden können? Ich finde das Bild insgesamt auch zu hell. Achimsky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 9. Juni 2017 Share #1947  Geschrieben 9. Juni 2017 Ich habe einfach draufgehalten, ich gebe zu, ich wollte es ausprobieren.....  sorry  Am Wochenende nehme ich mir mal die Zeit und ziehe gezielt mit dem Objektiv los, damit ich mal wieder sehe, was in ihm steckt!   Ich gelobe Besserung.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 10. Juni 2017 Share #1948  Geschrieben 10. Juni 2017 So, ich habe mich noch mal drangewagt....   Die Bilder sind nur verkleinert.....   X-E1 MC 58mm/1,2    Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Karlshorster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achimsky Geschrieben 10. Juni 2017 Share #1949  Geschrieben 10. Juni 2017 X-E1 MC58mm/1,2  Und hier noch ein Bild mit einem Ausschnitt daraus....   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der Karlshorster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EdwinDrix Geschrieben 12. Juni 2017 Share #1950  Geschrieben 12. Juni 2017 ich mag mein Minolta Rokkor-PG 58mm 1.2 sehr:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Ed. Werner H., Altglas-Fan, Altländer und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge