Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Tipps.

Also kann man erstmal grob sagen, die MD Objektive sind optisch besser, aber von der Verarbeitung und Handhabung ist MC besser?

Die anderen Hersteller werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Noch eine vielleicht blöde Frage: Die 50mm, z.B. beim MD 50, die beziehen sich wahrscheinlich auf Vollformat, oder?? Wenn ich das dann an meiner APSC Kamera nutze, was hab ich denn dann?!? 50mm bezogen auf Vollformat oder auf APSC?

Das kann man so leider nicht sagen.

Viele schätzen das MC Rokkor-PG als das beste 50iger Minolta.

Ich hingegen liebe das 2,0 / 50 MD ... für sehr kleines Geld zu haben.

Ebenso das MC Rokkor-PF 1,7 / 55mm oder als Pendant ein Takumar 2,0 / 55mm

Und wenn es „echte“ 50 sein sollen, solltest du dringend nach einem MD 1,8 / 35mm schauen ... siehe Kater etwas weiter oben.

Übersicht: In meinem Blog „minoltagrafie“ (siehe Signatur) gibt es oben eine Linkliste zu allen wichtigen Minoltaseiten ;)

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

Super, da werde ich mal durchschauen. Vielen Dank schonmal. Also 50mm an APSC ist eigentlich das, was ich suche, von daher passt es ja.

Du solltest auch auf jeden Fall mal auf die Homepage von Altglas-Fan hier aus dem Forum schauen.

Da gibt es einiges zu diversen 50igern zu lesen.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag

MD 2 / 45mm & Mitakon LensTurbo 1

38918990610_945092b231_b.jpg

... by Uwe Richter, auf Flickr

Was ich mich frage ist, braucht es den Lens-Turbo für dieses Bild, wie würde es ohne aussehen. Diese Frage ist ist nicht negativ besetzt, sondern von mir nur Verständnis-halber gestellt.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Was ich mich frage ist, braucht es den Lens-Turbo für dieses Bild, wie würde es ohne aussehen. Diese Frage ist ist nicht negativ besetzt, sondern von mir nur Verständnis-halber gestellt.

Gruß Wolfgang

Nein, Wolfgang, den braucht es sicher nicht. Ich hatte aber nur Ihn und das 45er dabei. Der normale Adapter war zu Hause.

Eigentlich wollte ich testen, was mir gerade mehr zusagt ... ein 2,8 / 28 ohne LensTurbo oder das 45er mit LensTurbo.

Mehr dazu in meinem Blog ;)

Am Ende bin ich sehr unschlüssig und werde sicher morgen nochmal das 45er am normalen Adapter mitnehmen.

Wenn dieses kleine Ding nicht „nur“ 60cm Nahgrenze hätte, könnte ich wohl alles andere verkaufen.

Mein „Kleines“ ist ansonsten ein Traum.

Link zum Beitrag

Ja ich bin auch begeistert von dem Teil, nutze es eigentlich zu wenig. Kauf dir doch ein Zwischenring dazu, dann hast du mit der Nähstellgrenze kein Problem mehr. Als ich seiner Zeit die Minolta XG 9 gekauft habe, musste ich für das 1,7 um die 40 DM drauf legen. Das 45mm f2 hätte damals nur 10 DM Aufschlag zum Kamerapreis gekostet. Hätte ich damals schon gewusst, wie gut es ist, ich hätte glatt 30 DM sparen können :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E2S mit Rokkor 1,4/50mm, f/8, 1/75, ISO 200

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe ja schon lange nach einem MD 500mm F8 Spiegeltele Ausschau gehalten und heute habe ich es endlich bekommen. :)

Was liegt da zum Einstand näher, als das Unvermeidliche zu fotografieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2, 1/60s, Iso 200, Stack aus mehreren Einzelaufnahmen, kein Crop.

Link zum Beitrag

das Minolta 45/2.0 kann auch nah ... zumindest mit einer Nahlinse ... ;)

41214427761_c761a82caa_b.jpg

Frühlingsfarben by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Hallo Enzio,

welche Nahlinse hast du verwendet?

Ich möchte mein 45er damit auch mal testen und mir dafür eine Nahlinse zulegen.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag