Uwe Richter Geschrieben 3. März 2018 Share #2426 Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die Tipps. Also kann man erstmal grob sagen, die MD Objektive sind optisch besser, aber von der Verarbeitung und Handhabung ist MC besser? Die anderen Hersteller werde ich mir auch mal genauer anschauen. Noch eine vielleicht blöde Frage: Die 50mm, z.B. beim MD 50, die beziehen sich wahrscheinlich auf Vollformat, oder?? Wenn ich das dann an meiner APSC Kamera nutze, was hab ich denn dann?!? 50mm bezogen auf Vollformat oder auf APSC? Das kann man so leider nicht sagen. Viele schätzen das MC Rokkor-PG als das beste 50iger Minolta. Ich hingegen liebe das 2,0 / 50 MD ... für sehr kleines Geld zu haben. Ebenso das MC Rokkor-PF 1,7 / 55mm oder als Pendant ein Takumar 2,0 / 55mm Und wenn es „echte“ 50 sein sollen, solltest du dringend nach einem MD 1,8 / 35mm schauen ... siehe Kater etwas weiter oben. Übersicht: In meinem Blog „minoltagrafie“ (siehe Signatur) gibt es oben eine Linkliste zu allen wichtigen Minoltaseiten bearbeitet 3. März 2018 von Uwe Richter outofsightdd und KalleAnka haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. März 2018 Geschrieben 3. März 2018 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Minolta MC/MD Rokkor . Dort wird jeder fündig!
KalleAnka Geschrieben 3. März 2018 Share #2427 Geschrieben 3. März 2018 Super, da werde ich mal durchschauen. Vielen Dank schonmal. Also 50mm an APSC ist eigentlich das, was ich suche, von daher passt es ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 3. März 2018 Share #2428 Geschrieben 3. März 2018 (bearbeitet) Super, da werde ich mal durchschauen. Vielen Dank schonmal. Also 50mm an APSC ist eigentlich das, was ich suche, von daher passt es ja.Du solltest auch auf jeden Fall mal auf die Homepage von Altglas-Fan hier aus dem Forum schauen.Da gibt es einiges zu diversen 50igern zu lesen. bearbeitet 3. März 2018 von Uwe Richter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 4. März 2018 Share #2429 Geschrieben 4. März 2018 (bearbeitet) fuji x-t2, minolta mc rokkor-pg 58mm f1.2, speed booster ultra md-fx, filmsimulation acros, iso 1600, 1/300s, f1.2 bearbeitet 4. März 2018 von zzeroz Konverter, hamburger, alpin-sport und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 4. März 2018 Share #2430 Geschrieben 4. März 2018 Jaaaaa, 58er mit f1.2 am Booster, das fetzt richtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. März 2018 Share #2431 Geschrieben 10. März 2018 MD 2 / 45mm & Mitakon LensTurbo 1 ... by Uwe Richter, auf Flickr thegab, Altländer, andreas74 und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. März 2018 Share #2432 Geschrieben 10. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) MD 2 / 45mm ; Lens Turbo 1; Nahlinse +4 Dioptr. ; VSCO J5 ... by Uwe Richter, auf Flickr Fuji.1960, malojoey, Elmex und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 10. März 2018 Share #2433 Geschrieben 10. März 2018 MD 2 / 45mm & Mitakon LensTurbo 1 ... by Uwe Richter, auf Flickr Was ich mich frage ist, braucht es den Lens-Turbo für dieses Bild, wie würde es ohne aussehen. Diese Frage ist ist nicht negativ besetzt, sondern von mir nur Verständnis-halber gestellt. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. März 2018 Share #2434 Geschrieben 10. März 2018 Was ich mich frage ist, braucht es den Lens-Turbo für dieses Bild, wie würde es ohne aussehen. Diese Frage ist ist nicht negativ besetzt, sondern von mir nur Verständnis-halber gestellt. Gruß Wolfgang Nein, Wolfgang, den braucht es sicher nicht. Ich hatte aber nur Ihn und das 45er dabei. Der normale Adapter war zu Hause. Eigentlich wollte ich testen, was mir gerade mehr zusagt ... ein 2,8 / 28 ohne LensTurbo oder das 45er mit LensTurbo. Mehr dazu in meinem Blog Am Ende bin ich sehr unschlüssig und werde sicher morgen nochmal das 45er am normalen Adapter mitnehmen. Wenn dieses kleine Ding nicht „nur“ 60cm Nahgrenze hätte, könnte ich wohl alles andere verkaufen. Mein „Kleines“ ist ansonsten ein Traum. Altländer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 10. März 2018 Share #2435 Geschrieben 10. März 2018 Ja ich bin auch begeistert von dem Teil, nutze es eigentlich zu wenig. Kauf dir doch ein Zwischenring dazu, dann hast du mit der Nähstellgrenze kein Problem mehr. Als ich seiner Zeit die Minolta XG 9 gekauft habe, musste ich für das 1,7 um die 40 DM drauf legen. Das 45mm f2 hätte damals nur 10 DM Aufschlag zum Kamerapreis gekostet. Hätte ich damals schon gewusst, wie gut es ist, ich hätte glatt 30 DM sparen können Gruß Wolfgang Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 10. März 2018 Share #2436 Geschrieben 10. März 2018 Ja, das stimmt schon. Ich habe ja auch noch eine Nahlinse und dummerweise auch das MD 2 / 50mm Das ist nur geringfügig größer bei ziemlich gleichem Gewicht. Doof, wenn der Schrank zu voll ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 11. März 2018 Share #2437 Geschrieben 11. März 2018 Heute mal die Nahgrenze des 45ers mit einem 2xMakrokonverter von Vivitar überwunden: ... by Uwe Richter, auf Flickr Gert Vogt, Mort Lach, frebeck und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut58 Geschrieben 14. März 2018 Share #2438 Geschrieben 14. März 2018 X-M1 mit MD 50/1,7 @ F4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mort Lach, frebeck, thegab und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 15. März 2018 Share #2439 Geschrieben 15. März 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E2S mit Rokkor 1,4/50mm, f/8, 1/75, ISO 200 Uwe Richter, Gert Vogt, Altländer und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpin-sport Geschrieben 18. März 2018 Share #2440 Geschrieben 18. März 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xe3,minolta 35-70 macro Ridley, PhotoMich, Altländer und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benutzername Geschrieben 27. März 2018 Share #2441 Geschrieben 27. März 2018 Ich habe ja schon lange nach einem MD 500mm F8 Spiegeltele Ausschau gehalten und heute habe ich es endlich bekommen. Was liegt da zum Einstand näher, als das Unvermeidliche zu fotografieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2, 1/60s, Iso 200, Stack aus mehreren Einzelaufnahmen, kein Crop. Gert Vogt, PhotoMich, Altländer und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 31. März 2018 Share #2442 Geschrieben 31. März 2018 Heute mal die Nahgrenze des 45ers mit einem 2xMakrokonverter von Vivitar überwunden: sooooo Uwe ... Du bist schuld ... jetzt ist ein MD II 45/2.0 auch bei mir im Zulauf ... outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 31. März 2018 Share #2443 Geschrieben 31. März 2018 sooooo Uwe ... Du bist schuld ... jetzt ist ein MD II 45/2.0 auch bei mir im Zulauf ... Oh oH ... und das bei der Serienstreuung :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 31. März 2018 Share #2444 Geschrieben 31. März 2018 Oh oH ... und das bei der Serienstreuung :D naja ... bei 25,- Euro Gesamtkosten kein besonders großes Risiko ... Uwe Richter hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alpin-sport Geschrieben 1. April 2018 Share #2445 Geschrieben 1. April 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XE3, Minolta 50mm 1,4 Ridley, michmarq, zzeroz und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. April 2018 Share #2446 Geschrieben 3. April 2018 soooo ... das Minolta 45/2.0 ist voll IR tauglich ... keine Hotspots ... IR - Sitzplatz by Enzio Harpaintner, auf Flickr Ridley, axelschmolke, zzeroz und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 3. April 2018 Share #2447 Geschrieben 3. April 2018 das Minolta 45/2.0 kann auch nah ... zumindest mit einer Nahlinse ... Frühlingsfarben by Enzio Harpaintner, auf Flickr PhotoMich, haiderreini, Uwe Richter und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 4. April 2018 Share #2448 Geschrieben 4. April 2018 soooo ... das Minolta 45/2.0 ist voll IR tauglich ... keine Hotspots noch ein Beispiel ... IR - Baum by Enzio Harpaintner, auf Flickr michmarq, PhotoMich, h-E1-nning und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 5. April 2018 Share #2449 Geschrieben 5. April 2018 (bearbeitet) das Minolta 45/2.0 kann auch nah ... zumindest mit einer Nahlinse ... Frühlingsfarben by Enzio Harpaintner, auf Flickr Hallo Enzio, welche Nahlinse hast du verwendet? Ich möchte mein 45er damit auch mal testen und mir dafür eine Nahlinse zulegen. bearbeitet 5. April 2018 von Elmex frebeck, Detonatione, Fula und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 5. April 2018 Share #2450 Geschrieben 5. April 2018 ... welche Nahlinse hast du verwendet? kann ich nicht sagen ... ist die Nahlinse die ich von meinen 90er Sigma hier liegen habe. Ich gehe davon aus das es eine +5 Dioptrin sein könnte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge