Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb fred_C:

der minolta-herbst vor meinem fenster
mit meinem MD 35-70 ohne lens turbo (leider!!!)

Wunderschönes Bild, hab mir auch dieses Objektiv zugelegt.
Lens Turbo erhälst du sehr günstig ca. um € 90 aus China geholt.
Hab mir dort einen von Pixco gekauft sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

danke fĂĽr den kommentar zum bild...

hab mir schon zwei, auch den Pixco, aus China besorgt. leider produzieren die mit meinem 35-70 nur matsch an den rändern - unmöglich.
an festbrennweiten, zb dem MD 35er, bin ich mit denen zufrieden, am zoom leider nicht.

gruss fred

Link zum Beitrag

also meiner :D produziert an den Rändern keinen Matsch.

Bankstudie by Kurt Burghardt, auf Flickr

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Marchfelder:

also meiner :D produziert an den Rändern keinen Matsch.

Bankstudie by Kurt Burghardt, auf Flickr

Hihi, deiner produziert welkes Laub! :lol::lol::lol:
Nein, aber ernsthaft: Schönes Bild mit toller Tiefenwirkung,- da trauer ich doch meinem damaligem 35-70er etwas hinterher. Naja meine beiden Rokkore, 50er und 28er, hab' ich ja noch! :)

Schönen Feiertag!
Michael

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Danke, ebenfalls schönen Feiertag!

Interessant wäre ein Vergleich mit dem Leica R 35-70 mm / 3.5, da das Minolta ja die gleiche Rechnung des Objektives hat.

bearbeitet von Marchfelder
Link zum Beitrag

Minolta MD Zoom 35-70mm F3.5 / XE2s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Marchfelder:

Danke, ebenfalls schönen Feiertag!

Interessant wäre ein Vergleich mit dem Leica R 35-70 mm / 3.5, da das Minolta ja die gleiche Rechnung des Objektives hat.

Was soll da interessant sein, wenn nur das Gehäuse anders ist?

Und der Preis natürlich :) 

Link zum Beitrag

2,8 / 28 mit Mitakon Lens Turbo 1 ... der auch am 35-70 und anderen Zooms hervorragend funktioniert :) 

... by Resu Sneltik, auf Flickr

Link zum Beitrag

Nochmal 2,8 / 28mm mit Lens Turbo 1

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-E2S, Rokkor 1,4/50mm (Exif falsch!), Offenblende, 1/160, ISO 200

Link zum Beitrag

Minolta MD Zoom 35-70mm F3.5 / Blende 3.5...XE2s...

Link zum Beitrag

MD 50mm f/1.4 an der X-T3 im Gegenlicht ohne GeLi (ich glaube bei 1.4)

OOC mit Photologen JPG Rezept, nur leicht beschnitten

Link zum Beitrag

MD 135mm f/2.8 an der X-T3 im Gegenlicht (Blende weiß ich nicht mehr)

OOC mit Photologen JPG Rezept, nur leicht beschnitten

Link zum Beitrag

Zwei Tipps fĂĽr alle, die sich das 50mm f/1.4 zulegen wollen:

1. Das Objektiv zeichnet bei Offenblende sehr weich, sodass man für die meisten Motive mindestens auf 1.7 abblendet. So gesehen könnte man dann auch gleich das günstigere 1.7er anschaffen.
  2. Das 1.4er liegt in den Gebraucht-Vitrinen der Fotogeschäfte meist für Preise um die 100 Euro. Ich habe in der Vergangenheit allerdings schon zwei mal gesehen, dass gebrauchte Minolta-SLRs für weniger Geld angeboten wurden, obwohl genau dieses Objektiv dran steckte. Also: Augen aufhalten!
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 3.11.2019 um 09:56 schrieb kernpanik:

1. Das Objektiv zeichnet bei Offenblende sehr weich, sodass man für die meisten Motive mindestens auf 1.7 abblendet. So gesehen könnte man dann auch gleich das günstigere 1.7er anschaffen. 

Es lässt sich nicht so verallgemeinern. Ich hatte anfänglich ein MD (III) 50 1.4 welches offenblendig zwar schon scharf zeichnete, aber abgeblendet auch nicht "besser" wurde. Im Anschluss habe ich es dann gegen ein MC (X) Rokkor 50 1.4 eingetauscht - welches offenblendig sehr weich ist, aber ab Blende 2.8 sichtbar mehr Details bringt als die letzte Ausbaustufe. 

Mein Empfinden deckt sich im übrigen mit den Ergebnissen auf www.artaphot.ch. 

Zum zweiten Teil der zitierten Aussage: Ich besitze durch Beifang auch ein MC (X) Rokkor 50 1.7 und kann sagen, dass mein 1.4er in allen Bereichen die Nase vorn hat. Es spricht also zumindest in der MC-X Fassung für die aufwändigere Konstruktion des 1.4er. 

bearbeitet von R@lf
Weiteres Beispiel angefĂĽgt.
Link zum Beitrag

Am 17. November 2019 um 11:07 schrieb R@lf:

Es lässt sich nicht so verallgemeinern. Ich hatte anfänglich ein MD (III) 50 1.4 welches offenblendig zwar schon scharf zeichnete, aber abgeblendet auch nicht "besser" wurde. Im Anschluss habe ich es dann gegen ein MC (X) Rokkor 50 1.4 eingetauscht - welches offenblendig sehr weich ist, aber ab Blende 2.8 sichtbar mehr Details bringt als die letzte Ausbaustufe. 

Mein Empfinden deckt sich im übrigen mit den Ergebnissen auf www.artaphot.ch. 

Zum zweiten Teil der zitierten Aussage: Ich besitze durch Beifang auch ein MC (X) Rokkor 50 1.7 und kann sagen, dass mein 1.4er in allen Bereichen die Nase vorn hat. Es spricht also zumindest in der MC-X Fassung für die aufwändigere Konstruktion des 1.4er. 

Ich besitze das MD II Rokkor 50 1,4 (1979) , hat eine ordentliche Abbildungsleistung (m.Mg.) , durchaus offenblendentauglich.

Das MC I Rokkor PF 55 1,7 ist dagegen eine "Gurke" , zeichnet sehr weich bei Offenblende und überstrahlt. Ist aber für gewisse Aufnahmen, Porträts mal was anderes.

Alles wird geschlagen vom MC Rokkor PG 50 1,4 (1973) Hervorragende Abbildungsqualität, bei Offenblende scharf und ein Sahnebokeh. Das war allerdings auch kein Schnäppchen.

Habe von beiden auch Bilder hier in meinem Profil. 

Was die Schärfe und das Vermögen freizustellen angeht ist dieses Rokkor gemeinsam mit meinem Pentax SMC 50 1,4 (K Version)

das Beste um manuell freizustellen.

Link zum Beitrag

Das Rokkor PG habe ich so schnell es ging wieder verkauft. Da es oft so gelobt wird, wie hier, war das kein Problem.
Meines war eine Gurke.

DafĂĽr ist mein MC Rokkor-PF 55 1,7 eines der besten in diesem Bereich. In etwa gleich auf mit meinem Takumar 2,0 / 55

Bei den 50igern habe ich die MDIII Versionen mit 1,4 / 1,7 und 2,0

Das 2.0 ist das Schärfste und leichteste und hat ein wunderbar cremiges Bokeh. (Wie die meisten MD III Objektive übrigens. Auch die Zooms.)
Und vor allem am LensTurbo 1. Sahne.

Das 1,7er ist bei allen Blenden maximal Durchschnitt und verstaubt im Schrank.

Das 1,4er ist über alle Blenden Top ... aber eben schwerer als das 2er. Daher geht es nur mit, wenn ich die Lichtstärke brauche.

So hat wohl jeder seine Erfahrungen :)

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Das Rokkor PG habe ich so schnell es ging wieder verkauft. Da es oft so gelobt wird, wie hier, war das kein Problem.
Meines war eine Gurke.

DafĂĽr ist mein MC Rokkor-PF 55 1,7 eines der besten in diesem Bereich. In etwa gleich auf mit meinem Takumar 2,0 / 55

Bei den 50igern habe ich die MDIII Versionen mit 1,4 / 1,7 und 2,0

Das 2.0 ist das Schärfste und leichteste und hat ein wunderbar cremiges Bokeh. (Wie die meisten MD III Objektive übrigens. Auch die Zooms.)
Und vor allem am LensTurbo 1. Sahne.

Das 1,7er ist bei allen Blenden maximal Durchschnitt und verstaubt im Schrank.

Das 1,4er ist über alle Blenden Top ... aber eben schwerer als das 2er. Daher geht es nur mit, wenn ich die Lichtstärke brauche.

So hat wohl jeder seine Erfahrungen :)

Evtl. sollte ich mein 55 1,7 doch nochmal genauer anschauen.... Ja bei den Altgläsern hat wohl jeder seine Erfahrungen. Ist schon interessant wie verschieden manche Gläser beurteilt werden. Mein Pentax 55 1,8 (K) ist ernüchternderweise nicht so toll wie gedacht aber das 50 1,4 (K) dafür wieder sehr gut. Ist wohl oft auch Glücksache (auch wenn der Zustand äußerlich optimal ist).

Link zum Beitrag

Vielleicht doch nicht so schlecht das 55 er ...(PF) Hier ein altes Bild vom Spiel 'unserer' Mädels

Link zum Beitrag

Und hier das MC Rokkor PG 50 1,4 offenblendig

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Spiegelloser:

Evtl. sollte ich mein 55 1,7 doch nochmal genauer anschauen.

Auf jeden Fall. Vor allem, weil sehr gut aussieht und so schön klein und handlich ist:

Link zum Beitrag