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Minolta MC/MD Rokkor


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MC Rokkor-PF 1,7 / 55mm


June by Resu Sneltik, auf Flickr

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vor 20 Stunden schrieb Spiegelloser:

Ist schon interessant wie verschieden manche Gläser beurteilt werden.

Es ist zu befürchten, dass die bezogen auf das jeweilige Exemplar wirklich so verschieden gut ausgefallen sind. Am analogen Film ist das nicht aufgefallen, auf digitalem Sensor, noch dazu als Ausschnitt bei Nutzung an 24 MP APS-C, wird es anspruchsvoll. Wir haben da eine Pixeldichte von einer Nutzung an >42 MP KB.

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  • 2 weeks later...

Rokkor 35-70 (das mit den zwei Filtergewinden)

Bearbeitet mit CaptureOne. Ich finde, da kann man nicht meckern, insbesondere was Farbränder angeht.

 

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Ich bin nicht ganz sicher, ob das überhaupt in diesen Thread darf: Bei meiner „geerbten“ SR-T101 waren neben dem originalen 50mm f/1.7 auch einige Billig-Objektive mit MC-Bajonett dabei, darunter ein mit “Auto Olympia MC 1:2.8“ beschriftetes 28mm-Weitwinkel. Es handelt sich um eine Linse mit giftig-gelber Vergütung, schwachem Kontrast und starker Gegen- und Streulichempfindlichkeit.

Einziger Spaß an dem Ding ist, dass es mit Fujis Makro-Adapterring eine gewaltige Vergrößerungsleistung liefert.

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(Foto wie immer von @kernpanik und unter Lizenz CC BY-NC-SA 4.0)

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  • 2 weeks later...

XT20 + MD 45mm F2

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Schöne Weihnachten allerseits!

Ich habe da ein Problem....

Ich benutze all' meine MC/MD Objektive mittels Adapter an meinen Fuji-Kameras.

Bisher hatte ich auch keine Probleme damit, bis jetzt jedenfalls.

Es ist ein 135mm/2,8 dazu gekommen, und plötzlich gibt es Zicken. Ausgerechnet dieses Objektiv lässt sich nicht auf Unendlich scharfstellen.

Ist da ein generelles Problem bekannt, liegt es vielleicht am Adapter, oder kann es am Objektiv liegen?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Weihnachtliche Grüße,

Achim

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Vielen Dank, @Achimsky, frohe Weihnachten auch dir.

Wenn alle Deine anderen Rokkore am Adapter funktionieren, wird es wohl am Objektiv liegen. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu sagen, dass vor dir schon jemand an dem Objektiv Hand angelegt hat. 

Es kann aber mit ein bisschen handwerklichem Geschick auf Deine Fokusentfernung eingestellt werden. Da ich das 2.8er nicht besitze, kann ich nur mutmaßen, aber bei vielen Rokkoren lässt sich der beschriftete Frontring aus dem Filtergewinde heraus schrauben. Dieser legt dann kleine Schrauben frei, welche den Fokus-Einstellring auf der Schnecke fixieren. Wenn man diese jetzt löst, kann der Einstellring gedreht werden, ohne dass das Objektiv fokussiert. 

Bitte nur ausführen, wenn Du weißt worum es geht und Du dir sicher bist, was Du da tust. 

Denke auch dran, dass Du den Fokus am Objektiv verstellst, er wird ggf. an einer analogen Minolta nicht mehr korrekt sein. 

 

Gruß Ralf 

bearbeitet von R@lf
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Am 17.5.2014 um 23:26 schrieb MF_AI:

Ich schaue jetzt mal als nächstes nach was zwischen 50 und 135mm. Tips nehme ich wie immer gerne entgegen.

Falls das Thema noch aktuell für Dich ist, halt doch mal nach dem 1.7/50 und dem 1.7/85 Ausschau. Ich hatte die beiden früher an meiner (analogen) Minolta XE-1 und war begeistert!

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Am 28.10.2014 um 08:10 schrieb D700:

 

In dem Bereich würde ich auch eher das Samyang 1,4/85 kaufen!

Never ever. Das Rokkor 1.7/85 ist in der Tat ein Traum. Mit Kropfaktor zwar etwas lang für Portrait, aber wer am Vollformat mit einem 135er gut zurecht kommt, dürfte seine Freude an dieser Traumlinse (Rokkor 1.7/85) haben.

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vor 38 Minuten schrieb Michael2811:

Never ever. Das Rokkor 1.7/85 ist in der Tat ein Traum. Mit Kropfaktor zwar etwas lang für Portrait, aber wer am Vollformat mit einem 135er gut zurecht kommt, dürfte seine Freude an dieser Traumlinse (Rokkor 1.7/85) haben.

Das stimmt zwar und auch das 2 / 85 MD ist toll, aber in der Range habe ich nun das 1,8 / 85 von Viltrox.
Da gibt es zum Bokeh und tadelloser Schärfe noch den AF dazu :) 

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Am 8.11.2014 um 14:02 schrieb Uwe Richter:

ch war dann heute mal kurz mit dem absolut schlechten (schlecht gemachten)
MD 3,5 / 50-135mm unterwegs ...

Das animiert mich direkt, mein schon beinahe in Vergessenheit geratenes Nikon Serie E 3,5/75-150 einmal an die Fuji zu hängen ...

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Am 9.11.2014 um 12:57 schrieb D700:

Aber mein C-Sonnar 1,5/50 ist schon eine andere Liga - auch vom Preis her ...

Zorki Jupiter-3 (nicht der Nachbau von Lomo) kann dasselbe und ein wirklich richtig gutes Exemplar kostet in der Bucht um die 200 €.

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vor 11 Stunden schrieb Achimsky:

Es ist ein 135mm/2,8 dazu gekommen, und plötzlich gibt es Zicken. Ausgerechnet dieses Objektiv lässt sich nicht auf Unendlich scharfstellen.

Ist da ein generelles Problem bekannt, liegt es vielleicht am Adapter, oder kann es am Objektiv liegen?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

Kann ich nicht bestätigen.

 

Ich habe gerade auf meine X-T1 und den Quenox FX-MD-Adapter mein Minolta MC Tele Rokkor 2,8/135 mm geschnallt und manuell auf unendlich scharfstellen können.

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bearbeitet von ingobohn
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vor 11 Minuten schrieb Di-Stefano:

Wenn ich mir ein manuelles Objektiv zulegen möchte, welches würdet ihr empfehlen?
Das 50mm 1.4?

Was möchtest Du damit machen?

Für Portraits ist das 1.4/50 eine sehr gute Wahl. Ein 1.7/50 tut es aber auch.

Als "immer drauf" würde ich Dir das MD-Rokkor 2.8/24 empfehlen.

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vor 1 Stunde schrieb Michael2811:

Was möchtest Du damit machen?

Für Portraits ist das 1.4/50 eine sehr gute Wahl. Ein 1.7/50 tut es aber auch.

Als "immer drauf" würde ich Dir das MD-Rokkor 2.8/24 empfehlen.

Michael, danke für deine Antwort. Du hast recht, eigentlich suche ich zwei Objektive. Eins für Portrait und eins als "immer drauf".
Würde wahrscheinlich mit einem 50er starten, das bräuchte dringender.

Hab mir aber Fotos vom 24mm 2.8 angesehen und da sind auch ein paar tolle dabei. Der Blendenstern dürfte auch sehr schön sein, beim 24er.
Das taugt mir, weil ich damit auch Langzeitbelichtungen machten möchte.

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vor 5 Stunden schrieb Di-Stefano:

Michael, danke für deine Antwort. Du hast recht, eigentlich suche ich zwei Objektive. Eins für Portrait und eins als "immer drauf".
Würde wahrscheinlich mit einem 50er starten, das bräuchte dringender.

Hab mir aber Fotos vom 24mm 2.8 angesehen und da sind auch ein paar tolle dabei. Der Blendenstern dürfte auch sehr schön sein, beim 24er.
Das taugt mir, weil ich damit auch Langzeitbelichtungen machten möchte.

für Portraits sind aber auch das 1,7/55mm oder das 1,4/58mm sehr emfehlenswert

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vor 5 Stunden schrieb Di-Stefano:

Michael, danke für deine Antwort. Du hast recht, eigentlich suche ich zwei Objektive. Eins für Portrait und eins als "immer drauf".
Würde wahrscheinlich mit einem 50er starten, das bräuchte dringender.

Hab mir aber Fotos vom 24mm 2.8 angesehen und da sind auch ein paar tolle dabei. Der Blendenstern dürfte auch sehr schön sein, beim 24er.
Das taugt mir, weil ich damit auch Langzeitbelichtungen machten möchte.

Als immerdrauf würde ich eher ein 2,8 / 28mm 7-Linser empfehlen. Obwohl auch das 1,7 / 55mm MC dazu prädestiniert ist. Je nach Themenbereich, den man so „immer“ fotografiert.

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