Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute am Rhein....

X-P1 + MC 2,8/135mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag

Diese Libelle saß bei uns auf dem Balkongeländer

Mit der Fuji X-E1 und dem Minalta MD 50mm 1.7

Bearbeitet in Lightroom

28360229974_d775ce38ef_b.jpgLibelle by Pietro Garofalo, auf Flickr

bearbeitet von RedEye1701
Link zum Beitrag

War im Allgäu mit dem Rokkor 45mm unterwegs. Mir fiel auf, dass das Objektiv abgeblendet immer etwas schlechter auflöst und die Farben nicht so brilliant sind. Bei großer Blende bildet es sehr detailreich ab und auch die Farben wirken leuchtender. Kein Vergleich zum XF 18-55, wo Schärfe und Farbbrillianz über den ganzen Bennweitenbereich sehr konstant sind. Nun kann man gewiss beide Objektive nicht vergleichen, aber beim Takumar 1.4/50 mm fiel mir das auch auf: ab Blende 4 bis offen sehr gut und nach oben hin wird es flau und etwas unschärfer. Woran liegt das?

Unten: Bild mit Blende 2

bearbeitet von midnight650
Link zum Beitrag

Hier im Vergleich ein Bild bei Blende 11, gleicher Tag. Aufnahme ohne Filter, was man deutlich am Hintergrund erkennt (Blaustich).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-E1 mit Minolta MC Rokkor PG 1.4/50mm, f5.6:

VG Alex

Link zum Beitrag

Nun kann man gewiss beide Objektive nicht vergleichen, aber beim Takumar 1.4/50 mm fiel mir das auch auf: ab Blende 4 bis offen sehr gut und nach oben hin wird es flau und etwas unschärfer. Woran liegt das?

Ich hab mal irgendwo bei einem Vergleich zwischen Objektiven gesehen, dass sich die Farbtemperatur über eine Blendenreihe geändert hat. Um dies und die Schärfe näher zu vergleichen, müsste man aber mit dem selbsen Motiv bei gleicher Entfernung arbeiten und den Weißabgleich auf einen festen Wert einstellen, so dass z.B. eine vorherrschende Farbe nicht der Auslöser ist.

Einen Blaustich über eine Entfernung weg würde ich nicht als unnormal bezeichnen, da die Wellenlängen unterschiedlich gefiltert werden.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

X-Pro1 mit Minolta MD Zoom Rokkor 3,5 / 35-70 Macro, offen

29210931571_437949cebe_b.jpgBeautiful Pain by Uwe Richter, auf Flickr

Borderline? Schaut echt aus wenn ich die geschwollenen Hände dazu sehe. Ist es echt? Wenn ja hoffe ich dass es die Frau einigermaßen im Griff hat.

Unabhängig davon ist es ein ganz starkes und emotionales Portrait. Mutige und bewundernswerte Arbeit. Höchster Respekt an Model und Fotograf.

GruĂź Christian

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Borderline? Schaut echt aus wenn ich die geschwollenen Hände dazu sehe. Ist es echt? Wenn ja hoffe ich dass es die Frau einigermaßen im Griff hat.

GruĂź Christian

Du solltest dich vorher informieren.

SVV und Borderline können zusammenhängen, müssen aber nicht.

Komisch, dass viele das immernoch sofort in einen topf werfen.

Und dass wo SVV ca 1,2 Millionen Menschen in Deutschland betrifft.

Ja, sie hat es im Griff.

Ja, sie zeigt sich so jeden Tag. Das ist kein Shootingoutfit. Nicht inszeniert.

Ja, es tut ir gut, mit ihren Narben angenommen zu werden!

Link zum Beitrag

Du solltest dich vorher informieren.

SVV und Borderline können zusammenhängen, müssen aber nicht.

Komisch, dass viele das immernoch sofort in einen topf werfen.....

Na ja, Crischi hat ja respektvoll gefragt und kommentiert, keine Diagnose abgegeben.

Mir war SVV bis eben sogar (mit Ausnahme von Selbstverletzung bei Borderline) gänzlich unbekannt. Aber ich glaube das ist hier ja auch kein Psychologieforum

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich kenne kein SVV und kein Borderdings.

Allerdings habe ich letztes Jahr meinen gleichaltrigen Couseng der oft ähnliche Verletzungen hatte verloren. Er hatte vieles was er angeblich im Griff hatte leider nicht im selbigen. War ein bisschen hart für mich, weil wir teils wie Brüder aufgewachsen (lebten nur 200m auseinander) sind.

Ich will das Thema jetzt nicht und im besonderen hier bewerten. WĂĽnsche aber nur, das Sie es wirklich im Griff hat.

Link zum Beitrag

Ich kenne kein SVV und kein Borderdings.

Allerdings habe ich letztes Jahr meinen gleichaltrigen Couseng der oft ähnliche Verletzungen hatte verloren. Er hatte vieles was er angeblich im Griff hatte leider nicht im selbigen. War ein bisschen hart für mich, weil wir teils wie Brüder aufgewachsen (lebten nur 200m auseinander) sind.

Ich will das Thema jetzt nicht und im besonderen hier bewerten. WĂĽnsche aber nur, das Sie es wirklich im Griff hat.

Sicher weiĂź man das nie! So viel steht fest. Sie ist auf jeden Fall in entsprechender Behandlung.

Was ihr definitiv hilft, sind offene Ohren. Ehrliche Zuhörer. Wenn es geht, bin ich einer von ihnen.

Aber auch da kann ich nur anbieten. Ob sie es annimmt, muss sie selber entscheiden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

MD 2,8 / 28mm

Link zum Beitrag

Mist, habe gerade ein Problem gefunden: Das 55/1.7 schlieĂźt am Reducer die Blende beim Abblenden nicht mehr. Meine beiden anderen MD-Objektive zeigen diesen Effekt nicht. Auf den ersten Blick sehe ich nicht, woran es liegt.. bin aber auch kein Objektivbauer ;-)

Nachtrag: Mein heute angekommenes Minolta Rokkor 28/2.8 verträgt sich auch nicht mit dem Focal Reducer. Ich werde es dann wohl nur am "normalen" Adapter, also crop, verwenden.

Ich schiele dann für Zukunft eher in Richtung Fuji 23/2 und schaue mal parallel, was sich für MD noch an 35ern aufreiben lässt, die vllt passen.

Link zum Beitrag

So, die erste Woche mit der X-T10 ist um und ich bin noch weit von einer intuitiven oder sicheren Bedienung entfernt, davon aber an anderer Stelle bald erheblich mehr.

Wie immer mĂĽssen zuerst die Hunde und der Rhein herhalten.

Minolta MD W.Rokkor 28mm f2.8, abgeblendet auf?

Link zum Beitrag

Und noch mal Minolta MD W.Rokkor 28mm f2.8, abgeblendet auf?

Link zum Beitrag

Endlich habe ich mich durchgerungen, meine Sammlung noch ein wenig zu erweitern.

Bisher habe ich mich immer um die Linse "herumgewunden" ... Wieso eigentlich?

45 passt wunderbar zwischen 35 und 50 :D

Minolta MD Rokkor 2 / 45mm ... Eine sehr schöne Kombi mit der X-Pro1

Link zum Beitrag