Jump to content

Die ich-habe-kein-XF-56-Selbsthilfegruppe (offen für alle anonymen Optoholiker)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke! Am XF führt mittelfristig wohl trotzdem kein Weg vorbei. Was man hier so sieht, ist einfach zu gut  :)

Ich habe gestern eines der zahlreichen Reviews über das xf56mm gelesen (weiß leider nicht mehr wo), es war im Grunde auch eins wie viele. Eine Stelle fand ich aber sehr treffend und bestätigte mir genau meine Erfahrung und weshalb das xf56mm so vielen Leuten Spass macht.

f1.2 ist sehr schwer sauber zu fokussieren, dass wissen wohl die meisten hier. Ich z.B. habe beim manuellen fokussieren mit den alten analogen Schätzen immer Probleme gehabt. Ich weiß es gibt hier echte Profis, Enzio ist so ein Kandidat, bei mir führte das jedoch immer dazu das ich eben abgeblendet habe...zum Teil war das für die Bildqualität auch nötig.

Das 56er ist bei f1.2 sehr exakt und an der x-t1 auch schön schnell, da macht es einfach Spass es zu nutzen. Das man kaum Bildqualität verliert und auch noch ein sehr schönes Bokeh erhält ist natürlich ein weiterer Benefit.

Ich liebe die Optik jedenfalls und ja: Auch den Autofokus ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe gestern eines der zahlreichen Reviews über das xf56mm gelesen (weiß leider nicht mehr wo), es war im Grunde auch eins wie viele. Eine Stelle fand ich aber sehr treffend und bestätigte mir genau meine Erfahrung und weshalb das xf56mm so vielen Leuten Spass macht.

f1.2 ist sehr schwer sauber zu fokussieren, dass wissen wohl die meisten hier. Ich z.B. habe beim manuellen fokussieren mit den alten analogen Schätzen immer Probleme gehabt. Ich weiß es gibt hier echte Profis, Enzio ist so ein Kandidat, bei mir führte das jedoch immer dazu das ich eben abgeblendet habe...zum Teil war das für die Bildqualität auch nötig.

Das 56er ist bei f1.2 sehr exakt und an der x-t1 auch schön schnell, da macht es einfach Spass es zu nutzen. Das man kaum Bildqualität verliert und auch noch ein sehr schönes Bokeh erhält ist natürlich ein weiterer Benefit.

Ich liebe die Optik jedenfalls und ja: Auch den Autofokus ;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte für ein paar Wochen ein Zuiko 55/1.2. Fokussieren damit ist eine Herausforderung. Und dann der spezielle Charakter bei Offenblende, der mir persönlich nicht so gefiel.

Jetzt hab ich das 56er und bin verliebt...

In Sachen Bildqualität ist es genau das, was ich mir vorgestellt habe (und besser). Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die den Charakter der alten Gläser vorziehen und deshalb auf das 56er verzichten.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hab auch kein 56er, bin aber schon seit DSLR-Zeiten immer mal wieder an einem 58er dran, speziell am Voigtländer. Das gibt's aber nicht mit X-Anschluß, sehr schade. Daher suche ich gerade noch nach Alternativen.

Vorhanden sind ein Minolta-Adapter und ein MD 1,4/50. Gucke immer mal nach den 58ern, aber die Preise ...

Über die Helios-58er hab ich auch schon gelesen, aber Schraubgewinde will ich dann doch nicht haben. Wo gibt's denn noch 58er, die man adaptieren könnte?

Link zum Beitrag

Was hast Du gegen M42? Dann das Biotar 58/2.0 (wenn möglich das frühere Nachkriegsmodell mit den vielen Blendenlamellen)

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9147

http://aisen.ch/carl-zeiss-jena-biotar-258mm/

Ansonsten wäre sicher das Minolta Rokkor 58/1.2 eines der besten, das man da bekommen kann...

Link zum Beitrag

Wo gibt's denn noch 58er, die man adaptieren könnte?

wenn`s auch 55mm sein darf ...

Nikkor AI 55/1.2 ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157642703874564/

Helios 44-M (sind sogar 58mm) ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157643421823703/

Takumar SMC 55/2.0 ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157643172971865/

und dann gibt es ja noch ein paar sehr schöne 50er BW ... da hätte ich auch ein paar ... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Was hast Du gegen M42?

nichts Wirksames :)

Nee, im Ernst: was zum Schrauben ist adaptiert immer blöd, weil man da beim Objektivwechsel genau passend hingreifen muß, um nicht die falsche Stelle zu lösen. Hat mich zu Zeiten von Pentax und Minolta jedesmal genervt.

Ansonsten wäre sicher das Minolta Rokkor 58/1.2 eines der besten, das man da bekommen kann...

Das wäre praktisch, denn den Minolta-Adapter hab ich sowieso da.

Einen Nikonadapter überlege ich auch schon, daher käme das 55er durchaus in Betracht.

50er hab ich ja schon das Minolta und will's nicht übertreiben.

Aber erstmal muß ich schauen, ob ich überhaupt bei Fuji X bleibe, dann kann ich über weitere Anschaffungen nachdenken :)

Link zum Beitrag

Ich weiß es!!! Ich weiß es!!!

Fängt mit Z an!

Aber verstehen tue ich es nicht so recht :/

Elmar ist eigentlich gut versorgt mit Glas :-P

wenn es das 50er ist dann kann ich es schon verstehen ... ;)

das 100er hatte ich schon und würde es nicht mehr haben wollen ...

Zeiss Touit 50mm - genau das. 

Ja, ich hab genug Glas. Äh, ich meine. Nein. Nicht genug Glas und das kommt nur da nicht genug Geld.

Enzio - das 50er brauchst du nicht - guck dir einfach deine Ergebnisse mit dem 55er 3.5er Nikkor an. :)

Dein 50er Zeiss Makro verleihst du nicht zufällig? ;)

Link zum Beitrag

Dein 50er Zeiss Makro verleihst du nicht zufällig? ;)

:huh:  ... nein ... :wub:

einen Nachteil hat aber die Linse ...

eigentlich ist sie für die X-E1 bzw X-A1 zu groß. An der X-T1 mit BG passt sie sicher perfekt ... :rolleyes:  ... vielleicht brauch ich doch noch eine X-T1 ... ;)

Link zum Beitrag

Aber erstmal muß ich schauen, ob ich überhaupt bei Fuji X bleibe, dann kann ich über weitere Anschaffungen nachdenken :)

Es reicht ja, wenn Du Dir überlegst, ob Du bei Systemkameras bleiben möchtest - adaptieren lässt sich da wohl an alle (?) recht gut...

und wegen M42 - da gibt es halt eine ganze Menge Schätze für vergleichsweise wenig Geld. Die preiswerten Chinaadapter kann man dann auch für jedes Objektiv kaufen, sodass Dein Problem mit dem Objektivwechsel auch gelöst wäre...

Link zum Beitrag

Wie ich aus dem 56'er Thread entnommen habe, ist das 56'er nur etwas für Individualisten mit speziellen Eigenschaften: Blende 8 praktisch nicht nutzbar, teilweise nicht vorhanden, kann nur sw, ab und an spiegelverkehrte Darstellung. :D Am Wochenende habe ich vielleicht Gelegenheit diese speziellen Eigenschaften zu überprüfen. :)

Link zum Beitrag

Wie ich aus dem 56'er Thread entnommen habe, ist das 56'er nur etwas für Individualisten mit speziellen Eigenschaften: Blende 8 praktisch nicht nutzbar, teilweise nicht vorhanden, kann nur sw, ab und an spiegelverkehrte Darstellung. :D Am Wochenende habe ich vielleicht Gelegenheit diese speziellen Eigenschaften zu überprüfen. :)

Verrat! 

;)

Link zum Beitrag

Es reicht ja, wenn Du Dir überlegst, ob Du bei Systemkameras bleiben möchtest - adaptieren lässt sich da wohl an alle (?) recht gut...

Diese Entscheidung ist bereits gefallen, allein aus Gründen von Größe und Gewicht werde ich komplett zu Systemkameras wechseln. Bei DSLR bleiben hieße für mich womöglich Vollformat, also noch mehr Größe und Gewicht - nee.

Adaptieren lassen sich da alle recht gut, wobei die Objektivauswahl sinnvollerweise anhand des Cropfaktors erfolgen sollte, und bei mFT ist der 2, sodaß manche an APS-C sinnvolle Brennweite bei mFT eher unsinnig wird.

und wegen M42 - da gibt es halt eine ganze Menge Schätze für vergleichsweise wenig Geld. Die preiswerten Chinaadapter kann man dann auch für jedes Objektiv kaufen, sodass Dein Problem mit dem Objektivwechsel auch gelöst wäre...

Ja, die Idee hatte ich auch, allerdings bleibt bei allen Schraubgewinden das Problem der fehlenden Arretierung. Schätze gibt's da auf jeden Fall eine Menge :)

Link zum Beitrag

Nikon 1.2/55mm AI, sehr weich, aber ein interessantes Bokeh

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...