Jump to content

Kleiner Nissin Blitz für Fuji

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell 149,-, also ähnlich wie bei anderen Anbietern.

Hallo Stones,

in meinem Heimatsort befindet sich ein Ladengeschäft von 12 dieser Firma.

Dort war ich soeben. Sie haben den i40 auch in Fujiversion vorrätig.

Meine Frage nach dem aktuellen Preis wurde wie folgt beantwurtet:

- In dieser Woche in allen Ladengeschäften 129 €, danach 159 €.

- Online 149 €.

Meine ursprüngliche Angabe war also ungenau.

Gruß Utz

Link zum Beitrag

• Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Mein i40 ist heute angekommen. Weil ich den ganzen Tag unterwegs war, konnte ich ihn eben erst aus der Packung zerren und ein bißchen damit herumspielen. Das sieht alles sehr gut aus! Die Bedienungsanleitung ist sehr sparsam ausgefallen, aber eigentlich erklärt sich alles von selbst. Das Gerät wirkt auch recht sauber verarbeitet und er ist wirklich sehr kompakt, so daß man ihn auch problemlos mit der X10 oder den anderen "kleinen" Fujis verwenden kann. :)

Bisher habe ich alle Blitzerei mit alten Automatikblitzen erledigt, und das geht auch ganz prima, die üppige Leistung der alten Haudegen macht sowieso Spaß. Aber den Nissin kann man zur Not auch einfach mal in die Jackentasche stecken und die TTL-Blitzerei ist eben noch einen Hauch unkomplizierter. Das einzige, was mich stört, sind die Geräusche. Jede Brennweitenänderung an der Kamera oder das Verschwenken des Blitzkopfes quittiert er mit Pieps- und Surrgeräuschen, die ich gerne abstellen würde. Aber das geht wohl nicht, jedenfalls habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.

Gruß, Ingo

Link zum Beitrag

In der Kurzanleitung ist ein Link angegeben, wo man sich die ausführliche Bedienungsanleitung runter laden kann.

Ja, habe ich gesehen - ich hatte ja auch vorher diesen Thread gelesen - aber die gibt eigentlich auch nicht viel mehr her, vor allem, wenn man schonmal ein Blitzgerät besessen hat. Und das AF-Hilfslicht, von dem in der Anleitung die Rede ist, habe ich auch nicht gefunden. Aber auch nicht vermisst :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe den i40 auch, bin eigentlich sehr zufrieden.

Ich habe ihn eigentlich nur gekauft weil er sehr kompakt ist. Erstaunlicherweise funktioniert er selbst beim 10-24 bei 10 mm (real 15 mmm) ohne Randabschattung wenn man die zusätzliche Steuscheibe herauszieht.

Mit dem Thema HSS kann ich (noch) nichts anfangen, kann mal jemand eine kurze Erklärung abgeben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gestern durfte ich den i40 endlich auspacken :-).

Klein, handlich, einfache Bedienung und im Detail pfiffig. So ist z.B. der Aufhellreflektor getrennt von der Weitwinkelstreuscheibe untergebracht und mit einem ausziehbaren Teil des Blitzkopfgehäuses verstärkt. Die Weitwinkelstreuscheibe ist unten im Blitzkopf untergebracht. Alles sehr einfach zu handhaben. Am Nikon SB-900 muß ich erst beides herausziehen und dann die Streuscheibe wieder ohne den Reflektor reinschieben. Manchmal etwas fummelig, das geht am i40 deutlich einfacher.

Dafür finde ich die Batteriefachabdeckung schwieriger zu handhaben, weil das Metallgelenk beim zumachen ein wenig wackelig ist. Jedenfalls habe ich den Deckel noch nicht mit einem Versuch zu bekommen. Gut ist das der Blitz nach dem Einschieben automatisch auf dem Blitzschuh der Kamera einrastet. Weniger gut für mich der umgekehrte Weg. Man muss am i40 einen Knopf drücken und den Blitz entgegen der Druckrichtung von der Kamera lösen. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

Was die Bildergebnisse betrifft, sind die Bilder sowohl bei TTL und im manuellen Betrieb in Ordnung. Bilder zeige ich noch, habe gestern nur auf die Schnelle mal herumgespielt. Dabei hatte ich z.B. eine Blitzkorrektur in der Kamera eingestellt und übersehen. Gleichzeitig habe eine Korrektur am Blitz eingestellt. Da beide Korrekturwerte summiert werden, sind die Ergebnisse von gestern nicht immer aussagekräftig.

Entfesselt geblitzt im SF-Modus habe ich auch ausprobiert und dabei den X18 auf der X-T1 verwendet. Funktioniert auch, ebenso der SD-Modus. Interessant fand ich Bilder, bei denen ich den "Joghurtbecher" des i40 auf den X18 gestülpt habe. Muss ich alles in den nächsten Tagen mal genauer testen und dokumentieren. Bilder werden dann folgen.

So oder so, der i40 passt meiner Ansicht nach mit Größe und Bedienkonzept hervorragend zu den X-Modellen.

Schöne Feiertage noch :-)

Link zum Beitrag

Hier mal 2 Beispielbilder.

i40 im SF-Modus (1/128), X18 auf der Kamera (Blitz-Korrektur -2.0, mit Diffusor des i40);

Kamera Manuell, Mehrfeldmessung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Making Off:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

TTL-Betrieb, Blitzkopf indirekt gegen Decke, Blitz-Korrektur -1.0;

Kamera Zeitautomatik, Mehrfeldmessung:

Link zum Beitrag

Mit dem Thema HSS kann ich (noch) nichts anfangen, kann mal jemand eine kurze Erklärung abgeben.

HSS steht für High-Speed-Synchronisation.

Gemeint ist damit die Möglichkeit, Blitzlicht bei Verschlusszeiten einzusetzen, die kürzer sind, als die Belichtungszeit, bei der sich der Schlitzverschluss der Kamera noch vollständig öffnet (1/180 Sekunde bei den aktuellen Fuji-Systemkameras). Hierzu wird, während der Verschlussschlitz über den Sensor wandert, eine Folge sehr kurzer Blitz gezündet.

Gelegentlich spricht man auch von Kurzzeit- oder FP-Kurzzeitsynchronisation (FP steht hier für Focal Plane Shutter).

Link zum Beitrag

HSS steht für High-Speed-Synchronisation.

Gemeint ist damit die Möglichkeit, Blitzlicht bei Verschlusszeiten einzusetzen, die kürzer sind, als die Belichtungszeit, bei der sich der Schlitzverschluss der Kamera noch vollständig öffnet (1/180 Sekunde bei den aktuellen Fuji-Systemkameras). Hierzu wird, während der Verschlussschlitz über den Sensor wandert, eine Folge sehr kurzer Blitz gezündet.

Gelegentlich spricht man auch von Kurzzeit- oder FP-Kurzzeitsynchronisation (FP steht hier für Focal Plane Shutter).

... auf jeden Fall funktioniert HSS mit dem  i40 an der X-T1 im M-Modus des i40 (ausprobiert)

Link zum Beitrag

Der i40 lädt genauso schnell wie der EF42, also sind beide recht schnell beim Nachladen. Der i40 nutzt den Sicherungsstift im Blitzschuh und wird per Tastendruck entriegelt, nicht klassisch per Rändelrad. 

Im Lieferumfang ist auch einen passende kompakte Tasche mit Gürtelschlaufe. Vermisse eigentlich nur die Reichweitenanzeige auf dem nicht vorhandenem Display ;-)

Link zum Beitrag

Also ich hatte den i40 hier und der hat definitiv kein HSS mit der x-t1 oder der x-pro1 unterstützt.

Beispielfoto bei eher mäßigen Tageslicht

X-T1 M-Modus

1/4000 sek

1.2 Blende

ISO 800

Nissin i40 (Fuji-Version)

M-Modus

1/8 Blitzenergie

bei Verwendung eines anderen Blitzes sind schwarze Balken zu sehen

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...