Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Wichtigste bei der Milchstraße ist die Location. Keine große Stadt in der Nähe und sonst auch so wenig Lichtquellen wie nur möglich.

Ansonsten:

F2, ISO3200, nicht länger als etwa 22s belichten (hängt immer von der Himmelsrichtung ab).

Als erstes mache ich mit Nik Collection ein wenig das Rauschen weg. Aber nur vorsichtig, sonst sieht es am Ende wie ein Fake aus!

Dann bisschen globale Modifikationen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Locations/Provence/mw-p-1.png

Was man auf dem Screenshot nicht sieht (da schon TIFF zurück aus Dfine), ist der WB. Ich versuche den Himmel zuerst ziemlich neutral zu machen. Von diesem Basiswert aus, gehe ich dann je nach Laune bisschen in die eine oder andere Richtung. Meisten bisschen mehr blau und purple.

dann noch mit einem Pinsel über die Milchstraße fahren um sie noch mehr heraus zu holen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11432878/Fotos/Locations/Provence/mw-p-2.png

(ich habe nur die wichtigsten Einstellungen abfotografiert)

Ich habe aber auch schon Stacking gemacht, samt Extrabelichtungen für den Vordergrund. Das Ergebnis wird dann natürlich besser, aber es kostet mehr Zeit. Hier ist ein Foto bei dem die Location eigentlich viel viel schlechter war als bei dem Bild aus der Provence. Das war an einem Strand. Direkt hinter mir war eine Straße mit Laternen. Die Steine hatten einen eckligen grün-gelben Stich. Ich habe da jeweils 8 Bilder auf den Himmel und auf den Stein fokussiert. Es war ein ziemlich großer Aufwand. Und ich finde das Bild auch nicht spektakulär, aber ich wollte trotzdem mal ausprobieren was man da noch rausholen kann.

DANKE für die klasse Erläuterungen. Ich denke ich hatte damals zu lange belichtet und mir zu wenig Zeit für die Wahl des Standorts etc. genommen! 

Noch eine blöde Frage... wenn ich 8 Fotos á 22s stacken will, sieht das bei der Überlagerung nicht verwaschen aus, da sich die Erde ja inzwischen ein gutes Stück weitergedreht hat?  :confused:

Link zum Beitrag

Du musst sie vorher ausrichten. Und da beginnt eben die Arbeit, wenn Du auch einen Vordergrund hast (wie in den meisten Fällen).

Ich habe es so gemacht:

- die Bilder fokussiert auf den Himmel als Layer in PS geladen

- jeweils eine Maske erstellt und dabei den Vordergrund ausgeblendet

- Bilder von PS ausrichten lassen

- Masken wieder gelöscht

- alle Layer markiert und ein Smart Object daraus gemacht

- Dann „Layer -> Smart Objects -> Stack Mode -> Median“

somit wird das Rauschen im Himmel stark gemildert.

- jetzt alle Bilder für den Vordergrund als Layer in PS laden

- alle markieren und in ein Smart Object umwandeln

- wieder Stack Mode -> Median

- Was man jetzt haben sollte sind zwei Dokumente. Eins für den Vorder- und eins für den Hintergrund.

- Jetzt nimmst Du eins davon, ziehst Du es in das andere Dokument und richtest beide aus. Durch automatische Ausrichten beim Himmel, kann das durchaus ein wenig mühsam sein. Evtl. passt es am Horizont nicht mehr so gut. Da muss man dann einfach kreativ sein und sich eine passende Lösung für jedes Bild überlegen. 

Es gibt bestimmt noch andere Methoden. Und es gibt bestimmt auch viele YouTube Tutorials. Du musst mal schauen.

Ich glaube, es gibt sogar eine Software, die das automatisch macht, ich weiß aber den Namen nicht mehr. Ich habe noch nicht genug Bilder dafür damit sich der Kauf lohnt. 

Link zum Beitrag

Okay, dann weiß ich was als nächstes ansteht... seit langem mal wieder PS starten und zuvor auf einen sternklare Nacht mit günstig stehender Milchstraße warten! In der Zwischenzeit Tutorials studieren... Zumindest das richtige Objektiv/Kamera habe ich ja!  ;-)

VIELEN DANK nochmal für die ausführliche Beschreibung!

Link zum Beitrag

Ich habe am Dienstagabend beim Blitzangebot im großen Fluss zugeschlagen. Gerade kam das Paket, es folgen also demnächst mehr Bilder.

Mein Chef hat die Fotografie zum Glück auch als großes Hobby, deswegen war zumindest auspacken & ein erster kurzer Test in seinem Beisein möglich*.

*Ich wurde beinahe gezwungen, denn er war selber viel zu neugierig.

28222020731_05dd45dbb1_b.jpg

Walimex 12mm f2 - Bürotest by chromeridaz, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ich habe am Dienstagabend beim Blitzangebot im großen Fluss zugeschlagen.

Verdammt, wie kommt ihr immer nur an diese Angebote ?  :mad:    

Kann man die irgendwie vorher suchen / beobachten?

Ich krieg das immer nur hinterher / zu spät mit wenn irgend welche Glückspilze hier ihre Neuerwerbungen vostellen    :mad:     

Link zum Beitrag

Verdammt, wie kommt ihr immer nur an diese Angebote ?  :mad:    

Kann man die irgendwie vorher suchen / beobachten?

Ich krieg das immer nur hinterher / zu spät mit wenn irgend welche Glückspilze hier ihre Neuerwerbungen vostellen    :mad:     

lohnt nicht. Du kannst es auch regulär für etwa 270€ bekommen.

Link zum Beitrag

Also ich habe es vor einiger Zeit auch als Blitzangebot mit "Walimex" Label bei A... erworben. 

Vorher habe ich lange Zeit nach guten und seriös erscheinenden Angeboten deutscher Händler gesucht.

Vorteil bei "Walimex" mit Kauf in D ist u.a. die sehr lange Garantie (ich meine es sind 6 Jahre). Und die Abwicklung im Servicefall möchte ich auch lieber über A.. als über holländische Chinesen.

Link zum Beitrag

Danke Thomas für den Hinweis.

Mit holländisch-englichen-Honkkongchinesen habe ich überhaupt kein Problem.

Dann werde ich mich dort mal umsehen. Das Ding muss her   :)   

Aber nochmal generell zu diesen Blitzangeboten: Kann man die irgendwie beobachten, voreinstellen, eine Mitteilung oder Hinweis erhalten ?

Oder sitzt ihr den ganzen Tag.vor dem Bildschirm und wartet ab was sich da evtl. tut?

Link zum Beitrag

Bei der Entscheidung A.... oder holländisch-englischer Chinese sehe ich das so wie AS-X. Bei solchen Summen kaufe ich lieber bei einem großen Händler in D, als ein paar wenige Euros zu sparen.

Das mag aber jeder für sich entscheiden - in den allermeisten Fällen habe ich wahrscheinlich keinen Vorteil und trotzdem etwas mehr bezahlt. Aber ich gebe das Geld mit besserem Gefühl aus.

Aber nochmal generell zu diesen Blitzangeboten: Kann man die irgendwie beobachten, voreinstellen, eine Mitteilung oder Hinweis erhalten ?

Oder sitzt ihr den ganzen Tag.vor dem Bildschirm und wartet ab was sich da evtl. tut?

Jein. Man kann einige Stunden vorher sehen, welche Artikel wann als Blitzangebot eingestellt wird. Aber noch nicht den Preis!
Den sieht man wirklich erst, wenn das Angebot startet. Man kann den Artikel dann in den Einkaufswagen legen und 15 Minuten bis zur endgültigen Bestellung zum Sonderpreis warten/ weiter einkaufen.

Ich selber schaue selten durch die Angebote. Die Vielzahl erschlägt einen, an jedem normalen Tag schon etliche Angebote, am Primeday vorgestern noch viel mehr.

In diesem Fall hat mir das tolle Fuji-X Forum geholfen. Da gibt es ja den schönen Schnäppchenthread, in diesem hatte ein Mitforist das Angebot eingestellt :D

Link zum Beitrag

Die Aufnahmen (kein Kunstanspruch - nur ne Dokumentation) sind alle mit dem 12er entstanden und erklären auch, warum ich seit 2 Monaten weniger Zeit habe fürs Forum....  :cool:    ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mein Senf zum Thema Blitzangebote:

Ich selber schaue selten durch die Angebote. Die Vielzahl erschlägt einen, an jedem normalen Tag schon etliche Angebote, am Primeday vorgestern noch viel mehr.

In diesem Fall hat mir das tolle Fuji-X Forum geholfen. Da gibt es ja den schönen Schnäppchenthread, in diesem hatte ein Mitforist das Angebot eingestellt :D

Ich folge bei FB der Seite "Amazon Foto Deals". Die stellen regelmäßig bebilderte Übersichten mit Links über anstehende Deals mit Bezug zur Fotografie ein (Speicherkarten, Stative, Objektive etc.) Natürlich kennt man dort ebenso wenig vorher die Preise...

EDIT: Das Walimex/ Samyang 12mm f2 CS ist ständig dabei.

bearbeitet von alterego
Link zum Beitrag

Konnte mich beim letzten Blitzangebot auch nicht mehr zurück halten, obwohl ich ja auch schon das 14er habe. Habs heute Nachmittag ausgiebig ausgeführt und finde es echt klasse.

Pro2, f5.6, Acros

Link zum Beitrag

Folgende Überlegung: Meine kleinste Brennweite ist 18mm am 18-55er. Im Urlaub möchte ich z.B. einen Kirchturm fotografieren. Mangels Distanz passt er nicht aufs Bild. Jetzt wäre ein 12er angebracht. Also mache ich 3 oder 4 Querformataufnahmen und setze diese am PC zusammen. Welche Nachteile, ausser des Zeitaufwandes, fange ich mir damit ein im Vergleich zu einem 12er Weitwinkelobjektiv? Analog dazu bei Landschaft Hochkant Panorama.

Danke im Voraus

Gruss Gerhard

Link zum Beitrag

Hey Gerhard,

haste schon mal versucht vertikal verschwenkte Panoramen zu stitchen? Das gibt nämlich wegen der stürzenderen Linien (mit jedem Bild stürzen die Linien etwas mehr, da die Kamera mehr gekippt wird) gehörige Probleme.

Außerdem werden die geraden Linien auch bei normalen Panoramen häufig ungleichmäßig gekrümmt (es sei denn du verrechnest diese perspektivisch [auf Kosten der BQ])- diese Krümmung lässt sich dann nur noch schwerlich korrigieren.

All das würde ich mir persönlich nicht antun - zumal das Samyang/Walimex doch seeehr erschwinglich ist.

Link zum Beitrag

All das würde ich mir persönlich nicht antun - zumal das Samyang/Walimex doch seeehr erschwinglich ist.

Ok das ist ein Argument zumindest bei Gebäuden, weniger bei Landschaft. Es geht mir nicht um das Geld (329 eur z.zt. bei foto erhardt)

Eher um Gewicht und weniger Zeugs beim Wandern.

Danke für die schnelle Antwort G

Link zum Beitrag

Folgende Überlegung: Meine kleinste Brennweite ist 18mm am 18-55er. Im Urlaub möchte ich z.B. einen Kirchturm fotografieren. Mangels Distanz passt er nicht aufs Bild. Jetzt wäre ein 12er angebracht. Also mache ich 3 oder 4 Querformataufnahmen und setze diese am PC zusammen. Welche Nachteile, ausser des Zeitaufwandes, fange ich mir damit ein im Vergleich zu einem 12er Weitwinkelobjektiv? Analog dazu bei Landschaft Hochkant Panorama.

Danke im Voraus

Gruss Gerhard

Das kannst Du sicher mal ausprobieren. Ob dabei das rauskommt, was Du Dir vorstellst, wage ich ehrlicherweise zu bezweifeln. Zumindest wird es nicht annähernd vergleichbar sein mit einem Foto eines WW-Objektivs.

Wenn Du etwas weiteres, als die 18mm des Zooms brauchst, führt mittelfristig an einem weiteren Objektiv kein Weg vorbei. Bei mir ist es das 14er XF.

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard

habe die 3 Bilder https://www.fuji-x-forum.de/topic/18929-fassade/page-32?do=findComment&comment=567898 mit dem 12-Samyang gemacht (will sie nicht nochmal einstellen, die Wahl des passenden Trade´s ist manchmal schwierig). 

Hab noch nicht viel mit Panoramen gemacht. Aber so hätt ich es nicht hinbekommen. Bin auch nicht so der Fuchs mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Gruß Norbert

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

Also der Aufwand ist schon enorm um aus mehreren Querformataufnahmen ein Hochkantpanorama zu erzeugen. Bei Landschaft sicherlich kein Problem. Bei Gebäuden spielen die Senkrechten Linien verrückt und können nur mit viel Aufwand "hingebogen" werden. Allerdings spinnen dann die Waagerechten. Fazit: Samyang 12 mm muss her trotz Mehrgewicht und Mehrequipment.

Das Rathaus als Beispiel besteht aus 4 Querformatbildern. Aufgenommen mit EX2 XF18 2,0. Als "Notlösung" brauchbar, mehr aber auch nicht.

Gruß aus dem Remstal und Danke für die Beiträge.

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard

habe die 3 Bilder https://www.fuji-x-forum.de/topic/18929-fassade/page-32?do=findComment&comment=567898 mit dem 12-Samyang gemacht (will sie nicht nochmal einstellen, die Wahl des passenden Trade´s ist manchmal schwierig). 

Hab noch nicht viel mit Panoramen gemacht. Aber so hätt ich es nicht hinbekommen. Bin auch nicht so der Fuchs mit Bildbearbeitungsprogrammen.

Gruß Norbert

ich hab hier mal eine Seite gefunden die sich mit Panoramafotografie beschäftigt und auch ganz brauchbare Ergebnisse anzeigt. Auch für Architekturfotografie.

http://www.pixelrama.de/panorama/beispiele/beispiele-indexfx.html

Link zum Beitrag