Watcher24 Geschrieben 1. Juli 2014 Share #1 Geschrieben 1. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ich bitte um ein paar Erfahrungswerte, wieviele SD-Karten Ihr in den Urlaub mitnehmen würdet. Und dass erst gar keine Diskussion aufkommt: Ich nehme kein Laptop oder (Sub)Notebook oder eine andere intelligente Zwischenspeicherlösung mit. Nur Karten. Ich fotografiere immer RAV+JPG(fine). Eine 8GB-Karte hat Kapazität für 197 Bilder Eine 16GB-Karte hat Kapazität für 395 Bilder Eine 32GB-Karte hat Kapazität für 790 Bilder (hab ich ausgerechnet; habe noch keine solche.) Von den ziemlich schnellen (Sandisk 98MB/s) habe ich 1x16GB und 4X8GB, bisher. Eine 16GB von Lexar (98MB/s) gibt's auch noch. und irgenwo liegen noch ein paar 8GB mit 45MB/s rum, aber die haben sich grad versteckt im Schrank. Nun die Fragen: Für welche Azahl Bilder tut Ihr oder würdet Ihr Karten mitnehmen? (Ich werde 16 Tage unterwegs sein.) Und wie gut eignen sich die langsameren 45MB/s an der X-T1? Klar werde ich unterwegs das eine oder andere Bild löschen; ich habe aber ausser der Kamera keine Möglichkeit die Bilder zu sichten und selektieren. Will das im Prinzip auch nicht. Danke im Voraus für eure Ratschläge und Erfahrungswerte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Juli 2014 Geschrieben 1. Juli 2014 Hallo Watcher24, schau mal hier Wieviele und welche SD-Karten mitnehmen in den Urlaub? . Dort wird jeder fündig!
mbart Geschrieben 1. Juli 2014 Share #2 Geschrieben 1. Juli 2014 Ich hatte in Neuseeland zwei Sandisk 16GB ( 95mb/s ) dabei. Habe etwas mehr als 1,5 Karten vollgeknippst, allerdings "nur" Rafs. Habe ca. 700 Bilder gemacht in 4 Wochen. Als "Ersatz / zur Not" hatte ich noch eine 8GB ( 45mb/s ) mit, aber nicht gebraucht. War allerdings auch meine erste lange Reise mit der X (-E1), also mein alleiniger "Erfahrungswert". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Juli 2014 Share #3 Geschrieben 1. Juli 2014 Ich würde alles mitnehmen was Du hast (also die schnellen). Kleinere Speicherkarten sind dann von Vorteil sollte, warum auch immer, mal eine Karte kaputt gehen. Dann sind nicht alle Bilder futsch. So eine SD Karte wiegt ja so gut wie nichts und Platz einnehmen tun sie auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 1. Juli 2014 Autor Share #4 Geschrieben 1. Juli 2014 Danke für die ersten Rückmeldungen. Natürlich nehme ich alles mit was ich habe. Mit den schnellen Karten habe ich im Moment eine Kapazität von 1183 Bildern.Umgerechnt wären das immerhin mehr als 32Stk. 36er-Filme. Aber es ist schon so, dass man mit den Digi-Knipsen einfach viel, viel mehr abdrückt. Bin jetzt am überlegen, ob ich noch was zukaufen soll. Wenn ich die Zahlen von mbart lese, müsste man meinen, dass die bereits vorhandenen reichen sollten. Meistens packe ich ja viel zu viel Zeugs in die Reisetasche ... ... wenn ich das nur an die vielen Filter denke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 2. Juli 2014 Share #5 Geschrieben 2. Juli 2014 willst Du Urlaub machen oder auf Fotoreise gehen? ersteres: nimm die eine 16er und die vier 8er UHS-I mit. letzteres: kauf Dir noch vier weitere 16GB UHS-II, vergiss dann die Filter und das Stativ nicht. Dazu die Portys und Akkupacks sollten mit, iPod, 15" Notebook, Lichtformer, etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 2. Juli 2014 Share #6 Geschrieben 2. Juli 2014 ich nehme immer mehr speicherkarten (10 x 16 GB) /akkus (6) mit als ich brauche - ist einfach entspannter. happy holidays Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 2. Juli 2014 Share #7 Geschrieben 2. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mal eine Frage zur Schnelligkeit. Seitdem ich digital fotografiere haben sich die Geschwindigkeiten der Karten deutlich erhöht, nur merken tue ich nichts davon. Bemerkbar ist sie doch eigentlich nur, wenn man Serienbilder schießt und der Puffer nicht so groß ist oder beim Video. Was für ein Vorteil haben denn die hier empfohlenen schnellen Karten wenn man im Urlaub fährt (es sei denn die o.g. Dinge sind der Hauptanteil, wovon ich nicht ausgehe) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 2. Juli 2014 Share #8 Geschrieben 2. Juli 2014 32 GB Class 10 bekommt man schon ab 14€ ... Da würde ich mir nicht lange gedanken machen, sondern einfach 2,3 mehr mitnehmen .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 2. Juli 2014 Share #9 Geschrieben 2. Juli 2014 Mir würde eine 32 GB-Karte bei Weitem reichen, sicher auch schon die 16er. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 2. Juli 2014 Share #10 Geschrieben 2. Juli 2014 Vor dem Urlaub noch schnell ne 4TB Festplatte kaufen, sonst erschreckt man sich hinterher so. Ich würde 4 8gb Karten mitnehmen. Wenn die Zeit zum Wechsel nicht ist, dann ist's auch kein Urlaub. Verteilt auf die Karten gehen, wie Mehrdad sagte, zur Not nicht alle Bilder verloren. Mir sind Akkus auch sehr wichtig, aber die hast du ja. Und ich gebe zu, dass ich im Urlaub und auf direkten fototouren immer auch eine Analoge als Backup habe. Viel Spaß! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 2. Juli 2014 Share #11 Geschrieben 2. Juli 2014 Und wenn Du nicht gerade in den Urwald fährst, kannst ja vor Ort sicher auch noch Karten dazu kaufen, wenn es eng wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 2. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 2. Juli 2014 Mal eine Frage zur Schnelligkeit. Seitdem ich digital fotografiere haben sich die Geschwindigkeiten der Karten deutlich erhöht, nur merken tue ich nichts davon. Bemerkbar ist sie doch eigentlich nur, wenn man Serienbilder schießt und der Puffer nicht so groß ist oder beim Video. Was für ein Vorteil haben denn die hier empfohlenen schnellen Karten wenn man im Urlaub fährt (es sei denn die o.g. Dinge sind der Hauptanteil, wovon ich nicht ausgehe) die Geschwindigkeit ist abhängig von der Karte als solches und dem Bussystem, welches die Karte hat. So sind die spezifizierten Geschwindigkeiten folgendermassen fest gelegt: Class 2 min. Schreiben 2 MByte/s Class 4 min. Schreiben 4 MByte/s Class 6 min. Schreiben 6 MByte/s Class 10 min. Schreiben 10 MByte/s UHS Class 1 min. Schreiben 10 MByte/s UHS Class 3 min. Schreiben 30 MByte/s weiter ist spezifiziert, wie schnell der Bus MAXIMAL ist: Normal Speed - SD/SDHC/SDXC - Bus Speed 12,5 MByte/s High Speed - SD/SDHC/SDXC - Bus Speed 25 MByte/s UHS-I - SDHC/SDXC - Bus Speed 50 MByte/s Schreiben / 104 MByte/s Lesen UHS-II - SDHC/SDXC - Bus Speed 156 MByte/s Schreiben / 312 MByte/s Lesen dazu musst Du jetzt nur noch wissen, dass z.B. eine RAW Datei aus der X-T1 um die 30Mb groß ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 2. Juli 2014 Share #13 Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo. Ich habe 4 Karten zu je 32 GB dabei, davon 2 mit 95 MB/Sek. und zwei ältere mit 45 MB/Sek. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind auch das der XT-1 nur spürbar, wenn man längere Serien fotografiert. Und selbst dann sind die langsameren Karten noch vollkommen ausreichend. Sofern Du nicht explizit Sport oder Action im Urlaub fotografieren willst, würde ich mir also darüber keine Gedanken machen. Da es leider Fuji nicht geschafft hat, zwei SD-Slots einzubauen (und man somit kein Backup direkt bei der Aufnahme machen kann), würde ich eher kleinere Karten mitnehmen, dafür dann mehr. Gewicht und Größe ist bei SD ja praktisch irrelevant, Akkus sind da schon eher ein Thema. Zwar steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einer Vielzahl von Karten, aber die Anzahl potentiell verlorener Bilder ist geringer. Und einpacken würde ich eh alle, die Du hast. Man weiß ja nie. Ach ja: die Karten, die schon Bilder enthalten, würde ich auf verschiedene Gepäckstücke (also Handgepäck Dir bekannter Mitreisender) verteilen, das senkt das Verlustrisiko. Viele Grüße und einen schönen Urlaub Mattes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 2. Juli 2014 Share #14 Geschrieben 2. Juli 2014 32 GB Class 10 bekommt man schon ab 14€ ... Da würde ich mir nicht lange gedanken machen, sondern einfach 2,3 mehr mitnehmen .... Jep und haben ist immer besser als brauchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 2. Juli 2014 Share #15 Geschrieben 2. Juli 2014 dazu musst Du jetzt nur noch wissen, dass z.B. eine RAW Datei aus der X-T1 um die 30Mb groß ist. Gut dass die Kamera einen Puffer hat, sonst könnte man ja eine Class 6 Karte gar nicht mehr nutzen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 2. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 2. Juli 2014 Bin jetzt am überlegen, ob ich noch was zukaufen soll. Wenn ich die Zahlen von mbart lese, müsste man meinen, dass die bereits vorhandenen reichen sollten. Meistens packe ich ja viel zu viel Zeugs in die Reisetasche ... ... wenn ich das nur an die vielen Filter denke Ich bin aber auch eher ein "Wenig-Knipser" und war hinterher schon erschrocken, dass ich 700 Bilder gemacht habe... Habe zwischendurch auch aussortiert in der Kamera und vor Verlust hatte ich irgendwie auch keine Angst... Die Karten nehmen ja keinen Platz weg, also einfach ( wie Mehrdad schon meinte ) alle einpacken. Zukaufen würde ich nicht. Dann lieber noch einen Filter kaufen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KS1 Geschrieben 2. Juli 2014 Share #17 Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo, Da auch ich gerade am Überlegen bin, welche Karte(n) ich mitnehmen sollte, hier meine Auswahl, hat jemand mit dieser Erfahrungen und kann darüber berichten bzw. was meint ihr dazu ? Kamera ist eine X-S1....... Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte http://www.amazon.de/gp/product/B008CVHLT2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers gruss und danke vorab Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 2. Juli 2014 Share #18 Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo, Da auch ich gerade am Überlegen bin, welche Karte(n) ich mitnehmen sollte, hier meine Auswahl, hat jemand mit dieser Erfahrungen und kann darüber berichten bzw. was meint ihr dazu ? Kamera ist eine X-S1....... Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte http://www.amazon.de/gp/product/B008CVHLT2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers gruss und danke vorab Karsten Ich selber nutze schon seit Jahren Transcend, zwar nicht die o.g. aber ich bin immer damit zufrieden gewesen. Keine Ausfälle o.ä.. Selbst in der "SD-Karten-Zicke" Leica M9 liefen die problemlos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pitter Geschrieben 2. Juli 2014 Share #19 Geschrieben 2. Juli 2014 ....Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte http://www.amazon.de/gp/product/B008CVHLT2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers .... Die hab ich auch und hatte bisher keine Probleme damit. Die Karte ist halt nicht die schnellste, mit der X-A1 kannst du 12 Serienaufnahmen machen, dann muss der Puffer erst wieder geleert werden. Das stört mich allerdings überhaupt nicht, da ich keine Serienaufnahmen mache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ehemaliger Geschrieben 2. Juli 2014 Share #20 Geschrieben 2. Juli 2014 Hallo, Da auch ich gerade am Überlegen bin, welche Karte(n) ich mitnehmen sollte, hier meine Auswahl, hat jemand mit dieser Erfahrungen und kann darüber berichten bzw. was meint ihr dazu ? Kamera ist eine X-S1....... Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 32GB Speicherkarte http://www.amazon.de/gp/product/B008CVHLT2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers gruss und danke vorab Karsten die passt schon, wobei ich lieber die SanDisk verwende - hat aber nix zu bedeuten. Nur wenn Du irgend wann mal viel Serienaufnahmen und vielleicht auch mit der X-T1 und in RAW machen willst, solltest Du die UHS-II ins Auge fassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 2. Juli 2014 Share #21 Geschrieben 2. Juli 2014 Kurze Werbeeinblendung - als Admin darf ich das Wir haben eine kleine Anwendung gebaut, mit der man schnell SD-Karten recherchieren kann: Kaufberatung SD-Karten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 2. Juli 2014 Share #22 Geschrieben 2. Juli 2014 ... Für welche Azahl Bilder tut Ihr oder würdet Ihr Karten mitnehmen? ... Kommt darauf an, ob Du eher viel oder eher wenig fotografierst. Das musst Du selbst am besten beurteilen können. Ich war "neulich" 10 Tage auf Reisen. Zurückgekommen bin ich mit rund 300 Aufnahmen, so dass die beiden 16GB-Karten, die ich mitgenommen hatte, locker ausreichten. Ich mache allerdings auch selten 100 Bilder pro Tag. Größer als 16GB würde ich nicht gehen, sondern lieber aus den von anderen angesprochenen Gründen mehrere Karten mit geringerer Kapazität einstecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. Juli 2014 Share #23 Geschrieben 2. Juli 2014 Ich glaube nicht, dass du dabei sinnvoll auf die Erfahrungen anderer bauen kannst. Zu unterschiedlich ist das Fotografierverhalten. Von meinem letzten Urlaub habe ich weniger als 100 Bilder mitgebracht, 1GB hätte da fast gereicht. Ich hatte überhaupt keine Ersatzkarten mit, einfach nur jeweils eine 16'er in der X100 und eine 16'er in der DSLR. Manche rasseln für alles Serien herunter und brauchen so 4-8 GB am Tag. Was lernst du daraus für deine Ansprüche? Gar nichts. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 2. Juli 2014 Share #24 Geschrieben 2. Juli 2014 Klar werde ich unterwegs das eine oder andere Bild löschen; ich habe aber ausser der Kamera keine Möglichkeit die Bilder zu sichten und selektieren. Will das im Prinzip auch nicht. Gibt einen Grund für dieses Prinzip? Ich würde keinen Urlaub ohne vernünftige Sichtungsmöglichkeit mehr machen wollen. So ein kleines Ipad wiegt läppische 350g, bringt Dir ein zusätzliches Backup und Du musst nicht nach dem Urlaub anfangen, hunderte oder tausende Fotos auszusortieren. Ich habe in einer Woche Kroatien 700 Fotos gemacht, 230 davon mit nach Hause gebracht, wo noch mal ca. 100 den Weg ins digitale Nirwana genommen haben. Außer dem Ipad hatte ich nur eine 64-GB-Karte (45MB/s) dabei, die für mich als Meistens-Jpeg-Knipser natürlich totaler Overkill ist. Geschwindigkeitsprobleme hatte ich nie (außer mit der lahmen Raf-Darstellung meines älteren Ipad). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 2. Juli 2014 Autor Share #25 Geschrieben 2. Juli 2014 Gibt einen Grund für dieses Prinzip? Ich würde keinen Urlaub ohne vernünftige Sichtungsmöglichkeit mehr machen wollen. So ein kleines Ipad wiegt läppische 350g, bringt Dir ein zusätzliches Backup und Du musst nicht nach dem Urlaub anfangen, hunderte oder tausende Fotos auszusortieren. ... Erstens besitze ich persönlich kein iPad. Zweitens erachte ich das iPad als sehr ungeeignet zum Zwischenspeichern. Und drittens habe ich einfach kein Bock solche Gadgets mitzunehmen. Ich nehme ein iphone mit, wobei das meistens offline sein wird; ich nehms nur mit um zu telefonieren in Notfällen. Mehr will ich nicht. Wenn schon, dann würde ich gleich einen Laptop mitnehmen; dann könnte ich dann gleich "richtig" selektieren und Photos ablegen. Hatte ich auch schon mal mit dabei. Aber diesmal nicht. Ich bin sonst genug oft vor einem Bildschirm oder ähnlichem Gerät. Und auch davon will ich jetzt mal Ferien. Die SD-Karten sollen quasi "Film-Material" sein. Wie Filme dann schlussendlich rauskommen, das schau ich zu hause. Lediglich den "Konatktabzug" (anschauen in der Kamera) werd ich mir dann und wann erlauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.