Jump to content

Fragen zu Einstellungen der Kamera selbst und Lightroom...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Gestern habe ich nun meine X-M1 das erste mal ausgeführt und draussen ein paar Bilder gemacht. Prinzipiell bin ich von der BQ wirklich begeistert. Vor allem der WB und die Farbdarstellung der Fuji sind bislang genau das was ich will. Das war mein Hauptkritikpunkt bei der Sony. Auch der Direktzugriff auf die Sonneneinstellung für das Display hat sich gestern bereits gut bewährt...

 

Ich habe die Dynamik in der Kamera auf Auto und hatte die Filmsimulation auf Standard. Zudem eine Mehrfeldmessung für die Belichtung gewàhlt. Dabei sind mir die Licher und Tiefen bei Landschaften aber immer deutlich zu extrem, so das ich bei nahezu allen Bildern Hand anlegen musste. Ich habe nun zudem im Lightroom etwas gespielt und die Filmsimulation Provia als Allroundeinstellung in der Kamera übernommen. Mal schauen wie es damit wird. Nun meine konkreten Fragen:

 

1. Habt ihr eine relativ feste Grundeinstellung für die Dynamik in der Kamera gewàhlt, oder wechselt ihr das sehr viel? Wenn ja, welche Einstellung wäre unter "Provia" angebracht?

 

2. Ist die Belichtungsmessung "Integral" besser für den Allroundeinsatz, oder was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

3. Leider habe ich keine Objektivkorrekturen für das 16-50 in LR  gefunden. Ich bin auch neu in Lightroom. Habe vorher meine RAW-Bearbeitung fast ausschliesslich mit Nikon Capture NX2 (Nikon D5200) gemacht und kenne mich somit noch gar nicht aus. Muss ich da ein Objektiv zufügen? Wenn ich bei Objektivkorrekturen Fujifilm anklicke dann kommt nur ein X100 Profil. Wie bekomme ich da die passenden Profile rein?

 

 

 

 

Meine Idee für die Grundeinstellung der Kamera ist nun:

 

Provia

Sättigung 1+

Schärfe 1+

Lichter 1-

Tiefen 1-

Dynamik 200

 

Muss ich aber erstmal probieren. Gibt es einen "Einstellungstread" zur Kamera?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja...sorry.

Weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht genau.

Irgendwo gab es mal einen Thread dazu....

 

Nachtrag:

 

Hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/21066-objektivprofile-lr-54/?hl=objektivkorrektur&do=findComment&comment=322684

steht, dass das für Fujinon-Objektive gilt; das sind die XCs ja auch...

bearbeitet von uyuni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hhhmmmm...

 

Wenn ich in die Bibliothek gehe dann zeigt LR mir die Bilder als mit dem 16-50er geschossen an. Wenn ich aber auf "Entwickeln" gehe und versuche eine Objektivkorrektur zu machen, dann tut es das zwar, aber wie bereits gesagt bietet LR mir dann kein Profil für das 16-50, sondern nur für die X100, oder wahlweise X100S. Sonst nichts....

 

 

Integralmessung habe ich vorhin auch probiert. Haut nicht hin und ich habe wieder auf Mehrfeld gewechselt. Leider fàhrt mir die Kamera zudem unnötigerweise die ISO hoch. Hatte ISO-Automatik mit 200-3200 (ISO100 geht gar nicht, auch nicht manuell) eingestellt und fotografierte in A. Da hat sie mir dann ISO 400-800 ausgespuckt mit Verschlusszeiten von bis zu 1/2000. Das bei Tageslichtaufnahmen Landschaft.........

 

Was mache ich da verkehrt, bzw. was könnte ich da falsch eingestellt haben???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ein wenig ausprobiert....

 

Die ISO-Problematik hat sich scheinbar erledigt. War wohl ein Einstellungsfehler meinerseits (Dynamik)..... Nun geht es sehr gut. Auch die geänderten Einstellungen sind besser, aber es braucht noch etwas Erfahrungen und Feinschliff bis ich das für die unterschiedlichen Situationen drauf habe.

 

Jedenfalls ist die BQ einfach klasse und ich hab die Kleine schon sehr gern... :wub:

bearbeitet von graphics
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So. Nach ein paar mehr Shootings habe ich mich entschlossen die Dynamik auf 100 zusetzen und somit das ganze dann manuell am PC zu machen. Das kamerainterne kann mich zumindest noch nicht überzeugen. Der AF ist in der Tat auch nicht gerade der Hammer, aber das wusste ich bereits vor dem Kauf der Kamera. Ansonsten macht sie aber Top-Bilder und ich bin durchaus zufrieden. Aber "alles richtig" macht Fuji leider auch nicht... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn irgend jemand eine halbwegs schlüssige Antwort auf meine Fragen gegeben hätte, dann wäre ich sicher weiter. Oder sind hier alles nur "Anwender" die die Eigenheiten des Systems immer noch nicht durchdrungen haben? Oder seid ihr euch gar einfach zu "fein" hier?

 

"Schlaue" Sprüche helfen sicher niemandem..... :cool:

 

 

P.S. Die Anwendung vonn Gross- und Kleinschreibung würde wenigstens noch etwas Respekt zeigen...

bearbeitet von graphics
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...