tabbycat Geschrieben 3. September 2014 Share #101  Geschrieben 3. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 16 zu 24, das ist schon ein Pfund. Wenn ich richtig rechne, ist die PixelflĂ€che dann nur annĂ€hernd halb so groĂ, weil sie im Quadrat abnimmt. D.h. halbe Lichtausbeute pro Pixel. Ich weiĂ ja nicht...  Nö, ist genau umgekehrt proportional. WĂ€re auĂerdem ziemlich irrelevant. Wenn man vom gröĂeren Speicherbedarf absieht hat es zumindest theoretisch keinerlei Nachteile.   mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. September 2014 Geschrieben 3. September 2014 Hallo tabbycat, schau mal hier Neue Fuji X100T . Dort wird jeder fĂŒndig!
mjh Geschrieben 3. September 2014 Share #102  Geschrieben 3. September 2014 16 zu 24, das ist schon ein Pfund. Wenn ich richtig rechne, ist die PixelflĂ€che dann nur annĂ€hernd halb so groĂ, weil sie im Quadrat abnimmt. D.h. halbe Lichtausbeute pro Pixel. Ich weiĂ ja nicht... Wenn Du dieselbe FlĂ€che in 24 Millionen statt 16 Millionen Teile teilst, wie viel kleiner werden sie dann? Nur um 1/3. Das entspricht zwischen 1/2 und 2/3 Blendenstufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 3. September 2014 Share #103  Geschrieben 3. September 2014 Falls die neue X 100T wirklich so kommt wie gemutmaĂt, prima. Selbst wenn Fuji am Vorabend der Premiere doch noch den 24 MP Sensor aus dem Hut ziehen wĂŒrde, gĂ€be es fĂŒr mich keinen Grund von der X 100s "aufzusteigen". Insofern kann ich mich dann beruhigt zurĂŒcklehnen und auf die X-Pro2 in 2015 warten.  mfg Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 5. September 2014 Share #104  Geschrieben 5. September 2014 Das, was FR jetzt "rumort", ist gĂ€nzlich unspannend. Ein Firmware-Update fĂŒr die X100(s) hĂ€tte es da auch getan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. September 2014 Share #105 Â Geschrieben 5. September 2014 Au ja, per FW-Upgrade zum Klappdisplay! Wo kann ich das runter laden? Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 5. September 2014 Share #106 Â Geschrieben 5. September 2014 ... Bastelshop ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asmundt Geschrieben 5. September 2014 Share #107  Geschrieben 5. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nö, ist genau umgekehrt proportional. WĂ€re auĂerdem ziemlich irrelevant. Wenn man vom gröĂeren Speicherbedarf absieht hat es zumindest theoretisch keinerlei Nachteile.   mfg tc  Ich habe falsch gerechnet, Faktor 2 ist falsch. Dennoch wĂŒrde ich gerne wisse, was bei meiner Denke falsch ist: eine 16Mpixel Fuji hat Pixel mit einer SeitenlĂ€nge von 48”m, eine 24Mpixel Fuji hĂ€tte eine SeitenlĂ€nge von 39”m. Im Quadrat ist die FlĂ€che eines Pixels einer aktuellen Fuji also 1,51 mal gröĂer. Das heiĂt es fallen 1,51 mal mehr Lichtphotonen auf ein Pixel, das Signal muss also weniger verstĂ€rkt werden. Rauschen und Dynamikumfang profitieren davon, wenn man jetzt einmal die gleiche Sensortechnologie ansetzt. Das ist ja auch der Grund, warum kleinere Sensoren in der Regel schlechter abschneiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. September 2014 Share #108  Geschrieben 5. September 2014 Ich habe falsch gerechnet, Faktor 2 ist falsch. Dennoch wĂŒrde ich gerne wisse, was bei meiner Denke falsch ist: eine 16Mpixel Fuji hat Pixel mit einer SeitenlĂ€nge von 48”m, eine 24Mpixel Fuji hĂ€tte eine SeitenlĂ€nge von 39”m.  Ohne es jetzt exakt in einen Taschenrechner geklimpert zu haben: Hier hast du dich um eine GröĂenordnung verhauen.  Im Quadrat ist die FlĂ€che eines Pixels einer aktuellen Fuji also 1,51 mal gröĂer. Das heiĂt es fallen 1,51 mal mehr Lichtphotonen auf ein Pixel, das Signal muss also weniger verstĂ€rkt werden. Rauschen und Dynamikumfang profitieren davon, wenn man jetzt einmal die gleiche Sensortechnologie ansetzt.  Der Effekt pro Pixel ist doch aber egal, solange ich die Auflösung nicht nutze (nur beim Dynamikumfang stimmt das - zumindest theoretisch). Und wenn ich sie nutze, beim Croppen oder extrem groĂen Ausbelichtungen, dann brauche ich ja eigentlich den Vorteil kleiner Pixel - ergo: kein Nachteil. Es ist ein grundlegender Fehler alles immer bei 100%-Ansicht zu vergleichen, schlicht weil man sich das Rauschen bei 24MPx ja vergröĂert anschaut. Um einen relevanten Unterschied auszumachen muss man immer bei gleicher AusgabegröĂe vergleichen.  Das ist ja auch der Grund, warum kleinere Sensoren in der Regel schlechter abschneiden.  Nein, denn hier ist auch die Nettolichtmenge bezogen auf gleiche AusgabegröĂe kleiner, zumindest solange man nicht durch Ă€quivalente LichtstĂ€rke gegensteuert (gegensteuern kann).  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asmundt Geschrieben 5. September 2014 Share #109  Geschrieben 5. September 2014 Ohne es jetzt exakt in einen Taschenrechner geklimpert zu haben: Hier hast du dich um eine GröĂenordnung verhauen.  Also bis dass mir da ein Komma verrutscht ist, was VerhĂ€ltnis nicht Ă€ndert, ist da kein Fehler. Die Mikrometer stimmen (Horizontale Sensordimensionen / BildkantenlĂ€nge in Pixel ergiebt die KantenlĂ€nge des Pixels. Quelle: dpreview).  4,8”m hoch 2 = 23,04”mÂČ ; 3,9”m hoch 2 = 15,21”mÂČ ; 23,04”mÂČ / 15,21”mÂČ = 1,5  q.e.d.  Macht ja auch viel Sinn, wenn die Pixelmenge um den faktor 1,5 zunimmt...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. September 2014 Share #110  Geschrieben 5. September 2014 Also bis dass mir da ein Komma verrutscht ist, was VerhĂ€ltnis nicht Ă€ndert, ist da kein Fehler.  Das ist exakt die Bedeutung einer GröĂenordnung.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 5. September 2014 Share #111  Geschrieben 5. September 2014 4,8”m hoch 2 = 23,04”mÂČ ; 3,9”m hoch 2 = 15,21”mÂČ ; 23,04”mÂČ / 15,21”mÂČ = 1,5  q.e.d.  Macht ja auch viel Sinn, wenn die Pixelmenge um den faktor 1,5 zunimmt...   Hat ja ĂŒbrigens gar keiner bestritten. Ganz im Gegenteil. Schon in dem von dir zitierten Einwand meinerseits steht es: Umgekehrt proportional.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asmundt Geschrieben 5. September 2014 Share #112 Â Geschrieben 5. September 2014 Ah, Stand ich auf dem Schlauch und habe ich auch nicht genau gelesen. Sorry! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 5. September 2014 Share #113  Geschrieben 5. September 2014 Au ja, per FW-Upgrade zum Klappdisplay! Wo kann ich das runter laden?  mfg tc  Wenn ich FR richtig gelesen habe, soll das Klappdisplay jetzt doch nicht kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 6. September 2014 Share #114  Geschrieben 6. September 2014 Ob mit oder ohne "Klappi" ... sind ja beides GerĂŒchte.  Ich habe ĂŒbrigens vorgestern Nacht im Traum eine neue Fuji gesehen. Woahhh! schickes Teil! Bin mir aber unsicher, ob das Objektiv fest verbaut war. Ich hab' sie einigermassen deutlich nur von hinten und von oben gesehen. (Nein, das ist kein Witz! Habe wirklich davon getrĂ€umt.Der Grund dafĂŒr mag sein, dass meine X-T1 immer noch in Kleve oder England in Kur ist.Hab zwar eine "Reserve" von meinem HĂ€ndler gekriegt, aber keine X-T1, wie ich erst gemeint hatte, sondern "nur" eine X-Pro1; natĂŒrlich lebt's sich auch damit ganz gut. Ist aber auch interessant den Vegrleich zu haben, mal umgekehrt. Am meisten vermisse ich das Klappdisplay und die Phasenpixel. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 6. September 2014 Share #115 Â Geschrieben 6. September 2014 Ich bin mir ja immer noch nicht sooo sicher ob alleine die Phasenpixel in der Pro eine wirkliche AF-Leistungssteigerung bringen wĂŒrden ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 6. September 2014 Share #116 Â Geschrieben 6. September 2014 Dann darfst Du auch gerne Phasenpixel durch "generell verbesserten AF" ersetzen. Wobei der Bereich, wo es Phasenpixel hat, in Sachen AF schon deutlich performanter ist als die Restbereiche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raffa Geschrieben 10. September 2014 Share #117 Â Geschrieben 10. September 2014 Na ja... das heisst dann wohl: dieses Mal kann ich gut verzichten :-) Â Â Â Fuji X100T ~ First Thoughts von Kevin Mullins http://www.the-owl.co.uk/reviews/fuji-x100t-review.html?mc_cid=78c66d2562&mc_eid=3f0e828977 Â Fuji X100T :: First Look - Zack Arias http://dedpxl.com/fuji-x100t-first-look/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pasq Geschrieben 10. September 2014 Share #118  Geschrieben 10. September 2014 Naja, der Hybrid-Hybrid VF ist schon nett, die neue Tastenbelegung finde ich auch ganz gut, vor allem weil ich die Fokuspunkte stĂ€ndig Ă€ndere. Aber, wie Zack schon bemĂ€ngelt, fehlt eindeutig der Spritzwasserschutz. An den Viewmodes hĂ€tte ich auch noch VerbesserungsvorschlĂ€ge, das ist aber eher Softwareseitig zu lösen. Ein "Upgrade" werde ich nicht machen, da die x100s ja erst seit ein paar Wochen in meinem Besitz ist und ich ganz gerne damit fotografiere Hoffen wir auf ein FW-Upgrade fĂŒr unsere "alten" Fuji's... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 10. September 2014 Share #119  Geschrieben 10. September 2014 Classic Chrome hÀtte ich dann bitte gerne in der nÀchsten X100S Firmware... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sonusfaber Geschrieben 10. September 2014 Share #120  Geschrieben 10. September 2014 Ăberbelichtete Fotos wird es nun keine mehr geben ... und es gibt auch neu sieben Fn-Tasten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pasq Geschrieben 10. September 2014 Share #121  Geschrieben 10. September 2014 ..und ein anpassbares QuickmenĂŒ in dem man hoffentlich den ND-Filter schubsen kann.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clandestin Geschrieben 10. September 2014 Share #122  Geschrieben 10. September 2014 Und welches man nach jedem Update neu einrichten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. September 2014 Share #123  Geschrieben 10. September 2014 Classic Chrome hÀtte ich dann bitte gerne in der nÀchsten X100S Firmware...  Den Google-Browser um per WiFi zu surfen?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonehorn Geschrieben 10. September 2014 Share #124 Â Geschrieben 10. September 2014 Ich werd von der S zur T upgraden. Sie ist meine meistgenutzte Kamera und die Verbesserungen sind sinnvoll. Â Mein 23 1.4 und die x100s werden verkauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DarlHH Geschrieben 10. September 2014 Share #125  Geschrieben 10. September 2014 Und endlich gibt es die schwarze gleich zu Beginn und nicht erst ein Jahr spÀter.  Ist weiterhin eine ganz feine Kamera, sieht sexy aus und macht richtig Spass.  Ich könnte immer wieder schwach werden.  MfG DarlHH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.