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Neue Fuji X100T


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16 zu 24, das ist schon ein Pfund. Wenn ich richtig rechne, ist die PixelflĂ€che dann nur annĂ€hernd halb so groß, weil sie im Quadrat abnimmt. D.h. halbe Lichtausbeute pro Pixel. Ich weiß ja nicht...

 

Nö, ist genau umgekehrt proportional. WĂ€re außerdem ziemlich irrelevant. Wenn man vom grĂ¶ĂŸeren Speicherbedarf absieht hat es zumindest theoretisch keinerlei Nachteile.  

 

mfg tc

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16 zu 24, das ist schon ein Pfund. Wenn ich richtig rechne, ist die PixelflĂ€che dann nur annĂ€hernd halb so groß, weil sie im Quadrat abnimmt. D.h. halbe Lichtausbeute pro Pixel. Ich weiß ja nicht...

Wenn Du dieselbe FlÀche in 24 Millionen statt 16 Millionen Teile teilst, wie viel kleiner werden sie dann? Nur um 1/3. Das entspricht zwischen 1/2 und 2/3 Blendenstufen.

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Falls die neue X 100T wirklich so kommt wie gemutmaßt, prima.

Selbst wenn Fuji am Vorabend der Premiere doch noch den 24 MP Sensor aus dem Hut ziehen wĂŒrde, gĂ€be es fĂŒr mich keinen Grund von der X 100s "aufzusteigen".

Insofern kann ich mich dann beruhigt zurĂŒcklehnen und auf die X-Pro2 in 2015 warten.

 

mfg Hans

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Nö, ist genau umgekehrt proportional. WĂ€re außerdem ziemlich irrelevant. Wenn man vom grĂ¶ĂŸeren Speicherbedarf absieht hat es zumindest theoretisch keinerlei Nachteile.  

 

mfg tc

 

Ich habe falsch gerechnet, Faktor 2 ist falsch. Dennoch wĂŒrde ich gerne wisse, was bei meiner Denke falsch ist: eine 16Mpixel Fuji hat Pixel mit einer SeitenlĂ€nge von 48”m, eine 24Mpixel Fuji hĂ€tte eine SeitenlĂ€nge von 39”m. Im Quadrat ist die FlĂ€che eines Pixels einer aktuellen Fuji also 1,51 mal grĂ¶ĂŸer. Das heißt es fallen 1,51 mal mehr Lichtphotonen auf ein Pixel, das Signal muss also weniger verstĂ€rkt werden. Rauschen und Dynamikumfang profitieren davon, wenn man jetzt einmal die gleiche Sensortechnologie ansetzt. Das ist ja auch der Grund, warum kleinere Sensoren in der Regel schlechter abschneiden.

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Ich habe falsch gerechnet, Faktor 2 ist falsch. Dennoch wĂŒrde ich gerne wisse, was bei meiner Denke falsch ist: eine 16Mpixel Fuji hat Pixel mit einer SeitenlĂ€nge von 48”m, eine 24Mpixel Fuji hĂ€tte eine SeitenlĂ€nge von 39”m.

 

Ohne es jetzt exakt in einen Taschenrechner geklimpert zu haben: Hier hast du dich um eine GrĂ¶ĂŸenordnung verhauen.

 

Im Quadrat ist die FlĂ€che eines Pixels einer aktuellen Fuji also 1,51 mal grĂ¶ĂŸer. Das heißt es fallen 1,51 mal mehr Lichtphotonen auf ein Pixel, das Signal muss also weniger verstĂ€rkt werden. Rauschen und Dynamikumfang profitieren davon, wenn man jetzt einmal die gleiche Sensortechnologie ansetzt.

 

Der Effekt pro Pixel ist doch aber egal, solange ich die Auflösung nicht nutze (nur beim Dynamikumfang stimmt das - zumindest theoretisch). Und wenn ich sie nutze, beim Croppen oder extrem großen Ausbelichtungen, dann brauche ich ja eigentlich den Vorteil kleiner Pixel - ergo: kein Nachteil. Es ist ein grundlegender Fehler alles immer bei 100%-Ansicht zu vergleichen, schlicht weil man sich das Rauschen bei 24MPx ja vergrĂ¶ĂŸert anschaut. Um einen relevanten Unterschied auszumachen muss man immer bei gleicher AusgabegrĂ¶ĂŸe vergleichen.

 

Das ist ja auch der Grund, warum kleinere Sensoren in der Regel schlechter abschneiden.

 

Nein, denn hier ist auch die Nettolichtmenge bezogen auf gleiche AusgabegrĂ¶ĂŸe kleiner, zumindest solange man nicht durch Ă€quivalente LichtstĂ€rke gegensteuert (gegensteuern kann).

 

mfg tc

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Ohne es jetzt exakt in einen Taschenrechner geklimpert zu haben: Hier hast du dich um eine GrĂ¶ĂŸenordnung verhauen.

 

Also bis dass mir da ein Komma verrutscht ist, was VerhÀltnis nicht Àndert, ist da kein Fehler. Die Mikrometer stimmen (Horizontale Sensordimensionen / BildkantenlÀnge in Pixel ergiebt die KantenlÀnge des Pixels. Quelle: dpreview).

 

4,8”m hoch 2 = 23,04”mÂČ ;

3,9”m hoch 2 = 15,21”mÂČ ; 

23,04”mÂČ / 15,21”mÂČ = 1,5

 

q.e.d.

 

Macht ja auch viel Sinn, wenn die Pixelmenge um den faktor 1,5 zunimmt...

 

;)

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4,8”m hoch 2 = 23,04”mÂČ ;

3,9”m hoch 2 = 15,21”mÂČ ; 

23,04”mÂČ / 15,21”mÂČ = 1,5

 

q.e.d.

 

Macht ja auch viel Sinn, wenn die Pixelmenge um den faktor 1,5 zunimmt...

 

;)

 

Hat ja ĂŒbrigens gar keiner bestritten. Ganz im Gegenteil. Schon in dem von dir zitierten Einwand meinerseits steht es: Umgekehrt proportional.

 

mfg tc

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Ob mit oder ohne "Klappi" ... sind ja beides GerĂŒchte.

 

Ich habe ĂŒbrigens vorgestern Nacht im Traum eine neue Fuji gesehen. Woahhh! schickes Teil!

Bin mir aber unsicher, ob das Objektiv fest verbaut war. Ich hab' sie einigermassen deutlich nur von hinten und von oben gesehen.

(Nein, das ist kein Witz! Habe wirklich davon getrÀumt.
Der Grund dafĂŒr mag sein, dass meine X-T1 immer noch in Kleve oder England in Kur ist.
Hab zwar eine "Reserve" von meinem HĂ€ndler gekriegt, aber keine X-T1, wie ich erst gemeint hatte, sondern "nur" eine X-Pro1; natĂŒrlich lebt's sich auch damit ganz gut. Ist aber auch interessant den Vegrleich zu haben, mal umgekehrt. Am meisten vermisse ich das Klappdisplay und die Phasenpixel. )

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Na ja... das heisst dann wohl: dieses Mal kann ich gut verzichten :-)

 

 

 

Fuji X100T ~ First Thoughts von Kevin Mullins

http://www.the-owl.co.uk/reviews/fuji-x100t-review.html?mc_cid=78c66d2562&mc_eid=3f0e828977

 

Fuji X100T :: First Look - Zack Arias

http://dedpxl.com/fuji-x100t-first-look/

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Naja, der Hybrid-Hybrid VF ist schon nett, die neue Tastenbelegung finde ich auch ganz gut, vor allem weil ich die Fokuspunkte stÀndig Àndere. Aber, wie Zack schon bemÀngelt, fehlt eindeutig der Spritzwasserschutz.

An den Viewmodes hÀtte ich auch noch VerbesserungsvorschlÀge, das ist aber eher Softwareseitig zu lösen.

Ein "Upgrade" werde ich nicht machen, da die x100s ja erst seit ein paar Wochen in meinem Besitz ist und ich ganz gerne damit fotografiere :)

Hoffen wir auf ein FW-Upgrade fĂŒr unsere "alten" Fuji's...

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