Sultan of swing Geschrieben 16. September 2014 Share #126 Geschrieben 16. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 24mm wäre mir auch sehr angenehm. Und da ich Kameras normalerweise recht lange nutze, wäre der Preis auch eher zweitrangig. Ich werde mir mal die X30, aber auch die LX100 und eventuell die Leica anschauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. September 2014 Geschrieben 16. September 2014 Hallo Sultan of swing, schau mal hier Neuer Fuji X30 Mockup . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 16. September 2014 Share #127 Geschrieben 16. September 2014 XF27 - Ich habe keine Zweitkamera. Mir fehlt derzeit nichts, auch nicht bei Wandern und MTB. Dienstlich tut es bei mir eine IXUS 95 locker, Farben interessieren da keine Sau, Farbrauschen auch nicht. Da ihr beide vermutlich 24 mm KB meint, ist eine Kompaktkamera unumgänglich. Aber für den Aktenkoffer wäre mir die X30 schon zu groß, da geht nur die XQ1, die man auch herkömmlich anschaltet und nicht so frickelig wie die XF1. Außerdem startet die X30 erst bei 28 mm KB, die LX100 und XQ1 bei 25 mm. Billiger ist noch eine Olympus Stylus XZ-10 (26 mm F1.8), nenne ich deswegen, weil ich finde, dass die Oly JPEG-Engine bei den Kompakten seit der XZ-1 richtig gut ist. Für eine Zweikamera ist m.M.n. die X30 meistens doch zu groß und zu teuer. Eine XQ2 mit den Fähigkeiten der X30 wird da spannender und ist wohl nur eine Frage der Zeit. ...Wer 800-900 Euro übrig hat und jede einzelne Aufnahme sorgfältig in Lightroom entwickelt, kann natürlich zur LX100 oder RX100III greifen... Bei einer Zweitkamera eine nicht sonderlich prickelnde Vorstellung. Mal sehen, wann Olympus ein LX100-Pendant mit vergleichbarer Hardware bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 16. September 2014 Share #128 Geschrieben 16. September 2014 Auch für eine Zweitkamera ist für mich ein Sucher unabdingbar. Hab meine Leica X1 verkauft, weil ich das Fotografieren mit ausgestreckten Armen satt hatte. Ganz davon abgesehen, dass man bei heller Sonne gar nix gesehen hat. Die Bilder aus ihr waren/sind ein Traum. Aber das Handling war für mich nichts und einen EVF zum aufstecken gab's bei der X1 noch nicht. Daher: keine neue Kamera ohne Sucher-(option), also keine XQ. XF usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 16. September 2014 Share #129 Geschrieben 16. September 2014 Bei mir muss eine Kompakte ein gutes Objektiv haben, da wir für Präsentationen oft die Bilder meiner Ortstermine verwenden und dann bearbeiten. Das Objektiv meiner LX5 verzerrt an den Rändern bei 24 mm stark, deshalb hätte ich gerne etwas besseres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 16. September 2014 Share #130 Geschrieben 16. September 2014 Das wird mit 24 mm und EVF richtig schwer, da was zu finden. Außer der RX100mkIII und der G1XmkII gibt es derzeit nix mit brauchbarem Sensor. Außer der Fuji X-S1... Es gibt ein winziges Olympus 12-mm-Prime mit f2 und guter Auflösung bis zu den Rändern. Ein kompaktes Pancakezoom ab 12 mm hat Panasonic, mit Abstrichen in der Bildqualität. Bodys und Sucher (integriert und extern) gibt es da auch genug von den 2 Herstellern. Das weitere wird den Thread hier verwässern... lassen wir das lieber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 18. September 2014 Share #131 Geschrieben 18. September 2014 Meine Rede...Ohne Sucher geht garnicht. Die LX5 hatte ich auch lange Zeit, auch den Aufstecksucher...den brauchte ich manchmal schon, um die Bilder halbwegs beurteilen zu können, so wenig war auf dem Bildschirm bei Sonnenschein zu erkennen. Letztes Jahr hat sie mir netterweise jemand in der Bucht abgenommen und ich konnte die X20 abgreifen... Und die ist seitdem immer mit dabei, aber wirklich immer. Mit Halfcase und nem Polster in der Umhängetasche, manchmal geht auch noch ein Stativ mit...selbst der Wanderstock lässt sich zum Einbein umbauen, wenn´s nötig ist. Meine Fotodokumentation wächst seitdem beständig an und laufend höre ich: "Schick doch mal die Bilder vorbei..." Denkste. Die X30 werd´ ich mir auf jedem Fall mal ansehen, aber ich denke, ich würde die Tasten links vom Bildschirm sehr vermissen. Und der Sucher...naja, wenn er mich vom Hocker haut...im Optischen der X20 kriege ich zwar die Werte eingeblendet, nehme sie aber im Eifer des Gefechts kaum wahr...das Motiv ist wichtiger. Und ganz ehrlich gesagt, beginne ich jetzt erst, die Kamera halbwegs zu beherrschen und ihre Möglichkeiten zu erkennen...dann schon wieder ne Neue? Nicht mal, wenn ich ne X10 hätte, da kenne ich auch noch jemanden... Wir warten mal Weihnachten und Neujahr ab, gelle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 22. September 2014 Share #132 Geschrieben 22. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die X30 werd´ ich mir auf jedem Fall mal ansehen... Ich habe mir die X30 angesehen. Das immer noch kleine Ding ist im Grundsatz eine grandiose Kamera. Der EVF gefällt mir extrem gut. Auch der neue Ring am Objektiv mit dem man auch manuell Fokussieren kann. Das ist zusammen mit dem Fokuspeaking genial gelöst. Einziger Wermuthstropen auf der Messe war, dass die Test-X30 sich im Modus M bei manuellem Fokus nicht in der Blende verstellen lassen wollte und der AF-C nur gepumpt hat. Beides soll ein Softwareproblem des Vorserienmodelles sein, was ich auch gerne geneigt bin zu glauben. Von diesen Kleinigkeiten abgesehen, ist das definitiv ein Update von einer X10 wert. Das ist so eine richtig erwachsene und toll bedienbare Kamera. Vorallem der Sucher bringt das X30 Konzept extrem voran. Bessere Bilder als mit den Vorgängern macht man damit bestimmt auch nicht, aber in Summe würde ich meinen haben die zusätzlichen Features für eine kleine Reisekamera schon einen deutlichen Mehrwert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #133 Geschrieben 22. September 2014 Beides soll ein Softwareproblem des Vorserienmodelles sein, was ich auch gerne geneigt bin zu glauben. Halte ich für extrem unwahrscheinlich. Finale Firmware stand schon vor der Messe zur Verfügung, und ich konnte auch bei jeder Betaversion die Blende verstellen. Man muss halt wissen, wie es geht, im MF-Modus ist das im Modus M natürlich tricky, weil dann nur noch das eine Rad hinten für Blende und Verschlusszeit zur Verfügung steht, der Ring macht dann schließlich die Scharfeinstellung. Die Kamera zeigt aber symbolisch an, wie es geht, und wenn das Standpersonal es nicht kann, wäre das zwar peinlich, hat aber nichts mit Vorserie zu tun. Außer, das Personal war Vorserie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 22. September 2014 Share #134 Geschrieben 22. September 2014 Halte ich für extrem unwahrscheinlich... Außer, das Personal war Vorserie. der ist gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 22. September 2014 Share #135 Geschrieben 22. September 2014 Die Kamera zeigt aber symbolisch an, wie es geht, und wenn das Standpersonal es nicht kann, wäre das zwar peinlich, hat aber nichts mit Vorserie zu tun. Außer, das Personal war Vorserie. Stimmt, die Kamera hat da ein Symbol neben der Verschlusszeit angezeigt, das ich mir ehrlich gesagt nicht erklären konnte. Sah aus wie 2x der Buchstabe S oder so ähnlich. Jedenfalls war die nette attraktive Dame eigentlich gar nicht in der Lage auch nur irgendetwas zur Kamera zu erzählen - egal - in dem Fall nehme ich auch die Vorserie Das schlimme ist eigentlich nur der Habenwollen Reflex, den die X30 ausgelöst hat. Den muss ich erstmal wieder abbauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2014 Share #136 Geschrieben 22. September 2014 Den muss ich erstmal wieder abbauen Das ist simpel: Einfach bestellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 22. September 2014 Share #137 Geschrieben 22. September 2014 genau das ist der Gedanke hinten den Worten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 22. September 2014 Share #138 Geschrieben 22. September 2014 ... Jedenfalls war die nette attraktive Dame eigentlich gar nicht in der Lage auch nur irgendetwas zur Kamera zu erzählen ... Das war wahrscheinlich auch nicht ihre Aufgabe, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 22. September 2014 Share #139 Geschrieben 22. September 2014 Der Stand von Fuji hat schon relativ niedere Instinkte bedient und mit Stereotypen um sich geworfen. Hübsches Fleisch und ein schnittiger BMW. Hurra. Auf der Bühne stand ein Ami und erzählte von seinem schweren Leben als Berufsfotograf und das man nicht immer jeder Neuerung hinterherlaufen braucht. Wahre Worte, die ich auf meinem Stand nicht gedultet hätte Davor eine Horde Asiaten, die warscheinlich kein Wort verstanden haben und dachte er würde was über die Bilder erzählen, die er gezeigt hat. Wenn das AF Tacking der X30 eine Serienbildrate von 3 Fps tatsächlich erreich sollte, dann wäre das das Ende meiner "Geheimwaffe" für Motorradfahrbilder. Mir gefällt die Kleine extrem gut. Klassisch aber dennoch modern und mit EVF. Kompakt genug für den Tankrucksack. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Remington Geschrieben 22. September 2014 Share #140 Geschrieben 22. September 2014 Tja, meine "Kleine" hat neulich nähere Bekanntschaft mit einem Bordstein gemacht und sich dabei ein paar winzige Splitter aus dem Displayglas gehauen. Hab das abgeschliffen, aber nun hat die Cam soviel persönlichen Charme, dass ich sie kaum noch gut verkaufen kann. Sind ohnehin schon einige Kratzer dranne...Vielleicht sollte ich mal eine Ganzkörperbehandlung erwägen, dann wär´s schon wieder cool... Aber so werd´ ich sie noch länger behalten und da die FZ1000 meiner Meinung nach noch nicht ausgereift ist, trainiere ich mit der X20 weiter die "manuelle Blindbedienung". Wenn das dann hinhaut, werden wir sehen, wie die Preise stehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 25. September 2014 Share #141 Geschrieben 25. September 2014 Die Ledertasche ist schonmal lieferbar http://www.amazon.de/dp/B00MYYFG72 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bodhi(X)attva Geschrieben 25. September 2014 Share #142 Geschrieben 25. September 2014 Die Ledertasche ist schonmal lieferbar http://www.amazon.de/dp/B00MYYFG72 Aus der könnte man sich, zumindest übergangsweise, schon mal eine analoge Lochkamera basteln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 25. September 2014 Share #143 Geschrieben 25. September 2014 Der Stand von Fuji hat schon relativ niedere Instinkte bedient... Nächstes Jahr fahr ich wohl auch mal zur Photokina ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. September 2014 Share #144 Geschrieben 25. September 2014 Ja, schwere Entscheidung. Venus oder Kina. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. September 2014 Share #145 Geschrieben 25. September 2014 Nächstes Jahr fahr ich wohl auch mal zur Photokina ... Das dürfte schwierig werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 25. September 2014 Share #146 Geschrieben 25. September 2014 Das dürfte schwierig werden. übernächstes, oder wann auch immer, du kleine Korinthe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 25. September 2014 Share #147 Geschrieben 25. September 2014 Ja, schwere Entscheidung. Venus oder Kina. mfg tc Venusmesse? Hört sich ein wenig versaut an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. September 2014 Share #148 Geschrieben 25. September 2014 Venusmesse? Hört sich ein wenig versaut an. http://www.messen.de/de/7436/in/Berlin/Venus%20Berlin/info.html Es gibt noch Tickets… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 25. September 2014 Share #149 Geschrieben 25. September 2014 http://www.messen.de/de/7436/in/Berlin/Venus%20Berlin/info.html Es gibt noch Tickets… Will die Katze wohl noch nach anderen Muschis ausschau halten ^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 25. September 2014 Share #150 Geschrieben 25. September 2014 Will die Katze wohl noch nach anderen Muschis ausschau halten ^^Klar, die sind zum knuddeln und so hübsch anzuschauen. [emoji8] mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.