Jump to content

Fuji X photokina Neuheiten: X100T, X-T1, 56mm Portrait Tele und 50-140 Telezoom

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für gute Bilder brauche ich (persönlich) schlichtweg kein Klappdisplay und die Kamera gefällt mir ohne besser.. Zudem komme ich auch noch vom Boden hoch, wenn ich mich mal hinknien oder gar -legen muss.. ,-)

Zuguterletzt sind Klappdisplays aus meiner Sicht auch eher anfällig auf Defekte und Verschleiss. Wobei wenn man die Kamera alle 1.5 Jahre oder weniger wechselt, ist das kein Argument..

All die Argumente und noch mehr hatte ich alle auch benutzt, als ich noch kein "Klappi" hatte und keins wollte, als der gute Donalfredo aka Wolfgang damals sagte: "Wenn die Futschis nur ein Klappdisplay hätten ..."

... seit ich eins habe, möchte ich es einfach nicht mehr missen.

Ich liebe die bodennahen Aufnahmen, und obwohl ich durchaus sehr beweglich und noch einigermassen rüstig bin ... ich habe einfach keine Lust mich jedesmal dafür auf die schmutzige Strasse zu schmeissen, wenn es einfacher ginge. Und: gewisse Dinge gehen schlichtweg nicht ohne das Klappdisplay.

Aber ich verstehe deine Argumente auch. Die meisten leuchten mir sogar ein.

Und ich brauche nicht an allen meinen Kameras ein Klappdisplay.

Wenn eins hat, dann ist es aber ganz sicher kein No-Go für mich. Eher das Gegenteil.

So viel zu dem.

Link zum Beitrag

• Antworten 202
  • Created
  • Letzte Antwort

Mir gefällt, was ich dazu von Steve Huff gelesen habe:

"While I like the X-T1 a lot, the simplicity and classic lines of the X100 is what gets my blood pumping to shoot. For me, it is about simplicity. Period. Simple, clean, easy to use and shoot, fixed 35 f.2. What more can you ask for besides a full frame sensor?"

Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich andere Kameras MIT Klappdisplay habe und ein solches darum an der X100 Serie nicht vermisse, resp. unpassend finden würde.

Link zum Beitrag

Den Zahn mit dem "Defekt oder Verschleiss" kann ich dir gerne ziehn. Hab noch immer eine Nikon Coolpix 950 mit Klappmechanismus aus dem Jahr 2000 und sie "klappt" noch immer.

Stell dir das mal vor, seit 14 Jahren. ;)

Ich wage mal ganz frech die Behauptung in den Raum zu stellen, dass heute (2014) kaum noch ein Hersteller ernsthaft digitale Kameras mit einer Soll-Laufzeit von mehr als 5 Jahren baut. Wenn sie dann doch länger laufen/benutzt werden können, mit oder ohne KD, dann hat man Glück gehabt.

Link zum Beitrag

Ich wage mal ganz frech die Behauptung in den Raum zu stellen, dass heute (2014) kaum noch ein Hersteller ernsthaft digitale Kameras mit einer Soll-Laufzeit von mehr als 5 Jahren baut. Wenn sie dann doch länger laufen/benutzt werden können, mit oder ohne KD, dann hat man Glück gehabt.

Meine x100 mit der Seriennummer 12L..... wurde im Juli 2011 gekauft und hat 16600 Aufnahmen gehalten https://www.fuji-x-forum.de/topic/22626-beim-einschalten-der-x100-passiert-nichts/ 

Also bin ich wohl ein echter Pechvogel :mad::confused::(

Link zum Beitrag

Meine x100 mit der Seriennummer 12L..... wurde im Juli 2011 gekauft und hat 16600 Aufnahmen gehalten https://www.fuji-x-forum.de/topic/22626-beim-einschalten-der-x100-passiert-nichts/

Also bin ich wohl ein echter Pechvogel :mad::confused::(

Das sind erst 3 Jahre. Eigentlich waren die Hersteller 2011 noch nicht ganz so verrückt wie 2013/2014, wo einige innerhalb von 7 Monaten 2-3 neue (gleichartige) Modelle auf den Markt werfen.. Es könnte also schlimmer werden.

Grundsätzlich denke ich, dass es nicht nur mit dem Verschleiss oder der Materialqualität zu tun hat, sondern dass nach 5 Jahren und mehr u. U. Anschlüsse, Speicherkarten, Akkus ändern, nicht mehr laufen, die Kompatibilität und Ersatzteilverfügbarkeit nicht mehr so einfach gewährleistet ist..

Schlussendlich ist es ein Wirtschaftszweig, der Geld erwirtschaften will und nicht Kunden beschenkt. Also - lange genug, damit die Kunden zufrieden sind, Stück für Stück neue schöne Sachen dazupacken (resp. bei der X100 Serie bodenständig bleiben, dafür aber Kamera-Alternativen anbieten), gute FW Politik, guter Support und man hat die Kunden für länger auf sicher. Ein Kunde, der nur alle 5 Jahre eine neue Kamera kauft (eine einzelne) ist nicht das Zielpublikum eines theoretisch gewinnorientierten Unternehmens..

**

PS ToBue X: Bei einen 500 Fränkigen 46" Fernseher gehe ich in der Zwischenzeit von einer Laufzeit von 2 Jahren aus. Die meisten laufen länger, aber auch teurere Modelle sind nicht mehr auf 10-15 Jahre und mehr ausgerichtet. Die Wegwerf-Mentalität ist einerseits tragisch, andererseits halt auch wieder eine Form von Beschäftigung (Recycling). Dass deine Fuji den Geist aufgegeben hat, ist schade. Ich hoffe, jemand biegt sie für dich nochmals hin. Was ich etwas vermisse, ist eine Form von Kulanz bei Wiederkauf. Also dass man z. B. seinen "alten Schrott" bei Fuji etc. anrechnen lassen kann, so wie es z. T. brother bei seinen Druckern anbietetn.

Link zum Beitrag

Eine "Weathersealed" X100 wäre für mich super wichtig. Ich habe die X100 immer bei mir - bei Wind und Wetter - und mache auch (und gerade) in diesen Situationen Fotos.

Die X100 ist in ihrer aktuellen Version immer teuer genug, dass eine Versiegelung auch noch möglich gewesen wäre. Schaut Euch den Preis der X-T1 an oder der Olympus OM-D an. Am Preis kann es nicht scheitern.

Aber bis dahin...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich etwas vermisse, ist eine Form von Kulanz bei Wiederkauf. Also dass man z. B. seinen "alten Schrott" bei Fuji etc. anrechnen lassen kann, so wie es z. T. brother bei seinen Druckern anbietetn.

Macht Fuji nicht genau das bei älteren Modellen die man zur Reperatur schickt? Sie bieten einem das Nachfolgemodell etwas vergünstigt an. Habe ich zumindest irgendwo hier im Forum mal gelesen.

Link zum Beitrag

Macht Fuji nicht genau das bei älteren Modellen die man zur Reperatur schickt? Sie bieten einem das Nachfolgemodell etwas vergünstigt an. Habe ich zumindest irgendwo hier im Forum mal gelesen.

Nopes, bei meiner "versenkten" X100 haben sie über CHF 600 für die Reparatur kassiert, ohne ein Neu- oder Austauschgerät zu offerieren.

Link zum Beitrag

Eine "Weathersealed" X100 wäre für mich super wichtig. Ich habe die X100 immer bei mir - bei Wind und Wetter - und mache auch (und gerade) in diesen Situationen Fotos.

Die X100 ist in ihrer aktuellen Version immer teuer genug, dass eine Versiegelung auch noch möglich gewesen wäre. Schaut Euch den Preis der X-T1 an oder der Olympus OM-D an. Am Preis kann es nicht scheitern.

Aber bis dahin...

… was ist das für eine "Tüte", gibt es eine Bezugsquelle dazu? Danke, Richard.

… upps, jetzt erst gemerkt: das ist ein Gefrierbeutel mit Zip. Dann hat's sich's erledigt.

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei: Die allermeisten Kameras beenden ihr aktives Leben nicht dadurch, dass sie kaputt gingen, sondern durch Vernachlässigung, weil sich ihr Besitzer einem schicken neuen Modell zugewandt hat. Insofern sind die Kameras immer noch viel zu stabil gebaut, um es mal böswillig auszudrücken.

Link zum Beitrag

Ich habe halt das Gefühl, dass die robuste, witterungsgeschützte und für die Ewigkeit gebaute Kamera auch so eine Art Fetisch ist – so wie die Pseudo-Geländewagen, mit denen urbane Mütter ihre Kinder zum Kindergarten fahren, aber niemals ins Gelände. Man findet es toll, eine Kamera zu besitzen, die man noch seinem Enkel vererben könnte, auch wenn im Grunde klar ist, dass der Enkel kein Interesse an dem alten Kram haben wird.

Link zum Beitrag

In der Tat dürften bis zu 0,002% der aktuellen jungen Generation von dieser Kamera begeistert sein. 

Es wären mehr, wenn man sie mal vernünftig damit in Kontakt kommen lässt. Aber wer (von der Gesamtbevölkerung) hat noch solche Schätze zu Hause und kann damit auch umgehen?

Aber ich tue mein Bestes ;)

14106446213_31a0f1437b_o.jpg

Happy Bokeh Friday 02.05.2014 - Fuji X-Pro 1 by HamburgCam, on Flickr

Link zum Beitrag

Das geht aber nur, weil diese soliden Kameras die Jahrzehnte überstanden haben...

Museumsstücke zum Anfassen eben. So wie Oldtimer bei den Autos. Alles tolle Sachen, aber natürlich für die Hersteller von aktuellen Autos und Kameras nicht relevant, außer für PR-Maßnahmen (Markenpflege) und Design-Anspielungen.

Link zum Beitrag

Das geht aber nur, weil diese soliden Kameras die Jahrzehnte überstanden haben...

Meine Rede. Ich freue mich heute schon darauf, 2054 mit einer Canon RC-701 oder einer Sony Mavica herumzualbern.. Oder ev. finde ich 2064 auch noch eine Fuji X-E2, die dann noch genau so "rüstig" ist, wie ich mit hoffentlich... oh dear.. 94 Jahren -lol-..

Link zum Beitrag

Nein, das sind nicht viele. Das sind wenige. Und immer weniger.

Mich würden mal verlässliche Zahlen interessieren. Ich habe das Gefühl, dass sich viele Digitalfotografen in letzter Zeit wieder eine Analog kaufen oder aus dem Keller holen. Und mein Gefühl beziehe ich hier nicht nur auf die "Analoge Ecke" hier im Forum, die sich immer größer werdender Beliebtheit und Interaktion erfreut.

Link zum Beitrag

Museumsstücke zum Anfassen eben. So wie Oldtimer bei den Autos. Alles tolle Sachen, aber natürlich für die Hersteller von aktuellen Autos und Kameras nicht relevant, außer für PR-Maßnahmen (Markenpflege) und Design-Anspielungen.

Mir geht es aber hauptsächlich um den Witterungsschutz damit ich die Kamera noch besser einsetzen kann, ohne sie in ihrer Grundlebenszeit zu zerstören.

Link zum Beitrag

Mich würden mal verlässliche Zahlen interessieren. Ich habe das Gefühl, dass sich viele Digitalfotografen in letzter Zeit wieder eine Analog kaufen oder aus dem Keller holen. Und mein Gefühl beziehe ich hier nicht nur auf die "Analoge Ecke" hier im Forum, die sich immer größer werdender Beliebtheit und Interaktion erfreut.

Das stelle ich genauso fest. Viele sind es vermutlich (noch) nicht, aber definitiv einige, immer mehr und vor Allem auch jüngere.. Ich persönlich glaube, analoge Fotografie ist -zumindest etwas- nachhaltiger..

Dennoch könnte es sinnvoll sein, mal die Floppy-Disk-, PCMCIA-Slot-A- und CD-ROM-Drives sowie die dazu passenden Computer und allfälligen weiteren Speichermedien aufzubewahren! 2054 ist nur noch 40 Jahre entfernt ,-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...