Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2014 Share #101 Geschrieben 12. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir geht es aber hauptsächlich um den Witterungsschutz damit ich die Kamera noch besser einsetzen kann, ohne sie in ihrer Grundlebenszeit zu zerstören. X-Pro2 könnte wetterfest sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Fuji X photokina Neuheiten: X100T, X-T1, 56mm Portrait Tele und 50-140 Telezoom . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2014 Share #102 Geschrieben 12. September 2014 Mich würden mal verlässliche Zahlen interessieren. Du kannst ja mal die verkauften Auflagen von Fachzeitschriften für analoge Hobbyfotografen herausfinden, und wie sie sich in den letzten Jahren entwickeln. Das dürfte immerhin einen Anhaltspunkt geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gru3n3r Geschrieben 12. September 2014 Share #103 Geschrieben 12. September 2014 Das geht aber nur, weil diese soliden Kameras die Jahrzehnte überstanden haben... Survivor bias. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. September 2014 Share #104 Geschrieben 12. September 2014 Leute, das Thema heißt NEUHEITEN... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. September 2014 Share #105 Geschrieben 12. September 2014 ***doppelpost*** Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 12. September 2014 Share #106 Geschrieben 12. September 2014 Du kannst ja mal die verkauften Auflagen von Fachzeitschriften für analoge Hobbyfotografen herausfinden, und wie sie sich in den letzten Jahren entwickeln. Das dürfte immerhin einen Anhaltspunkt geben. Kennst Du diese Zahlen? Der Zeitschriftenverkauf läuft ja generell nicht so toll. Ich vermute, dass sich die Analogies eher digital informieren und austauschen. So wie wir hier mit Instant-Feedback Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToBue X Geschrieben 12. September 2014 Share #107 Geschrieben 12. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe halt das Gefühl, dass die robuste, witterungsgeschützte und für die Ewigkeit gebaute Kamera auch so eine Art Fetisch ist – so wie die Pseudo-Geländewagen, mit denen urbane Mütter ihre Kinder zum Kindergarten fahren, aber niemals ins Gelände. ... und ich habe die dumme Erfahrung machen müssen, dass es die robuste und für die Ewigkeit gebaute Fuji-X Kamera nicht gibt und nicht geben soll. Keine meiner digitalen kameras die ich seit 1999 benutze hat länger als 2 Jahre durchgehalten. Ausnahme: Meine LXen von Panasonic waren da deutlich stabiler und funktionieren noch heute, obwohl ich eine LX3 wirklich nicht gut behandelt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 12. September 2014 Share #108 Geschrieben 12. September 2014 Die Fuji Geräte haben einen guten Wiederverkaufspreis; es sollte kein Problem sein, wenn jemand sich für ein neueres Modell entscheidet. Ich hab großes Interesse an der neuen XT1, da kommt dieses wertige Gefühl wieder auf. Und wenn dann noch das Speicherkartenfach verbessert ist und dieses Schaltkreuz, wo man sonst Knetmasse draufmacht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 12. September 2014 Share #109 Geschrieben 12. September 2014 @toBue: also meine Canonen hatten nie Probleme, sie wurden bei mir allerdings nie so alt, weil ich sie immer bei meinem Händler in Zahlung gebe. wenn das Nachfolgemodell kommt. Aber ich hatte jahrelang eine alte 1DsMII, die hat alles mitgemacht und nie geschwächelt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. September 2014 Share #110 Geschrieben 12. September 2014 Für Deinen schlauen Kommentar sollte man Dir eigentlich ein Stativ schenken Noch eins? Nutze ich ohnehin kaum. Mein Beitrag sollte nur aufzeigen, wieviel der Deine mit dem Thema zu tun hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 12. September 2014 Share #111 Geschrieben 12. September 2014 ... und ich habe die dumme Erfahrung machen müssen, dass es die robuste und für die Ewigkeit gebaute Fuji-X Kamera nicht gibt und nicht geben soll. Keine meiner digitalen kameras die ich seit 1999 benutze hat länger als 2 Jahre durchgehalten. Ich dachte deine X100 ist jetzt im Alter von 3 Jahren verstorben? Meine digitalen Systemkameras (7 und 5 Jahre alt) funktionieren alle beide noch, trotz teils ziemlich harter Umgebungsbedingungen ("nasse" Bootsausflüge, Sand, Matsch). 5 Jahre ist für mich auch ein gesunder Produktzyklus, wo ich noch nicht all zu viele der Neuerungen vermisse, und die eine Cam demnach auch durch dick und dünn durchhalten sollte. Die Kompaktknipsen die ich vorher besaß brachten es allerdings auch nicht weit (starben meist innerhalb der Garantie an Staub/Dreck in der Objektivmechanik). Einer der Gründe, weshalb ich mich bei der Systemwahl für eine robustere Kamera entschied. Die X100 behandle ich als Schönwetterkamera, so schonend gehe ich mit den Pentaxen bei weitem nicht um. Wenigstens etwas WR wäre da schon nicht übel bei so einer Immerdabeikamera. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 12. September 2014 Share #112 Geschrieben 12. September 2014 Keine meiner digitalen kameras die ich seit 1999 benutze hat länger als 2 Jahre durchgehalten. Das muss dann aber an Dir liegen. Beruflich wurden die Knipsen immer ausgetauscht, wenn die Auflösung so mies war, dass man es nicht mehr ertragen konnte oder wenn so ein doofes Klappdisplay kaputt ging. Unter 5 Jahren hat dabei keine gehalten (irgendwelche Olympus-Dinger und dann Canon G-Reihe) Privat habe ich meine Kameras i.d.R. noch länger genutzt (ca. 10 Jahre) und dann noch intakt weiter gegeben. Einzig die Canon 5D habe ich früher abgestossen, aber sicher nicht, weil ein Defekt vorlag... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 12. September 2014 Share #113 Geschrieben 12. September 2014 ... und ich habe die dumme Erfahrung machen müssen, dass es die robuste und für die Ewigkeit gebaute Fuji-X Kamera nicht gibt und nicht geben soll. Keine meiner digitalen kameras die ich seit 1999 benutze hat länger als 2 Jahre durchgehalten. Ausnahme: Meine LXen von Panasonic waren da deutlich stabiler und funktionieren noch heute, obwohl ich eine LX3 wirklich nicht gut behandelt habe. Hm. Dann glaub ich fast, dass es nicht an den Kameras, sondern an dir liegt.. Wie tc sagt, 5 Jahre sind vernünftig, weniger als 2 Jahre sollten es jedoch nicht sein, 3 Jahre sind ärgerlich, aber wohl abgeschrieben, über 5 Jahre sind Glücksfälle. Wobei ich davon doch einige bei mir rumliegen habe. Die Canon 7D ist z. B. von 2009. Die 5D Mark I dürfte noch älter gewesen sein. Hab sie letztes Jahr verkauft. Die erste E-P1 ist sicher auch von ca. 2010.. Läuft. Exilim ist von ..2004? Ixus von 2001. Die hat sogar 9/11 überlebt. OK, aus etwas Distanz.. Allerdings waren dies eine andere Generation Kameras.. Ich bin aber auch jemand, der extrem Sorge trägt zur Ausrüstung - ausser ich werfe sie einen Hang hinunter in einen Bergbach (X100). Also, zumindest bis anhin. Aber bei der aktuellen Entwicklung, wo Neuerungen Schlag auf Schlag kommen und diese GistG Mentalität immer mehr Oberhand nimmt, trage ich auch weniger Sorge dazu. Wenn ich da manchmal sehe, was einem als Gebraucht verkauft wird - jesses! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 12. September 2014 Share #114 Geschrieben 12. September 2014 ... und ich habe die dumme Erfahrung machen müssen, dass es die robuste und für die Ewigkeit gebaute Fuji-X Kamera nicht gibt und nicht geben soll. Keine meiner digitalen kameras die ich seit 1999 benutze hat länger als 2 Jahre durchgehalten. Ausnahme: Meine LXen von Panasonic waren da deutlich stabiler und funktionieren noch heute, obwohl ich eine LX3 wirklich nicht gut behandelt habe. Meine Ur-X100 ist 3,5 Jahre alt und läuft noch. Hatte noch nicht mal sticky aperture blades Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. September 2014 Share #115 Geschrieben 12. September 2014 Meine Ur-X100 ist 3,5 Jahre alt und läuft noch. Hatte noch nicht mal sticky aperture blades DAS kann nicht sein! Hast Du nicht gelesen, was der Kollege da oben geschrieben hat 2 Jahre und dann ist Ende !!! Immer diese Fanboys ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 12. September 2014 Share #116 Geschrieben 12. September 2014 Die Fuji Geräte haben einen guten Wiederverkaufspreis; es sollte kein Problem sein, wenn jemand sich für ein neueres Modell entscheidet. Schau Dir mal die "aktuellen" Preise bspw. für eine X-E1/2 an, oder in der "Bucht" mal die Durchschnittspreise für "neuwertige" Objektive ansehen... Würde ich eher nicht als gut einschätzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 12. September 2014 Share #117 Geschrieben 12. September 2014 Museumsstücke zum Anfassen eben. So wie Oldtimer bei den Autos. Alles tolle Sachen, aber natürlich für die Hersteller von aktuellen Autos und Kameras nicht relevant, außer für PR-Maßnahmen (Markenpflege) und Design-Anspielungen. Sicher. Deswegen betreibt z.B. sein Mercedes Classic Center auch nur als Abschreibeobjekt, um nicht so viele Steuern von den hohen Gewinnen zu zahlen. Oder Porsche mit seinem Classic Service, oder Ferrari, oder, oder, oder ... Sorry, da liegst Du etwas falsch, das ist ein hoch lukrativer Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samybernd Geschrieben 12. September 2014 Share #118 Geschrieben 12. September 2014 Schau Dir mal die "aktuellen" Preise bspw. für eine X-E1/2 an, oder in der "Bucht" mal die Durchschnittspreise für "neuwertige" Objektive ansehen... Würde ich eher nicht als gut einschätzen. Also als ich heute noch bei ebay nach xf objektiven geschaut habe ich eher das Gegenteil festgestellt. Da muss ich mir überlegen ob ich nicht gleich ein neues kaufe. Soviel spart man bei den gebrauchten nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. September 2014 Share #119 Geschrieben 12. September 2014 Sicher. Deswegen betreibt z.B. sein Mercedes Classic Center auch nur als Abschreibeobjekt, um nicht so viele Steuern von den hohen Gewinnen zu zahlen. Oder Porsche mit seinem Classic Service, oder Ferrari, oder, oder, oder ... Sorry, da liegst Du etwas falsch, das ist ein hoch lukrativer Markt. Ja klar, deshalb stellen diese Hersteller auch immer weniger alte Originalersatzteile ein, sodass die Sammler sich die Sachen sonstwoher besorgen müssen. Oft Fakes, die nur so tun, als wären sie original. Genau darüber habe ich nämlich eine Reportage gesehen, und da kamen die Hersteller gar nicht gut weg bei den Sammlern. Solange es einen PR-Wert hat, super. Sobald es mehr kostet als es bringt, wird's abgeschafft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. September 2014 Share #120 Geschrieben 13. September 2014 ... und ich habe die dumme Erfahrung machen müssen, dass es die robuste und für die Ewigkeit gebaute Fuji-X Kamera nicht gibt und nicht geben soll. Keine meiner digitalen kameras die ich seit 1999 benutze hat länger als 2 Jahre durchgehalten. Hmm … alle meine Kameras haben deutlich länger durchgehalten; ausgefallen ist in der Zeit, in der ich die Kameras benutzt habe beziehungsweise in der ich verfolgen konnte, wie andere sie nach mir benutzten, tatsächlich keine. Irgendwann gab es aber einfach Besseres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derlange Geschrieben 13. September 2014 Share #121 Geschrieben 13. September 2014 In der Tat dürften bis zu 0,002% der aktuellen jungen Generation von dieser Kamera begeistert sein. Ich habe am Comersee einen Touristen gesehen , der hat damit fotografiert. Ich hatte, neben x 100 und M9 die O-Serie mit und viel Spaß damit gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 13. September 2014 Share #122 Geschrieben 13. September 2014 Hmm … alle meine Kameras haben deutlich länger durchgehalten; ausgefallen ist in der Zeit, in der ich die Kameras benutzt habe beziehungsweise in der ich verfolgen konnte, wie andere sie nach mir benutzten, tatsächlich keine. Irgendwann gab es aber einfach Besseres. Bei mir war es die 40D von Canon, bei der mit 30k Auslösungen der Verschluss dicke Backen machte. reichlich früh, wie ich meinte, aber Canon meinte das könne passieren, auch nach so wenigen Auslösungen. Klar, es kann passieren, aber ausgerechnet bei mir? ok. Reparatur sollte knappe 300 Euro kosten, so hab ich sie für kleines Geld an einen Bastler abgegeben, und eine Andere musst damals her -> Nikon D7000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 13. September 2014 Share #123 Geschrieben 13. September 2014 Apropos "die Jungen" und "altes Zeugs": http://petapixel.com/2014/09/12/18-year-old-retrofits-old-konica-rangefinder-sony-nex-aps-c-sensor-works/ Irgendwie ..beeindruckend ,-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 14. September 2014 Share #124 Geschrieben 14. September 2014 Leica macht das. Ob das Fuji auch macht hab ich noch nicht gelesen. Allerdings habe ich hier auch nicht nicht so viel von Defekten gelesen wie im Leica Forum. Leica hat im Kaufpreis eingebaut ja auch "Luft" für 9 Austauschgeräte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. September 2014 Share #125 Geschrieben 14. September 2014 Leica hat im Kaufpreis eingebaut ja auch "Luft" für 9 Austauschgeräte Neee, die garantiert nicht! Leica mit seinen Produkten und seine Klientel hat in jeder HInsicht extrem hohe Kosten. Wenn man das auf die Stückzahl runterrechnet, bleiben die Probleme von Leica übrig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.