Norden Geschrieben 1. Mai 2015 Share #251 Geschrieben 1. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag mich falsch erinnern, aber sollte das 90/2 nicht auch ein Makro sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Mai 2015 Geschrieben 1. Mai 2015 Hallo Norden, schau mal hier XF 16mm f1.4 & XF 90mm f2 Fotos . Dort wird jeder fündig!
wildlife Geschrieben 1. Mai 2015 Share #252 Geschrieben 1. Mai 2015 Ich mag mich falsch erinnern, aber sollte das 90/2 nicht auch ein Makro sein?ich glaub es ist nur damit spekuliert worden (damals war von 1:2 die rede) Seit aber das 120mm 1:1 Makro auf der Roadmap aufscheint, hab ich nicht davon gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 1. Mai 2015 Share #253 Geschrieben 1. Mai 2015 Jetzt ist ja auch die Rede von f1,2 oder f1,4 schön, OIS wird ebenfalls gerne gewünscht. Bei Hochzeitfotografen bestimmt ne schöne Linse. Dann soll der Preis auch noch mit entscheidend werden. Ich kann mir in dieser Kategorie auch ein Zentralverschluß vorstellen. Ja, warum nicht? Wenn das alles in 2-3 Versionen erfolgt z.B. 2,0 OIS / 1,4 / APD / ZV. Nur bitte nicht wie bei den großen. 2,8 MkI, dann 2,8MkII, dann 4,0 MkI dann 4,0 IS, anschl. 2,8 IS MkI, dann 2,8 IS MkII = 6x verkauft! No thx! Ich, könnte mir diese Palette nicht mehr vorstellen - schon gar nicht vom Geld, das ich investieren müsste! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 1. Mai 2015 Share #254 Geschrieben 1. Mai 2015 Auf der Roadmap steht immer noch f2. Und nix von Macro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 1. Mai 2015 Share #255 Geschrieben 1. Mai 2015 f2 ist ja in Wirklichkeit ok. Da muss sich halt das Objektiv entweder über Leistung oder Preis vom 50-140 absetzen Mit 1.4 würd es sich wsl leichter tun. Einzig auf OIS kann ich persönlich verzichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. Mai 2015 Share #256 Geschrieben 1. Mai 2015 ,,,im Gegensatz zu vielen anderen, war ich irgendwie vom dicken Dummy begeistert - hab mir gedacht dass es ja ein f/1.8 oder f/1.4 werden könnte... Es gibt da so ein neues Zeiss in dem Brennweitenbereich für Sony E-Mount, das gibt einen ganz guten Eindruck, was von der Größe bei Kamerasystemen mit geringem Auflagemaß zu erwarten ist. Das hat sogar F1.8, einen Stabi und ist für Kleinbildsensoren gerechnet. Mal sehen, ob Fuji da in der Größe konkurrieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 1. Mai 2015 Share #257 Geschrieben 1. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt da so ein neues Zeiss in dem Brennweitenbereich für Sony E-Mount, das gibt einen ganz guten Eindruck, was von der Größe bei Kamerasystemen mit geringem Auflagemaß zu erwarten ist. Das hat sogar F1.8, einen Stabi und ist für Kleinbildsensoren gerechnet. Mal sehen, ob Fuji da in der Größe konkurrieren kann. Ist doch nicht interessant. f1.4 wäre es, ob Stabi oder nicht, egal. APD wäre das Sahnehäupchen. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 1. Mai 2015 Share #258 Geschrieben 1. Mai 2015 Ich finde das 50-140 kann man nur schwerlich mit einer 90/2 Festbrennweite vergleichen. Ja, vielleicht gibt es nur eine Blende Unterschied und optisch sind wohl beide erstklassig, aber ich habe mir das Zoom mal angeschaut... bei fast 1kg Eigengewicht ist das definitiv kein kleines Ding. Natürlich ist über das Gewicht des 90er noch nichts bekannt, aber verglichen an anderen Linsen könnte ich mir vorstellen, dass ~400g realistisch sind. Und diese 500-600g Gewichtsunterschied sind durchaus nicht zu vernachlässigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Mai 2015 Share #259 Geschrieben 3. Mai 2015 Ist doch nicht interessant. f1.4 wäre es, ob Stabi oder nicht, egal. APD wäre das Sahnehäupchen. Gruß Markus Auch bei F1.4 wäre das Gewicht nicht egal. APD ist speziell, für mich kein Sahnehäubchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 3. Mai 2015 Share #260 Geschrieben 3. Mai 2015 Ich finde das 50-140 kann man nur schwerlich mit einer 90/2 Festbrennweite vergleichen. Ja, vielleicht gibt es nur eine Blende Unterschied und optisch sind wohl beide erstklassig, aber ich habe mir das Zoom mal angeschaut... bei fast 1kg Eigengewicht ist das definitiv kein kleines Ding. Natürlich ist über das Gewicht des 90er noch nichts bekannt, aber verglichen an anderen Linsen könnte ich mir vorstellen, dass ~400g realistisch sind. Und diese 500-600g Gewichtsunterschied sind durchaus nicht zu vernachlässigen. vor allem für Liebhaber einer XE2 oder Xpro1 finde ich das 50-140 einfach zu gross. Da passt das 90 f2 grad noch so (hoffe ich). Für das 50-140 würde ich mir eine T1 mit dazuholen.... aber da hinten liegt halt noch meine D600 mit 80-200 2,8... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 6. Mai 2015 Share #261 Geschrieben 6. Mai 2015 Das 2,0/90 wird so eine Sache werden, jedenfalls für Leute die das 2,8/50-140 haben. Das ist in allen Brennweitenbereichen schon bei Offenblende so überragend gut, dass beim 90er vermutlich "nur" die eine Blende Gewinn übrig bleibt, unter Verzicht auf OIS. Gedichtet sind ja beide. Ich hätte mir da lieber ein 1,4/90 vorstellen können, das würde ich mir neben mein 40-150 wohl zulegen. Ja, das wird nicht leicht für's 90er, fürchte ich auch! Auf eine Fuji-Festbrennweite in diesem Tele-Bereich - oder sogar noch etwas länger - freue ich mich schon lange. Aber so richtig will es beim 2/90 dann doch nicht klick machen. Wenigstens ne halbe Blende heller, also 1,8... Die Größe ist mir nicht so wichtig, weil ich ein Tele mit diesem WInkel eher als Spezialisten für Porträt und Konzert ansehe. Für Street/Reise ist das erfahrungsgemäß zu lang, da ist mir stellenweise schon das 56er zu eng im Winkel. Bei dem engen Winkel will ich auch schweres Glas, das sich leichter ruhig halten lässt. Wenn mir die Größe sowieso egal ist, kann ich auch das 50-140 in Erwägung ziehen - das hat in diesem Brennweitenbereich durch OIS einen praktischen Vorteil, der die eine Blendenstufe mMn ausgleichen kann. OK, das Zoom ist heftig teuer. Aber für's 90er erwarte ich auch einen Preis zwischen 800 und 1000 €, was die Differenz nicht mehr so üppig erscheinen lässt. Wahrscheinlich läuft's für mich darauf hinaus, dass ich mich mehr und mehr auf die kürzeren Brennweiten einschieße. Seit meinem Wechsel von DSLRs zu den Fujis habe ich sowieso den Eindruck, dass ich lieber nah 'rangehe. Für die wenigen Male, die ich ein langes Tele haben will (für Kompression etc.), tut's dann auch ein ordentliches Fremdglas mit MF. Leica M 3,4/135 gibt's schon um 300, Canonikon-2,8/135er für 200 und weniger. Die werden nicht die Qualität des Fuji 90ers erreichen, aber wenn's um Porträts geht, darf ein wenig Charakter sein, finde ich. Für "harte" Porträts kann ich ja das 56 nehmen. Hätte ich nicht gedacht, dass mich das 90er, das ich letztes Jahr ungeduldig erwartet habe, jetzt so kalt lässt. Und ich immer mehr auf das 16er schiele, dessen Kombination aus Lichtstärke und Winkel eigentlich genau das ist, was ich bei nächtlichen Streifzügen durch die Stadt gebrauchen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Mai 2015 Share #262 Geschrieben 6. Mai 2015 Ich bin wegen des Workshops in Istanbul leider noch gar nicht dazu gekommen, mir die ganzen Unterlagen zum 90er genauer durchzulesen. Was ich bisher gesehen habe, wirkt jedoch sehr ambitioniert – und da wir vor der Ankündigung ohnehin nicht darüber sprechen, eilt es auch nicht wirklich. Am Wochenende komme ich aber hoffentlich dazu, mir das Objektiv genauer anzusehen (K. Mullins, B. Stephani etc. waren auch schon dran), und zur offiziellen Ankündigung (laut Roadmap ist es ja bald fällig) gibt es dann wie üblich einen First Look – in diesem Fall vielleicht sogar ein Double Feature. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 6. Mai 2015 Share #263 Geschrieben 6. Mai 2015 Hi flysurfer, komm blos nicht in Stress! Brauchst Du Unterstützung ;-) Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 6. Mai 2015 Share #264 Geschrieben 6. Mai 2015 und zur offiziellen Ankündigung (laut Roadmap ist es ja bald fällig) gibt es dann wie üblich einen First Look – in diesem Fall vielleicht sogar ein Double Feature. wenn ich dies richtig interpretiere, freue ich mich schon sehr auf die X-T10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 7. Mai 2015 Share #265 Geschrieben 7. Mai 2015 ... – in diesem Fall vielleicht sogar ein Double Feature. Ich kann das Interesse am lang erwarteten 90-er natürlich verstehen, für mich ist es im Gegensatz zum 16-er aber uninteressant. Viel spannender finde ich die X-T10 als evtl. dauerhafte Zweitkamera. Aber da habe ich es nicht eilig und warte erst mal auf die Berichte. Jedenfalls wirklich klasse, was Fuji hier (vor allem ggü. Sony) macht: konsequenter Ausbau der hochwertigen Objektivpalette + attraktive Kameramodelle ... *Daumen hoch* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 7. Mai 2015 Share #266 Geschrieben 7. Mai 2015 Ich kann das Interesse am lang erwarteten 90-er natürlich verstehen, für mich ist es im Gegensatz zum 16-er aber uninteressant. Viel spannender finde ich die X-T10 als evtl. dauerhafte Zweitkamera. Aber da habe ich es nicht eilig und warte erst mal auf die Berichte. Damit wär ich vorsichtig, Thomas... Ich habe neben der X-T1 noch eine X-M1 - weil ich ursprünglich vorhatte, auf die Pro2 zu warten (weil ich das Sucherkonzept viel schöner finde als das SLR-Design der T), und für die Zeit bis dahin einen Body mit Bajonett und dem gleichen Sensor wie meine X100S haben wollte. In der Rückschau war das ein Fehler, die X-M1 ist mir zu sehr kastriert. Damit geht kein externes Blitzgerät, und sowieso kein Funkauslöser! Wtf?!! Als Zweitgehäuse leider unbrauchbar, jedenfalls für mich. Erschwerend kommt - wiederum ausdrücklich für mich! - dazu, dass die komplett andere Bedienung mit dem P/A/S/M-Rad mich nervt. Daher denke ich nicht mal ansatzweise über eine T2 als Zweitgehäuse nach - wenn ich zwei mit Bajonett haben will, erwarte ich mindestens ein grundlegend vergleichbares Bedienkonzept, so wie zwischen X100S/T und X-Pro/X-T. Alles andere ist mir zu sehr im Weg beim Fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Mai 2015 Share #267 Geschrieben 7. Mai 2015 Also ich will definitives beides. Habe deshalb auch gerade das eine mit dem anderen fotografiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asaerdna Geschrieben 8. Mai 2015 Share #268 Geschrieben 8. Mai 2015 die X-M1 ist mir zu sehr kastriert. Damit geht kein externes Blitzgerät, ... Kannst du bitte kurz erklären, was für dich in diesem Zusammenhang ein "externes Blitzgerät" ist? Studioblitz oder Systemblitz mit Fotozelle, ausgelöst mit dem eingebauten Blitz im Command-Modus, funktionieren jedenfalls gut, Aufsteckblitz sowieso. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 8. Mai 2015 Share #269 Geschrieben 8. Mai 2015 Ich bin von Studioblitzen auf Yongnuo 560 umgestiegen, die ich per Funk auslöse. Würde ich noch Studioblitze betreiben, wäre ich vermutlich ebenfalls bei Funk gelandet, weil's so viel praktischer ist und ich durchaus schon Kameras per Fuß und Synchronkabel "abgeräumt" habe. Und zumindest bei meiner X-M1 bekomme ich den Zentralpin ums Verrecken nichts ans Feuern. Wenn ich da einen Yongnuo 603 II Funktrigger draufstecke, bekommt der kein Signal. Egal, ob ich den integrierten Blitz aktiviere oder nicht. Mit einem versuchsweise direkt aufgesteckten 560 III war's genauso, er blitzt nicht. Nur der eingebaute Blitz zündet. Auslösen per Fotozelle ist mir zu umständlich, da meine Speedlights meist hinter Schirmen oder in Softboxen stecken. Und es ist mir zu unzuverlässig, denn ich laufe bei den Sessions eher viel und will dabei nicht darauf achten müssen, ob ich noch eine Sichtverbindung zum Blitz habe. Genausowenig will ich prüfen müssen, ob er gezündet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndersE Geschrieben 8. Mai 2015 Share #270 Geschrieben 8. Mai 2015 Argh! Kommando zurück! Mir hat's keine Ruhe gelassen, also habe ich noch mal wirklich alle Einstellungen durchprobiert. Zuerst mit dem Blitz direkt auf die Kamera: der eingebaute Blitz muss ausgefahren sein, dann lässt sich tatsächlich im Manuell-Modus der Aufsteckblitz zünden. (Mit Blendenvorwahl geht nichts, aber das ist in sowieso in Ordnung. Externer Blitz == Manuell). Hurra! Eingestellt habe ich "forced flash". Also mit dem Funktrigger ran: Geprüft, ob er den Blitz auch anspricht: Ja. Kanalwahl etc. passt. Auf den Blitzschuh, Einstellungen gleich. Kein Signal! Der Trigger zündet nicht. Jetzt gehen mir die Ideen aus. Ich klappe den eingebauten Blitz einfach mal ein und drücke ab. Und... der Trigger funkt! Argh! Das Display zeigt mir "kein Blitz", aber jetzt zündet der Mittenkontakt! Probehalber wieder den Blitz direkt auf die Kamera, den eingebauten drin gelassen (Anzeige: kein Blitz), abgedrückt - und blitzt! Ist ja eigentlich logisch. So muss es sein! Ich hab' nur den Anzeigen im Display zu sehr geglaubt. Also: Die X-M1 ist als Zweitgehäuse voll tauglich! Ich werde sie dann mal behalten... Edit: Ich schließe mich mal wieder Zack Arias an: Fuji, bitte lasst den MIttenkontakt immer zünden. IMMER! Alles andere verwirrt mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. Mai 2015 Share #271 Geschrieben 10. Mai 2015 würde mal sagen, das 90mm naht: http://www.fujirumors.com/top-trusted-source-says-get-ready-for-a-new-lens-on-may-18th/ Vorfreunde ist groß. Mal schauen ob das 90mm dann wirklich gekauft wird oder doch eher das 50-140 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Mai 2015 Share #272 Geschrieben 10. Mai 2015 Ich denke, dass ich beim Usertreffen in Schwabach einen 90er-Prototypen dahaben werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 10. Mai 2015 Share #273 Geschrieben 10. Mai 2015 Ach das ist jetzt unfair. Ist vom Süden Österreichs dann doch ein ordentliches Stück (ohne Auto ^^) Ich wart dann einfach auf deinen ersten Bericht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 12. Mai 2015 Share #274 Geschrieben 12. Mai 2015 Das 90er biegt auf die Zielgerade ein: http://www.fujirumors.com/first-picture-of-the-new-fuji-xf-90mm-f2-0-r-lm-wr-lens/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 12. Mai 2015 Share #275 Geschrieben 12. Mai 2015 Schade, nur f2.0,kein OIS. Kein Platz neben meinem 50-140. Gruß Markus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.